wird sie nach ihr suchen?

Diskutiere wird sie nach ihr suchen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Gestern ist mein 2. Jähriges Kaninchen gestorben. Aus unerklärlichen gründen. Sie ist aufeinmal umgefallen und war tot. Ich vermisse sie...
  • wird sie nach ihr suchen? Beitrag #1
K

Kaninchenliebe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Gestern ist mein 2. Jähriges Kaninchen gestorben. Aus unerklärlichen gründen. Sie ist aufeinmal umgefallen und war tot. Ich vermisse sie extrem und muss die ganze Zeit weinen. :009::085::085:
Mein 2 . Kaninchen ist jetzt 4 Jahre alt und hat den das Sterben nicht mitbekommen, weil ich sofort zum Tierarzt gerannt bin. Ich habe heute ein neues Kaninchen geholt damit das große nicht so alleine ist.. Ich habe ihr die Leiche noch nicht gezeigt weil ich Angst habe, dass das verstorbene irgendeinw Krankheit hatte und das irgendwie übertragenwerden kann. Ich will sie morgen vergraben... Das große hat schon vor 3Jahren den Tod eines anderen Kaninchens mitbekommen und hat sehr getrauert. Ich glaube sie ahnt eh schon was passiert ist aber ich habe halt Angst wegen krankheitsübertragung aber ich will ihr das tote zeigen weil ich nocht will dass sie nach ihrer Freundin sucht, sie nicht findet und villeicht glaubt dass sie sie verlassen hat.

• wird sie nach ihr suchen? Beitrag #2
Es tut mir sehr leid mit deinem Kaninchen, aber Du musst ihr das tote Kaninchen nicht zeigen, was sollte das bringen? Was Krankheiten angeht solltest Du vom Ta abchecken lassen, ob das neue Kaninchen gesund ist und 1 Woche Quarantäne einhalten bevor Du es zu deinem setzt. Abgesehen davon sollte abgeklärt werden woran dein Kaninchen gestorben ist

• wird sie nach ihr suchen? Beitrag #3
Ok erstmal danke für die Antwort! Es war wahrscheinlich eine blasenentzündung. Nur doof dass Kaninchen rudeltiere sind und nicht zeigen wenn ihnen was wehtut. Ich gehe einmal im Monat zum Tierarzt mit meinen bubus.. Vielleicht sollte ich ihn wohl öfter besuchen.. Aber viiielen dank für deine Antwort!

• wird sie nach ihr suchen? Beitrag #4
Hallo,

das mit Deinem Kaninchen tut mir sehr leid für Dich.
Ich kann Danie69`s Beitrag nur zustimmen.

Eine Blasenentzündung würde man bemerken. Stubenunreinheit, ab einem gewissen Punkt Futterverweigerung auf Grund von Schmerzen, Nässe am Hinterteil, andere Haltung beim wasserlassen. Ebenso bemerkt man auch viele andere Krankheiten trotz Rudeltier wenn man seine Tiere kennt und sie beobachtet. Ebenso zeigen sie Schmerzen. Beispielsweise leer-kauen (kauen ohne zu fressen), Zähneknirschen, buckeln (gebuckelte Haltung), Futterverweigerung. ;)

Ohne Krankheitsanzeichen ist es nicht nötig, jeden Monat zum Tierarzt zu gehen. Kontrolle ist zwar immer gut. Aber es bringt auch einen Stressfaktor mit sich. Beobachte Deine Tiere beim fressen (ob sie normal abbeißen und kauen/mahlen), beim laufen (besonders auf größeren Flächen beim Auslauf) und bei allem was sie sonst noch machen. Und lausche nach ihnen ob was gluckert, rasselt oder sonst irgendwelche kuriosen Geräusche auftreten. Schaue dessen Kot immer nach.
Auch das Fell gibt manchmal Auskunft über das Wohlbefinden. Glänzt es? Fühlt es sich normal an?
Und dann kann man zwischendurch seine Tiere abtasten (Blähungen, Verletzungen, Entwicklung von Abszessen am Körper oder andere Dinge).
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten früh zu merken ob ein Kaninchen krank ist oder nicht.

Plötzlich und ohne das der Besitzer eingreifen kann, können Dinge wie Herzinfarkt oder schwere Schlaganfälle sein. Wie beim Menschen, gibt es auch beim Tier Dinge die man zuvor nicht erahnt weil selbst das Tier es nicht bemerkt und die dann mit Todesfolge geschehen.

Allerdings las ich auch schon von plötzlichen Myxomatosefällen wo Kaninchen so akut verstorben sind, das Besitzer zuvor nichts bemerkten und dann vor einem Rätsel standen. Genau auf Grund solcher Gefahren ist es wichtig, die Kaninchen (wie Danie69 schrieb) nicht sofort zusammen zu setzen. Das Sicherste ist natürlich die genaue Abklärung des Todes.

Ich wünsche Dir viel Kraft um über den Verlust etwas hinweg zu kommen. Solch ein Verlust ist ja leider immer sehr hart.

• wird sie nach ihr suchen? Beitrag #5
Hallo,

das mit Deinem Kaninchen tut mir sehr leid für Dich.
Ich kann Danie69`s Beitrag nur zustimmen.

Eine Blasenentzündung würde man bemerken. Stubenunreinheit, ab einem gewissen Punkt Futterverweigerung auf Grund von Schmerzen, Nässe am Hinterteil, andere Haltung beim wasserlassen. Ebenso bemerkt man auch viele andere Krankheiten trotz Rudeltier wenn man seine Tiere kennt und sie beobachtet. Ebenso zeigen sie Schmerzen. Beispielsweise leer-kauen (kauen ohne zu fressen), Zähneknirschen, buckeln (gebuckelte Haltung), Futterverweigerung. ;)

Ohne Krankheitsanzeichen ist es nicht nötig, jeden Monat zum Tierarzt zu gehen. Kontrolle ist zwar immer gut. Aber es bringt auch einen Stressfaktor mit sich. Beobachte Deine Tiere beim fressen (ob sie normal abbeißen und kauen/mahlen), beim laufen (besonders auf größeren Flächen beim Auslauf) und bei allem was sie sonst noch machen. Und lausche nach ihnen ob was gluckert, rasselt oder sonst irgendwelche kuriosen Geräusche auftreten. Schaue dessen Kot immer nach.
Auch das Fell gibt manchmal Auskunft über das Wohlbefinden. Glänzt es? Fühlt es sich normal an?
Und dann kann man zwischendurch seine Tiere abtasten (Blähungen, Verletzungen, Entwicklung von Abszessen am Körper oder andere Dinge).
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten früh zu merken ob ein Kaninchen krank ist oder nicht.

Plötzlich und ohne das der Besitzer eingreifen kann, können Dinge wie Herzinfarkt oder schwere Schlaganfälle sein. Wie beim Menschen, gibt es auch beim Tier Dinge die man zuvor nicht erahnt weil selbst das Tier es nicht bemerkt und die dann mit Todesfolge geschehen.

Allerdings las ich auch schon von plötzlichen Myxomatosefällen wo Kaninchen so akut verstorben sind, das Besitzer zuvor nichts bemerkten und dann vor einem Rätsel standen. Genau auf Grund solcher Gefahren ist es wichtig, die Kaninchen (wie Danie69 schrieb) nicht sofort zusammen zu setzen. Das Sicherste ist natürlich die genaue Abklärung des Todes.

Ich wünsche Dir viel Kraft um über den Verlust etwas hinweg zu kommen. Solch ein Verlust ist ja leider immer sehr hart.

Zustimm:clap:

• wird sie nach ihr suchen? Beitrag #6
sie war ein langhaarkaninchen und der Tierarzt musste oft die haare von ihrem hinterteil abrasieren weil sonst alles hängengeblieben wäre.
Ich habe keine Anzeichen entdeckt dass es ihr nicht gut geht. Sie hat normal gegessen, geschlafen und alles andere. Jedoch war sie am Tag ihres Todes fast nicht aus dem käfig draußen. Ich hab mir nichts dabei gedacht weil ja jeder einmal einen schlechten Tag hat. Aber ja.. Wohl falsch gedacht. Anderes Kaninchen ist halt due ganze Zeit traurig und angefressen.. Aber wir werden es beide schon durchstehen
LG

• wird sie nach ihr suchen? Beitrag #7
Hallo Kaninchenliebe,

es tut mir wirklich sehr leid, um den Tod deines Kaninchens.
Hatte es öfters weicheren Kot, weil du schriebst, dass ohne das kürzen des Fells alles hängen geblieben währe? Oder war alles einfach feucht, weil du auf eine Blasenentzündung tipptest?

Ich glaube ich würde von beiden Tieren jetzt erstmal Kot sammeln und diesen und beide zu einem Kaninchen erfahrenen Tierarzt bringen, damit sie gründlichst untersucht werden.
Wenn beide zu hundert Prozent gesund sind, kannst du sie vergesellschaften.

Leben deine denn im Käfig mit Freilauf oder wie hältst du sie?
Die Dinge würde ich dann nämlich auch lieber nochmal gründlich mit Essigwasser auswaschen oder ganz durch neues ersetzen.

Liebe Grüße
Amber

• wird sie nach ihr suchen? Beitrag #8
Sie hatte manchmal Durchfall aber der Tierarzt hat gesagt es sei alles in Ordnung..
Ich halte meine Kaninchen im käfig aber lasse sie mind einmal am Tag raus einbisschen herumhoppeln

• wird sie nach ihr suchen? Beitrag #9
Wurde der Kot mal untersucht?

Käfig ist nicht gut, die Tiere brauchen 2 Quadratmeter PRO Tier, es wäre also gut, wenn Du ein Gehege aufstellen könntest dass minimum 4 Quadratmeter hat, am schnellsten geht das mit Gehegeelementen :)

Thema:

wird sie nach ihr suchen?

wird sie nach ihr suchen? - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Trauer: Hallo, ich weiss nicht ob das hier hin gehört, aber vor 2 Wochen ist eins meiner Kaninchen gestorben u seit dem komme ich nicht mehr klar. Ich...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben