Welches Tier?!

Diskutiere Welches Tier?! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hi, ich hätte gerne neue Haustiere, am liebsten Farbmäuse oder Zwerghamster. Ich würde die Tiere gerne in Gruppen halten und sie sollten nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier?! Beitrag #1
T

tja

Guest
hi,
ich hätte gerne neue Haustiere, am liebsten Farbmäuse oder Zwerghamster.
Ich würde die Tiere gerne in Gruppen halten und sie sollten nicht sooo dolle stinken.
Leider stinken Farbmäuse und die dsungarischen Zwerghamster die ich hatte haben sich zerstritten und mussten getrennt werden.
Hat jemand eine Idee welche andere Tierart in Frage kommt oder ob bei Farbmäusen nur die männlichen oder nur die weiblichen Tiere so stinken?!

• Welches Tier?! Beitrag #2
Hallo,
also Hamster sind doch eher Einzelgänger.
Ich habe mongolische Rennmäuse die stinken nicht,mach sie aber alle 2 Tage sauber!Habe auch eine Gruppe Lemminge die auch nicht groß stinken.
Ich find es kommt immer auf die Käfig oder Terrariengröße an,je größer desto weniger Geruch.
Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen!

• Welches Tier?! Beitrag #3
hi,
die dsungarischen Zwerghamster die ich hatte haben sich zerstritten und mussten getrennt werden.

Kein Wunder; Hamster sind Einzelgänger... :roll:

LG
Mäuschen :D

• Welches Tier?! Beitrag #4
Huhu,

also wenn ma nein paar ganz einfache Tricks anwendet, müffeln auch Farbmausböckchen nicht... Vorausgesetzt, man macht sie weder jeden Tag, noch nur alle Jubeljahre mal sauber...

Gruppenhaltung willst du? Dann sind Hamster ja wohl nciht geeignet.

Es gibt noch eine ganze Reihe von Mäusearten, die dich evtl interessierten könnten. Was erwartest du denn von den tieren, wie viel Platz ahst du? Eher was zum Beobachten (Vielzitzenmäuse, Stachelmäuse zb.)?

LG Leoni

• Welches Tier?! Beitrag #5
Ja, genau, was erwartet du? Eigentlich alle Mäusearten und auch die Hamster, sind mehr zum Beobachten und nicht zum Schmusen oder sowas! Man kann einigen zwar Auslauf geben, aber selbst das geht bei vielen Mäusearten nicht, dem entsprechend braucht man ein großes Gehege.

Alle Hamsterarten sind Einzelgänger!

• Welches Tier?! Beitrag #6
Hi,
naja mein Käfig ist nur 60cm mal 30cm in der Grundfläche groß und 30cm hoch. Es ist ein Terarium und ich habe noch eines in der Größe und noch einen kleineren selbstgebastelten Käfig. Zur Not könnte ich auch das Terarium und den selbstgebastelten Käfig durch einge Plasteröhre verbinden, aber das ist meist ziemlich komplitziert.
Es wäre also schön wenn das Terarium ausreichen könnte. Darin habe ich auch noch eine 2. Etage, damit mehr Platz ist.
Ich werde mich mal über die 2 anderen Mäusearten informieren.
Freue mich trotzdem über alle neuen Vorschläge die kommen!

Hi,
mir reicht beobachten auf jeden Fall ich finde das ist das interessanteste an der Haltung.
Laufen lassen konnte ich aber auch meine Dsungaren etc. Hab da mehrere größere selbstgebastelte Auslaufgehege und mach mir auch manchmal selber Begrenzungen im Zimmer, wenn man da die ganze Zeit aufpasst klappt das auch.

• Welches Tier?! Beitrag #7
Also das Terrarium ist zu klein, das kann ich dir jetzt schon sagen. Egal was du da zukünftig reinsetzen möchtest! Mäuse klettern gerne, also muss da auf alle Fälle eine gewisse Höhe erreicht werden, die man mit Etagen und Ästen ausrüstet.
Und auch sonst sollte man dann als Grundfläche mindestens 80* 50cm nehmen, damit sie auch laufen können.

• Welches Tier?! Beitrag #8
Hi,
hm, *g* naja wenn ich mir da jetzt noch nen größeren Käfig kaufe, hab ich dann 2 Terrarien und 2 Käfige und dann noch nen neues Terarium.
Ich hätt halt unheimlich gern wieder Zwerghamster oder Farbmäuse.
Aber wenn ihr sagt Zwerghamster kann man nur alleine halten, dann schließt sich das ja schonmal aus, hab ja selbst schon die Erfahrung gemacht.
Meine letzte Farbmaus hat leider ziemlich gestunken, deswegen sagt meine Ma ich soll mir keine wieder holen.
Wie kann man das ändern das sie so schlimm stinken? Ich muss auch zugeben, dass die die ich hatte lediglich in einem Vogelköfig mit Etagen gewohnt hatte, also nich wirklich viel Platz hatte.

• Welches Tier?! Beitrag #9
Farbmäuse hält man ja zu mehrt, also niemals alleine.
Mäuse können extrem stinken, wenn man sie zu oft saubermacht oder die Einrichtungsgegenstände immer sauber schrubbt, dadurch ist der Geruch weg und sie makieren deutlich mehr, was dann riechen kann.

• Welches Tier?! Beitrag #10
Hm...
Da bleibt mir wohl dann nur mir einen einzelnen Zwerghamster zu holen. Würde mir aber gern mal einen anderen als einen Dsungaren holen.
Die Cambell Zwerghamster gab es nur sehr selten oder?!
Dann hab ich noch eine Frage, für einen einzelnen Dsungarischen Zwerghamster ist ein Terraium von 30 mal 60 mal 30cm zu klein oder?!

• Welches Tier?! Beitrag #11
Ja, des Terrarium ist zu klein!
Cambells sind nicht so selten und gibt es auch in allen möglichen Farben und Scheckungen.

• Welches Tier?! Beitrag #12
Hm...
Da bleibt mir wohl dann nur mir einen einzelnen Zwerghamster zu holen. Würde mir aber gern mal einen anderen als einen Dsungaren holen.
Die Cambell Zwerghamster gab es nur sehr selten oder?!
Dann hab ich noch eine Frage, für einen einzelnen Dsungarischen Zwerghamster ist ein Terraium von 30 mal 60 mal 30cm zu klein oder?!

Auch für einen Hamster, wenn er noch so klein ist, ist dieses Terrarium zu klein! Ein 80er ist mindestens notwendig, damit sie sich auch Gänge buddeln können.

@ kleines Monster: wieso machst Du Deine mongolen eigentlich alle 2 Tage sauber?

LG unique

• Welches Tier?! Beitrag #13
auch wenn man 2 Etagen drin hat ist es zu klein?!

• Welches Tier?! Beitrag #15
Ach so, wusste gar nicht, dass Hamster einzelgänger sind... deshalb haben sich meine nicht vertragen...

Also du kannst dier auch Mäuse oder Rennmäuse oder was weiß ich holen. der Käfig uss eben groß genug sein. Klar stinkt der Käfig nach ner Ziet. Am besten du setzt so n kleines Eck-Klo mit Chinchillasand in den Käfig, dann machen die da rei und nicht so viel in die Streu und du musst auch nicht so oft den Käfig suaber machen.

• Welches Tier?! Beitrag #16
Naja, Ratten stinken auch nicht, wenn man sie oft genug sauber macht. Das wäre noch eine idee.

• Welches Tier?! Beitrag #17
Ja, aber für alle Tierarten braucht man genügend grosse Gehege, das ist erst mal das erste. Ob Man überhaupt Platz hat.

• Welches Tier?! Beitrag #18
huhu!

erst mal: rennmäuse stinken nicht und man muss sie auch nicht alle 2 tage sauber machen! das ist quatsch! ich halte eine 4er gruppe in einem 100er aqua und ich mache sie alle 4 wochen sauber! sie benutzen ihr sandbad als toilette! nur das muss man jeden tag sauber machen! dann stinken sie auch nicht!

und außerdem ist die käfiggröße auch ein wenig zu klein! ich würde mich an deiner stelle schon mal nach nem 80er aqua oder sowas umschauen!

gruß
Rahel

• Welches Tier?! Beitrag #19
Hallo,hab mich etwas blöd ausgedrückt.Mache meine Mäuse alle 2 Tage sauber ,aber nur die Stelle die sie als Toilette benutzen ,den ganzen Käfig so oft sauberzumachen wäre ja unnötig und würde die Tiere nur stören.
Sorry wenn Ihr das falsch verstanden habt ,hab ja auch blöd geschrieben. :oops:

• Welches Tier?! Beitrag #20
Streifenhörnchen, Chinchillas und Degus sind nachdem, was ich bisweilen mitbekommen habe, noch nicht genannt worden. Vielleicht interessiert dich etwas in der Art. Wenn du mehr Infos brauchst, kann ich dich gerne ein bisschen unterstützen. Hab vor ein paar Jahren überlegt, mir Degus oder Chinchillas zuzulegen, daher weiß ich ziemlich gut bescheid. Im Endeffekt habe ich mich dann aber für drei quirlige Mäuse entschieden. :wink:

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier?!

Welches Tier?! - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...

Neueste Beiträge

Oben