Wie Nachbarn für Zweitkatze begeistern?

Diskutiere Wie Nachbarn für Zweitkatze begeistern? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben seit März diesen Jahres neue Nachbarn bekommen. Also wir wohnen in einem 6 Parteien Haus und es ist jetzt ein Pärchen direkt...
  • Wie Nachbarn für Zweitkatze begeistern? Beitrag #1
S

sternsammlerin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit März diesen Jahres neue Nachbarn bekommen. Also wir wohnen in einem 6 Parteien Haus und es ist jetzt ein Pärchen direkt gegenüber (Hausflur) von uns eingezogen. Wir verstehen uns Super mit ihnen.

So, die haben sich jetzt vor 5-6 Monaten einen kleinen Kater gekauft. Und jetzt kommen die Sachen die für mich so vollkommen unverständlich sind:
Erstens holten die sich den Kater von so einer Vermehrerin, also das denke ich auf jedenfalls nach deren Schilderungen. Angeblich sollte das eine Maine Coon sein für 80€..ähm ja :roll: Der Kleine war weder geimpft noch entwurmt. Ich glaube die holten den mit 10 oder 11 Wochen! Dann einen Tag später bekam er auch noch einen Schnupfen und wurde richtig krank! Dabei sollte das Mädel, die Tierpflegerin ist es doch eigentlich wissen wie man so etwas richtig macht, sich die Leute vorher genau anguckt, guckt wie die Kitten aufwachsen, kein Tier holen das nicht geimpft ist usw.

Naja und seitdem lebt der Kleine nun alleine! bei denen was mir echt unheimlich leid tut! Ich habe ihnen mehrfach vorgeschlagen sich eine zweite Katze zu holen, haben ihnen gezeigt wie zufrieden und glückliche unsere Beiden sind. Ich bin manchmal drüben und sehe regelrecht wie der Kleine nach Aufmerksamkeit buhlt. Er ist so aufgedreht, rast ständig durch die ganze Wohnung, attackiert auch die Leute (springt an einem hoch; wenn man auf dem Sofa setzt krallt er sich von hinten ins Haar usw.!). Also ich finde er ist schon sehr stark auffällig! Aber Er will auf keinen Fall eine zweite Katze haben, Sie würde schon gerne aber hat da wie es aussieht wohl leider nicht so das Sagen..

Seine Argumente sind immer:
Zwei Katzen machen mehr kaputt.
Zwei Katzen sind zu teuer.
Wenn dann will er unbedingt eine reinrassige Maine Coon haben aber das könnten sie sich im Moment nicht leisten.
Dem Kater geht es doch gut.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Meine hutgemeinten Ratschläge werden immer wegargumentiert. Ich habe ihr sogar einen Link geschickt wo vehement gegen Einzelhaltung und für eine Zweitkatze argumentiert wurde mit der Bitte ihm das doch mal zu zeigen. Bis jetzt keine Reaktion. Zu sehr will ich mich da aber auch nicht einmischen, immerhin will ich die Freundschaft ja auch nicht gefährden! Der kleine Kater tut mir nur so Leid :( Wir holen ihn auch manchmal zu uns damit er mit unserem Kater raufen und toben kann aber er wird leider immer wilder und kennt keine Grenzen. Wenn unser Kater keine Lust mehr hat und ihm das auch zeigt ist es dem Kleinen egal oder er kann es nicht deuten. Sogar wenn er angefaucht wird scheint ihn das nicht zu stören, klar ihm wurden noch nie Grenzen aufgesetzt und gezeigt.

Tja, was würdet ihr mir raten? :(

• Wie Nachbarn für Zweitkatze begeistern? Beitrag #2
Du kannst ihnen auch diesen Link schicken - das muß doch jeden Katzenliebhaber berühren??

Hat er denn irgendwelche Argumente gegen eine 2. Katze? Du kannst hier auch gern nach verhaltensauffälligen Einzelkatzen suchen, wir helfen Dir da auch gern - vielleicht nutzt das eher?

• Wie Nachbarn für Zweitkatze begeistern? Beitrag #3
Ich würde ihn mal nach den Fakten zu seinen Argumenten Fragen und deinerseits mit "Gegenfakten" kontern...

Zwei Katzen machen mehr kaputt.
Das stimmt nicht. Zwei Katzen beschäftigen sich mit sich selbst statt mit der Einrichtung.
Zwei Katzen sind zu teuer.
Bezogen auf was? Die Kosten verdoppeln sich nicht umbedingt.
Wenn dann will er unbedingt eine reinrassige Maine Coon haben aber das könnten sie sich im Moment nicht leisten.
Es sitzen immer wieder Rassekatzen in Tierheimen. Alternativ wäre auch oder eine Möglichkeit...
Dem Kater geht es doch gut.
Das kann er nicht wissen, der Kleine kann es ihm nicht sagen. aber allein sein aggressives Spielverhalten sollte ihm zeigen, dass etwas nicht stimmt.

Thema:

Wie Nachbarn für Zweitkatze begeistern?

Wie Nachbarn für Zweitkatze begeistern? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben