2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?!

Diskutiere 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hatte bis anfang des Jahres 2 süße Hasen, die beide über 8 waren. Im Januar verstarb der erste, im März seine freundin, obwohl ich...
  • 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #1
N

Ninisoko

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte bis anfang des Jahres 2 süße Hasen, die beide über 8 waren. Im Januar verstarb der erste, im März seine freundin, obwohl ich inzwischen für einen neuen Freund gesorgt hat. SIe hat ihren "Lebenspartner" wohl zu sehr vermisst........
Jedenfalls war klar für den neuen muss wieder eine Freundin her. ALso kaufte ich vor einem Monat ein 7Wochen altes Babyhäschen von einer privaten züchterin. Dort lebten die Tiere wie im Paradies. Die kleine war munter, zutraulich, hat sich auf anhieb mit meinem verstanden, alles schien perfekt bis zu dem abend an dem sie im Stall zusammenklappte. Ich fuhr direkt in die Notfallklinik, dort bekam sie eine Infusion, bene bac und etwas gegen parasiten und ich solle alle 2 std critical care füttern. Leider ist die süße noch in der nacht in meinen händen verstorben. Die TÄ meinte ist wäre eine art kreislaufkollaps mit ungeklärter Ursache, der bauch war leicht aufgebläht laut Röntgenaufnahme.
Damit der hase nicht so leidet, haben wir uns sehr schnell eine neue Häsin, die 6Monate alt war von der vorigen Züchterin geholt. Sie ist nach 4 tage an den selben symptomen verstorben, ich hab es noch mit dem critical care etc probiert, aber es half nichts. Der Hase ist weiterhin topfit!!
Was können blß die Gründe sein?? Die TÄ meinte e.cuniculi könnte eine mögliche ursache sein.
Was würdet ihr machen?? Ein neues häschen von einer anderen züchterin oder ein älteres tier????
Ich kann kein 5. Häschen dieses jahr verlieren... ich mache mir schon selbst die größten vorwürfe!! :(

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #2
Hallo erstmal.
Wann genau ist das letzte Tier verstorben? In so einem Fall würde ich zum einen die Züchterin darauf ansprechen. Einen Obduktion wäre sinnvoll allerdings kenne ich den Zeitablauf nicht wann man das Tier spätestens einschicken müsse.
Blut wurde den beiden Tieren wohl nicht genommen?
Kann es trotzdem sein das du in den Einrichtungsgegenständen irgendwelche Krankheitserreger hast?
Zu E.C. weiss ich zuwenig aber ich denke die Ninihalter werden sich noch dahingehend äußern ob dein älteres Kaninchen evtl. dagegen immun sein könnte.
Die 7 Wochen waren eindeutig zu früh um zu vergesellschaften bzw. das Kleine von der Mutter wegzunehmen. Aber bei dem 6 Monate alten (bis du dir sicher mit dem Alter) dürfte da eigentlich nicht der Grund zu suchen sein.

Bei der Züchterin würde ich so uns so keine Tiere mehr holen. Wie sieht es denn in eurer Nähe mit Tierheimen und Notstationen aus?

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #3
Abgesehen davon , dass die Tiere viel zu jung waren und man erst ab der 16. Woche vergesellschaften sollte (was ein gute Züchterin wissen sollte) könnten dahinter Kokzidien stecken, das sind Parasiten im Darm, die gerade bei Jungtieren zu Blähungen und einem schnellen Tod führen:( wurde der Kot derTiere mal untersucht?

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #4
Hallo,
ganz genau heute Nacht zwischen 1 uhr und 3 uhr nachts.... Noch ist sie im Karton auf dem Balkon. Ich hab keine Ahnung, wo ich diese Obduktion machen lassen könnte. Wohne Raum Bremerhaven.....
Na gut die kleine war vllt auch 8 wochen, aber ich hatte bis jetzt immer babys in dem alter und so werden sie ja überall verkauft und sterben nicht direkt. die kleine war auch quickfidel....
Die ältere, die letzte nacht verstorben ist war auf jeden fall ausgewachsen, ob 6 Monate oder 2 jahre kann man ja schlecht sagen...
Das mit dem Kot ist schwierig, weil der sich ja auch mit dem des anderen vermischt... ich hab erstmal alles gründlich sauber gemacht, damit da nicht noch was im stall bleibt und der andere sich doch noch ansteckt... man denkt in so schockmomenten immer gar nicht über sowas nach... :(

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #5
Vergesellschaftet werden sollten sie erst wenn sie 16 Wochen alt sind!

