Hallo,
Es ist im übrigen der 3. TA. Ich bin neu in der stadt und mehr als probieren kann man nicht.... Ich kann dem Hasen auch nicht so sehr stressen und sonst wohin mit ihm fahren...
Kaninchen machen längere strecken nicht so viel aus, wie wir im ersten Moment meinen mögen.
Wenn der Tierarzt kompetent ist und die Behandlung anschlägt, dann ist eine längere fahrt Stress freier als wenn das Tier immer weiter Krank bleibt und sich keine Besserung einstellt.
Da dein Kaninchen zum Glück gesund zu sein scheint, würde ich es jetzt vorerst ruhen lassen. Eventuell findest du
hier aber noch einen guten Tierarzt. Nur für den Fall der Fälle...
Ich habe eben auch etwas über trommelsucht gelesen... Ob es das sein kann? Könnte mein klopfer das eventuell übertragen ohne selbst infiziert zu sein??????
Den Verdacht auf Trommelsucht hatte ich ja bereits geäußert, denn der verlief bei meinen Tieren ganz genauso wie bei deinen beiden verstorbenen Kaninchen.
Einzig, dass die Tiere nicht mehr schlucken konnten und verstarben, traf bei meinen nicht zu. Ich kann nur vermuten, dass deine zwei einfach schon zu geschwächt waren. Trommelsucht ist, wenn unbehandelt, nämlich tödlich.
Weist du denn inzwischen welches drittes Medikament es war?
Trommelsucht ist, wie danie bereits sagte, jedenfalls nicht ansteckend,
hier findest du genaueres über diese Krankheit.
Ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist. 2 Tiere innerhalb kurzer Zeit zu verlieren muss schrecklich sein und wenn man dann noch nicht mal eine vernünftige Diagnose bekommt, kann ich deinen Frust nur zu gut nachempfinden.
Leider kann ich dir ebenfalls nicht sagen woran deine zwei nun verstorben sind, meine Vermutung bleibt nach wie vor, dass deine zwei Trommelsucht bekamen.. warum auch immer.:eusa_think:
Ich würde dir aber auch raten, nach vorn zu schauen. So hart es auch klingt, es bringt nichts hinter dem schrecklichen hinter her zu schauen. Dein Kaninchen ist gesund und nur das spielt jetzt eine Rolle.
Sehe dich in ruhe nach einer neuen Gefährtin um, setz diese in Quarantäne, las sie gründlich untersuchen und vergesellschafte sie dann mit deinem vorhandenen Kaninchen.
Mehr kannst du nicht machen, da eine Abgabe für dich ja auch nicht in Frage kommt... was ich ebenfalls gut verstehen kann, da die vorhandenen Tiere ja auch über den Tod des anderen ein wenig hinweg helfen.
Woher du dein neues holst, entscheidest du allein. Der klare Vorteil am Tierschutz und Tierheimen ist allerdings, dass sie dir helfen können und zwar sowohl das passende Tier zu finden als auch bei der richtigen Vergesellschaftung.
Hier findest du noch näheres zur Haltung, Ernährung, Krankheitsanzeichen und der Vergesellschaftung:
Klick, es währe toll, wenn du sie dir mal in ruhe durchliest, wenn du einen freien Kopf hast.
Liebe Grüße
Amber