Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern?

Diskutiere Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend! ;) Ich bekomme bald einen Chihuahua. Ja, ich habe Zeit! Jemand ist immer Da bei uns Zuhause (Familie) Der Hund ist also nie allein...
  • Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern? Beitrag #1
C

CelinasDog

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend! ;) Ich bekomme bald einen Chihuahua. Ja, ich habe Zeit! Jemand ist immer Da bei uns Zuhause (Familie) Der Hund ist also nie allein. Das Geld reicht auch. Und erfahrung habe ich auch (Bin sehr oft mit Hunde spazieren gegangen, bei jedem Wetter und sehr lange, Habe schn oft auf Hunde aufgepasst usw..) Jetzt haben mir meine Eltern einen Hund versprochen. Ich habe mich für die Rasse Chihuahua entschieden weil ich die Rasse schon sehr lange toll finde. (Und ja ich weiss alles über diese Rasse:D)

Sooooo jz zu meiner Frage:

Wie war so eure erfahrung mit den Züchtern? Auf was habt ihr geachtet wo ihr einen Welpen aussuchen durftet. Und wie waren eure ersten Tage mit ihm?

evtl: Wie alt wart ihr

LG und Danke im Vorraus:060::054:

• Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern? Beitrag #2
Hallo,

Soll es ein reinrassiger Chihuahua werden oder evt. ein Mix?

Da wär dann bei der Wahl eines guten Züchters mehr zu beachten. Bevor ich dir also genauere Infos gebe, gib mal kurz eine Info.

Wie alt du sein solltest um dir einen Welpen anzuschaffen, solltest du hier noch einmal extra fragen. Das können dir sicher so einige besser beantworten. Wenn du vom Charakter so fest bist, bei deinem Hund konsequent genug zu sein, könnte es mit einem Hund sicher gehen.

Lg.
Dani

• Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern? Beitrag #3
Hallo! schau doch mal hier im Thema : Da habe ich einen gaanz langen Text geschrieben wegen Züchter. Denn gerade bei Chihuahuas gibt es sehr, sehr viele schwarze Schafe.

• Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern? Beitrag #4
Ich möchte gerne noch diesen Thread allgemein in die Runde werfen:
Bei Chihuahuas gibt es einige Besonderheiten, auf die zusätzlich geachtet werden muss, zum Beispiel Gewicht und Größe der Elterntiere, das dürfte aber in dem von Deena verlinkten Thread auch stehen.

Zu der Frage, auf was man ab vom Züchter beim Aussuchen des Welpen achten sollte: Er muss zu dir passen. Dazu musst du dir aber erst einmal klar darüber werden, was du willst. Willst du einen aktiven, eher selbstständigen Hund, einen eher ruhigen Typ usw.. Mit ein paar kleinen Futterspielen kann man bereits beim Züchter feststellen, ob der Hund tendenziell eher in Richtung Arbeitstier oder genügsam geht, wobei sich der vollständige Charakter natürlich erst noch entwickelt.

Die ersten Tage mit einem Welpen sind schlicht anstregend, wenn wir mal ehrlich sind. Er wird ständig raus müssen, es wird auch mal was daneben gehen, manches wird ihm vielleicht noch Angst machen oder ihn verunsichern und die Aufmerksamkeitsspanne ist aufgrund der vielen neuen Eindrücke sehr klein. Andererseits sind manche Welpen davon in den ersten Tagen auch so erschlagen, dass sie – wenn sie mal zur Ruhe kommen – schlafen wie ein Stein :lol:.
Ich fand meinen Hund als Welpen zuckersüß, wie auch heute noch, und möchte die Zeit nicht missen, allerdings will ich sie ehrlich gesagt auch nicht wieder haben, wenn ich mir überlege, dass in dem Hund nun 2,5 Jahre Erziehungs- und Sozialisierungsarbeit stecken *hust*.

• Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern? Beitrag #5
Bei Züchtern mit einem sehr guten Ruf, muss man leider oft gleich nach der Geburt anhand eines Fotos den Welpen reservieren da sonst alle Welpen vergeben sind. Man kann höchstens dann noch ablehnen wenn man merkt der Hund passt nicht zu einem wenn er älter ist und man den Charakter erkennt. Dafür musste ich aber auch kein Geld anzahlen vor Abholung.

• Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern? Beitrag #6
Wichtig ist auf jeden Fall sich vorher gut zu informieren.. Wie du es ja gerade tust ;)

• Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern? Beitrag #7
Hey,

Also Ich habe zwar keinen Chihuahua, aber eine Erfahrung mit Züchtern kann Ich ja trotzdem schildern :)

Ich habe eine französische Bulldogge, und bin mit unserer Züchterin mehr als zufrieden!
Es zählte kein Geld, sondern nur die Meinung des Tierarztes - sprich der Hund durfte erst gehen wenn der Arzt das okay gab.
Auch Heute stehen wir noch in Kontakt und Sie steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite.

Die ersten Tage mit einem Welpen?
Wunderschön, anstrengend, verwirrend, beängstigend....
Ich glaube Ich habe alles durch :D

Natürlich ist es suuuuper schön den Kleinen aufwachsen zu sehen.
Dein Herz wird weich wenn Du siehst wie er neue Dinge erkundet und dazu lernt.
Allerdings habe Ich auch so einige male geflucht wenn Ich geduldig, Nachts um halb fünf, im Regen am Feld stand.
Man hat Angst ob man alles richtig macht, muss alles erdenkliche in Sicherheit bringen und ständig aufpassen, dass er keinen Unsinn macht.
Ich hatte nie gezweifelt dass Ich das schaffe - aber Heute muss Ich sagen dass man sich das viel einfacher vorstellt.

Als Ich meinen Welpen bekam, war es mein 21 Geburtstag :050:
Allerdings habe Ich schon mit 15 meinen ersten Hund bekommen - ein Bayrischer Gebirgsschweißhund/Schäferhund Mischling aus schlechten Verhältnissen.
Du siehst, es kommt immer auf den Menschen an, in welchem Alter er bereit für einen Hund/Welpen ist.

• Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern? Beitrag #8
Wir haben mit unserer Züchterin ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Nachdem die Entscheidung für einen Labbi stand, habe ich angefangen, über den VDH nach Züchtern zu suchen, die im für uns passenden Zeitfenster einen Wurf planten und auch noch in halbwegs erreichbarer Nähe waren. Das hat die Auswahl schonmal ziemlich eingeschränkt. Die nächsten sind nach näherer Betrachtung der Homepage weggefallen, wieder andere nach dem ersten Telefonat. Und irgendwann haben wir dann auch mal tatsächlich einige Züchter persönlich kennengelernt.

Bei zweien davon hat einfach alles so gepasst, wie wir es uns vorgestellt haben, genau so, wie diese Leute uns das erklärt haben, sollte unser Welpe aufwachsen. Also ließen wir uns bei beiden auf die Warteliste setzen, weil noch nicht sicher war, dass die Hündinnen auch trächtig waren. "Unsere" Züchterin war schon da die absolute Favoritin, wir haben uns bei ihr vom ersten Moment an wohl gefühlt.

Nachdem klar war, dass wir den Kleinen bekommen, haben wir ihn mehrfach besucht und immer hat sie sich viel Zeit genommen und alle unsere Fragen beantwortet. Auch zwischen den Besuchen war sie immer für uns erreichbar und hat uns auch mit dem ein oder anderen Bildchen versorgt. Auch jetzt stehen wir noch in regelmäßigem Kontakt, sie ist sehr interressiert daran, wie sich "ihre" Welpen entwickeln, ist aber auch immer mit Ideen und Tipps für uns da, wenn es mal kleinere Problemchen gibt.

Unser Bauchgefühl hat sich voll und ganz bestätigt. Wir haben einen lebhaften, fitten, super sozialisierten Welpen bekommen, der genau so ist, wie wir uns unseren Familienzuwachs gewünscht haben. Und sie hatte in vieler Hinsicht schon tolle Vorarbeit geleistet, die uns die ersten Tage und Wochen erleichtert hat.

• Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern? Beitrag #9
Hallo, ein Chihuahua ist momentan ein sehr gefragter Modehund deswegen muss bei ihm besonders darauf geachtet werden, wo er her kommt.
ein seriöser Züchter ist einem seriösen Verband angeschlossen. Es hat eine Wurfabnahme stattgefunden. Hier wird der Zustand der Welpen der Elterntiere und auch der Zuchtstätte überprüft. Ein solcher Welpe hat Papiere. Er ist bei der Abgabe geimpft, entwurmt und zwischen 8-12 Wochen alt.
Der Züchter führt mit Euch ein ausführliches Gespräch, wo er auf die Besonderheiten der Rasse hinweist und Tipps zur Aufzucht und Pflege gibt. Der Welpe könnte von Euch mehrfach angesehen werden und ihr habt die Elterntiere kennengelernt. Ein seriöser Züchter bietet an die Tiere jederzeit zurückzunehmen und mit Rat und Tat zur Seite zustehen. Das alles hat seinen Preis.
Vorsichtig wäre ich immer ( laut Untersuchungen von PETA und vier Pfoten) bei folgenden Züchtern:
Es handelt sich um einen " Unfallwurf" ( jeder Chihuahuabesitzer sollte sich aufgrund der hohen Risiken bedingt durch die Größe des Hundes über die Folgen im Klaren sein. Ein Unfallwurf ist oft keiner)
Mischlingswürfe bei reinrassigem Elterntier
Die Elterntiere sind nicht zu sehen oder die Welpen sehen nicht aus als ob sie in einen Wurf gehören.
Die Welpen werden zu Jung oder mit zu niedrigem Gewicht abgegeben.
Die Tiere werden sofort beim ersten Mal abgegeben.
Die Tiere haben nicht erlaubte Farbschläge: Merle, Albinismus
Viele Grüsse..

Thema:

Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern?

Wie waren/sind eure Erfahrungen mit Züchtern? - Ähnliche Themen

Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Welpenkauf Züchter Voraussetzungen: Hallo ihr Lieben! :) Mein Freund und ich wollen uns einen Welpen vom Züchter holen (oder eventuell auch Tierheim), sind aber ein wenig...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Oben