Neue Zweitkatze nach Bienchens Tod?
Diskutiere Neue Zweitkatze nach Bienchens Tod? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
vor zwei Tagen, am 30. 10. wurde mein Bienchen (Biene) von einem Auto überfahren. Sie war zum Glück sofort Tod. Also ohne Schmerzen...
Ich...
-
-
Neue Zweitkatze nach Bienchens Tod? Beitrag #1
Hallo,
vor zwei Tagen, am 30. 10. wurde mein Bienchen (Biene) von einem Auto überfahren. Sie war zum Glück sofort Tod. Also ohne Schmerzen...
Ich kann das immernoch nicht verdauen.... Sie war gerade mal 2 Jahre alt. Meine Biene liegt halt gerne unter Autos....
Okay... Also ihre Schwester Perry ist jetzt ganz alleine! Perry trauert auch mit. Sie lag am Mittwoch den ganzen Tag über Bienes Grab...
Also was ich damit sagen will: Ich will nicht das meine Perry immer alleine ist... Also jetzt zum Beispiel wenn wir in den Urlaub fahren. Das will ich nicht. Perry ist halt sehr schüchtern gegenüber Fremden. eigentlich hat sie nur mich. Also ich mach am Meisten mit ihr. Sie traut sich nicht hoch in unsere Wohnung, da wir noch zwei Hunde Besitzen und einer ihr mal nachgesprungen ist... Das kann sie nicht vergessen. Meistens liegt sie unten in meinem Zimmer oder bei meiner Oma. Mit meinen 2 Hasen versteht sie sich auch gut. Bzw hat etwas Angst vor ihnen, weil die halt sehr aufdringlich sind und sie immer Jagen wollen..... Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll?
Vielleicht denkt ihr ich mache mir zu viel Gedanken... Ich habe zwei Tage geheult wegen Biene! Sie war einzigartig. Sie ging immer mit Gassi. Sie war sehr selbstbewusst gegenüber den Hunden. Und sehr verschmust. Aber auch ein richtiges Bienchen. Ich kann es immernoch nicht glauben was passiert ist. Ich liebe mein Bienchen überalles. und sie ist immernoch bei mir, in meinen Gedanken.
Ich will aufjedenfall das wir es mit einer zweiten Katze/Kater? versuchen. aber ich weiß nicht wie das gehen soll. Gibt es irgendwo eine Katze/Kater die sich mit Hunden versteht, Die Hasen nicht jagt und meiner Perry gefällt? wie alt sollte er/sie sein? Bitte helft mir... ich bin grad voll verzweifelt....
es ist nicht so das jetzt in den nächsten zwei wochen eine perfekte Katze/Kater da sein muss. Ich wollte das jetzt nur losweerden.
Liebe Grüße
BieneMaja
-
-
-
Neue Zweitkatze nach Bienchens Tod? Beitrag #2
Hallo BieneMaja, das tut mir Leid um dein Bienchen

Und ich finde es toll, dass du gleich an deine Perry denkst. Ich denke auch, dass sie nicht allein bleiben sollte. Wann allerdings der richtige Zeitpunkt für ne neue Zweitkatze ist, das müsst ihr selber sehen. Perry trauert ja jetzt auch erstmal. Manche bruchen erstmal ein bisschen Zeit und anderen hilft eine Zweitkatze über die Trauer hinweg...
Ich würde nach einer anderen Katze mit ähnlichem Charakter und im ungefähr gleichen Alter gucken. Im TH sitzen viele Katzen, wovon bestimmt auch einige mit Hunden verträglich sind. Oder ihr guckt mal bei anaa, die haben genaue Beschreibungen von ihren Tieren, die meistens sehr sozial gegenüber anderen Katzen sind und viele auch mit hunden und anderen Tieren verträglich. Einfach mal durchgucken und verlieben:
http://www.anaaweb.org/
-
-
Neue Zweitkatze nach Bienchens Tod? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort

Also ich fass mal zusammen:
Ich brauche eine Katze/ Kater die ungefähr so alt ist wie Perry.
Welches Geschlecht muss Sie denn haben?
Sie muss ungefähr den gleichen Charakter wie Perry haben und sichit Hunden verstehen.
Zu den Hasen: wäre es da nicht eigentlich geschickter eine jüngere Katze zu nehmen?
Weil dieser kann man ja noch abgewöhnen die Hasen nicht zu jagen.
Vom Zeitraum her hätte ich an ein bis zwei Wochen gedacht...
Im Tierheim bei uns habe ich auch schon gekuckt...
http://www.tierheim-bruchsal.de/zu-vermitteln/katzen/jungvolk/ <-- das sind halt Jungkatzen....
Und auf dieser Seite habe ich mich auch schon in eine verliebt *.*
Aber ich finde es Besser wenn die Katze in unserer Nähe wäre weil da kann man auch mit den Gerüchen austauschen und so... xD
Liebe Grüße BieneMaja
-
-
Neue Zweitkatze nach Bienchens Tod? Beitrag #4
Das Geschlecht ist Zweitrangig, in erster Linie sollte der Charakter stimmen. Ich würde aber in deinem Fall wohl eher zu nem Weibchen tendieren...
Hasen und Katzen sollte man eigentlich gar nicht zusammenlassen, weil Hasen/Kaninchen Beutetiere sind.
Zu jung sollte die Katze nicht sein, wenn deine Penny eh schon eher ängstlich sind. Sobald die nämlich ins Flegelalter kommen haben die nichts als Unsinn und Spielen im Kopf und dann kanns schon mal wilder werden - was einer zurückhaltenden Katze schnell mal zu viel werden kann. Ich würde nach einer ruhigen, ausgeglichenen Katze zwischen 1 und 3 Jahren suchen. wenn es umbedingt ein kleines Kätzchen sein soll, dann solltest du zwei nehmen, die haben dann sich zum Spielen und gehen deiner Perry nicht auf den Keks. Bei so jungen kann man auch den Charakter noch nicht wirklich erkennen, kann also sein, dass das nach hinten los geht, wenn sich die Kandidatin dann als recht dominant entpuppt.
Vorher Gerüche austauschen ist nicht nötig. Wichtig sind ausreichend Katzenklos und Rückzugsmöglichkeiten. Dann einfach die Neue in der Nähe des Katzenklos aus der Box lassen und die Katzen machen lassen.
-
-
Neue Zweitkatze nach Bienchens Tod? Beitrag #5
Okay, ich habe mich auch schon für das weibliche Geschlecht entschlossen, weil Perry und Männer...
Das mit den Hasen: ich dachte auch am Anfang dass das nicht klappt: Aber es hat glücklicherweise funktioniert... Bienchen hat die Hasen schonmal vor einer anderen Katze beschützt...

Meine Mama und ich haben vor heute abend an das Bruchsaler Tierheim eine EMail zu schreiben, ich denke die können uns dort auch weiterhelfen.
Perry ist zu fremden eher ängstlich... Sie ist eigentlich ganz verschmust, spielen: jaja, auf den Arm geht Sie auch nicht so gern... Aber ist ne ganz goldige.. <3
Ich guck mich mal nach passenden Katzen um und wenn es irgenwas neues gibt kann ich hier bescheid sagen

Danke erstmal für die Hilfe!!!!.

ich finde diese Katze könnte auch ganz gut passen:
http://www.tierheim-bruchsal.de/zu-vermitteln/katzen/marie/
Liebe Grüße BieneMaja
-
-
Neue Zweitkatze nach Bienchens Tod? Beitrag #6
Ich bezweifel ja, dass sie explizit die Hasen (reden wir hier von Hasen oder Kaninchen?) beschützt hat, wahrscheinlich wollte sie die andere Katze einfch nicht in ihrem Revier haben

:eusa_shhh:
Bei der Haltung von "Hasen" und Katzen geht es auch eher um die Instinkte der Hasen, für die Katzen nunmal eine Bedrohng darstellen...
Im TH wissen die halt oftmals nicht so wirklich viel über ihre Schützlinge, bei Marie steht z.B. nicht, ob sie Hunde kennt oder akzeptiert. Klar geht das bei ner jungen Katze oftmals ganz schnell, aber es kann halt auch nach hinten losgehen. Ihr tut euch wohl leichter, wenn ihr ne Katze nehmt, die Hunde schon kennt.. auch wenn ich persönlich mich immer freue, wenn schwarze Katzen ein zu Hause finden, die will nämlich oftmals keiner haben
Einfach mal nachfragen und vorbeischauen würd ich sagen
Off-Topic
Hab grad nochmal anaa durchforstet, aber die vermitteln ja gar nicht in Freigang :eusa_doh:
-
-
Neue Zweitkatze nach Bienchens Tod? Beitrag #7
Off-Topic
Hab grad nochmal anaa durchforstet, aber die vermitteln ja gar nicht in Freigang :eusa_doh:
Seit wann denn das nicht :eusa_eh:? Bei den Vermittlungskatzen sind da doch immer die netten Symbole in der Übersicht - da gibt´s ein Bäumchen, was für Freigang steht

. Das sind nicht unbedingt viele, das ist richtig, aber die Leute da sind so nett und hilfsbereit, dass ich einfach mal nachfragen würde bei Interesse.
Bezüglich der Kaninchen (?) würde ich dir aber wirklich nochmals ans Herz legen, das zu überdenken. Auch wenn die Katzen nie was gemacht haben, kannst du dafür niemals deine Hand ins Feuer legen; außerdem ist es gewaltiger Stress für die Tiere, ständig einem potentiellen Räuber ausgesetzt zu sein.
-
-
Neue Zweitkatze nach Bienchens Tod? Beitrag #8
Also bezüglich der Kaninchen: Bei Perry leg ich die Hand ins Feuer... Perry ist ja nur freiwillig bei den Hasen... und die Hasen stört das auch nicht
In die Katze hab ich mich als erstes verliebt:
http://www.anaaweb.org/adopciones/katzenvermittlung/samantha <-- ist halt eine wohnungskatze... Aber ich denke ich schreib da mal eine Mail hin?. Also mit meiner Mum

*.*
-
-
Neue Zweitkatze nach Bienchens Tod? Beitrag #9
BieneMaja, da weder Kaninchen noch Katzen sprechen können, ist das für Menschen schier unmöglich zu beurteilen, wann sich ein Tier mit etwas abfindet und wann es die Situation gut findet...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Thema: