Hallo, Romy.
Ich kann mich da Midoriyuki teilweise anschließen.
Fakt ist, ein Elo ist, wie jeder andere Hund, nicht selbsterziehend. Aber ein überwiegender Teil der Elos ist sehr gefällig im Lernen. (Ich habe schon viele, viele kennengelernt, deswegen erlaube ich mir mal diese Behauptung

)
Selbstverständlich ist ein Elo ein Lebewesen und kein Ding, deshalb kann nicht ein Tier wie das andere sein und nicht jedes der Rassebeschreibung - oder, wie es korrekt lautet, dem angestrebten ZuchtZIEL - zu 100 % entsprechen. In erster Linie wird da in der Zucht auf Gesundheit und Wesen wert gelegt, d.h., bei den Elterntieren schon Wert auf Wesen, gesunde Physis (ja vor allem HD) gelegt. Natürlich können Erkrankungen immer wieder auftreten, wir haben ja alle bei Mendel aufgepasst - und schon mal Generationen überspringen usw. Vom Zuchtverband gibt es enge Zusammenarbeit zB mit der Tierärztl. Hochschule. Zuchttiere müssen einen bei Augen, Patella und HD einen hohen gesundh. Standard erfüllen. (Der Zuchtverband ist übrigens immer sehr daran interessiert, von erkrankten Tieren und den Umständen zu erfahren, um ggf. züchterisch gegensteuern zu können, sollte es sich um erblich bedingte Erkrankungen handeln. )
Zu meinem Buben, 26 Monate:
Bellfreudig? Nein, lediglich ab und an beim Toben kann mal ein kurzer Beller rausrutschen, dass aber sehr, sehr selten. Meine Nachbarn lieben das...
Wachsam? Nur bei (fremden) Leuten, die ihm im Verhalten nicht koscher vorkommen. Da kann er schon mal knurren.
Kinderlieb? Unbedingt, sehr lieb und behutsam mit unseren Kindern (4 & 6) aber auch fremden Kindern
Sehr menschenbezogen, verschmust, verspielt.
Er testet mich im Erziehungsbereich in Abständen immer gerne mal wieder aus, ist aber kein unbelehrbarer Typ. Er ist eher die sportlichere Variante, aber es gibt auch sehr ruhige Elos, die es nicht unbedingt mit Sport haben. Derweil werden auch viele Elos im Therapie- / Begleit- / Besuchshundbereich usw. eingesetzt. Für jeden Gusto ist also etwas dabei
Fellpflege: Ja. Ein Elo hat Fell. Mit Unterwolle. Welche Überraschung! Bestätigen kann ich, dass Elos sich gerne kühle Stellen im Haus suchen, zB Fliesen, aber sie sind keine überladenen Fellmonster. Sie müssen zum Sommer hin halt sorgfältig(!) von der Unterwolle befreit werden, dann können sie es prima aushalten und haben keine Probleme mit der Hitze. Und wenn sie im Fellwechsel sind, schmeißen sie auch ordentlich Fell ab. Außerhalb des Fellwechsels (und zu konstanten klimatischen Bedingungen) verliert er aber recht wenig Fell. Ergänzend kann ich zu Meinem noch sagen, dass er wenig bis keinen Eigengeruch hat, selbst wenn er nass ist, riecht er nicht so unangenehm, wie man es im Volksmund Hunden allgemein nachsagt. Und überraschenderweise trocknet er trotz des üppigen Felles sehr schnell.
Im Haus ist er eher unauffällig.
Zum Jagdtrieb: Den hat meiner nicht, begegnet ihm ein Hase, lässt er sich ab und an für ein paar Sprünge mitreißen, dreht aber sofort wieder ab. Natürlich gibt es auch Elos mit Jagdtrieb, zwei kenne ich persönlich (von denen einer abrufbar ist, der zweite nur mit Schleppleine läuft), zu 100% kann man den Jagdtrieb ja nicht eliminieren. Aber auch hier ist der überwiegende Teil ohne oder mit sehr wenig Jagdrieb.
Aus dem Stehgreif fällt mir spontan nichts weiter ein, wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.
Ich empfehle auf jeden Fall den schon oben genannten Rat: Besuche gerne ein paar Zuchtstätten, sie dir die Elterntiere an (auch in der Interaktion). Dann gibt es dann und wann größere Elo-Treffen, oder regional organisierte Spaziergänge, da kann man die unterschiedlichen Typen im Zusammenspiel gut beobachten. Und vor Ort geben eigentlich alle immer sehr gern Auskunft.
Wenn du magst, kann ich Dir gerne einen Link zukommen lassen, wo Du weiterführende Infos und Termine für organisierte Treffen usw. erfahren kannst. Im Thread veröffentlichen ist verständlicher Weise nicht gestattet.
LG, Drea