Beschützen Ratten kranke Artgenossen?

Diskutiere Beschützen Ratten kranke Artgenossen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, ich hatte vor einiger zeit meine beiden Senioren Samson und Siam mit vier Neuen vergesellschaftet. Hat aber nicht wirklich funktioniert, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beschützen Ratten kranke Artgenossen? Beitrag #1
A

Amazing

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich hatte vor einiger zeit meine beiden Senioren Samson und Siam mit vier Neuen vergesellschaftet. Hat aber nicht wirklich funktioniert, da sich die beiden Senioren nur noch im Haus aufgehalten haben und Samson den Eingang vom Haus regelrecht bewacht hat, damit ihm ja keine Ratte zu nahe kommt.

Nun ist Siam in letzter Zeit immer kränker geworden und macht mittlerweile wirklich den Eindruck, als wenn es bald mit ihm zuende geht.

Kann es sein, dass Samson auf die Neuen so schlecht zu sprechen war, weil er Siam beschützen wollte? Denn anfangs mochten sich die 6 eigentlich ganz gerne, aber nach kurzer Zeit wurde Siam krank und da fing es dann auch an, dass sich Siam und Samson so zurückgezogen haben und mit den Neuen nichts mehr zu tun haben wollten.

Gruss

• Beschützen Ratten kranke Artgenossen? Beitrag #2
Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen - also dass sie das IMMER machen, bzw., dass das ALLE machen.
Aber ja, es gibt solche Exemplare...
Ratten und Mäuse verstecken ja ihre Krankheiten, so gut sie können, um nicht aus dem Rudel ausgeschlossen zu werden, wie es ja in der freien Wildbahn aus Selbstschutz wohl einfach tatsächlich so passiert (kranke Tiere könnten Fressfeinde anlocken....)

Als unsere Chiqui (Ratte) alt und krank wurde, haben sich die anderen liebevoll um sie gekümmert - ihr teilweise sogar Futter vor die Nase gelegt.

Und als unsere Hayat (Farbmaus) so krank wurde, hat sich ihre Mama Kami (die sonst NIE was mit Hayat zu tun hatte - ein Wunder, dass sie sie überhaupt als einzige des Wurfes hat überleben lassen...) sich rührend um sie gekümmert. Hayat kam nicht mehr von ihrer Etage weg - Mama Kami ist zu ihr runtergezogen und hat sie behutzt...
Ansonsten konnten wir bei unseren Farbmäusen unterschiedliches Verhalten beobachten - die einen haben sich wirklich um kranke Mäuschen gekümmert, anderen war das schlichtweg egal... Ich denke, bei Ratten (wir hatten leider nur 4, daher hab´ ich da nicht so die Erfahrungswerte wie bei den Mäusen), wird das ähnlich sein...

LG, seven

• Beschützen Ratten kranke Artgenossen? Beitrag #3
Amazing, so langsam werde ich aus deinen Postings nicht mehr schlau.

Hier schreibst du, die Tiere hätten sich gut verstanden, nur der eine war auf den anderen nicht so gut zu sprechen.

Denn anfangs mochten sich die 6 eigentlich ganz gerne

Samson auf die Neuen so schlecht zu sprechen war

schreibst du, dass die Tiere nicht im geringsten miteinander interagierten.

esinteresse auf beiden Seiten.

100% desinteressiert.

Im Übrigen frage ich mich, was man von deinen Postings überhaupt als Wahrheit identifizieren soll und was ausgedacht ist.
In einem anderen Forum hast du vor einigen Wochen noch berichtet, dass du deinen Siam einschläfern lassen musstest, weil er einen Lungentumor hatte. Aber vermutlich wurden dir die Nachfrage bezüglich der Behandlungen seiner "Anfälle" zu unbequem, sodass du in lieber offiziell für tot erklärt hast - sofern es das Tier überhaupt gibt.

aber nach kurzer Zeit wurde Siam krank

Dieser Satz ist definitiv gelogen, denn das Tier war deiner Beschreibung nach schon lang vor Einzug der neuen Tiere aus dem Heim krank.

Sollte der Siam weiterhin Anfälle haben und so krank sein, gehört er in veterinärmedizinische Betreuung und nicht einfach seinem Schicksal überlassen, egal ob dein zweiter alter Herr, der angeblich ein biblisches Alter haben soll, sich um ihn kümmert oder ihn später verbeisst, weil er als krankes Tier Fressfeinde anlocken kann. Bei Ratten sind beide Richtungen möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschützen Ratten kranke Artgenossen?

Beschützen Ratten kranke Artgenossen? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben