Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen?

Diskutiere Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Ich bekomme in zwei Wochen meine zwei 4 Monate alten Büsi's. Sie werden als Wohnungskatzen in einer 5.5 Zimmer Wohnung gehalten. Die...
  • Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? Beitrag #1
B

BUZZED

Hallo :)

Ich bekomme in zwei Wochen meine zwei 4 Monate alten Büsi's. Sie werden als Wohnungskatzen in einer 5.5 Zimmer Wohnung gehalten.
Die Katzen sind Ursprünglich aus Griechenland, vom Tierschutz "gerettet" worden und in die Schweiz geholt.
Die Frau die die Kätzchen momentan pflegt, sagt, dass die eine der beiden ängstlich ist, sie faucht einen ein wenig an. Kratzen / Beissen tut sie nicht. Aber sie ist eben sehr verängstigt.

Ich will den beiden aber trotzdem ein schönes zu Hause schenken !

Ich kenne die Körpersprache der Katzen eigentlich sehr gut, da ich mit Katzen gross geworden bin.

Aber mit so einem Fall hatte ich noch nie zu tun. Ich traue mir das 100 % ig zu, aber möchte mir gerne Ratschläge holen.

Was meint ihr dazu? Evt. habt ihr ja erfahrung? Ich möchte mit der Katze eine schöne Beziehung auf Vertrauen und Respekt aufbauen.

Danke für eure Hilfe!

MfG Julia

• Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen?

Anzeige

• Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? Beitrag #2
Was ich das wichtigste finde ist Gedult , danach Gedult und daaanach..noch viel mehr Gedult und Ruhe ;).

Mach dich interessant (z.b. mit vorlesen , leise sprechen , spiel ein wenig mit einem Bällchen oder wackel mit ner Feder/Angel ein wenig vor dir hin..) aber lass die Katzen dabei in Ruhe , mach es für dich und grad bei so kleinen , siegt die Neugier sehr schnell und sie werden auf dich zukommen.

Was häufig ein Fehler ist , das man meint man muss selbst den ersten Schritt machen , man läuft auf sie zu ( ist bedrohlich für die Katze..) man schaut sie direkt an (Ebenfalls eine Drohung unter Katzen).
Am besten , ob hier zuhause oder beim Tierschutz war immer die Methode , sich selbst interessant machen und die Katzen ignorieren , so tauen die meisten sehr viel schneller auf und suchen die Aufmerksamkeit bzw interessieren sich für das komische Wesen was einem Ignoriert. (Ignorieren - für Katze keine bedrohung ).

Viel Spass und Freude mit den beiden Rabauken und schön das du dir soviele Gedanken machst!

• Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? Beitrag #3
Hi Manija

Danke für deine Tipps! Werde ich befolgen

LG

• Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? Beitrag #4
Unsere kleine war auch sehr ängstlich, zumal wir sie bekommen haben als sie auch noch krank war und wir viel beim TA waren.
Wir haben sie in Ruhe gelassen. ab und zu spielen war ok, aber schmusen oder streicheln wollte sie gar nicht.
Mittlerweile habe wir sie über ein Jahr, und siehe da, es wird geschmust. Die ganze Nacht liegt sie auf einem von uns und brummt fröhlich vor sich hin.

Wir mussten echt viel Geduld aufbringen, bzw. Zeit. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

• Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? Beitrag #5
Hallo Lilly-Emil :))) Morgen kommen die beiden schon, und ich bin guter Dinge! Ich habe noch Off-Topic eine Frage: Wie machst du das wenn sie Nachts bei dir schlafen? Türe zu und morgens wieder auf ? Pinkeln sie nicht in dein Zimmer? GLG

• Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? Beitrag #6
Bei uns ist vor einem Jahr so ein Schüchterli aus Spanien eingezogen, die Abby. Und ich kann bestätigen: Geduld heißt das Zauberwort. Abby hat hier die ersten Wochen großteils unter dem Bett oder dem Sofa gelebt, richtig streicheln ging monatelang nicht. Morgens und abends hat sie sich vorsichtig anfassen lassen beim Füttern und strich mir mal um die Beine, aber das war´s auch.
Abby hat das Vorbild der anderen Katzen bei uns sehr geholfen. Da konnte sie sehen, wie diese mit Menschen umgehen und hat dabei gelernt, dass nicht alle Menschen immer nur schlecht sind. Heute sind wir soweit, dass sie seit einigen Wochen regelmäßig mit aufs Sofa kommt und sich mittlerweile dort sogar an mich kuschelt und mal kraulen lässt. Von Tiefenentspannung ist das noch weit entfernt, sie ist immer wachsam und auf dem Sprung ;). Aber so ganz laaaangsam lernt sie sich zu entspannen.

Wir sind nie gezielt auf Abby zugegangen oder haben sie gar zum Streicheln gezwungen - sie musste immer von alleine kommen und damit sind wir bisher gut gefahren. Deine beiden sind allerdings erst 4 Monate alt, da wird das vielleicht sogar deutlich schneller gehen mit dem Auftauen - Abby war schon 2,5 Jahre alt und hatte bereits 1,5 Jahre davon im Tierschutz verbracht als sie zu uns kam.

Wie machst du das wenn sie Nachts bei dir schlafen? Türe zu und morgens wieder auf ?
Hier ist die Schlafzimmertür einfach immer offen ;). Katzen tun sich oft schwer damit, wenn Türen mal offen und mal geschlossen sind. Tabu-Zimmer sollten nach Möglichkeit immer tabu sein.

• Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? Beitrag #7
Hallo Ina

Ich hab super Nachrichten! :D Die kleinen sind vor 2h gekommen, und der scheue (Silvester) gar nicht so scheu ist. Er lässt sich noch nicht streicheln. Aber er spielt mit, ist sehr neugierig, läuft auch an einem vorbei und guckt sich alles an. Das mit dem streicheln bekommen wir sicher auch noch hin :)

Freu mich total! MfG

• Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? Beitrag #8
Das klingt doch super, ich freu mich für euch! Gibts schon Fotos? :mrgreen: Dass er sich streicheln lässt wird bestimmt niht lange dauern, gebt ihm einfach ein bisschen Zeit dann kommt er von ganz aleine!

• Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? Beitrag #9
Na klar es gibt schon eine halbe Fotosammlung von den süssen ! :-D Ich werd nacher ein paar hochladen wenn ihr wollt. Mailo findets grad superspannend auf der Tastatur rumzulaufen wen ich schreibe :'D Ich bin guter Dinge, hab total freude an den beiden :D LG

• Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? Beitrag #10
Das hört sich doch schonmal supertoll an!

Ich warte dann mal gespannt auf Fotos :mrgreen:

• Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? Beitrag #11
Thema:

Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen?

Verängstigte Katze - wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? - Ähnliche Themen

Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Unsere Katze ist plötzlich unrein :-(: Hallo Wir haben vor 4 Monaten eine Katze bei uns aufgenommen. Ich fange am besten ganz vorne an um mein Problem gut zu schildern. Zur...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Oben