Welcher Hamster?

Diskutiere Welcher Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Weil ein Hamster sich auch bewegen will ;) Hamster rennen in der freien Natur mehrere Kilometer pro Nacht und diesen Bewegungsdrang haben auch die...
  • Welcher Hamster? Beitrag #21
Weil ein Hamster sich auch bewegen will ;)
Hamster rennen in der freien Natur mehrere Kilometer pro Nacht und diesen Bewegungsdrang haben auch die Haustierhamster noch. Dabei ist 100cmx50cm wirklich unterstes Minimum, mittlerweile geht der Trend sogar dazu, dass jeder Hamster 1m² Grundfläche bekommen sollte.
Im Gehege geht ja auch nochmal einiges an Fläche wegen den Einrichtungsgegenständen verloren.

• Welcher Hamster? Beitrag #22
Da hast du schon recht...naja eigentlich war es auch eine blöde Frage.....aber alle die ich kenne und eine Hamster hatten, hatte die kleinen Käfige bzw. die kleinen Aquarien, die in einem Zoofachhandel angeboten werden. Aber eigentlich kann man kein Tier artgerecht halten, dass eigentlich aus der freien Natur stammt, da sie ja da unbegrenzte Freiheit geniesen.....aber man kann es dem Tier natürlich verschönern, in dem man ihm viel Platz zur Verfügung stellt und alles was sie brauchen.....

• Welcher Hamster? Beitrag #23
Ja, leider haben noch sehr viele Menschen ungeeignetes Zubehör und Käfige für die Tiere- aber man soll sich ja auch nicht an den schlechten Beispielen vergleichen, sondern selber versuchen, es so gut wie möglich zu machen.
In ein zu kleines Gehege bekommt man ja auch schon gar nicht alles an Einrichtung rein, die ein Hamster benötigt. Ich hab mal eine Goldhamsterfamilie aus schlechter Haltung geholt- in dem Käfig, in dem sie zu dritt oder viert lebten, passte nicht einmal ein ausreichend großes Laufrad rein :(

• Welcher Hamster? Beitrag #24
Jap traurig, was man alles hören und sehen muss, wie manche Menschen mit Tieren umgehen
...aber es gibt ja Gott Sei Dank noch solche Tierfreunde wie uns... :angel:

• Welcher Hamster? Beitrag #25
Übrigens ich hab jetzt seit über einer Woche einen dschungarischen Zwerghamster (vom Tierheim) ;-) Sie ist noch ein baby....Sie ist wirklich total knuffig und eine ganz hübsche!!! Leider beißt bzw. knappert sie gern an meiner Hand oder am Finger warscheinlich, weil sie ausprobieren will ob man meine Hand oder meinen Finger essen kann...aber sie beißt bzw knappert wirklich nicht fest.....Mir ist aber auch von Anfang an aufgefallen, dass sie sehr gerne an Gegenständen knappert.....glaubt ihr sie wir irgendwann aufhören mich anzuknappern? Denn streicheln lässt sie sich, auch auf die Hand geht sie ( und knappert sie entweder bevor sie drauf geht an oder währenddessen sie auf meiner Hand sitzt) auch von meiner Hand isst sie und setzt sich drauf, aber wieder am Anfang mit kurz anknappern... also kann es ja eigentlich nicht daran liegen, dass sie den Kontakt zu Menschen meiden will oder? :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und noch was: Aufgrund ihres beißens oder knapperns oder nagens oder wie ich es formulieren soll....nenn ich sie glaub ich Beißerberli *hihi* :lol:

• Welcher Hamster? Beitrag #26
Das Knabbern an Gegenständen kann viele Ursachen haben, meistens ist es aber Langeweile. Wie groß ist denn das Gehege nun? Leider ist es bei den meisten Hamstern so, dass sich solche Verhaltensauffälligkeiten durch (zu lang dauernde) falsche Haltung festsetzt und die Tiere diese dann auch nicht mehr in einem größeren Gehege ablegen.

Dass sie dich anknabbert, finde ich ganz normal, hat hier bisher auch jeder Hamster gemacht. Manchmal hab ich sie knabbern lassen, manchmal vorsichtig mit dem Finger weggestubst. Früher oder später haben aber alle aufgehört und die Leckerlies auf der Hand waren dann viel interessanter als die Hand selber ;)

• Welcher Hamster? Beitrag #27
120x50x50 is das terrarium groß mit einer zweiten Etage....aber langeweile glaub ich nicht! !! Er hat so viele Beschäftigungsmöglichkeiten und bei meinem ersten Freilauf hat er auch alles angeknabbert....aber nur immer ganz kurz....und zu lang dauernde falsche Haltung kann es auch nicht sein....hab ihn ja noch nicht lange....vielleicht falsche Haltung im Tierheim....aber davon abgesehen ist er ja noch sehr jung.....und wenn er mich anknappert stups ich ihn auch immer ganz leicht weg! Na dann hab ich ja noch Hoffnung, dass er das knappern in Zukunft irgendwann lassen wird :D

Upps hab alles in "er" form geschrieben....ist aber ne "sie"

• Welcher Hamster? Beitrag #28
Ich meinte nur, wenn ihm jetzt langweilig ist und er deswegen knabbert und du das zu lange zulässt, wird sich das Knabbern höchstwahrscheinlich nicht mehr legen ;)
Zeig doch mal ein Foto von deinem Gehege!

• Welcher Hamster? Beitrag #29
Aso.....kann ich erst in ein bis zwei wochen....bei meinem Handy ist die Kamera kapput und meine andere Kamera hab ich meiner Freundin ausgeliehen und die is grad im Urlaub......aber sobald ich meine Kamera hab kommen ganz viele Fotos von meinem Hamster und dem Terrariumu!!! :)

• Welcher Hamster? Beitrag #30
Übrigens mein Hamster reduziert sein knappern an meiner Hand schon.....deshalb werde ich sie umbenennen......und noch ne Frage: Ist das normal, dass sich ihrer Fellfarbe innerhalb von zwei Wochen so verändert? Ich hab zwar schon davon gelesen, dass sie im Winter heller werden, aber das das so schnell geht und so extrem sichtbar ist hätte ich nicht gedacht! !!

• Welcher Hamster? Beitrag #31
Ich hab dazu leider keine praktische Erfahrung, aber der Wechsel ins Winterfell vollzieht sich ja Fleckenweiße, der Hamster wird nicht von jetzt auf gleich komplett weiß. Da kann man schon zuschauen, wie er sich nach und nach verändert.

• Welcher Hamster? Beitrag #32
Ja irgendwie ist es mir gar nicht so aufgefallen, also am Anfang, weil sich ja das Fell nur in kleinen Schritten verändert. ....aber jetzt bin ich echt überrascht! !! Aber das ist schon normal oder? Weil bei einer Freundin von mir ist das nämlich nicht so!! Und noch was....ehm sie "redet" viel is das auch normal?

• Welcher Hamster? Beitrag #33
Nicht alle "Dsungaren" färben sich um ;)
Wie meinst du das, dass sie redet? Erkältet ist sie aber nicht, oder?

• Welcher Hamster? Beitrag #34
Manche Hybriden färben sich ganz lustig um, die sehen dann teilweise wie gefleckte Hamster aus, mit tollen Mustern, auch im Gesicht. Da habe ich schon süße Fotos gesehen :mrgreen: Andere werden relativ gleichmäßig heller und wieder andere verfärben sich gar nicht. Da hängt vor allem von der Dauer der Belichtung ab.

Unter reden kann ich mir auch nichts vorstellen? :eusa_think:

• Welcher Hamster? Beitrag #35
Achso....nein sie ist nicht erkältet.....sie hat von Anfang an gefiebt oder ja ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll....
Ja bei meiner ist jetzt ihr schönes Muster nicht mehr da....aber vielleicht kommt es ja wieder zurück:D

• Welcher Hamster? Beitrag #36
Sie wird wieder ins Sommerfell zurückwechseln, sobald die Tage länger werden und mehr Licht einfällt ;)

• Welcher Hamster? Beitrag #37
Achso...naja ihr Muster war wirklich toll, aber wenn es wieder kommt wäre das echt supi!!! Ehm und wie kann mir einer ihr fiepen erklären? :eusa_think:

• Welcher Hamster? Beitrag #38
Ich kann es nicht erklären. Hamster machen keine Geräusche, nur, wenn sie sich gestört fühlen oder krank sind. Daher würde ich mit ihr mal zum Tierarzt gehen. Mein Robo hat auch nur leise vor sich hingefiept, auch beim Schlafen und er war erkältet.

• Welcher Hamster? Beitrag #39
Mhm ok ja vielleicht geh ich wirklich zum Tierarzt....sie ja ich kann es nicht beschrieben, wie sie macht....aber wenn sie erkältet ist, würde ihre Nase dann nicht laufen? :eusa_think:

Vielleicht kann man es als schnattern bezeichnen...

• Welcher Hamster? Beitrag #40
Macht sie das immer oder nur in bestimmten Situationen?
Schnattern hört sich für mich nach einem Störlaut an, also so einer Art Meckern in ungewünschten Situationen. Manche Hamster machen das ab und an mal.
Atemwegsinfektionen hört man eigentlich eher als Pfeifen, Rasseln oder so ein Schnoddergeräusch. Niesen ist einfach zu erkennen, pffft - manchmal mit leisem Pieper dabei. Die Nase muss aber nicht zwingend feucht sein, wenn ein Atemwegsinfekt vorliegt.

Also ich hatte bisher keinen Hamster, der viele Geräusche gemacht hat. :eusa_think:

Thema:

Welcher Hamster?

Welcher Hamster? - Ähnliche Themen

Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
Hamster zähmen: Hallo, ich heiße Mathilda und bin 14 Jahre alt. Ich habe jetzt seit einiger Zeit (etwa eineinhalb Monate)einen dsungarischen Zwerghamster. Ich...
Welchen Hamster?: Hallo, da bin ich nochmal:D Ich hatte ja zuletzt einen Beitrag erstellt, dass ich gerne einen Hamster mlchte & mich etwas über Hamsterhaltung...
Hamster plötzlich hyperaktiv: Hallo, es geht um meinen Dsungarischen Zwerghamster, sie ist jetzt 1 Jahr alt und seit ca. 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie ist plötzlich...
Steckbrief: Zwerghamster: Neben den Goldhamstern werden auch die kleinen Vertreter der Hamster‐ die Zwerghamster‐ sehr oft als Haustiere gehalten. Bei den Zwerghamstern...
Oben