Hasen & Meerschweinchen zusammen halten?

Diskutiere Hasen & Meerschweinchen zusammen halten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hätte eine Frage zu der Haltung von Hasen & Meerschweinchen.. Ich habe zur zeit nur ein Meerschweinchen, da mein zweites leider an...
  • Hasen & Meerschweinchen zusammen halten? Beitrag #1
C

Conni2406

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hätte eine Frage zu der Haltung von Hasen & Meerschweinchen..

Ich habe zur zeit nur ein Meerschweinchen, da mein zweites leider an altersschwäche gestorben ist.. Nun wollte ich einen Hasen zu den Meerschweinchen dazugeben, aus den typischen Gründen (sie vertragen sich sowieso etc.). Ich habe in diesem Forum jedoch gelesen, dass das keine so gute Idee ist. Die Gründe erscheinen mir logisch.

Nun meine Frage: Kann ich 2 Meerschweinchen und 2 Hasen gemeinsam halten? Da dann jedes Tier seine Bezugsperson hat, erscheint mir das okay.
Was meint ihr dazu?

LG Conni :)

• Hasen & Meerschweinchen zusammen halten? Beitrag #2
Hallo :) Grundsätzlich würde ich davon abraten, da es einfach so ist, dass Kaninchen und Meerschweinchen sich eben NICHT verstehen, denn sie Sprechen eine völlig andere Sprache. Kaninchen wollen gerne geputzt werden, Meerschweinchen nicht... Meerschweinchen haben ihre eigene Lautsprache, die die Kaninchen nicht verstehen usw. Außerdem ist es schon oft vorgekommen, dass ein Kaninchen das Meerschweinchen verletzt hat. Dieses Risiko wäre mir persönlich zu hoch. Lies dir am besten mal diesen Artikel hier durch: Da wird finde ich recht gut erklärt, warum man das lieber nicht tun sollte. Allerdings ist dies nur meine Meinung, und ich glaube hier im Forum gibt es auch einige Halter, bei denen genau das funktioniert. (Voraussetzung ist natürlich, dass von jeder Art mehrere Tiere vorhanden sind!) Diese Halter melden sich sicher auch nochmal zu Wort. ;) Liebe Grüße

• Hasen & Meerschweinchen zusammen halten? Beitrag #3
Erst mal gebe ich Tamadschge völlig recht. ;)

Was außerdem noch von Belang wäre. Wo hältst du die Tiere? In ganzjähriger Außenhaltung müssten es von den Meerschweinchen alleine schon vier an der Zahl sein. Und in Innenhaltung wäre es ja kein Problem zwei getrennte Gehege mit einmal 2 qm (für 2 Meeris) und einmal 4 qm (für 2 Ninis) aufzubauen. Platzmäßig brauchst du ja nicht wirklich weniger wenn du zwei Tierarten zusammenhälst.
Profitieren tun die Tiere von einer Zusammenhaltung nicht, Argumente gegen Zusammenhaltung gibt es mehr als genug.

Ganz erschließt sich mir allerdings gerade auch nicht warum du nicht bei reiner Meerschweinchenhaltung bleibst?

Gemischthaltung funktioniert meiner Meinung nach nur in wirklich großen Gehege wo wiederum jede Tierart mehr oder weniger ihren eigenen Bereich hat.

• Hasen & Meerschweinchen zusammen halten? Beitrag #4
Huhu,

wie immer habe ich bei dem Thema eine andere Meinung mit Meinung der anderen. Ach egal, ich erklärs wie ich es meine:mrgreen:

Ich persöhnlich finde es nicht schlimm sie zusammen zu halten, wenn sie noch andere Artgenossen haben. Ich halte sie im Sommer selber so ;)
Aber es gibt viel zu beachten. Und strengstens zu beachten!

-Du musst deine Tiere genau kennen. Du musst sie beobachten und drauf achten, ob sie sich mobben etc. Sollte dir irgendwas auffallen, bitte nichtmehr zusammensetzen, dabei kommen wir gleich zum 2. Punkt
-Du musst die möglichkeit haben, auch 2 Ställe zu machen für die Kaninchen einen und für die Meeries, falls sie sich nicht verstehen sollten.
-Sie brauchen viel Platz: Pro Meerie mindestens 1m² und pro Kaninchen min. 2m² wobei ich sagen würde, das da mehr IMMER besser ist.
-Die Meerschweinchen sollten einen Ort haben, wo KEIN Kaninchen auch nur ansatzweise ran kommt, damit sie sich verstecken können, falls was ist.

Wenn du das beachtest, müsste es funktionieren. ;)

Wobei ich aber den anderen nur zustimmen kann, natürlich ist getrennte haltung IMMER besser. :)

Lieben Gruß

• Hasen & Meerschweinchen zusammen halten? Beitrag #5
Bei dem Thema muss ich immer an eine ehemalige Häsin von mir denken... Ich wurde von ner Notstation angesprochen, ob wir noch Platz für eine deutsche Riesin hätten - sie konnte dort nicht länger bleiben.

Folgender Grund, dort lebten Meerlis und Kaninchen zusammen in einem wirklich sehr großem Außengehege und die Häsin hat die Meerlis wie ihre "Jungen" behandelt - sprich sie penetrant geputzt, sie in ein Nest "getragen"... und und und.

Glaube es kommt da immer auf die Charaktäre der einzelnen Tiere an, ob es klappt oder nicht. Grundvorraussetzung sollte in jedem Fall sehr viel Platz sein - und selbst dann muss es nicht klappen.

• Hasen & Meerschweinchen zusammen halten? Beitrag #6
Hallo Conni :039:

Ich würde Dir da ehrlich gesagt auch von abraten.

Tamadschge hat völlig recht. Kaninchen sprechen eine völlig andere Sprache als Meerschweinchen und beide Tierarten sind charakterlich total unterschiedlich wodurch es schnell zu Missverständnissen kommt. Es ist natürlich keine Tierquälerei beide Tiere gemeinsam zu halten aber wirklich artgerecht und angenehm ist es für die Tiere auch nicht.

Du solltest dich für eine Tierart entscheiden oder beiden Tierarten eigene Gehege zur Verfügung stellen, in ein gemeinsames Gehege würde ich sie nicht unbedingt stecken.

Was allerdings Fakt ist - Dein Schweinchen braucht unbedingt ein Artgenossen, kein Kaninchen, sondern ein Meerschweinchen ;) Am besten ist es sogar wenn man mehrere Meeris hält (3-4+), natürlich nur dann wenn genügend Platz zur Verfügung steht (zwei MÜSSEN es aber auf jeden Fall sein). Sieh Dich doch einfach mal im Tierheim um, spätestens zu Silvester hin wirst Du da eine riesige Auswahl haben obwohl Du so lange eigentlich nicht mehr warten solltest, Meerschweinchen fühlen sich einfach nicht wohl wenn sie allein sind.

Liebste Grüße

• Hasen & Meerschweinchen zusammen halten? Beitrag #7
Zuerst einmal es sind keine Hasen sondern Kaninchen, echte Hasen kann man nicht in Gefangenschaft halten, dass sind alles Kaninchenarten, was man so im Garten oder in der Wohnung hält.

Ich finde auch, man sollte die wenn überhaupt nur in großen Außengehegen vergesellschaften, aber da sollten es wie Kendra schon sagte, bei Außenhaltung dann mindestens 4 Meerschweinchen sein. Sie brauchen dann wirklich viel Platz und die Meerlis einen Rückzugsort wohin ihnen die Kaninchen nicht folgen können.

Kaninchen und Meerschweinchen haben ganz unterschiedliche Sprache und Sozialverhalten, die mögen sich nicht wirklich und vertragen sich nur, wenn sie sich auch aus dem Weg gehen können, daher scheitert dass in der Wohnung dann meist am Platz, also bei Innenhaltung bitte lieber getrennt und wie schon gesagt, es müssten mindestens 2 von jeder Tierart sein.

Thema:

Hasen & Meerschweinchen zusammen halten?

Hasen & Meerschweinchen zusammen halten? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Oben