Zwei neue Samtpfoten

Diskutiere Zwei neue Samtpfoten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Ich muss erst mal los werden, dass ich das Forum ganz toll finde und obwohl ich denk ich sagen kann, dass ich Katzenerfahrung...
  • Zwei neue Samtpfoten Beitrag #1
J

Jay88

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Ich muss erst mal los werden, dass ich das Forum ganz toll finde und obwohl ich denk ich sagen kann, dass ich Katzenerfahrung habe, lernt man hier immer wieder dazu!! :)

Kurz zu mir und meiner Situation:
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte immer Katzen um mich herum. Da ich nun letztes Jahr bei meinen Eltern ausgezogen bin ist die Sehnsucht nach den Fellnasen doch groß geworden. Mein Freund und ich haben uns deshalb dazu entschlossen einer Katze ein neues Zuhause zu geben. Die Katze kann leider nur als Wohnungskatze gehalten werden, da wir im 3. Stock in einer Mietswohnung wohnen. Obwohl meine Eltern auch immer zwei Katzen zusammen hatten, dachte ich anfangs, dass es „einfacher“ ist mit einer Katze in der Wohnung.
Dank diesem Forum weiß ich aber jetzt dass Einzelhaltung ein absolutes NoGo ist. Wir werden deshalb auf jeden Fall zwei Katzen aufnehmen.

So nun zur eigentlichen Frage:
Wir haben uns im Tierheim in einen Kater verliebt. Er ist 4 Monate alt und ich hab versucht auf alles zu achten was wichtig ist um zu sehen dass er gesund ist. Ich konnte aber nichts feststellen. Gut, also er soll es sein. Jetzt brauchen wir aber noch einen Spielgefährten für ihn. Eigentlich wollte ich ein Pärchen, also ein Männchen und ein Weibchen :mrgreen: Im Forum hab ich dann viel gelesen und konnte feststellen dass wohl die meisten zwei gleichgeschlechtliche Katzen empfehlen würden. Im Tierheim saß aber ein kleines Kätzchen, vor 3 Tagen abgegeben, das im selben Alter (auch 4 Monate) ist. Eine wirklich zuckersüße Katze, die sehr aktiv und verspielt ist. Da das Weibchen erst seit 1 Tag in dieser Katzengruppe ist hat sie sich wohl mit den anderen Katzen noch nicht wirklich angefreundet. Alleine ist sie sehr zutraulich, verspielt und aktiv aber wenn andere Katzen dazukommen fängt sie das fauchen an :(

Im Prinzip würden wir die beiden ja gerne nehmen. Was meint ihr? Kann das klappen? Da die beiden als Wohnungskatze gehalten werden sollen wäre es schon schön wenn sie sich gut miteinander verstehen und zusammen spielen und sich beschäftigen während wir auf der Arbeit sind.

Danke schon mal!! ;)

Liebe Grüße!

• Zwei neue Samtpfoten Beitrag #2
Hallo Jay,
herzlich Willkommen im Forum erstmal!
Schön, dass du dich VOR der Anschaffung so gut informierst. :angel:

Der Rat zu gleichgeschlechtlichen Tieren rührt daher, dass viele Kater ein etwas "gröberes" Spielverhalten an den Tag legen als Katzen. Dafür neigen wohl Katzen eher dazu auch mal zickig zu sein. ;)
Aber an und für sich kann eine Konstellation Katze - Kater genauso gut funktionieren. Viel ist bei sowas einfach Charakter- und Glückssache.
Bei mir war das eingespielteste Duo auch ein Geschwisterpaar Katze - Kater. Die haben aneinander geklebt wie Pech und Schwefel und mir mit ihren gemeinsam durchgeführten Jagdaktionen damals einiges Kopfzerbrechen bereitet. Dagegen hat die Schwester einer meiner jetzigen Katzen sich bis zu ihrem Tod nie wirklich für ihr Schwesterchen interessiert und umgekehrt.

Fazit: Wenn du ein gutes Gefühl bei den Beiden hast, nimm sie - das Geschlecht ist wirklich nur einer von vielen Faktoren die wichtig sind und zumindest in meinen Augen sicher nicht der wichtigste.
Das Alter passt, wenn ihr sie gleichzeitig holen könntet ist das ideal und der Rest gibt sich schon, nur keine Sorge. :)

LG

• Zwei neue Samtpfoten Beitrag #3
Ich empfehle ja auch die gleichgeschlechtliche Kombination, schließe mich aber blackcats Beitrag an.

Zur Sicherheit noch eine Frage vorab, wäre es notfalls möglich eine dritte Katze dazuzunehmen? Ich hatte auch Kater und Kätzin, die Umstände spielen jetzt keine Rolle, jedenfalls haben die sich zwar sehr gut vertragen und auch gut verstanden und miteinander gespielt, aber Murphy probierte trotzdem immer wieder mit Sue nach Katerart zu raufen und zu balgen, allerdings hat er sie nie ernsthaft bedrängt, dazu war er viel zu gut sozialisiert und in der Gruppe aufgewachsen, er hat immer sofort von ihr gelassen, wenn sie gefaucht hat. Mir taten die beiden dann leid, weil er eigentlich nur spielen wollte und stets eine Abfuhr bekam und sie, weil sie immer wieder bedrängt wurde. Deswegen ist dann Felix bei uns eingezogen als Raufkumpane für Murphy und das Trio funktioniert bestens, die drei verstehen sich, spielen viel miteinander und wenn es Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.

Was ich damit sagen will, wenn ihr zur Not noch einen Kater holen könntet, würde ich es auf jeden Fall mit den beiden probieren und zur Not dann halt noch so wie ich eine dritte Katze in meinem Fall Kater zum Ausgleich dazuholen, allerdings ist dass nicht so einfach eine passende dritte Katze/Kater zu finden, der dann zu beiden vorhandenen passt. Aber dass wäre ja nur für den Notfall, vielleicht klappt es mit den beiden auch ganz wunderbar zu zweit. Meine Schwester hat übrigens auch Kater und Kätzin, bei ihr klappt es super.

• Zwei neue Samtpfoten Beitrag #4
Gerade bei schlecht sozialisierten Katern empfehlen wir häufig einen anderen Kater, weil die oftmals noch n stück ruppiger spielen als gut sozialisierte (rücksichtsvollere) Kater ;) wenn einer sich nicht zu benehmen weiß, kann es für eine Katze grade in der Flegelphase schon mal echt anstrengend werden.

Ich habe hier 2 Katzen und nen Kater und Flocke und Anton spielen am liebsten zusammen, die beiden Mädels spielen eher selten mal n bisschen Fangen.

Also das mit der gleichgeschlechtlichen Kombi kann man nicht pauschalisieren. Geht da einfach nach eurem Bauchgefühl. Aber wenn ihr von den beiden schon ausgesucht wurdet, dann habt ihr ja eh keine Alternative mehr ;) :mrgreen:

• Zwei neue Samtpfoten Beitrag #5
Danke für euere Antworten :)

@Simpat: Hmm also 3 Katzen wären mir fast ein bisschen viel. Aber wenn die Situation so wäre dass sie unglücklich sind... wer weiß?!

Ich dachte mir schon dass es am Spielverhalten liegen wird weshalb viele zu gleichgeschlechtlichen Paarungen raten.
Das witzige ist nur dass es bei den beiden genau anders ist. Das Männchen ist eher gemütlich, fängt Fliegen am Fenster und spielt aber z. B. mit der Spielangel wenn man zu ihm kommt. Das Weibchen ist irgendwie viel aktiver, will Aufmerksamkeit und spielt mit allem was sie finden kann ;)
Dass das Weibchen das Fauchen anfängt wenn eine andere Katze ihr zu nahe kommt sehr ihr nicht als Problem? Meint ihr das gibt sich wenn die beiden zusammen ihr neues Zuhause beziehen?

Noch eine Frage zur Kastration:
Meint ihr es ist ok wenn ich sie beide mit 5 Monaten kastrieren lasse? Zu früh oder zu spät? Ich will natürlich nicht dass die beiden sich vermehren :roll: Achja und geimpft werden konnte das Weibchen noch nicht weil es ja erst seit ein paar Tagen im Tierheim ist und die Ärztin noch nicht da war. Die Leiterin des TH meinte dass sie die Katze nur ungern vor dem Umzug (wir würden sie am Sonntag beide holen) impfen lassen will weil das eh schon Stress für das Tier ist. Was aber nicht ausgeschlossen werden kann ist dass sie bereits geimpft wurde...
Sollte ich da extra vor der Kastration zum tierarzt? Entwurmt sind sie. Eine Kotprobe abzugeben wäre wohl auch nicht falsch nach dem Umzug zu uns oder?

Fragen über fragen... Ich freu mich auf euere Antworten :D

Liebe Grüße

• Zwei neue Samtpfoten Beitrag #6
Für die kleine ist das alles ja extrem stressig, das ist nicht ungewöhnlich, dass sie im TH andere Katzen anfauchen, sie ist ja auch noch nicht lange da. Mit hoher Wahrscheinlichkeit legt sich das nach ein paar Tagen im neuen zu Hause, aber sicher kann mans nie wissen.

Was mich wundert ist, dass die die kleine direkt weitervermitteln, klingt nach ner Fundkatze. Bei uns haben die eine Sperre von 3 Wochen und der BEsitzer kann sein Tier auch bis zu nem halben Jahr später noch wieder verlangen. Aber gut, das macht wohl jedes TH anders...

Mit 5 Monaten kastrieren klingt gut.

Vor der Kastration werden sie vom TA eh nochmal durchgecheckt. Wollt ihr sie dann erst hinterher impfen lassen? Was anderes geht ja fast gar nicht, sonst Fallen Impfung und Kastra zusammen :eusa_think: Halte ich persönlich aber nicht für weiter schlimm, wenn sie erst später geimpft werden, sind ja Wohnungkatzen...

Thema:

Zwei neue Samtpfoten

Zwei neue Samtpfoten - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Oben