Plötzlich ist er richtig panisch

Diskutiere Plötzlich ist er richtig panisch im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr, ich habe meinen 4 Monate alten männlichen Teddyhamster am Samstag wieder abgeholt. Er war für eine Woche bei Freunden, da ich in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #1
A

Arila

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe meinen 4 Monate alten männlichen Teddyhamster am Samstag wieder abgeholt. Er war für eine Woche bei Freunden, da ich in den Urlaub gefahren bin. Laut ihnen ist acuh alles gut gelaufen. Er hatte dort seine beiden gewohnten Käfige.
Er soll sogar aus der Hand gefressen haben.
So, seit Samstag ist er dann wieder bei mir. Ich habe ihn an dem Tag auch einfach, bis auf eine kurze Gewichtskontrolle in Ruhe gelassen.
Allerdings habe ich gestern und heute feststellen müssen, dass sich sein Verhalten total geändert hat. Er ist richtig panisch.
Im WW drückt er sich an die Lauffläche wenn ich den Raum betrete und mich dem Käfig langsam und leise nähere. Ist er gerade nicht im WW verkricht er sihc hinter dieses. Außerdem faucht er mich die ganze zeit an und knackt mit den Zähnen.
Hinzu kommt noch, dass ich heute die Pipiecke sauber machen wollte und nichts gefunden habe. Habe dann, als er im WW war mal ins Haus geschaut und da hatte er alles vollgepinkelt.
Das hat er damals, in den ersten beiden Tagen in denen ich ihn hatte gemacht.

Was soll ich denn jetzt machen?
Ich muss leider bis Juli beruflich noch 3 Mal für jeweils eine Woche verreisen udn wollte ihn zu den Freunden geben. Leider kann in meiner Wohnung nicht jeden Tag einer vorbeifahren, weil die Entfernung dafür zu groß ist.

Habt ihr ähnliches erlebt?
Weiß einfach nicht mehr weiter.
Naja, der zahmste war er nie, er hat zwar aus der Hand gefuttert, aber freiwillig ist er nie draufgestiegen, außer er wollte in den Auslauf.
Ich habe die Vermutung, dass er fremdelt. Kann das sein?

Danke im Vorraus.

Miriam

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #2
Öhm, bist du ganz sicher, dass da nichts passiert ist. Mir macht der kleine den eindruck, als hätte er ne ganz schlimme Woche hinter sich und ne böse erfahrung gemacht.

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #3
Kennen sich deine Freunde denn mit Hamstern aus und wissen z.B., dass er nicht zum "spielen" rausgezerrt werden darf, tagsüber in Ruhe schlafen will etc.?
Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Anschuldigung sein. Ich habe nur schon oft festgestellt, dass manche Leute Hamster als Kuscheltiere sehen.

Wenn er wirklich nur fremdelt, dann müsste sich das ja in ein paar Tagen geben, wenn er sich wieder eingewöhnt und an dich gewöhnt hat.

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #4
Huhu.
Also George bei bei den Eltern meines Freundes. Die arbeiten beide immer so bis ca. 19 uhr. Sie können ihn also beim Schlafen nicht gestört haben.
Allerdings hat die Mutter mir Sonntag gebeichtet, dass sie einmal vergessen hat eine Käfigtür zu schließen:shock: . Es war die Tür, die oben auf dem Gitter, also auf dem Dach ist. Sie hat dann morgens das Haus hoch gehoben um zu schauen, aber er war zum Glück drin. Denke, er hat das nichtmal gemerkt. Bisher ist er auch nie die Gitterstäbe hochgeklettert. Naja, war trotzdem ganz schön sauer:twisted:
Ansonsten hat er während der Zeit 5 g zugenommen.
Die Mutter wollte ihn außerdem im Badezimmer laufen lassen. Das konnte ich ihr jedoch ausreden, mit der Begründung, der Boden sei zu kalt und zu glatt, und außerdem würde sie es nicht schaffen ihn wieder einzufangen. Ich hoffe, sie hat ihn wirklich nicht raus gelassen.
Auf jeden Fall kennen sie sich so lala mit Hamstern aus. Sie hatten vor rund 25 Jahren mal einen. Allerdings sind das alte zeiten.
Die Mutter hat sich richtig erschrocken, als ich mit den Würmern ankam:lol:

Traue mich irgendwie nicht nachzufragen, ob was passiert ist. Die denken sicher gleich ich würde ihnen nicht vertrauen.
Außerdem denke ich nicht, dass sie mir sowas verschweigen würden.

Habe auf jeden Fall das Gefühl, dass das bischen Zutraulichkeit, was bei ihm da war jetzt weg ist. Kann ihn nichtmal auf die Hand nehmen und in seinen Auslauf setzten. Der Arme, ist seit über einer Woche in seinem Käfig gefangen.

Lg.

Miriam und ein noch schlafender George

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #5
Traue mich irgendwie nicht nachzufragen, ob was passiert ist. Die denken sicher gleich ich würde ihnen nicht vertrauen.

klar, versteh ich. Vielleicht kannst du ja nächstes Mal, wenn du ihn dort zur Pflege gibst, noch mal unauffällig ein paar Hinweise zum richtigen Umgang mit ihm geben.

Vielleicht kannst du ihn ja mit einer Papierrolle in den Auslauf setzen? Oder geht er da nicht rein? Andererseits ist es für ihn vielleicht sowieso besser, wenn er erst mal ein bisschen seine Ruhe hat.

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #6
Ich würde dem Hamster jetzt auch erstmal seine Ruhe gönnen. Ich denke, seine "Urlaubspfleger" haben es sicher nur gut gemeint.
Ich hab´ auch immer ziemlich Sorge, dass unsere Mäuschen während unseres Urlaubs gut versorgt werden - deshalb fahren wir auch nur noch maximal 10 Tage am Stück weg, und selbst da hab´ ich ein ungutes Gefühl. Für unsere "Mäusepfleger" hab´ ich immer eine schriftliche Liste gemacht, welches und wie viel Futter sie pro Tag bekommen sollen und was sonst noch so zu beachten ist. Das sollte nicht als Bevormundung gedacht sein, sondern als Hilfestellung für Leute, die die Tiere zwar sehr süß finden und sie bei uns auch schon ein paar Mal besucht hatten, sich aber so richtig auch nicht auskannten. Sie haben das auch richtig verstanden und sich nicht belehrt gefühlt, sondern waren dankbar, dass sie was zum "Nachschlagen" hatten. Vielleicht wäre das eine Idee für die Eltern Deines Freundes beim nächsten Mal?
Ansonsten kenne ich mich mit Hamstern leider nicht aus und kann zu den Symptomen nichts sagen. Ich wünsche jedoch alles Gute!
LG, seven

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #7
@Maleah:
Auf Küchenrollen zum reinsetzten steht er leider so überhaupt nicht. Habe es bisher immer so gemacht, dass ich das Gitter vom Käfig abgemacht habe und gewartet habe, bis er richtung Hand spaziert ist und drauf kam.
Naja, werde ihn erstmal in Ruhe lassen und nur mit ihm reden. Ich hoffe dann beruhigt er sich wieder. Dachte nur, weil er ja seit Samstag wieder bei mir ist, dass ihm das gereicht hat um sich wieder einzuleben. Immerhin ist er gestern seit drei Tagen wieder bei mir gewesen. Käfig und so ist ja alles gleich geblieben. Habe auch diese und letzte Woche extra nichts im Käfig verändert.

@seven:
Ich hattte alles schön aufgeschrieben. Sogar mit Foto in gesundem Zustand, damit sie gucken konnten, ob die Augen auch immer schön so aussehen, wie sie aussehen müsse.
Habe nur nicht aufgeschrieben, dass sie ihn nicht rausnehmen sollen und tagsüber nicht stören dürfen. Bin aber davon ausgegangen, dass sie das als ehemalige Hamsterbesitzer wissen. War wohl nicht so, da die Mutter meinen Freund direkt am ersten Tag mehrmals panisch angerufen hat, weil sie den Kleinen den ganzen Tag nicht gesehen hat.

Habe Gerade mal bei meinem Freund nachgefragt. Der meint, seine Mutter hätte ihn nicht rausgenommen. Wäre es doch so, hätte sie das ihrem Sohn 100%tig gesagt.
Habe gerade erstmal Basilikum gekauft. Das dürfen Hamster ja Laut Liste bei dibrain futtern, und es soll sie beruhigen.:D
Ich hoffe, er wird bald wieder normal.
Mir graut es schon davor, wenn ich ihn wieder abgeben muss

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #8
Ich finde es aber süß von deiner Schwiegermama in spe, dass sie sich so gesorgt hat...gönn ihm etwas ruhe, vielleicht ist das die Umstellung. Kann dein Freund ihn nicht nächstes mal nehmen?

