Diskutiere Was soll ich noch tun? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, ich bin völlig am ende mit meinen nerven. musste am Freitag entsetzt feststellen, dass mein dicker 100g abgenommen hat. daraufhin bin ich...
-
-
Was soll ich noch tun? Beitrag #1
Huhu, ich bin völlig am ende mit meinen nerven. musste am Freitag entsetzt feststellen, dass mein dicker 100g abgenommen hat. daraufhin bin ich samstags zum not Tierarzt gefahren, weil er nicht besser fressen wollte. die hat festgestellt, dass er Fieber und leichten Atemwegsinfekt hat. da noch päppelbrei und Antibiotika sowie mittel gegen Fieber bekommen. wir jetzt am zuführen von brei. hab aber auch ein baby zu hause und kann da nicht so oft füttern. ein Kreislauf... er nimmt weiter ab. könnt heulen. mir tut er so leid.
er sitzt da und will eigentlich fressen, kann aber nicht so. er kaut so langsam... woran kann das liegen? er versucht es aber es klappt nicht so. heute bei der Tierärztin wurden Zähne geschliffen hinten und spritze mit Antibiotika für 4 tage. sie meinte bis Mittwoch sollte er besser fressen... was kann ich ihm noch gutes tun? hab so angst um ihn und vor der Entscheidung wenn er Mittwoch nicht besser frisst =*( will ihn nicht unnötig stressen, aber im Moment ist es für ihn Stress, weil er sich auch so abkämpft beim päppeln. das mag er nicht mit spritze zu fressen. Futter in Streifen frisst er teilweise. aber auch langsam. HILFEEEE =*(
-
-
Was soll ich noch tun? Beitrag #2
Das engmaschige Päppeln ist wichtig. Meerschweinchen brauchen öfter kleine Futtermengen. Lieber ist es durchs Päppeln gestresst. Mir ist klar das du vermutlich die nächsten Tage zu sonst nichts kommst, als Baby und Meeri zu füttern und versorgen. Bekommt das Schweinchen zusätzlich Schmerzmittel? Das wäre ganz wichtig, denn vll. hat es einfach auch noch Schmerzen. Wenn du es zeitlich nicht selber schaffst, dann könntest du deinen TA fragen ob sie das übernhemen. Klingt zwar doof, aber für das Schweinchen wäre das vll. nicht die schlechteste Entscheidung.
Warum genau wurde an den Zähnen was gemacht? Vorderzähne oder hinten? Wurde geröngt? Leider ist es so das "normale" TAs kaum wirklich Ahnung haben vom Zuschleifen der Zähne das diese nachher auch richtig zueinander stehen. Evl. kannst du zu einem richtigen Zahntierarzt gehen?
Frisst er denn auch Heu? Du kannst auch noch versuchen im Kräute (Petersilie, Dill, Basilikum) zu verfüttern. Und hast du zufällig auch noch die Möglichkei der Grasfütterung? Ich weiss nicht ob du jetzt sommers Gras gefüttert hast, also wenn nicht dann vll. wirklich nur ein paar Blätter Löwenzahn und ein wenig Grashalme. Meistens tun sich die Schweine damit leichter. Setze ihm vor was auch immer er ansatzweise frisst. Und sieh zu ob du ihn zusätzlich noch so oft wie möglich päppeln kannst.
Wie sieht es mit Haferflocken Erbsenflocken und Co. aus? Davon dürfte er in der jetzigen Situation duchaus auch mher als sonst zu sich nehmen.
-
-
Was soll ich noch tun? Beitrag #3
Update: zwischendurch sah es nach Besserung aus. jedoch ist er jetzt in der tierklinik und wird dort gepäppelt. ich habs nimmer gepackt und nun ist der Schneidezahn zusätzlich entzündet. weiß jemand ob es sinnvoll ist ihn zu erlösen oder dann ein ziehen zu lassen wenn nötig?
-
-
Was soll ich noch tun? Beitrag #4
Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Wie sehen denn die TAs das? Er wird ja nun wohl AB bekommen. Wenn sich die Entzündung darunter nicht bessert, ist es eine Möglichkeit ihn ziehen zu lassen. Sofern sein Gesamtzustand noch stabil ist würde ich ihm schon einen Chance geben. Hält er denn sein Gewicht oder fällt er weiter ab?
Gute Besserung für den kleinen Mann.
-
-
Was soll ich noch tun? Beitrag #5
zu hause war es eher unregelmäßig wie ich ihn gefüttert hatte, da fällt es mir nicht leicht das zu beurteilen. er konnte es immer 2-3 tage halten und nahm dann doch ab. waren zuletzt 30g weniger. er wurde mit 1072g aufgenommen.er wog mal 2280g... der Tierarzt will Montag telefonisch besprechen wie es weiter geht für ihn. das war heut zum Glück wieder der, der damals meiner Ronja das auge rettete.. denke er is der beste und wird wissen was gemacht wird. war allerdings sehr unkonzentriert sodass ich wenig gefragt habe dazu..
-
-
Was soll ich noch tun? Beitrag #6
Leg dir mal nen Notizblock neben das Telefon.
Und das Gewicht war wohl 1280?

Mit gut 1000 g hat er aber doch noch eine gute Chance, vor allem wenn er jetzt gut gepäppelt wird. Ich hoffe sie kreigen das mit den Zähnen hin. Daumen sind gedrückt.
-
-
Was soll ich noch tun? Beitrag #7
natürlich 1280g. wäre es denn möglich mit einem Schneidezahn unten zu leben? ich hätte angst das der dauernd abbricht weil ggf die Stabilität fehlt?! wäre ja wieder Stress für ihn dauernd zum Arzt uu rennen weil da was abbricht
-
-
Was soll ich noch tun? Beitrag #8
Wenn die Entzündung abgeklungen ist kann ich mir vorstellen das das gut klappen könnte. Aber verlass dich da mal auf deinen TA er scheint ja sehr kompetent zu sein.
Thema:
Was soll ich noch tun?