2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?!

Diskutiere 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; das neue Tier muss aber mindestens 16 Wochen alt sein! Sonst kann es bei der Vergesellschaftung schwer verletzt werden, da Haut und Knochenbau...
  • 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #21
das neue Tier muss aber mindestens 16 Wochen alt sein! Sonst kann es bei der Vergesellschaftung schwer verletzt werden, da Haut und Knochenbau noch zu instabil sind! und was heißt Stall? Wie groß ist der denn?

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #22
Ich habe jetzt so viele Beiträge hier über Krankheiten und co gelesne und noch
Nie hat jemand hier eine frage beantwortet. Ich wollte ja wissen, ob
Jemandem mal was ähnliches passiert ist.. Aber hier läuft ja jede diskussion
Gleich ab. wie groß ist dein stall? Leben deine tiere artgerecht? Setzt du sie auch nicht zusammen
In eine kiste wenn sie sich kennen lernen?!
Wie vielen kindern werden Kaninchen mit 6 wochen gekauft, die dann jahreang alleine
In viel zu kleinen Ställen falsxh gefüttert werden etc. Da blutet einem
Das herz und ich finde es grausam und es gehört verboten. Leider steht das nicht
In meiner macht. :( ich bin aber nicht so jemand. Ich sorge mich im
Moment und habe ein Problem, das scheinbar unlösbar ist...
Ich werde mich weiter an Ärzte wenden und mein bestes geben. Ohne
Hier wieder zickig rüber zu kommem - mir nützt dieses forum nichts....
Viel Spaß bei euren tipps...... ich melde mich ab.

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #23
entschuldige, aber genau weil es so ist, dass Kaninchen vielzu früh gekauft werden und in zu kleinen Ställen gehalten werden , wird hier in dem Forum so nachgefragt. Auf Deine Fragen wurden dir mehrere Antworten gegeben. Sorry wenn wir hier keine Hellseher sind und aus der Ferne nicht sagen können, was deine Tiere hatten, selbst deine TA und die Obduktion konnten es nicht klären,. Wie sollen wir es dann hier könne? Du kaufst Deine Tiere beim Züchter,zweimal viel zu jung, beide sterben.Statt daraus zu lernen soll nun wieder ein Jungtier einziehen. Obwohl dir hier alle sagen bitte dann aus dem Tierschutz nicht unter 12 Wochen und dann bitte nicht unter 16 Wochen vergesellschaften, kommt dann die Antwort
Ich denke wenn wir doch ein kleines nehmen ist es auch kein weltuntergang.
Du bekommst hier schon Antworten, nur gefallen sie Dir nicht ;)
Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er lieber weiter macht wie bisher , oder sich auch mal unbequeme Antworten zum Wohle der Tiere anhört ;)
und ja wenn du von Stall sprichst wird hier nachgefragt, weil die Handelsüblichen Ställe zu klein sind. Die Erfahrung zeigt auch, dass wenn auf diese Frage so reagiert wird wie jetzt von Dir, genau das der Fall ist. (Aber das kann in Deinem Fall ja auch ganz anders sein;) wir wissen es ja nicht, da Du ja nicht darauf antwortest)
Ach und nein Trommelsucht ist nicht ansteckend

Wenn Du gesperrt werden willst, teile mir das bitte mit, es sei Dir nur gesagt, dass es dann kein Zurück mehr ins Tierforum gibt.

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #24
Ninisoko,
es ist schön, dass du erst mal abklären willst, was mit den beiden Kaninchen war, bevor du deinem Süßen wieder ein Partnertier gönnst. Dass bei der Obduktion nichts rauskam ist natürlich ungeschickt und es ist wirklich schade, dass du immer noch im Dunkeln tappst. Ich finde es auch wirklich toll, dass du deinen Kleinen nochmal einem anderen Tierarzt vorgestellt hast und er jetzt wieder fit ist. :)

Allerdings finde ich es wirklich schade, dass du die gutgemeinten Ratschläge so abwehrst.
Fakt ist, dein Kaninchen braucht wieder einen Partner. Fakt ist auch, dass bei der bisherigen Züchterin wohl einiges schief läuft (zu frühe Abgabe von Jungtieren, scheinbar kranke Tiere...) und ich mir an deiner Stelle dort kein Kaninchen mehr holen würde. Wenn es unbedingt ein Kaninchen von einem Züchter sein soll, dann achtet bitte darauf, dass es ein wirklich guter Züchter ist. Das heißt, die Tiere haben wenigstens 2-3qm (Muttertiere mit Jungen mehr), keines der Tiere wird alleine gehalten, die Jungtiere sind bei der Abgabe mindestens 12 Wochen alt usw. Leider ist es gar nicht so einfach, so einen Züchter zu finden. Deshalb empfehlen wir auch gerne Tiere aus dem Tierschutz. Die haben es auch verdient, ein neues Zuhause zu finden und sind eben gesundheitlich untersucht.
Und egal, wo das neue Kaninchen dann her kommt, bitte vergesellschafte kein Baby mit deinem Kaninchen, denn so etwas wie "Welpenschutz" gibt es bei Kaninchen nicht. Also bitte ein Kaninchen nehmen, das mindestens 16 Wochen alt ist (wird mit einem Züchtertier schon wieder schwer, denn das müsste dann ja einige Zeit alleine sein).