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #9
Der wohnt leider in Aachen in einen ein Zimmer Appartment. Naja, erstens zu Klien und zweitens zu weit weg.:(

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #10
Hey,

ich glaube dein hamster ist einfach etwas verwirrt, ich hatte schon so viele hamster, und bei teddys habe ich eh die erfahrung, das sie ein bisschen sensiebel sind :)
aber keine sorge das wird schon wieder goenn ihm etwas zeit

lg kitten

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #11
ich kann mir gut vorstellen dass es für deinen hamster trotzdem eine große umstellung war,in so kurzer zeit zweimal umzuziehen. anderer geruch,andere geräusche,anderer stellplatz. das alles kann ihn verunsichert haben. dann müsste sich es aber auch wieder normalisieren.

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #12
:clap: :eusa_dance: :sm1_013: :041: Juhu, ein erster Teilerfolg.
Zwar reagiert George immer noch ab und zu etwas panisch, aber er lässt sich wieder beobachten, zumindest teilweise.
Habe ihn gerade im Sandbad beobachtet:D

Und dann, sein mutigster Schritt seit ich ihn kenne. Habe jetzt mal nicht nur ein bischen Futter auf die hand gelegt sondern die bis oben hin gefüllt. ES waren nur noch die Fingerspitzen frei.
Und was macht er?
Legt die Pfote auf meine Hand und sucht sich erstmal das beste Teil raus. Eine wunderschöne Erdnuss.

Nachdem die weg war, hat er dann sogar in dem Futter auf meiner Hand gewühl. Hat sich fast ganz draufgesetzt.
Naja, hat ihm aber alles nicht mehr zugesagt;)

Mal sehen, wie es weiter geht. Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für mich?

Freudigen Gruß von mir und vom wagemutigen George

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #13
Hallo,

habe mich da wohl scheinbar zu früh gefreut. Eine zeit lang war er auch richtig zutraulich. Gestern sind allerdings Parasiten bei dem Kleinen festgestellt worden.
Seit etwa Sonntag oder Montag ist sein Verhalten auch wieder ganz anders.
Er drückt sich jetzt wieder platt auf den Bauch in seinem WW, wenn ich den Raum betrete, und mich dort etwas aufhalten. Ich muss nichtmal was machen, damit er so reagiert. Selbst wenn ich im Nebenzimmer mal Licht anhabe, was er immer sehen kann, weil da ne Glastür ist, liegt er so in seinem WW.
Meine Sorge ist die, dass er dadurch ja ziemlich gestresst ist.
Ich denke mal, dass er daher auch das Parasitenproblem hat. Soweit ich informiert bin, sind Parasiten, wie z.B. Milben, ja immer im Einstreu, und der Hamster merkt diese nur, wenn zusätzliche begünstigende Bedingungen wie z.B. Stress hinzukommen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich ihn wenigstens beobachten könnte. Traue mich schon gar nicht mehr an den Käfig ran, weil er dann immer so verstört wirkt.

Lg

Miri

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #14
Ich drück dir die Daumen, dass sich dein George wieder beruhigt!!

Bei deinen schwiegereltern war auch nie Besuch oder so? Vielleicht Kinder? Oder sonst irgendwelche lauten Geräusche?

• Plötzlich ist er richtig panisch Beitrag #15
Hallo,

nein. Da war keiner. Dei waren Abends so bis 18 Uhr arbeiten. Kinder waren da nicht. Sie haben nur eineen Sohn, meinene Freund, und der hat meines Wissens nach noch keine Kinder:D
Ne, mal im ernst. Also da hat er theoretisch mehr ruhe als bei mir, da er da wirklich in einem Zimmer stand, dass nur als Arbeitszimmer dient. Naja, und wenn man bis 18 Uhr arbeitet, macht man zu hause nicht mehr so viel.

Lg.

Miri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich ist er richtig panisch

Plötzlich ist er richtig panisch - Ähnliche Themen

Katze plötzlich hochgradig aggressiv und panisch: Hallo, Ich habe mich soeben hier registriert, weil ich ein riesengroßes Problem mit meinem Kater habe. Vielleicht hat hier ja jemand schon...
Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT: Hallo Hamsterfreunde, ich hatte bereits zwei Hamster, einen Goldhamster und einen Dschungarischen Zwerghamster: Beide waren sehr schnell lieb...
Fred jagt Mila!!!: Hallo! Ich habe schon diverse Threads zum Thema "aggressive Kaninchen" durch und nichts passt auf meine Situation, denn dort ging es nur um...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Fragen zu meinem Teddyhamster ! Bitte hilft mir ..: Heey :) Das hier wird ein etwas längerer text, aber ich würde mich seehr freuen wenn der ein oder andere ihn lesen würde und mir vielleicht...
Oben