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #6
Achso na gut... Dann achte ich da in Zukunft drauf, wie gesagt ich kannte es bis jetzt nur so und kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das tier daran gestorben ist. Sie hat sich ja super mit meinem verstanden... Ich dachte ich treffe hier leute, denen vllt was ähnliches passiert ist, bisschen was hab ich ja schon gelesen im forum. Und wie egsagt, ich frage mich, was ich jetzt tun soll. Es muss ja eg ein neuer Partner her, aber ich hab echt richtig angst!!

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #7
Wenn es Kokzidien sind dan reicht es nicht den Stall sauberzumachen. Erkundige dich heute noch beim Tierarzt wo in eurem Raum obduziert wird. Das Verschicken übernimmt in der Regel dein Tierarzt. Das kostet zwar einiges aber mir wäre es das Geld wert ehe ich noch mehr Tiere verlieren würde.
Und 8 Wochen ist eindeutig zu jung. Vll. solltest du dich nochmal mit der Kaninchenhaltung an sich auseinandersetzten. Nur weil Vermehrer die Tiere viel zu früh abgeben macht es das nicht besser. Eine seriöse Züchterin muss so etwas wissen. Zumal bei Vergesellschaftungen ja auch mal rabiater zugeht - alleine die Haut von den Kleinen ist dann noch viel zu dünn um auch nur einen Zwacker wegstecken zu können.
aber ich hatte bis jetzt immer babys in dem alter
Hast du denn noch mehrere Gruppen? Ich hab es so verstanden das die beiden 8 Jährigen bisher deine einzigen Ninis waren?

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #8
Bin etwas sprachlos über den wink mit dem zaunpfahl.

Ja, ich hatte schon mehrmals Kaninchen und Katzen und auch ein Pferd und diese Tiere sind immer sehr alt geworden bwz leben noch, sprich ich hab echt viel mit tieren zu tun und erkundige mich wo es nur geht. Nur weil man einmal eine andere auffassung hatte ist man ja nicht gleich unwissend oder ka was... Finde es frech mich hier rechtfertigen zu müssen. lass ich jetz auch mal sein.
Danke für die Tipss, ich google mich dann mal durch, was ich auch ohne das forum geschafft hätte.

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #9
Bin etwas sprachlos über den wink mit dem zaunpfahl.

Ja, ich hatte schon mehrmals Kaninchen und Katzen und auch ein Pferd und diese Tiere sind immer sehr alt geworden bwz leben noch, sprich ich hab echt viel mit tieren zu tun und erkundige mich wo es nur geht. Nur weil man einmal eine andere auffassung hatte ist man ja nicht gleich unwissend oder ka was... Finde es frech mich hier rechtfertigen zu müssen. lass ich jetz auch mal sein.
Danke für die Tipss, ich google mich dann mal durch, was ich auch ohne das forum geschafft hätte.

ich weiß nicht warum du so pampig reagierst, Fakt ist, dass diese "Züchterin" keine gute ist, sonst hätte sie Dir kein Tier gegeben dass so jung ist. Fakt ist ja auch, dass zwei Tiere nun tot sind, das hat einen Grund, den man rausbekommen sollte. Ich würde Dir raten den Kot Deines Tieres drei Tage zu sammeln und beim Ta auf Parasiten untersuchen zu lassen. Oder wie kendra schon sagte, dass leider tote Tier obduzieren zu lassen. Abgesehen davon, wäre auch ein anderer Ta ne gute idee, denn einfach auf Verdacht was gegen Parasiten zu geben ist auch nicht wirklich gut.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur ein gutgemeinter Rat

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #10
Die TÄ hat ncihts einfach so gegeben. Ich war in einer Notfallklinik und das tier wurde sehr gründlich und lange untersucht... Ich habe keinen kot mehr und google jetzt wg der Obduktion. Falls hier jemand noch weiß, wo man eine Obduktion machen lassen kann, dann bitte antworten. Danke!

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #11
Die TÄ hat ncihts einfach so gegeben. Ich war in einer Notfallklinik und das tier wurde sehr gründlich und lange untersucht... Ich habe keinen kot mehr und google jetzt wg der Obduktion. Falls hier jemand noch weiß, wo man eine Obduktion machen lassen kann, dann bitte antworten. Danke!

Du hast geschrieben die Ta habe was gegen Parasiten gegeben. Welche Parasiten wurden denn gefunden?
Was die Obduktion angeht, kann Dir das sicher der TA sagen.

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #12
Hallo und herzlich Willkommen,

deine Verluste tun mir sehr leid.

Ich glaube du hast Kendra missverstanden. Sie wollte nicht wissen ob du schon mal andere Tiere hattest, sondern ob du noch andere Kaninchen hältst.