Und ja, hier werden regelmäßig Fragen nach der Haltung gestellt. Einfach, weil die Erfahrung zeigt, dass viele Probleme an der falschen Haltung liegen und ganze einfach vermieden werden können. Diesen Fragen muss man sich in einem Forum stellen, auch wenn sie einem vielleicht erstmal nicht passen.
Also nimm es uns nicht übel, wenn hier vielleicht mal ein bisschen hartnäckig sind, aber uns allen hier geht es allein um das Wohl der Tiere. :) Vielleicht siehst du es anders, wenn du mal eine Weile in einem Forum aktiv warst. ;)

Zum eigentlichen Thema kann ich leider auch nicht viel schreiben, denn solche Erfahrungen habe ich zum Glück noch nicht gemacht! Ich hoffe nur, dass du in Zukunft mehr Glück mit deinen Tieren hast.

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #25
Hallo,

Es ist im übrigen der 3. TA. Ich bin neu in der stadt und mehr als probieren kann man nicht.... Ich kann dem Hasen auch nicht so sehr stressen und sonst wohin mit ihm fahren...

Kaninchen machen längere strecken nicht so viel aus, wie wir im ersten Moment meinen mögen.
Wenn der Tierarzt kompetent ist und die Behandlung anschlägt, dann ist eine längere fahrt Stress freier als wenn das Tier immer weiter Krank bleibt und sich keine Besserung einstellt.
Da dein Kaninchen zum Glück gesund zu sein scheint, würde ich es jetzt vorerst ruhen lassen. Eventuell findest du aber noch einen guten Tierarzt. Nur für den Fall der Fälle...

Ich habe eben auch etwas über trommelsucht gelesen... Ob es das sein kann? Könnte mein klopfer das eventuell übertragen ohne selbst infiziert zu sein??????

Den Verdacht auf Trommelsucht hatte ich ja bereits geäußert, denn der verlief bei meinen Tieren ganz genauso wie bei deinen beiden verstorbenen Kaninchen.
Einzig, dass die Tiere nicht mehr schlucken konnten und verstarben, traf bei meinen nicht zu. Ich kann nur vermuten, dass deine zwei einfach schon zu geschwächt waren. Trommelsucht ist, wenn unbehandelt, nämlich tödlich.
Weist du denn inzwischen welches drittes Medikament es war?
Trommelsucht ist, wie danie bereits sagte, jedenfalls nicht ansteckend, findest du genaueres über diese Krankheit.

Ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist. 2 Tiere innerhalb kurzer Zeit zu verlieren muss schrecklich sein und wenn man dann noch nicht mal eine vernünftige Diagnose bekommt, kann ich deinen Frust nur zu gut nachempfinden.
Leider kann ich dir ebenfalls nicht sagen woran deine zwei nun verstorben sind, meine Vermutung bleibt nach wie vor, dass deine zwei Trommelsucht bekamen.. warum auch immer.:eusa_think:

Ich würde dir aber auch raten, nach vorn zu schauen. So hart es auch klingt, es bringt nichts hinter dem schrecklichen hinter her zu schauen. Dein Kaninchen ist gesund und nur das spielt jetzt eine Rolle.
Sehe dich in ruhe nach einer neuen Gefährtin um, setz diese in Quarantäne, las sie gründlich untersuchen und vergesellschafte sie dann mit deinem vorhandenen Kaninchen.
Mehr kannst du nicht machen, da eine Abgabe für dich ja auch nicht in Frage kommt... was ich ebenfalls gut verstehen kann, da die vorhandenen Tiere ja auch über den Tod des anderen ein wenig hinweg helfen.

Woher du dein neues holst, entscheidest du allein. Der klare Vorteil am Tierschutz und Tierheimen ist allerdings, dass sie dir helfen können und zwar sowohl das passende Tier zu finden als auch bei der richtigen Vergesellschaftung.
Hier findest du noch näheres zur Haltung, Ernährung, Krankheitsanzeichen und der Vergesellschaftung: , es währe toll, wenn du sie dir mal in ruhe durchliest, wenn du einen freien Kopf hast.

Liebe Grüße
Amber

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #26
Ja bitte lösch mein profil! Danke!

Ps. Leider wurde hier noch nicht mal mein Problem richtig gelesen... peinlich. Tipps und dann
Passt es nicht mal. Naja... mir fehlen die Worte.
Aber das kläre ich auch nicht mehr auf. Vllt nochmal richtig lesen und wenn
Nicht auch egal. Hilft ja nichts. Danke an die zwischendurch gut gemeinten tipps. Wie gesagt, ich wende mich
Dann lieber an profis........

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke an amber... die tipps nehm ich mir zu herze !

• 2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! Beitrag #27
Ja das mach mal, die "Profis" werden vermutlich damit anfangen dir zu sagen, dass Du keine Hasen, sondern Kaninchen hast ;)

Was deinen Löschwunsch angeht, bekommst Du gleich eine PN von mir, die Dich bitte zu beantworten :)

Thema:

2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?!

2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?! - Ähnliche Themen

Kaninchen stirbt! HILFE!!!: Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns helfen! Vielleicht hatte hier schon jemand etwas...
Oben