Die ewige Bettelei nach Essen

Diskutiere Die ewige Bettelei nach Essen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community Ich habe eine kleine Frage, bzw. ersuche ich Tipps und Tricks bezüglich der """Erziehung""" meines Katers Emo. Er ist 8...
  • Die ewige Bettelei nach Essen Beitrag #1
FragileButterfly

FragileButterfly

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community
Ich habe eine kleine Frage, bzw. ersuche ich Tipps und Tricks bezüglich der """Erziehung""" meines Katers Emo.
Er ist 8 Jahre alt und wir haben ihn seit 7 Jahren bei uns. Er ist ein europäischer Kurzhaarkater und Freigänger.
Klar, er hat so seine Macken und Eigenarten, mal mehr, mal weniger. Damit kommen wir super zurecht, man hat sich daran gewöhnt und weiß, wie das Tier so tickt.
Nun gibt es aber eine Sache, mit der ich nicht so richtig umzugehen weiß, bzw. ich frage mich, wie ich es ihm ein wenig abgewöhnen kann.
Seit einiger Zeit hat er damit angefangen, in einer Tour zu miauen, in den unterschiedlichsten Situationen (meistens, wenn's in die Küche geht). Er hat schon länger ein reges Mitteilungsbedürfnis, und er war schon immer ein Gierhals der keine Möglichkeit ausschlägt, was essbares von Tellern oder sonst woher zu stibitzen, aber mittlerweile ist es wirklich extrem geworden.
Er bekommt zwei mal täglich etwas zu fressen und rund um die Uhr steht ne Schale Trockenfutter bereit (ich weiß, nicht optimal, aber er isst davon nie übermäßig viel und ich finde es fair, ihm die Möglichkeit zu geben, etwas zu essen wenn er möchte, ohne dass ich "mich dazu erbarme", ihm was zuzubereiten), hier und da gibt es Leckerlis.
Er wiegt 7KG und sieht optimal genährt aus. Und trotzdem gibt er mir ständig das Gefühl, er stünde kurz vorm Hungertod.
Wenn ich also in die Küche gehe, steht er schon Spalier und miaut in einer Tour herum, rennt mir vor den Füßen her und kriegt sich gar nicht ein, in schierer Erwartungshaltung, dass ich jetzt auf jeden Fall etwas zu Essen für ihn klarmachen muss. Natürlich ignoriere ich das alles mehr oder weniger gekonnt - ich ertappe mich schon mal dabei, dass ich mit ihm rede, und manchmal versuche ich auch ihn zu verscheuchen, weil es teilweise wirklich sehr nervt. Aber es nützt alles nichts.
Fast hätte er mich davon überzeugt, ihm noch mehr Fressen zu geben, als würde es nicht reichen, aber ich denke mir, das kann einfach nicht sein. Zumal er wenn er draußen ist, sicherlich auch das ein oder andere aus diversen Müllansammlungen abgreift.
In der Regel bekommt er morgens und um 18 Uhr abends herum sein Futter. Die Zeiten sind schon seit Jahren so und früher hat er sich frühestens um 5 gemeldet, meistens pünktlich um 6, wenn wir ihm nicht zuvorkamen.
Mittlerweile ist er so weit, dass er die Abendfütterung bereits um 3 Uhr nachmittags oder früher lauthals einfordert, und eben auch sonst rummiaut, wenn man in der Küche ist oder eventuell die Möglichkeit besteht, diese zu betreten - und wenn er es mit Lockversuchen darauf anlegen will. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.
Außer dem krampfhaften Versuch, seine Bemühunhen zu ignorieren - wie kann ich seinen Lautstärkepegel etwas mehr senken? Ich meine, natürlich darf und soll er miauen, ist sein gutes Recht und ich will ihm das gar nicht komplett abgewöhnen, mal abseits dessen, dass das eh nicht möglich ist. Aber wie kann ich ihm klar machen, dass die ständige Quengelei nichts bringt und er trotzdem erst um 18 Uhr sein Futter bekommt?

• Die ewige Bettelei nach Essen Beitrag #2
Wie groß ist der Kater? Welches Futter und wieviel bekommt er?

• Die ewige Bettelei nach Essen Beitrag #3
Erstmal schließ ich mich Simpats Fragen an. Und dann - hat er vielleicht früher immer was bekommen, sobald Du in die Küche gegangen bist? So aus heiterem Himmel wird er sich das sicher nicht angewöhnt haben...

Gesund ist er? An übermäßigen Hungergefühl können Würmer schuld sein, oder auch, wenn mich grad nicht alles täuscht, die Schilddrüse (man möge mich gern korrigieren, wenn ich da falsch liege). Aber wenn es echt nur Gewohnheit ist kannst Du ihn auch einfach mit Aufmerksamkeit ablenken - funktioniert nur eine bestimmte Zeit (weiß ich aus eigener Erfahrung - ich hab auch einen fast 8 kg-Dauer-Jammerer...), aber so 2-3 Stunden kann man ihn dann schon mit Streicheleinheiten und tatsächlich mit ihm reden ablenken.

• Die ewige Bettelei nach Essen Beitrag #4
Ich schließ mich den Fragen der anderen beiden auch erstmal an.

Käme denn Clickern für euch in Frage? Man kann diese Gier auch ein bisschen abtrainieren bzw. Geduld antrainieren. Wenn du willst schick ich dir mal nen Link, ist aber über facebook...

Thema:

Die ewige Bettelei nach Essen

Die ewige Bettelei nach Essen - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell: Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst. Und zwar...
Er futtert ihr alles weg! Hilfe!: Hi, ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum, wenn nicht, bitte verschieben. Mein Problem ist folgendes: Seit ein paar Wochen bin ich für...
Die Verknüpfungen eines Hundes: Hallo, ich erlebe es momentan wieder mit meinem Hund ganz stark, dass er vieles für ihn negative mit den vermeintlichen Auslösern verknüpft. Ich...
Oben