Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt

Diskutiere Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe den Hund bekommen von meinem Vater wir kauften in weil er uns leid tat. In Serbien war er im Zwinger hatt aber kupierte Ohren und Rute gehabt...
  • Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt Beitrag #1
Cane Corso

Cane Corso

Punkte Reaktionen
0
Habe den Hund bekommen von meinem Vater wir kauften in weil er uns leid tat. In Serbien war er im Zwinger hatt aber kupierte Ohren und Rute gehabt dan war er in Bosnien ein Monat jetzt ist er bei mir in Linz. Aber ich weiss nicht wie das funktioniert weil er Kupiert ist leider Gottes ob ich ihn anmelden kann und das ich keine Strafe bekomme??
Ich kann in einfach nicht in Bosnien lassen sonst lebt er weiter hin im Zwinger. .

Hilft mir bitte

• Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt Beitrag #2
Grüß dich,

Wenn der Hund schon kupiert war durch seine Vorgeschichte ist es egal. Solltest du jedoch Ausstellungen und Shows mit ihm besuchen wollen (z.B: reinrassiger Dobermann), sind nur noch Hunde mit vollen Ohren und Rute erwünscht.

LG Foss

• Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt Beitrag #3
Ok Danke echt lieb von ihnen hatte Angst das ich vielleicht gestraft werde wen ich in anmelde. Muss aber sicher hundeschule machen?
Aber am Samstag fange ich an.

Lg Murinjo

• Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt Beitrag #4
Huhu,
so hier mal was amtliches...also keine Sorge:

"In Zukunft ist der Erwerb von kupierten Hunden verboten, nicht aber das Halten. Wenn Einzelpersonen oder Tierheime Halter von kupierten Hunden sind, werden die Vierbeiner nicht abgenommen. Das wäre nicht im Sinne des Tierschutzes und der betroffenen Hunde", so der Minister. Dies wurde auch in der parlamentarischen Diskussion am 5.12.2012 klargestellt. "Den Import und Erwerb zu bestrafen, um weiter gegen die Tierquälerei durch Kupieren vorzugehen, ist mir ein wichtiges Anliegen. Das ist uns mit dieser Neuregelung gut gelungen", erklärt Stöger. (07.12.2012)

Zitat/Quelle:

Listenhunde Deutschland/Österreich:

Da wirst du dich am besten mit deinem TA auseinander setzten/informieren ob er dazu gehört (vielleicht ist ja ein Mix drin und du kommst drum herum)
Ansonsten wirst du dich ganz konkret in deiner Heimatstadt erkundigen müssen bezüglich Steuer / Auflagen.....

Ich würde das aber erstmal, wie gesagt von deinem TA checken lassen und dann erst mal allgemein bei der Stadt anfragen...
Also nicht gleich mit: ICH HABE einen Cane Corso......

Warum?
Also bei uns (D/BW) sind die Steuern und Auflagen sogar innerhalb einer Stadt unterschiedlich.
So hat ein Bekannter von mir einen "Listenhund" der Maulkorb und Leinenzwang und hohe Steuern hätte , wäre er in seinem Stadtteil angemeldet.
Nun ist er auf seine Mutter (12 km innherhalb der gleichen Stadt gemeldet), hat nur eine Prüfung machen müssen , ist von Maulkorb und in Freilaufgebieten vom Leinenzwang befreit und zahlt nur die Hälfte der Steuern!!!
Und das alles vollkommen LEGAL!

LG Suno

• Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt Beitrag #5
Hey,

Suno, bei uns im Ösiland sind die "soka-regeln" etwas anders.. oder anders gesagt es juckt keinen obs ein Cane Corso ist ;) nur Wien, niederösterreich und Vorarlberg haben eine Liste, und die sieht auch nur den Hundeführschein und maulkorb/leinenpflicht für den hund vor.

Ich gehe mal davon aus der Hund ist kein Welpe mehr? dann dürfte das mim kupieren auch nur bedingt interessant sein, das gesetz ist primär dazu gedacht zu verhindern dass sich Leute Welpen kaufen und dann ins Ausland zum verstümmeln bringen weil "sie kupiert doch viiiiiiel toller ausschauen" (kann man streiten gehen- ich find die meisten kupierten Hunde nicht schöner)

• Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt Beitrag #6
Der Cane Corso ist in Österreich nirgends gelistet, warum also einen Mischling draus machen?
Für mich sieht der sehr reinrassig aus (was auch hinkommt, da es in Serbien viele CC-Zuchten mit vollkupierten CCs gibt).

• Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt Beitrag #7
Danke für die ganzen infos wo soll ich am besten anrufen das ich mich erkundige und zwar mein Hund ist 7 monate genau weiß nicht ob er unter Welpen noch rein fällt oder zu jung Hunden?
Er ist reinrassig, Abstammung ist Murinjo Strojano

• Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,
ihr habt vollkommen Recht....!
Ich Dummbatz habe in der Liste geschaut, die ALLE Listenhunde insgesamt von D / Österreich und der Schweiz aufzählt.

Danke für die Berichtigung und Info.

LG Suno

• Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt Beitrag #9
Mit fast 7 Monaten ist er ein Junghund.

• Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt Beitrag #10
Hallo Cane,

ich denke mal, in Ö wird es nicht groß anders sein als in D: Bei der Anmeldung eines Hundes ruft man im Bürgeramt an bzw. dort, wo man auch seinen Wohnsitz anmeldet. Die haben dann auch alle nötigen Infos, was du brauchst und was erlaubt ist. Habt ihr ihn irgendwie über eine Orga? Dann könntet ihr die auch mal nach Rat fragen.

• Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt Beitrag #11
Nein habe in gesehen in einem zwinger gekauft und gleich mitgenommen.

Thema:

Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt

Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt - Ähnliche Themen

Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...: Hallöchen, kaum angemeldet und schon die erste Frage… Oder eher Bitte um Erfahrungsberichte. Ich beginne im Februar meine Ausbildung...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
mein hund ist ein feigling!?: hallo ihr lieben. ich habe da ein kleines problem mit meiner hündin. sie ist eine schwarze belgierin und jetzt 21 monate jung. seit sie 12 wochen...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Oben