Ich glaube auch nicht, dass deine Kaninchen E. Cuniculi hatten.
Im Grunde hatte deine Tierärztin bereits die Diagnose vor Augen, sie hat es nur nicht erkannt und nicht so gut behandelt.
Wenn Kaninchen von jetzt auf gleich zusammenklappen, nicht mehr fressen und beim Tierarzt eine Aufblähung festgestellt wird, dann ist es das was behandelt werden sollte...
Infusion stabilisieren den Kreislauf, Bene Bac hilft die Darmflora wieder aufzubauen und Critical Care ist eine Notnahrung weil Kaninchen nicht ausnüchtern sollten... etwas zum entblähen hat allerdings gefehlt und das hätte das Tier unbedingt gebraucht und zwar alle halbe bis ganze Stunde, so aber ist die Blähung immer weiter voran geschritten und das ist Lebensgefährlich.
Zusätzlich hätte dem Kaninchen sicherlich auch ein Schmerzmittel sehr geholfen... Das Antiparasitikum war wahrscheinlich völlig unangebracht.
Zu der Tierärztin würde ich nicht mehr gehen...

Hast du Sab Simplex Tropfen da? Wenn nicht, dann besorge dir das bei Zeiten in der Apotheke. Eine Aufblähung kann unheimlich schnell passieren und dagegen helfen diese Tropfen sehr gut.
Da du sehr wahrscheinlich beide Tiere daran verloren hast, währe es gut zu erfahren, was diese Tiere bei ihren Züchtern und was sie bei dir zu fressen bekamen. Manchmal findet man darin die Ursache eines Blähbauches.

Ich kann mich den Beiträgen von Kendra und danie ansonsten nur anschließen. Ehe du deinem Witwer nun eine neue Gefährtin hinzu setzt, solltest du ganz sicher stellen, dass er kern gesund ist und dass seine verstorbenen Freundinnen wirklich nichts ansteckendes hatten.

Liebe Grüße
Amber

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #13
Hallo,
ich hatte noch ein 3.Medikament, vllt war es das was du beschreibst, ich schaue nochmal nach! Denn ich war so aufgelöst, dass ich vllt auch etwas falsch wiedergebe... Sie meinte im Rötngenbild sieht man nur eine sehr leichte AUfgasung, was noch nichts heißen muss. Allerdings war es so, dass die kleine überhaupt nichts mehr aufgenommen hat, der schluckreflex war völlig weg. Es war wohl schon zu spät (obwohl wir es direkt gemerkt hatten). Bei der anderen ging es ja auch so rapide :-(((((((((.
Ich hab sie heute zur Obduktion abgegeben und auch Ködel von meinem mitgegeben zur Untersuchung. Nächste woche ist die auswertung und da möchte ich meinen auch nochmal untersuchen lassen. Es ist im übrigen der 3. TA. Ich bin neu in der stadt und mehr als probieren kann man nicht.... Ich kann dem Hasen auch nicht so sehr stressen und sonst wohin mit ihm fahren... Wie gesagt, er ist ja anscheinend gesund, wenn auch eventl. der überträger der parasiten oder was auch immer es ist. Ich habe mittlerweile in etlichen Foren die gleichen Symptome gefunden, aber nie eine erklärung!! Furchtbar ist diese unwissenheit und ich will es unbedingt herausfinden bevor wir das drama nochmal durchmachen müssen. Aber mein dicker ist so einer, der soziale kontakte sehr vermisst. Tut mir total leid, wenn ich jetzt arbeite und er alleine ist. :(

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #14
Ehrlich gesagt, glaub ich garnicht so sehr daran, dass dein Tier krank ist, sondern dass da bei der Züchterin was im Bestand schief läuft, wenn beide Tiere von ihr kamen

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #15
Hallo, ein etwas verspäteres update: ich hab das tote häschen untersuchen lassen, da kam leider nichts raus... :( Habe auch meinen TA gewechselt. Klopfer wurde untersucht, auch sein kot, nichts auffälliges, außer ein verschleppter schnupfen ( hatte ich zig mal bei einem wohl nicht so kompetente TA überprüfen lassen....). Nachdem er nun eine woche antibiotika bekommen hat ist er wieder richtig fit!! Nun wurde er noch geimpft und nochmals untersucht. Mir wurde von 2 TA gesagt, dass ein blutbild nicht viel sinn macht und dass es viren gibt, die übertragbar sind, obwohl der überträger immun ist!! Wie furchtbar!! Ich denke im moment, dass ich es noch ein letztes mal probieren möchte mit einem hasen von einer anderen züchterin, auch wenn ich unglaublich doll angst habe!!! Wenn das dann schief geht behalte ich ihn alleine.. So leid es mir tut. Abgegebn bringt ja auch nichts...

Hatte jemand schon mal so einen fall???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe eben auch etwas über trommelsucht gelesen... Ob es das sein kann? Könnte mein klopfer das eventuell übertragen ohne selbst infiziert zu sein??????

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #16
Hey,

zu der Krankheit kann ich dir leider nichts sagen.
Aber ich möchte dir etwas ans Herz legen: Bitte schau dich mal in Tierheimen und Notstationen um. Hunderte von Kaninchen warten im Tierheim auf ein neues Zuhause. Und die Kaninchen im Tierheim sind auf Krankheiten untersucht und bereits geimpft/ kastriert. Wieso kein Tierheimkaninchen?
Wieso ein Zuchtkaninchen? Auch in Tierheimen gibt es (falls du unbedingt ein Rassekaninchen willst) Rassekaninchen. Zwar selten, aber das gibt´s auch.

Und wichtig ist auch, dass du die beiden dann richtig vergesellschaftest. D.h. auf neutralem Boden, genügend Platz und genug Versteckmöglichkeiten.
Weitere wichtige Infos dazu findest du im Unterforum "Vergesellschaftung".

LG

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #17
Da gebe ich dir recht, es muss kein zuchthase sein! Mein jetziger ist auch ein hase aus einem labor, wurde mal gerettet... ich lege da eg keinen wert drauf. Mein freund hat zum 1.mal hasen und er wünscht sich eben ein schlappohrbaby... Die hatten wir ja auch schion... :( Naja, also ich rede nochmal mit ihm, ich denke auch, dass so ein tier vllt vernünftiger wäre. Das Problem mit der vergesellschaftung ist allerdings auch so eine sache. Erfahrunsgemäß kommen hasen super miteinander aus, wenn einer eben noch nicht ausgewachsen ist, welpenschutzmäßig. :) Mit der 2. ausgewachsenen gab es ziemlich stress, was auch ein grund für ihren tod gewesen sein kann??? Ich weiß es nicht................. :'(

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #18
Ja, schön, dass du nochmal mit ihm reden willst! :clap:

Naja, das mit "ein Baby und ein ausgewachsenes Kaninchen verstehen sich besser" kann ich aus meinen Erfahrungen heraus nicht bestätigen.
Auch im Tierheim gibt es übrigens Babys, nur nicht immer Schlappohren. Babykaninchen sollten mind. 12 Wochen alt sein, wenn sie von dem Muttertier getrennt werden.
Hoffentlich ändert dein Freund seine Meinung. Es ist sehr schade, wenn er nach dem Aussehen/ der Rasse des Kaninchens bewerten würde.

Wie viel Platz hatten die Kaninchen denn damals? Und auch jetzt? Hättest du genügend Platz für eine Vergesellschaftung? Diese kann nämlich bis zu 2 Monaten andauern...

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #19
Rede doch mal mit deinem Freund über ein erwachsenen Schlappohr-Hasi :) Die gibts auch im Tierschutz und oft auch noch nicht so alt, im Gegenteil: Diejenigen die ältere Kaninchen suchen (weil sie ein altes Pärchen hatten und einer verstorben ist & eben kein Jungtier dazu wollen) haben echt Probleme ein älteres Kaninchen zu finden. Ich gehöre auch i-wann dazu. Meine beiden sind in 3 Monaten 9 Jahre alt (zumindest der Kastrat, bei der Häsin wissen wir es nicht genau) und mein Kastrat ist Herzpatient... Wenn ich jetzt schon mal so schaue (ich kanns nicht lassen, muss immer mal schauen ^^): Es gibt kaum Kaninchen die älter als 4 Jahre sind und 4 Jahre wäre bei aktuellem Stand das jüngste Alter, das ich haben wollte zu einem der beiden dazu...

Meine beiden leben übrigens erst seit 5 Jahren zusammen, klar, am Anfang gabs Zoff, das lag aber auch an der Vorgeschichte der Häsin (schlechte Haltung, daher aggressiv).

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #20
Ich denke wenn wir doch ein kleines nehmen ist es auch kein weltuntergang. Unser kastrat ist ja erst 1 1/2... Aber gut, wir schauen mal... Ja, genug platz haben sie, wir haben sogar 2 ställe falls es länger dauern sollte kann man sie auch anfangs getrennt halten, wenn es sein muss......... Unser ist jedenfalls sehr unterwürfig, liegt also eher an der dame... er war ja erstmals der 2.hase für meine 9 jährige häsin, deren renterhasenmann verstorben war... Die war auch sehr dominant!!

Thema:

2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?!

2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! - Ähnliche Themen

Kaninchen stirbt! HILFE!!!: Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns helfen! Vielleicht hatte hier schon jemand etwas...
Oben