Welpen Erziehung

Diskutiere Welpen Erziehung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe leute und zwar ich habe seit 5tagen einen Welpen er ist total süss aber seit er da ist er nur am winseln wenn ich nicht in seiner nähe...
  • Welpen Erziehung Beitrag #1
B

bloodsissil

Hallo liebe leute und zwar ich habe seit 5tagen einen Welpen er ist total süss aber seit er da ist er nur am winseln wenn ich nicht in seiner nähe bin mir ist klar das er noch traurig ist und geborgenheit braucht abet stellt sich das wieder ein mit dem kleinen habe leider komische nachtbarn die was jetzt schon damit probleme haben das er laut ist

• Welpen Erziehung Beitrag #2
Du hast es im Prinzip schon erfasst: Das ist ein Baby.

Allein lassen kannst du einen Welpen in der ersten Zeit wirklich gar nicht.
Welpen/Junghunde müssen im Sekunden- bzw. Minutentakt daran gewöhnt werden allein zu sein.

Den Nachbarn würde ich jetzt erstmal freundlich erklären, dass das noch ein Welpe ist du dich aber darum bemühst, dass er sie nicht stört.
Zur Not gibt´s noch Kekse dazu und dann sind die meisten Menschen ja schon recht besänftigt;)

• Welpen Erziehung Beitrag #3
Ja klar alleine wird der kleine zwerg eh noch nicht aber meine netten nachtbarn kann man vergessen ich habe ihnen ja erklårt das wir einen welpen haben und er erst alles lernen muss damit wurde mir gedroht wenn keine ruhe ist mit dem doofen hund schicken sie mir die polizei das macht mich richtig fertig

• Welpen Erziehung Beitrag #4
Mh, das sind natürlich sehr unkooperative Mitmenschen.
Aber gut.

Was machst du denn, wenn er jammert?
Bei einem Welpen würde ich das einfach gar nicht weiter beachten- soll er halt rumwuseln und hinterherdackeln oder was auch immer er gerade tut.
Je mehr man das beachtet umso mehr lernt der Welpe ja "Oh, ich jammere- dann kommt Mama sofort angelaufen!"

Je mehr man drauf einredet á la "Jetzt sei doch mal still" umso mehr bestätigt man dieses Verhalten.

Also nicht beachten, wenn er quängelt, loben und beknuddeln sobald er still ist.
Und ansonsten einfach z.B. etwas zum Knabbern anbieten. Je nach Alter kann das schon der beginnende Zahnwechsel sein, der ihn jammern lässt;)

• Welpen Erziehung Beitrag #5
ja wenn er jammert sage ich nein das problem er durfte als einziger aller welpen im bett schlafen beim züchter nur das möchte ich nicht und deshalb winselt er auch noch mehr ich übe eben gerade mit ihm wo sein platz ist wo er schlafen muss und auch bleiben muss wenn ich nicht im zimmer bin es ist schwer für mich weil er mir so leid tut

• Welpen Erziehung Beitrag #6
Wie alt ist er denn? Ich würde sagen der Züchter hat den Welpen schlecht geprägt, dass er kein Selbstvertrauen hat. Kannst du Bauchweh usw. ausschließen?

• Welpen Erziehung Beitrag #7
9 wochen wird der kleine jetzt

• Welpen Erziehung Beitrag #8
"Nein" kann ein Welpe noch gar nicht verstehen.
Das musst du ihm erst beibringen.

Du musst dir das einfach so vorstellen: Du hast da ein Baby, das kein einziges Wort deiner Sprache versteht.
Alles was du von ihm willst musst du ihm langsam und deutlich beibringen.

Wenn er bei dir schlafen will würde ich ihm einen Korb direkt neben dein Bett stellen.
So kannst du ihn beim Einschlafen noch ein wenig streicheln und er fühlt sich nicht so allein.
Wenn er das Körbchen akzeptiert hat und älter wird kann man nach und nach den Korb weiter nach draußen verlagern, wenn er nicht im Schlafzimmer schlafen soll.

"Nicht im Zimmer sein und Tür zu" ist für Welpen das Gleiche wie "Mama ist weg! Für immer! Oh Gott!".
Auch das muss man langsam und an das Alter angepasst üben.
Mal abgesehen davon, dass es für einen Welpen noch gar nicht zu schaffen ist auf einem bestimmten Platz zu bleiben, wenn man weggeht.
Das schafft so mancher adulter Hund auch mit viel Training erst nach mehreren Monaten.

Wie alt ist dein Hund denn jetzt und was ist er überhaupt für eine Rasse/Mix?:)

• Welpen Erziehung Beitrag #9
Hm dann hat der Züchter ihn gerade mal bis zum mindestabgabealter behalten. Kleine oder große Rasse? Wenn es sich um eine kleine Rasse handelt, würde ich fragen ob der Züchter ihn nochmal 2 Wochen nimmt. Seriöse Chihuahuazüchter geben sogar erst mit 12 Wochen die Welpen ab.

• Welpen Erziehung Beitrag #10
Deena hat natürlich auch recht: Sind körperliche Beschwerden ausgeschlossen?

• Welpen Erziehung Beitrag #11
Wenn ich das zimmer nur kurz verlasse wird es extrem oder ich auf das wc gehe ich mach mir halt sorgen das ich ihm abgeben muss weil das meine nachtbarn nicht verstehen und das macht mich traurig weil der kleine ist keine maschine das er von heut auf morgen alles lernen kann

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ne also körperlich hatt er nix er ist ja sonst putz munter

• Welpen Erziehung Beitrag #12
Kleine oder große Rasse? Kleine Rassen sind mit 8 Wochen noch nicht abgabebereit.

• Welpen Erziehung Beitrag #13
Woher kommt der kleine Kerl denn?

Ich kann da auch nur für mich sprechen, aber mein Welpe durfte ganz am Anfang überall hin mit.
Erst nachdem er sich sicher war, dass bei mir nichts passiert und er sich zumindest ein wenig eingewöhnt hatte habe ich angefangen mal die Tür zuzumachen.
Für vllt. 10 Sekunden und dann sofort wieder zurück.

• Welpen Erziehung Beitrag #14
er ist ein chihuahua mischling

Die mutter von denn kleinen verstarb nach der Geburt deshalb der frühe abgabe grund

• Welpen Erziehung Beitrag #15
Dann ist er viel zu früh von der Mutter getrennt worden.
Gerade kleine Hunde wie der Chihuahua sollten echt bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben.
Wenn die Mutter verstorben ist, ist das natürlich tragisch, aber gerade dann sollte man als "Züchter" die Welpen nicht zu früh abgeben.
Ganz wichtig ist es auch, dass er ausreichend sozialisiert wird- d.h. kontrollierten Kontakt mit ruhigen, souveränen adulten Hunden, wenn er richtig durchgeimpft worden ist.

Wenn er von einer Privatperson kommt würde ich sicherheitshalber wirklich nochmal zum Tierarzt gehen.
Auch nicht unwichtig: Wie schwer ist er?
Wenn er unter 1 kg wiegt dann muss man besonders gut aufpassen- dann sind die Welpen extrem anfällig für alles mögliche.

• Welpen Erziehung Beitrag #16
Seine mutter verstarb nach der geburt und deshalb der frühe abgabe grund und der kleine wiegt so um die 3kg es ist kein mini

• Welpen Erziehung Beitrag #17
Oh nein da bist du aber auf einen ganz schönen Mist reingefallen. Wie gesagt seriöse Chihuahua Züchter geben die Welpen erst mit 12 Wochen ab. Unter anderem auch wegen der Gefahr der unterzuckerung bei dem geringen Gewicht mit 8Wochen. Aber bei einem Mix handelt es sich ja nicht um einen Züchter sondern einen Vermehrer. Hast du dich nicht vorher mal mit Erberkrankungen auseinander gesetzt? Eine ganz neue Umfrage ergab, dass 95% aller Chihuahuas ohne Papiere unter einer Erberkrankung Leiden. Google mal PL (Patellaluxation) das führt zu lebenslangen Schmerzen und Operationen. Ich geb dir einen gut gemeinten Tipp. Versuch den Welpen zurück zu geben und ich empfehle dir seriöse Chizüchter die im Zuchtverband züchten das heißt die Eltern wurden für zuchttauglich erklärt nach Überprüfung des Aussehens (z.B. Korrektes Gebiss) und der Gesundheitspapiere. Als ich meinen Chihuahuawelpen bekommen habe, hat sie kein eines Mal gejault weil der Züchter sie Super geprägt hat. Sie ist gleich mutig durch den Wald getobt ohne Leine. Oder hol dir einen Hund vom Tierschutz wenn er nicht reinrassig sein soll. Ließ dich mal über Prägung in den ersten Wochen und Erberkrankungen ein!

Achso das mit der Mutter zu spät gelesen aber informiere dich mal über den Unterschied zwischen Hunden mit und ohne Papiere. Mit Papieren ist die Ahnentafel gemeint, dass in einem Zuchtverband gezüchtet wird und nicht der Impfpass ist gemeint.

• Welpen Erziehung Beitrag #18
Ja zurück geben ist so ne sache immer und ich habe ihm doch schon ins herz geschlossen ich muss sagen mein fehler habe mich wirklich zu wenig erkundigt ist mein erster welpe

• Welpen Erziehung Beitrag #19
Zurückgeben könnte ich jetzt mit Sicherheit auch nicht mehr.

Aber wie gesagt: Zum Tierarzt würde ich trotzdem mit dem kleinen Mäuschen.
Einfach nur um sicher zu sien, dass das mit den Entwurmungen/Impfungen usw. alles seine Richtigkeit hat.

Sind die Welpen denn dann Handaufzuchten?
Gerade Handaufzuchten sollten möglichst gut mit anderen Hunden sozialisiert werden, weil die sonst super mit Menschen sein können, das Sozialverhalten untereinander aber nicht erlernen können.

• Welpen Erziehung Beitrag #20
Ja sind sie und zum tierartzt werde ich gleich morgen gehen aber danke mal

Thema:

Welpen Erziehung

Welpen Erziehung - Ähnliche Themen

Hatte mal jemand Lagerungsschwindel?: Hallo, so recht finde ich leider im Netz nichts richtiges dazu. Hauptsächlich frage ich mich eben, wie der Neurologe und ggf. auch der Ohrenarzt...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben