Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!!

Diskutiere Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und muß meiner Trauer irgendwie ein Ventil geben. Kurz zu mir und meiner Hündin Elli, jetzt 4 Monate alt...
  • Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #1
E

ElliPyrelli

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und muß meiner Trauer irgendwie ein Ventil geben.
Kurz zu mir und meiner Hündin Elli, jetzt 4 Monate alt. Ich habe Elli seit knapp 4-5 Wochen und bin auch ziemlich über Nacht Hundemama geworden.
Elli hat unser Leben extrem bereichert, umso schockierter bin ich was jetzt in den letzten 3 Tagen passiert ist.
Elli hatte eine Impfung(Tollwut und noch irgendwas) im August beim vorigen Besitzer, sie hatte zwischenzeitlich einen Fahrradunfall und lag 3 Tage im KH weil sie Blut gespuckt hat und bekam Medikamente, das war alles beim vorherigen Besitzer und ich kann nur das sagen was ich gesagt bekommen habe. Ich bekam sie und mußte ca2-3 Wochen auf den Impfpass warten.. nun bin ich letzten Montag, also am 28.10. 13 zum Tierarzt, der hat ihr ne Tollwut und noch irgendwas wahrscheinlich 6FachImpfung geimpft, gechippt wurde sie auch gleich. Noch zur Erklärung, bis dahin hat sich Elli nie kränklich verhalten, sie hatte kein Fieber, hatte nur gelegentlich, wahrscheinlich wenn ich ihr mal Nassfutter gegeben habe, etwas leichten Durchfall, bei ner Französischen Bulldogge auch nix auffälliges. Dienstag früh, ist mir nichts aufgefallen, habe mein Kind zur Schule gebracht und bin zur Arbeit, mein Vater hat einen Schlüssel und hat sie gegen 12h abgeholt zum Gassi gehen, da wäre ihm das rote Auge schon aufgefallen, er hat ne Bindehautentzündung vermutet. Nun bin ich erst gegen 19.30h erst zuhause gewesen und ich dachte mich trifft der Schlag !!! In Panik rief ich meine Eltern an und wollte wissen ob die Katze vielleicht Elli gekratzt hat, ihre ganze Linse ist voller Blut! Meine Eltern und Freunde wollten mich alle beruhigen und meinten es wäre sicherlich eine Bindehautentzündung. Angespannt ging ich ins Bett und hatte ein ganz böses Gefühl im Magen, da ich ihr Auge auf Reaktionen getestet habe, aber ich meine, wenn wir ein entzündetes Auge habe, ist es für uns auch unangenehm und wir würden dieses Auge auch weniger beanspruchen.. Lange Rede kurzer Sinn.. Mittwoch früh, mein Arzt war zu, ich zu nem anderen um die Ecke. Der war sehr nett und als er Elli vor sich sah meinte er gleich, sieht nicht gut aus, gleich zum SPezialisten.. meine schlimmsten Befürchtungen wurden wahr. Ich zum Augenspezialist hier in Berlin der erst um 15h öffnete, ich dachte jedenfalls das wir ein Notfall wären, aber irgendwie stand das Wohl meiner Hündin nicht im Mittelpunkt in dieser Praxis.

Ich habe bis er sie sich das erste mal angesehen hat mindestens 2,5 std gewartet. Da es eine reine Terminpraxis ist-sowas darf man sich dann noch anhören. Das nächste mal werde ich eine Klinik aufsuchen, damit ich mir sowas versnobtes nicht noch geben muss in meiner Panik. Nach ca 4 Stunden in diesen Räumlichkeiten und max 25 Minütiger-Gesamtuntersuchung, wir mußten 2 mal kurz rein, stellte er fest, es hat sich Blut in der Pupille gebildet, wieso, warum, weshalb keine Ahnung- könnte durch ein Trauma (Schlag oder Stoß), Allergie oder eine Infektion verursacht werden. Ich hab am ganzen Körper gezittert, als er trocken meinte die Netzhaut hat sich abgelöst wegen dem Blutstau und hängt nur noch an nem kleinen Zipfel, das wird nix mehr. Als ich ihm sagte, das Elli am Montag erst geimpft wurde, bekam er große Augen, aber verlor kein Wort mehr darüber. Jetzt ist noch das Problem, das das andere Auge seltsamerweise auch subbt, er sagt entweder subbt es aus Solidarität mit oder es könnte sich um eine Infektion handeln.

Das müßte allerdings getestet werden auf verschiedene Krankheiten und würde ca 250 € kosten.
Wir müssen jetzt beten und hoffen, das sich kein Druck im blinden Auge bildet, sonst muß es entfernt werden und da Elli erst 4 Monate alt ist, wäre das ästhetisch für sie von Nachteil, da würde sich das kleine wunderschöne Gesicht verziehen und ich hoffe und bete das sowas nicht auch noch passiert. Außerdem müssen wir das andere Auge beobachten, es wäre nämlich wirklich schlimm wenn sie das andere Auge auch noch verlieren würde. Die kleine Maus ist so jung und hat schon, auf gut Deutsch soviel Scheiße erlebt, das ist doch alles nicht normal.. binnen kürzester Zeit ist mein Tier blind und was mich wurmt, ich überlege natürlich ob es was mit der Impfung zu tun haben könnte. Nun bin ich da gestern 177€ los geworden, muß ihr jetzt jeden Tag Augentropfen geben, was sehr anstrengend ist, weil sie mich am liebsten beißen und die Flasche aus dem Fenster schmeißen würde :)

Falls jemand ähnliches erlebt hat und evtl nen Tipp hat um was es sich handeln könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt sich auch jemand mit den Preisen aus, Hunde auf bestimmte Viren testen zu lassen, mich beschleicht das ungute Gefühl, das der gestrige Arzt zwar Tiere mag, aber seinen Geldbeutel noch viel lieber hat. Ich bezahle gerne für mein Mäuschen, aber wenn ich 100 € weniger irgendwo bezahle für einen Bluttest, wäre das doch toll. Ich bin noch total durchn Wind und muß selbst erstmal damit klar kommen..bedanke mich für Feedback. Gehabt euch wohl.

• Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier,

erst einmal mein Beileid, dass die arme Maus auf einem Auge blind ist :(. Allerdings ist es in dem Fall vielleicht sogar »von Vorteil«, dass es so jung passiert ist, dann gewöhnt sie sich umso besser und schneller daran. Wir haben hier eine Hündin, die auf beiden Augen fast blind ist, die kommt aber super zurecht! Ist vielleicht nicht unbedingt ein Trost so kurz nach dem Schock, aber ich denke, dass sie erst einmal keine großen Einschränkungen dadurch erfahren wird.

Wegen des Preises: Tierärzte haben einen gewissen Spielraum, um genau zu sein den einfachen bis dreifachen Satz ihrer GOT. Wenn du wissen willst, was dich erwarten kann für bestimmte Leistungen, einfach mal hier reinschauen, da ist alles aufgelistet, was der TA so kann:

Zu den Ursachen: Da würde ich auf jeden Fall mal in eine Augenklinik fahren, und zwar gleich. Nach kurzer Untersuchung und vager Vermutung wäre ich noch nicht zufrieden und würde das gerne von einem Fachmann kontrolliert wissen, der einen nicht mal eben zwischen geschoben hat (ja, bei sowas bin ich immer skeptisch). Dann lieber einmal länger Auto fahren und in eine Spezialklinik, als abgespeist werden und nachher ist es etwas schlimmeres.

Als ich »französische Bulldogge« gelesen habe musste ich zuerst an alle möglichen Augenprobleme denken, die Tierchen neigen ja doch sehr stark dazu. In deinem Fall kommen viele Variablen dazu, nämlich Hund erst vor kurzem übernommen, beim Vorbesitzer Unfall, der ungewiss behandelt wurde, Hund war zur Zeit des Vorfalls alleine usw.. Persönlich hätte ich am ehesten drauf getippt, dass sie sich Zuhause verletzt hat, besonders wenn sie zuvor keinerlei Symptome hatte. Eine Infektion geht selten von Null auf Hundert, ohne zuvor Symptome zu zeigen. Solange auch kein Fieber o.ä. mit vorliegt würde ich das eher hinten anstellen und auf eine Verletzung tippen. Gerade bei einem kurzschnäuzigen Hund im Welpenalter (da sind sie schlicht tollpatschig :lol:) kann ich mir gut vorstellen, dass er schnell mal wo gegen rennt und sich das Auge dabei anschlägt. Mal ganz abgesehen von einer möglichen Spätfolge des genannten Unfalls. Hier gibt es einen guten Artikel zum Thema Netzhautablösung:

Zu den Impfungen erstmal was allgemeines:
1. Impfung SHP mit 8 Wochen
2. Impfung SHP mit 12 Wochen
1. Impfung T mit 16 Wochen
Bei einem Alter über 12 Wochen genügt eine einmalige Impfung von SHP und T zur Immunisierung. Die Impfungen können alle auf drei Jahre gültig eingetragen werden.
Zusätzlich hat dein Hund wohl noch Pi und L, d.h. Parainfluenza (Zwingerhusten) und Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche, der Tod aus der Pfütze) bekommen. Ob diese nötig sind ist strittig, ich lasse es nicht impfen, würde aber auch niemandem pauschal abraten.
Tollwut ist unbestritten wichtig, da gerade erst in NRW die Fledermaustollwut aufgetreten ist. Die Krankheit verläuft binnen weniger Tage tödlich, die Impfung schützt nahezu zu 100%, außerdem wird sie auf Reisen und von Hundevereinen gefordert und ein Hund, der mit einem möglicher Weise infizierten Wildtier in Kontakt kommt, kann umgehend von den Behörden eingeschläfert werden.
Staupe (S), Hepatitis c.c.(H) und Parvovirose (P) bringen ebenfalls sehr zuverlässigen Schutz und sind in ihrer Wichtigkeit nicht zu unterschätzen, da besonders Parvo immer wieder von Vermehrerhunden (aus dem Ausland zum Großteil) hergeschleppt wird.

Was die Nebenwirkungen angeht: Es gibt hauptsächlich homöopathische Ansichten, dass Impfungen, insbesondere das bei Hunden in der Tollwutimpfung verwendete Thiomersal (eine Quecksilberverbindung zur Konservierung der Impfstoffe), für schwere Nachwirkungen sorgen. Krankheiten wie die Schilddrüsenunterfunktion, aber auch Verhaltensstörungen, Unsauberkeit usw. werden noch Monate nach der Impfung dem Thiomersal zugeschrieben. Persönlich halte ich das für unrealistisch, zumal die enthaltene Menge weder reines Quecksilber noch besonders groß ist. Ob sich das Thiomersal über lange Zeit einlagern kann ist ebenfalls umstritten. Im Vergleich zur Quecksilberbelastung durch bestimmte Lebensmittel und die Umwelt allgemein hält sich das fast noch in Grenzen, wenn wir mal ehrlich sind.

Dein TA könnte aber wegen etwas anderem große Augen gemacht haben: Sollte eine Infektion vorgelegen haben, vll sogar ohne Symptome, kann sich die Impfung negativ darauf ausgewirkt haben, aus diesem Grund werden immunschwache Tiere nicht geimpft, schon bei Durchfall gibt man normaler Weise die Impfung nicht, da 80% des Immunsystems im Darm sitzen und geschädigt oder zumindest beschäftigt sein können. Das heißt, das Immunsystem könnte durch die zusätzliche Belastung der Impfung (alles Totimpfstoffe mit abgeschwächten Erregern) nicht mehr mit einer bestehenden Infektion fertig geworden sein (im Auge liegt ebenfalls ein Teil des Immunsystems in Form von Gewebe).

Das sind aber rein theoretische Überlegungen, selbst nach einer Untersuchung weiß ich nicht, ob ihr wirklich die Ursache finden werdet. Momentan würde ich mich erst einmal um einen Termin bei einem Spezialisten bemühen, der ausreichend Zeit für euch hat, und mit dem besprechen, was untersucht werden sollte und was ihr für das Auge tun könnt.

Gute Besserung!

• Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #3
Mischling hat geschrieben:

Was die Nebenwirkungen angeht: Es gibt hauptsächlich homöopathische Ansichten, dass Impfungen, insbesondere das bei Hunden in der Tollwutimpfung verwendete Thiomersal (eine Quecksilberverbindung zur Konservierung der Impfstoffe), für schwere Nachwirkungen sorgen.

Ob sich das Thiomersal über lange Zeit einlagern kann ist ebenfalls umstritten.
Im Vergleich zur Quecksilberbelastung durch bestimmte Lebensmittel und die Umwelt allgemein hält sich das fast noch in Grenzen, wenn wir mal ehrlich sind.

Mischling, Du solltest es eigentlich besser wissen. Das Thema habe ich sehr ausführlich erläutert. Der Körper kann Quecksilber nicht ausscheiden.!!! Aluminium und Quecksilber verstärken sich gegenseitig in ihrer Giftigkeit.

Hier nochmal das Thema zum Nachlesen:

@ElliPyrelli
Die Netzhautablösung steht im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung und kommt gar nicht so selten nach einer Impfung vor.

Hier in dieser Impfschaden-Datenbank findet man viele Fälle:

Hier der Fall einer jungen Frau:
Direkt nach der Ersten Impfung, hatte ich ca 2 Monate eine so starke Erkältung das ich Nachts kaum schlafen konnten. Am schlimmsten war der Husten. Nach der dritten Impfung, habe ich dann ca 2 Tage danach gemerkt, das mit meinem linken Auge etwas nicht stimmt. Der Augen Arzt hat dann eine Netzhautablösung festgestellt, die sofort operiert werden musste. 1 Jahr später bekam ich dann den grauen Star. Es kann mir kein Arzt erzählen das, das Gardasil nichts damit zu tun hat.

Ich würde evtl. noch einen zweiten Augenspezialisten fragen, ob Chancen für eine Behandlung oder Operation bestehen.

• Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #4
Bubuka, nun stell doch bitte nicht deine Meinung als Fakt hin und vor allem nicht so, als müsse ich überzeugt sein, nur weil du der Meinung bist, das muss ich keinesfalls und werde ich bei den Quellen auch nie sein.
Elli, in dem von Bubuka verlinkten Thema kannst du dich gerne umsehen, da haben wir über das Thema ausführlich diskutiert. Die Quellen widersprechen sich, was Gefährlichkeit und Ausscheidung von Thiomersal angeht, in diesem Post z.B. hatte ich eine Quelle zitiert, die wie viele andere davon ausgeht, dass Thiomersal schnell ausgeschieden wird:
Darum schrieb ich, es ist umstritten, weil weder Konsens über die Gefährlichkeit, noch über die Verweildauer im Körper besteht.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die Seite Impfschaden 1. für Menschen ist, 2. in dem Fall nur Erfahrungsberichte sammelt, d.h. es ist nicht belegt, dass die Nebenwirkung von der Impfung stammt, sonst müsste sie übrigens auch in der Packungsbeilage aufgeführt sein.

Ich würde hier keine Panik in Bezug auf Impfungen verbreiten (zumal ein Erfahrungsbericht nicht gleich »gar nicht so selten« bedeutet) sondern mich erst einmal auf die Suche nach einem Spezialisten konzentrieren.

• Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #5
Off-Topic
War ja klar das es für einige ein gefundendes Fressen ist und sich jetzt auch noch bestätigt fühlen:eusa_think:

Man kann nicht sagen woher das Blut im Auge kommt. Das es von der Impfung kommt kann ich mir schwer vorstellen. Das passiert so schnell. Beim Spiel mit anderen Hunden, bei laufen wenn ein STock blöde hängt und sich der Hund daran verletzt usw. Die meisten Hunde verlieren dann ihr Augenlicht, ist über kurz oder lang aber schlimmer für uns als für sie. Das man in einer Klink einen Termin braucht ist immer so.
Wenn der Hund noch lebt und laufen kann, ist man nicht unbedingt ein Notfall der jetzt sofort dran kommt. Generell kenne ich viele Tierärzte die nur mit Terminvergabe arbeiten.
Ich hoffe deiner Hündin geht es bald besser.

Lg Yvi

• Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #6
Hallo, das tut mir ja leid.
Woher kommt der Hund denn? Da die französische Bulldogge im Moment zu den Moderassen gehört, gibt es sehr sehr viele Schwarze Schafe bei der Zucht. Leider ist die französische Bulldogge rassebedingt sowieso von vielen Krankheiten bedroht. Augenpobleme gehören dazu: Ich würde das unbedingt vom Spezialisten abklären lassen ob vielleicht eine Bradycephalie ( zu kleiner Kopf, Druck aufs Gehirn die Ursache ist) , außerdem können sie an einer Bluterkrankheit leiden, zusätzlich gibt es noch eine Reihe von Augenerkrankungen.
Das alles halte ich für viel wahrscheinlicher als eine äußerst seltene impfreaktion.

• Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #7
Erstmal danke für die lieben Antworten und ich werde mich sobald ich Zeit habe, auch mal um die links kümmern.. Also, sie hat definitiv keine äußere Netzhautverletzung! Das wurde ja (teuer) getestet. Die Blutung kommt von Innen. Er sprach mehrere Ursachen dafür an: Allergie, Trauma (Schlag auf den Kopf) oder irgendeine Vireninfektion. Elli ging es wie gesagt bis zur Impfung super ! Kurze Frage: Sind 2 Tollwutimpfungen in einem halben Jahr normal? Sie frißt normal, das tat sie die ganze Zeit, Sie hatte 1x dünnen Druchfall, also so dass man es wirklich nicht aufheben kann. Das war aber gleich 1 Tag nachdem ich sie bekam.. ich denke durch die Aufregung. Sie hat mal einen Tag schön lange und oft geschlafen, da war ich aber den vorherigen ordentlich mit ihr unterwegs und ich meine das ist ja immer noch ein Baby, daher stufe ich das alles als normal ein. Sie bekommt jetzt AUgentropfen Inflanegent, für beide Augen! Da das andere doll tränt und subbt und das bereitet uns sorgen. Ich will nicht das sie noch das andere Auge verliert. Diese Augenkrankeit die genetisch bedingt ist, habe ich nachgelesen. Dort stand, das wenn beide ELtern kaputte gene mitgeben, der Hund aber erst in einem Alter von ca 8 Jahren daran erkranken.. selbst wenn wir 2 Jahre runterrechnen.. die kleine ist erst 4 Monate alt. Das kann doch nicht sein. Außerdem kam ich mir beim Arzt wie ein Tierquäler vor, das ist das selbe wie wenn man mit seinem Kind zum Kinderarzt geht weil es ein blaues Auge hat, da es die Treppen runtergefallen ist.

• Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #8
Hallo Ellipyrelli, bitte nochmal an den erhöhten Hirndruck denken, ist sehr typisch bei der Rasse und tritt auch typischerweise in dem Alter von 4 Monaten auf. Weil dann das Schädelwachstum dann abgeschlossen ist und die Schädelnähte sich schließen . Die genetische Augenerkrankung die ich meinte ist nicht der graue Star, sondern Glubschaugen mit erhöhtem Augendruck...

• Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #9
Elli, in dem von Bubuka verlinkten Thema kannst du dich gerne umsehen, da haben wir über das Thema ausführlich diskutiert. Die Quellen widersprechen sich, was Gefährlichkeit und Ausscheidung von Thiomersal angeht, in diesem Post z.B. hatte ich eine Quelle zitiert, die wie viele andere davon ausgeht, dass Thiomersal schnell ausgeschieden wird:
Darum schrieb ich, es ist umstritten, weil weder Konsens über die Gefährlichkeit, noch über die Verweildauer im Körper besteht.

Mischling, Deine genannte Quelle, die behauptet, dass Quecksilber nicht gefährlich sei, ist die Europäische Arzneimittelagentur, von der bekannt ist, dass sie mit der Pharmaindustrie verbandelt ist. Sie ist auf keinen Fall unabhängig, sondern arbeitet im Sinne der Pharmaindustrie.

Die Europäische Arzneimittelagentur wurde wegen ihren Fällen von Seitenwechslern schon mehrfach mit negativen Schlagzeilen konfrontiert. Gerade die Häufigkeit, mit der sie auftreten, kratzt am Ansehen der Agentur. Einige gravierende Fälle des Drehtüreffekts ließen selbst das Europäische Parlament an der Unabhängigkeit der Agentur zweifeln.

Kurze Frage: Sind 2 Tollwutimpfungen in einem halben Jahr normal?

Deine Hündin hat 2 Tollwutimpfungen innerhalb von 2 Monaten bekommen.
Gerade in der Tollwutimpfung ist Quecksilber zugesetzt. Zwei Impfungen innerhalb so kurzer Zeit ist wirklich heftig. Quecksilber ist das zweitgiftigste Element auf der Erde.

Auf dieser Seite eines Augenspezialisten findest Du die Vergiftung als mögliche Ursache.

Erworbener Netzhautdegeneration (Verkümmerung der Netzhaut), melano-, karzinomassoziierte Retinopathie (tumoröse Veränderungen der Netzhaut, z. B. Retinoblastom)
Therapiekontrolle bei Birdshot-Chorioretinopathie (entzündliche Erkrankung der Ader- und Netzhaut)
Intoxikationen (Vergiftungen) – z. B. Blei

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde hier keine Panik in Bezug auf Impfungen verbreiten (zumal ein Erfahrungsbericht nicht gleich »gar nicht so selten« bedeutet) sondern mich erst einmal auf die Suche nach einem Spezialisten konzentrieren.

Yvi179 Offtopic:

War ja klar das es für einige ein gefundendes Fressen ist und sich jetzt auch noch bestätigt fühlen:eusa_think:

Bei soviel Ignoranz bin ich echt fassungslos.

Der Netzhautschaden ist einen Tag nach der Impfung entstanden und ihr wollt keinen Zusammenhang sehen.

Im Handbuch für komplementäre Augenheilkunde findet man Folgendes:

Vorranging zur Behandlung einer chronischen Entzündung bzw. degnerativen Erkrankung der Netzhaut .......... ist die Suche nach Schwermetallen im Körper indiziert.

Ät.: Übermäßiger Tabak- und Alkoholgenuss bei gleichzeitiger Eiweiß- und Vitamin-B-armer Ernährung (Zyanidspuren in schlecht fermentiertem Tabak, Methylalkoholgehalt von bis zu drei Prozent in selbst gebranntem Schnaps.), Methylalkohol, Ethambutol (Tuberkulostatikum), Chinin, Schwermetalle wie Arsen, Blei und Brom
(Quecksilber ist auch ein Schwermetall und noch giftiger, als Arsen und Blei.)

Giftstoffe können selbst in minimalen Konzentrationen Schäden anrichten.
Dazu ein Umweltmediziner:

[FONT=Helvetica, Arial]Neben sensiblen und motorischen Störungen gehören die Fehlfunktionen der Sinnesorgane bis hin zum kompletten Ausfall eines Sinnesorgans (z. B. Hörsturz) zu den Frühsymptomen einer neurotoxischen Schädigung. So bedingen Xenobiotika-Belastungen eine Vorschädigung beziehungsweise erhöhte Empfindlichkeit von Sinneszellen (z. B. Innenohr, Netzhaut). Verschärft wird diese Situation durch eine immunotoxische Ödembildung der Endothelien in den Gefäßen mit nachfolgender Verminderung der Durchblutung [13].[/FONT]

Selbst bei einer Wurmtablette ist mittlerweile jedem klar, dass der Wirkstoff ein Gift ist und auch dem Hund schaden kann.
Das Gift einer Wurmtablette aber ist ein Witz gegen die Giftigkeit von Quecksilber.

• Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #10
Bubuka, in den meisten Tollwutimpfstoffen ist kein Quecksilber mehr enthalten, z.b Virobac. Aber abgesehen davon spricht das Auftreten einen Tag danach gegen eine Quecksilbervergiftung . Die durch die Impfung aufgenommene Menge ist, falls überhaupt Quecksilber enthalten war, gering. Problematisch an Quecksilber ist die lange Halbwertszeit.
All Ding ist Gift, allein die Dosis macht, dass ein Ding nicht zum Gift wird. ( Paracelsus ) , also die Aussage mit dem giftigsten Element der Welt ist sehr zweifelhaft. Lass einen Hund eine Tafel Bitterschokolade fressen und er ist tot.
Ich will nicht absprechen, dass die Impfung vielleicht das Fortschreiten des Symptoms begünstigt hat, aber Französische Bulldoggen haben, gerade wenn sie aus schlechter Zucht kommen, häufig Augenprobleme.
Die Hervorstehenden Augen und das Austreten der Augäpfel durch die Platte Schnauze und und den viel zu kleinen Schädel begünstigen Infektionen. Der Augendruck ist durch den zu kleinen Schädel oft erhöht, so können schon kleine Verletzungen zu Blutungen führen.

• Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #11
Sind 2 Tollwutimpfungen in einem halben Jahr normal?
»Normal« vielleicht bei manchen TAs, aber nicht notwendig. Eine Impfung ab einem Alter von 12 Wochen (früher darf T nicht gegeben werden) genügt.
Du hast aber geschrieben, dass das wohl mit dem Impfpass etwas komisch gelaufen ist und du den erst später bekommen hast. Gab es da vielleicht Zweifel an der Richtigkeit des Eintrags o.ä. oder sah der »richtig« aus?

Das war aber gleich 1 Tag nachdem ich sie bekam.. ich denke durch die Aufregung.
Das ist nicht ungewöhnlich, das kommt öfter vor, auch in größerem Ausmaß. Das würde ich auch auf die Aufregung schieben ;).

Außerdem kam ich mir beim Arzt wie ein Tierquäler vor, das ist das selbe wie wenn man mit seinem Kind zum Kinderarzt geht weil es ein blaues Auge hat, da es die Treppen runtergefallen ist.
Lass dir da mal nichts einreden oder vielleicht von deiner eigenen Psyche vorspielen, nur weil du ein schlechtes Gewissen hast! Du kannst nichts dafür, Tiere werden nunmal krank oder verletzten sich, das kann man leider nicht immer verhindern. Wichtig ist nur, dass man sich schnellstmöglich um eine gute Behandlung kümmert und das tust du ja!

Allergie, Trauma (Schlag auf den Kopf) oder irgendeine Vireninfektion.
Allergie in dem Alter wäre eher unwahrscheinlich, richtige Allergien bilden sich erst mit einem Alter von etwa 3 Jahren aus, wenn das Immunsystem voll aufgebaut ist. Erst in dem Alter können sie auch zuverlässig diagnostiziert werden.
Die einzige Reaktion betreffend der Augen ist in dem Alter die Conjunctivitis follicularis, das ist eine Bläschenbildung auf der Nickhaut als Überreaktion auf Umwelteinflüsse, an die der Hund noch nicht gewöhnt ist. Das tritt bis zu einem Alter von etwa einem Jahr auf, dürfte aber mit eurem Problem wohl kaum zusammen hängen und wäre beim TA auch festgestellt worden.
Wenn das andere Auge auch tränt hätte ich wirklich am ehesten auf eine Infektion getippt, würde aber wie gesagt noch eine zweite Meinung einholen, das schadet nie! Das Trauma könnt ihr durch den unbekannt verlaufenen Fahrradunfall ja leider auch nicht ausschließen.

• Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #12
Bubuka nur weil jemand eine andere Meinung hat, andere Erfahrungen, ist er nicht gleich Ignorant, ich bitte solche Beleidigungen zu unterlassen!

Keiner hier kann aus der Ferne Diagnosen stellen, das ist auch mal Fakt, keiner von uns hier hat das Tier leibhaftig gesehen, keiner hier ist Tierarzt. Um es letztlich zu klären, wovon das Problem kommt, sollte daher ein Augenspezialist konsultiert werden
Es können hier gerne Tipps gegeben werden, aber Beleidigungen bleiben bitte künftig aus.
Was
das Thema Thiomersalthema angeht, das wurde bereits verlinkt, so daß die Threadstellerin sich informieren kann und es hier nicht nochmal diskutiert werden muss

• Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! Beitrag #13
Ich denke das wenn es von der Impfung kommen würde, es eben nicht sofort nach einem Tag auftreten würde, da die Dosis zu gering ist (wenn überhaupt Quecksilber enthalten ist), um so schnell schäden zu verursachen. Wenn wir verstrahlt werden haben wir ja auch nicht sofrot erkrankungen, sondern erst wesendlich später. Es sei denn die Verstrahlung ist extrem, aber du sieht es ja meist eh anders.
Vielleicht hat der Hund es schon vorher gehabt, man es aber nicht gesehen oder gedacht das es mal vorkommt das ein Auge beim Hund tränt. Auch erhöhter Augendruck ist durch die eh extrem hervor stehenden Augen schlecht zu sehen, wenn das Auge dann anschwillt ist es meist fast zu spät.

Lg Yvi

Thema:

Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!!

Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!! - Ähnliche Themen

Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Trauriges Ende. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.: Guten Tag, ich melde mich bei euch, um Hilfe von euch zu beanspruchen, bzw. dass Ihr mir sagen könnt, wo ich mich melden kann, um dieses...
Oben