Ratte weg

Diskutiere Ratte weg im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Mir ist eine Ratte aus dem Käfig entwischt. Sie ist erst 6 Wochen alt und seit 3 Tagen bei mir. Ich habe die ganze Küche und das Wohnzimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte weg Beitrag #1
C

Cezanne

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Mir ist eine Ratte aus dem Käfig entwischt. Sie ist erst 6 Wochen alt und seit 3 Tagen bei mir. Ich habe die ganze Küche und das Wohnzimmer durchsucht. Leider ohne Ergebnis. Abgehauen ist sie vor etwa 10-15 Stunden. Ich habe leider auch keine Geräusche oder andere Zeichen bemerkt, die mir einen Hinweis auf den Aufenthaltsort geben könnte. Kann es sein, dass sie Stunden ausharren ohne ihren Platz zu verändern? Dass sie sich außerhalb von Wohnzimmer oder Küche befindet ist eher unwahrscheinlich, da die Tür zu war. Ganz ausschließen kann ich es jedoch nicht. Wer hat noch Tipps wo sie sich aufhalten könnte??? Mache mir langsam Sorgen!!! :-( Bin dankbar für jeden Hinweis.

• Ratte weg

Anzeige

• Ratte weg Beitrag #2
Hallo,
hat sie theoretisch die Möglichkeit hinter Küchenschränke zu kriechen ?
Sie ist ja sehr schmal in dem Alter und könnte sich überall versteckt haben.
Ich würde mal Futter auslegen und die Räume verlassen oder leckereien wie Joghurt etc... viell. lässt sie sich so zumindest irgendwie lokalisieren.
Wo steht denn der Käfig, wie groß ist der ? Du könntest auch die Transportbox auf die Seite legen und dort leckereien rein tun...

LG

• Ratte weg Beitrag #3
Hoi Cezanne,

ohje, so frisch da und dann schon entwischt.
Aber erstmal keine Panik.

Erste Massnahme : alle Türen schliessen.
Zweite Massnahme : in jedem Raum eine Schale Wasser und abgzählte Leckerchen, die sie kennt und mag.

Dritte Massnahme : tief durchatmen.
Und dann nochmal systematisch alle Räume (bei geschlossener Tür) absuchen. Mögliche Spalten hinter Schränke, in Wände (Heizung) und ähnliches auch suchen und merken.

Wenn irgendwo ein Leckerchen fehlt, dann weisst du zumindest, in welchem Raum sie ist.

Was du auch noch tun kannst : Häuschen mit Tüchern, die nach ihrem Rudel riechen, aufstellen. Vielleicht lockt sie das an.
Wenn es dann noch ein Haus mit Boden und nur einem Eingang ist, kann man sie darin dann auch gut einfangen und zurück ins Gehege setzen.

Weisst du, wie sie abgehauen ist ?
Es ist sicher, dass sie weggelaufen ist ?
Sie liegt nicht verstorben und verbuddelt im Gehege (solche Fälle gab es auch schon) ? Irgendwelche Fellreste oder Knochen sind auch nicht im Gehege zu finden ? Verstorbene werden häufig verbuddelt oder aufgefressen. Wenn sie plötzlich weg war, sollte man immer auch vom Schlimmsten ausgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte weg

Ratte weg - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben