Welcher Hund passt?

Diskutiere Welcher Hund passt? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Ich suche die richtige Rasse!:eusa_think: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? - Momentan habe ich...
  • Welcher Hund passt? Beitrag #1
E

emibru

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich suche die richtige Rasse!
:eusa_think:

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?

- Momentan habe ich einen Weißen Schweizer Schäferhund und einen Weimaraner vor meinen zwei hatte ich
Pflege Hunde : M
agyar Vizsla, Husky, viele Mischlinge
4 eigene Hunde: Belgischer Schäferhund, Deutscher Schäferhund, Malinos, Irish Setter

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
- Welpe Ich möchte ihn selber erziehen.

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
-Ich hatte schlechte Erfahrungen mit Tierheim-Hunden und bevorzuge einen Reinrassigen Rassenhund vom Züchter.

Welche Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
- Er sollte aktiv und sportlich sein, da ich mit ihnen viel Sport betreibe.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
- Er sollte groß bis sehr groß sein, das Fell möglichst kurz.

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus?
- großes Haus mit großen Garten.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?- Nein. Ich bin kinderlos und will es auch bleiben.

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
-Wie schon erwähnt meine zwei Hunde und ich habe noch zwei Meerschweinchen.

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
-unbegrenzt
;)

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
- Ich gehe lange Wanderungen, täglich joggen, schwimmen,...

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
- meine zwei können Agility und das werde ich weiterführen, auch Dummy Training.
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
- Höchstens 1 Stunde zum Einkaufen, etc.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
-Von meinem Mann und oder Eltern.

Oh meine Güte, das sind viele Informationen gewesen vielleicht nimmt sich einer doch Zeit und schreibt mir einen Vorschlag aber bitte nicht so etwas wie einen Mischling aus dem Tierheim... Ich habe meine Gründe das ich einen Reinrassigen möchte...

Vielen Dank im Voraus!!
Lg.

• Welcher Hund passt? Beitrag #2
Hallo,
also erst einmal würde ich dir vorschlagen keinen zu großen Hund zu nehmen, wenn du mit ihm so viel Sport machen willst. Einen reinrassigen Schäferhund würde ich auch nicht empfehlen, weil die ja oft Probleme mit der Hüfte bekommen. Eigentlich würde ich dir zu einem Border Collie raten, denn die sind sehr aktiv, brauchen viel Bewegung und sind auch treu, nach meinen Erfahrungen. Nur weiß ich nicht, ob es auch kurzhaarige Border Collies gibt.Für Agility ist ein Border Collie auf jeden Fall super geeignet;)

Ich wollte noch fragen, warum du denn noch einen dritten Hund willst?

LG Kanaan

• Welcher Hund passt? Beitrag #3
4 eigene steht da ;)

Was ist den mit einem Herder? Ich weiß nicht ob neben Belgier, Mali dem Border Collie, der recht sensibel ist, ein wenig zu viel wird.

• Welcher Hund passt? Beitrag #4
Hallo,
reine Neugierde du hast momentan:Weißen Schweizer Schäferhund und einen Weimaraner
und davor: Belgischer Schäferhund, Deutscher Schäferhund, Malinos, Irish Setter

Also momentan 2 Hunde, sind die anderen gestorben? Malinos ist eine der 4 Varietäten des belgischen Schäferhundes ...also ein Malinos und was für einer war denn der andere?

Die 4 die du hattest sind ja eine explosive Mischung - erzähl mal.

Wenn du die alle groß gezogen hast und bis zu deren Lebensende bei dir hattest....solltest du aber mächtig Erfahrung haben. Daher verstehe ich dein Anliegen nicht so ganz.....kannst du das vertiefen?

LG Suno

• Welcher Hund passt? Beitrag #5
He!

Ja, meine anderen Hunde sind leider gestorben.
Zu der explosiven Mischung kann ich sagen das wir immer schon in unserer Familie Schäferhunde hatten, und mein erster eigener war der deutscher Schäferhund. Mein Mann war lange Zeit Jäger und dann schafften wir uns den Irish Setter an. Dann als mein deutscher Schäferhund starb holten wir uns nach einem Jahr Pause einen Malinos ins Haus. Als der Irish Setter starb haben wir erst mal keinen zweiten Hund geholt. Als dann der Malinos an einer Krankheit starb, rettete ich einen Belgischen Schäferhund von einem Nachbar der den armen Hund Jahre an der Kette hielt er war schon sehr alt als dieser starb kamen dann meine jetzigen Hunde ;)
Ja Erfahrung hab ich sicher aber ich dachte frag mal euch welcher Hund noch dazu passt. ;)
Hoffe konnte dir deine Frage beantworten! :)

LG emibru

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

He!

ein Border Collie währe eine Überlegung wert!
Danke!! :)

LG emibru

• Welcher Hund passt? Beitrag #6
Grüß dich,

Das ist eine schwierige Frage - welcher von den bisherigen Hunden hat dir den vom Verhalten/Trieben am ehesten zugesagt? Zwischen DSH und Mali und co. liegen ja auch noch einmal Welten.
Wenn dir das Aktive vom Malinois gefallen hat, dann kann ich dir durchaus einen Hollandse Herdershond empfehlen, die nicht ganz so "hyper" wie ein Malinois und arbeiten ruhiger, brauchen aber genauso eine konsequente Führung.

Gibt es Triebe/Verhaltensweisen, mit denen du nichts anfangen kannst? (Schutztrieb, Jagdtrieb,...)

Vielleicht ein Tervueren? Ein Laekenois? (Sind ja auch Belgier)
Ein Riesenschnauzer? Basenji? Cattle Dog? Kelpie?

Im Grunde würde ich für mich selbst einmal herausfinden, welche von den oben genannten Hunden für dich vom Verhalten u. Charakter am ansprechendsten wahr - dann läßt sich leichter in eine "Richtung" deuten.
Auch ein Dalmatiner als Laufhund ist sehr aktiv und gerne auch bei vielen Wanderungen und Action dabei.

• Welcher Hund passt? Beitrag #7
Wie wäre es mit Apenzeller Sennenhund, Australian Shepards, Grosspudel oder oft viel zu wenig beachtet deutsche Pinscher..( sehr Agile sportliche Hunde)

• Welcher Hund passt? Beitrag #8
He!

Danke für die vielen Vorschläge hab mich über den Hollandse Herdershond ein wenig informiert und dieser gefällt mir sehr gut. Danke nochmal!

LG emibru :)
.

• Welcher Hund passt? Beitrag #9
Grüß dich!

Solltest du Fragenzum Hollandse Herder haben oder mal Hilfe brachen, bitte melde dich einfach :)

LG Foss

Thema:

Welcher Hund passt?

Welcher Hund passt? - Ähnliche Themen

Hund ins Haus: Hallo, Wir kommen gerade just von einem Welpen Kennenlernen zurück. Ich war heute morgen alleine dort und war mir sicher die Dame wird es. Nun...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben