Bronchitis bei Hamstern

Diskutiere Bronchitis bei Hamstern im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, meine kleine Robo-Dame hat Bronchitis und ich wollte von euch wissen, ob eure Hamster das auch schon mal hatten? Haben eure Hamstis das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bronchitis bei Hamstern Beitrag #1
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine kleine Robo-Dame hat Bronchitis und ich wollte von euch wissen, ob eure Hamster das auch schon mal hatten? Haben eure Hamstis das überlebt? Wo hatten sie sich angesteckt?

Ich war heute morgen beim Tierarzt und das hat der Kleinen überhaupt nicht gepasst, sie hat den Tierarzt laut angefaucht... Jedenfalls hat sie eine Spritze bekommen (in der Aufregung hab ich mir leider den Namen des Medikaments nicht gemerkt) und muss am Donnerstag noch mal hin.

Laut TA muss sie sich irgendwo mit den Erregern infiziert haben, aber ich frage mich echt, wie das passiert sein könnte... Hab sie vor einigen Wochen aus dem Tierheim geholt, vielleicht hat sie das ja schon von dort mitgebracht?? Ansonsten hat sie mit anderen Tieren ja keinen Kontakt.

Also, wenn jemand von euch irgendwas dazu weiß, freue ich mich über jede Antwort!
LG,
Maleah

• Bronchitis bei Hamstern Beitrag #2
Nunja, also es ist recht vermessen von dem Tierarzt zu behaupten, er wüßte wie in diesem Fall die Erkrankung ausgelöst wurde. Es gibt eine Vielzahl von Erregern, die eine Lungenerkrankung auslösen können und es würde mich sogar wundern, wenn es eine genauere Diagnose gäbe, das ist beim Robo doch recht schwer.

Du findest umfangreiche Infos zu dem Thema hier:

Meist sind die entsprechenden Bakterien und sogar die Viren im Umfeld der Tiere ohnehin vorhanden, es braucht für gewöhnlich mehrere Faktoren, um eine Erkrankung auszulösen.

Zum Thema Tierarztbesuch - bitte versuch mal in Zukunft dich daran zu halten was hier steht:

Mit anderen Worten: auch wenn der TA genervt wirkt: immer alles aufschreiben, mitschreiben, Medikamentennamen aufschreiben etc. Das kann lebenswichtig sein, wenn dein Tier zu einer Zeit, wo der TA nicht zu erreichen ist eine Verschlechterung des Zustandes zeigt und Du zu einem Notfallarzt mußt. Außerdem hilft es dir, evtl eintretende Nebenwirkungen der Medikamente zu erkennen und ggf zu handeln.

Gute Besserung für die kleine Dame!

wink
Christine

• Bronchitis bei Hamstern Beitrag #3
danke für die ausführlichen Tipps!
ich werd nächstes Mal auf jeden Fall mit Zettel und Stift gerüstet zum TA, genervt wird er da bestimmt nicht sein, ist immer ganz geduldig.

• Bronchitis bei Hamstern Beitrag #4
Hallo,

ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass Tiffi wieder gesund ist :D

sie muss jetzt noch ein paar Tage lang inhalieren, aber mit Antibiotikum ist sie fertig (Baytril war es übrigens).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bronchitis bei Hamstern

Bronchitis bei Hamstern - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Weibchen rammelt männchen: Hallo zusammen, ich hab da ein Problemchen und hoffe hier hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen :? Ich hatte zwei...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Oben