Welcher Hamster?

Diskutiere Welcher Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ehm....ich kenn mich hier noch nicht so wirklich aus....und deshalb hoffe ich bin ich hier richtig....also ich hab mal ne Frage und zwar...
  • Welcher Hamster? Beitrag #1
A

Ali99

Punkte Reaktionen
0
Hallo ehm....ich kenn mich hier noch nicht so wirklich aus....und deshalb hoffe ich bin ich hier richtig....also ich hab mal ne Frage und zwar: Ich möchte mir einen Hamster anschaffen....ein Terrarium habe ich schon (80x40x40), sowohl auch Häuschen, Sandschale usw. da ich vor kurzem noch eine wüstenrennmaus hatte, die leider verstorben ist :089: .....aber da ich nach langem recherchieren herausgefunden habe, wie viele verschiedene Arten es von Hamstern gibt bin ich echt überfragt, welchen ich mir zulegen soll.....also bis jetzt kommen für mich nur der dsungarische, der campbell und der roborowski Zwerghamster in Frage. Könntet ihr mir vielleicht einen der aufgelisteten Hamster empfehlen? Vielleicht der, der am zahmsten wird oder am friedlichsten ist, oder einfach die Art die am meisten Vorteile mit sich bringen? Danke für die Antworten schon im Vorraus

• Welcher Hamster? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Ich hab deine Frage mal in den richtigen Bereich geschoben, damit wir das andere Thema nicht vollspamen ;)

Als erstes muss ich dir aber leider sagen, das 80cmx40cm viel zu klein ist. Mindestmaß sind 100cmx50cm, wobei größer natürlich immer besser ist, vor allem für den Hamster.
Hamster empfehlen ist immer schwer, denn eigentlich kann man die nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt zum Beispiel viele Halter, die sagen, dass Hybriden (Mix aus Campbell und Dsungare) auf jeden Fall zahm werden und das sehr schnell- ich hab hier einen Hybriden sitzen, der sich zwei Jahre seines Lebens die Seele aus dem Leib geschrien hat, wenn wir uns ihm genähert haben.
Roborowskis gelten als sehr scheu und man sagt, dass sie nie wirklich zahm werden. Ich hatte bisher drei Robos, alle kamen/kommen für Futter auf die Hand und einer will sogar Auslauf.
Hamster sind Charaktertiere. Es gibt natürlich Tendenzen, aber letzten Endes hängt alles vom einzelnen Tier ab.
Bedürfnisse haben alle Hamster die gleichen, aber der Robo braucht mehr Sand. Friedlich sind sie eh alle, solange man ihnen ihre Bedürfnisse erfüllt.

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, dich richtig über die Hamsterhaltung zu informieren und alles gleich richtig zu machen. Auf 80cmx40cm wird kein Hamster glücklich, auch kein Zwerghamster.
Eine tolle Infoseite ist die hier:
Und zur Herkunft des Hamsters kannst du hier etwas lesen:

Wenn du noch Fragen hast: immer her damit!

• Welcher Hamster? Beitrag #3
Hallo Ali,

das Aquarium ist leider zu klein für einen Hamster. Das Mindestmaß beträgt 100x50, besser wäre ein noch größeres Gehege. (Im Übrigen gilt für Rennmäuse das gleiche Mindestmaß.)

Wenn du dich schon mal für einen Zwerghamster entschieden hast und gerne einen etwas zahmeren Hamster haben möchtest, würde ich dir vom Robo abraten. Die können zwar auch zutraulich werden, bleiben oft aber zumindest schreckhaft. Nur sehr wenige werden wirklich handzahm.
Der Campbell ist diabetesgefährdet und seine Kreuzung mit dem Dsungaren, der Hybrid, ebenfalls. Da es heutzutage kaum mehr artreine Dsungaren gibt, solltest du dich so oder so mal mit dem Thema Diabetes beschäftigen, wenn du dir einen solchen Hamster holen willst.

Wenn du dich gut informiert hast und ein ausreichend großes Gehege bereit steht, kannst du ja mal bei den Hamsterhilfen schauen. Dort suchen immer viele Hamster (fast) aller Arten ein Zuhause und vielleicht verliebst du dich dann einfach so - und die Frage nach der Art fällt weg ;)

Edit: Casi war schneller...

• Welcher Hamster? Beitrag #4
Hallo Laura E,
Ok danke für deine gute Beratung du hast mir wirklich mit meiner Entscheidung weitergeholfen. Und dann muss ich wohl noch ein größeres Aquarium kaufen, aber was tut man nicht alles für die Tiere. Und noch was ich weiß das das Aquarium leider zu klein war für meine Rennis, aber das ist mir erst später bewusst geworden, als ich viele Berichte über die Haltung von Rennis gelesen habe. Ich wurde leider falsch beraten, aber dafür hab ich meine rennis immer sehr viel Freilauf gegeben, dass natürlich meine Fehler des zu kleinen Aquariums nicht wieder gut macht....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Casimir,
und auch du hast mir sehr weitergeholfen!!! ok danke ... und kannst du mir vielleicht sagen welcher hamster für einen Anfänger geeignet ist? Ich weiß jezt, dass das Verhalten und alles andere nicht von der Art sondern von dem Tier, dem Charakter abhängig ist....aber dennoch vielleicht gibt es ja in der Haltung größere Unterschiede, die meine Entscheidung beeinträchtigt

• Welcher Hamster? Beitrag #5
Nein, in der Haltung gibts keine großen Unterschiede, wie ich schon gesagt habe. Alle Zwerghamster wollen mindestens 20cm Streu haben, ein großes Laufrad (25cm Durchmesser), viele Verstecke, artgerechtes Trockenfutter (gibts leider nur online) und täglich Frischfutter.
Es gibt nur zwei Unterschiede: Campbells und Hybriden sind diabetesgefährdet (hat Laura schon geschrieben) und brauchen daher spezielles Trockenfutter. Und Robos brauchen mehr Chinchillasand als die anderen Zwerge.

Ich würde dir aber wohl auch eher vom Robo abraten, wenn es dein erster Hamster ist. Ob dann nun ein Campbell oder Hybrid einzieht (artreine Dsungaren wirst du kaum mehr finden, aber sehr viele Hybriden sehen aus wie Dsungaren), ist ganz egal. In den Hamsterhilfen sitzen so viele süße Zwerge, da wirst du dich schon verlieben ;)

• Welcher Hamster? Beitrag #6
Sorry...mein PC spinnt....

Sorry, dass ich mich bei der einen Frage wiederholt habe...
ok danke nochmal!!!

• Welcher Hamster? Beitrag #7
Kein Problem :mrgreen:

Hast du denn ein richtiges Terrarium (also komplett zu, mit vorn Schiebetüren) oder ein Aquarium (in das man von oben reingreift)? Wenn dein Gehege ein Aquarium wäre, könntest du auch einfach noch ein 80cm langes kaufen, von jedem Aqua eine Seitenscheibe raustrennen und die zwei zusammenschieben, sodass du 160cm Länge hättest.

• Welcher Hamster? Beitrag #8
Es gibt unter den Zwergen auch noch Chinesische Streifenhamster, die unterscheiden sich im Körperbau recht deutlich von anderen Zwerghamstern. Sie sind deutlich schlanker und länger als andere Zwerge und haben ein vergleichsweise langes Schwänzchen. Leider sind sie ebenfalls diabetesgefährdet.
Von der Einrichtung brauchen sie deutlich mehr und anspruchsvollere Klettermöglichkeiten, da sie gute Kletterer sind (im Gegensatz zu den anderen Hamsterarten). Ansonsten haben sie die gleichen Ansprüche. Vom Charakter her sind sie meist ein bisschen schüchtern, können aber auch zutraulich werden.
Eigentlich bekommt man die recht selten, aber im Moment sitzen noch einige bei der Hamsterhilfe NRW.

• Welcher Hamster? Beitrag #9
Nee ich hab ein Aquarium wo man von oben reingreift und zu dem Aquarium noch so nen Gitterdeckel.....hey das ist echt eine gute Idee, weil ich noch ein altes Aquarium habe...das könnte ich wirklich versuchen....aber da fällt mir ein, dass das andere Aquarium nur 60cm lang ist...und die gleiche breite hat es auch nicht...aber dann kauf ich halt eins dazu...und noch was: welchen Einstreu soll ich eigentlich benutzen? Ich hab nämlich einen "natur und klima freundlichen" Einstreu, da ich von dem vorherigen fast Asthma bekommen hätte....

• Welcher Hamster? Beitrag #10
Öhm.. Kleintierstreu. Es gibt noch diverse andere Streuarten, die man nutzen kann, dann aber mit anderen kombinieren müsste, damit die Gänge halten. Hast du schonmal was von Allspan gehört?
Das nutzen die Farbmaushalter, weil Farbmäuse extrem anfällig für Atemwegsinfekte sind und das Einstreu daher nicht oder kaum stauben sollte. Seit ich das benutze, brauch ich meine Brille nach dem Auffüllen nicht mehr putzen, früher war sie danach immer überzogen mit einer Staubschicht.

• Welcher Hamster? Beitrag #11
Auch dir wieder danke Laura E, aber wie du schon geschrieben hast, findet man die recht selten zu kaufen aber ich kann ja mal bei der Hamsterhilfe vorbei schauen :p

• Welcher Hamster? Beitrag #12
Als Haupteinstreu eignet sich normales Kleintierstreu mit Heu vermischt am besten. Wenn dieses "natur- und klimafreundliche" Streu dem normalen Kleintierstreu ähnelt, geht das auch. Sonst müsste man mal schauen, wie sich das zum buddeln eignet.

• Welcher Hamster? Beitrag #13
Casimir ich glaub schon das ich mal was davon gehört habe.....das hört sich gut an, wenn es nicht staubt.....aber ich glaub ich kann meinen auch hernehmen, weil der auch extra nicht staubt (bin da auch empfindlich).:mrgreen:

• Welcher Hamster? Beitrag #14
Auch dir wieder danke Laura E, aber wie du schon geschrieben hast, findet man die recht selten zu kaufen aber ich kann ja mal bei der Hamsterhilfe vorbei schauen :p

Gleich noch ein Tipp: Kein Tier "kaufen". Zooläden oder Baumärkte mit Tierabteilung oder ähnliches sind wirklich nicht die besten Bezugsquellen für ein Tier. Oft sind die Tiere krank, trächtig oder viel zu früh von den Müttern getrennt, um den Babyeffekt auszunutzen. Hamster gibt es wie Sand am Meer, da muss man die Vermehrung nicht noch weiter ankurbeln. Allein die Hamsterhilfe NRW hat im Moment über 300 Hamster und es gibt noch 2 weitere Hamsterhilfen, sowie Hamster in Not, den Nagerschutz - um nur mal Organisationen zu nennen, die sich (unter anderem) auf Hamster spezialisiert haben. Dazu kommen noch Tierheime, Privatabgaben usw.

• Welcher Hamster? Beitrag #15
also den von mir schon erwähnten Einstreu habe ich übrigens auch für meine Rennis benutzt und sie konnten damit super buddeln....brauchen Hamster eigentlich gar kein Stroh, sondern nur Heu?

• Welcher Hamster? Beitrag #16
Um Stroh kann man sich streiten... manche sagen: Ja! Andere sagen, dass Stroh zu spitz ist und sich da schon Hamster dran verletzt haben. Ich persönliche gebe kein Stroh, aber Heu und das wird gern genommen, um das Nest auszupolstern.

• Welcher Hamster? Beitrag #17
ja ich hab mir auch schon überlegt, dass ich in einem Tierheim vorbeischaue:p

• Welcher Hamster? Beitrag #18
Hm, man kann ein bisschen Stroh anbieten, aber zum Nestbau ist es eigentlich zu grob. Da ist Heu besser geeignet. Gefressen wird beides nicht, von daher reicht es völlig, Heu zum wühlen und kuscheln anzubieten.

• Welcher Hamster? Beitrag #19
@Ali

In Zossen bei Berlin sitzen derzeit noch drei zauberhafte süße Zwerghamster in der Vermittlung, die sind super neugierig und laufen der Hand alle immer hinterher. Ich habe auch einen davon hier bei mir ;)

Und im Berliner TH sitzten auch welche glaub ich sowie die HH Nord hat Pflegestellen in Berlin wo welche sitzen, also du findest hier welche ganz ohne Zoohandlung und Baumarkt.

• Welcher Hamster? Beitrag #20
Sorry Casimir und Laura E, dass ich nicht sofort zurück geschrieben habe....mein Internet ging nicht mehr..

Und pc.lieschen danke für die Information :clap:

Aber eine Frage habe ich noch und zwar: warum muss das Aquarium so groß sein? ! Ich meine der hamster ist ja soo klein....natürlich verstehe ich je größer desto besser.....aber für so einen kleinen hamster so ein großes Aquarium? !:eusa_think:

Thema:

Welcher Hamster?

Welcher Hamster? - Ähnliche Themen

Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
Hamster zähmen: Hallo, ich heiße Mathilda und bin 14 Jahre alt. Ich habe jetzt seit einiger Zeit (etwa eineinhalb Monate)einen dsungarischen Zwerghamster. Ich...
Welchen Hamster?: Hallo, da bin ich nochmal:D Ich hatte ja zuletzt einen Beitrag erstellt, dass ich gerne einen Hamster mlchte & mich etwas über Hamsterhaltung...
Hamster plötzlich hyperaktiv: Hallo, es geht um meinen Dsungarischen Zwerghamster, sie ist jetzt 1 Jahr alt und seit ca. 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie ist plötzlich...
Steckbrief: Zwerghamster: Neben den Goldhamstern werden auch die kleinen Vertreter der Hamster‐ die Zwerghamster‐ sehr oft als Haustiere gehalten. Bei den Zwerghamstern...
Oben