Brauche Rat, Hilfe, Trost

Diskutiere Brauche Rat, Hilfe, Trost im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wo fange ich am besten an? Ich habe langeüberlegt, ob ich diesen Post hier im Forum machen soll bzw. kann. Wahrscheinlich wird es auch zu...
  • Brauche Rat, Hilfe, Trost Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Wo fange ich am besten an?
Ich habe langeüberlegt, ob ich diesen Post hier im Forum machen soll bzw. kann.
Wahrscheinlich wird es auch zu Diskussionen, vielleicht auch zu Beschimpfungen kommen.
Vorab möchte ich festhalten: Ich liebe Tiere, aber meine Familie ist mir nun mal auch sehr wichtig!

Zum Thema und Grund meines schlechten Gewissens:
Ein sehr naher Verwandter von mir hält seit über 10 Jahren Kaninchen, die im alter von ca. einem Jahr geschlachtet werden.
Ich bin damit groß geworden, dass man Tiere zum verzehr züchtet und hält.
Doch mit zunehmendem Alter und auch durch dieses Forum hier, habe ich gelernt, dass Tiere Bedürfnisse haben, denen man gerecht werden muss.

Nun geht es darum, dass die Kaninchen bei meinem nahen Verwandten nicht gerade artgerecht gehalten werden.
Die Kaninchen sind riesig und leben in Minibuchten. Hoppeln können sie ihr ganzes Leben nicht und auch der länge nach ausstrecken geht bei dieser Käfiggröße nicht.
Mastfutter, Brot und Kartoffeln werden verfüttert, Heu kennen die Tiere so gut wie nicht.
Oft sitzen sie auf ihrem Kot und dem verschmutzten Stroh und vegetieren vor sich hin.

Mir liegt das Ganze schon sehr lange schwer im Magen.
Hinzu kommt, dass jetzt auch wieder Babys in den Nestern liegen.
Total süß, aber auch zu traurig....

Die Mutter der jungen Kaninchen wird bald wieder werfen müssen.
Nicht selten kommt es vor, dass die Babys gleich nach der Geburt wegen falscher Bedingungen gefressen werden.
Dann wird eben noch einmal geschwängert.....

Diesen Text zu schreiben fällt mir wirklich nicht leicht und ich sitze hier und habe Tränen in den Augen.

Ich habe mit diesem erwandten schon sehr oft gesprochen, aber meine Ratschläge sind nur "neumodische Belehrungen".
Hinzu kommt, dass die verantwortliche Person schon etwas älter ist.
Ich weiß einfach keinen Rat mehr!
Wie kann ich denn erklären, dass die Tiere leiden?
Ich will keinen Familienkrach vom Zaun brechen.... zudem bin ich mit der besagten Person sehr verbunden und verdanke ihr viel.

Ich weiß auch nicht, was ich jetzt von euch erwarte?!
Ich verstehe jede Reaktion und ich weiß, dass ich selbst sehr hart reagieren würde, wenn ich so etwas hier lesen würde.

Vielleicht hat aber auch jemand Rat und kann sich in meine Situation reinfühlen.

Ich hoffe, die Entscheidung dieses Thema zu erstellen ist nicht falsch.
Ich habe jetzt das Vertrauen, nicht gleich für immer verurteilt zu werden....

Liebe Grüße,
Laura

• Brauche Rat, Hilfe, Trost Beitrag #2
Hm also erstmal verstehe ich gar nicht, wieso jetzt jemand auf dich losgehen soll (man müßen wir schlimm sein *grübel*)
Es ist ja nicht dein Fehler ;)
Wenn du so eng mit dieser Person verbunden bist, wieso könnt ihr denn dann nicht ordentlich darüber reden?

• Brauche Rat, Hilfe, Trost Beitrag #3
Wenn du so eng mit dieser Person verbunden bist, wieso könnt ihr denn dann nicht ordentlich darüber reden?
Ich kanns mir nur so vorstellen, dass er das nicht akzeptiert...
dass die verantwortliche Person schon etwas älter ist.
Wenn er schon etwas älter ist und einige Jahre diese Tiere hält, wird er schlecht reinreden lassen... und dann vielleicht noch von einer "erst" 19-jährigen... So sind ja leider viele ältere Menschen... Sie haben es schon immer so gemacht und *Punkt*
Natürlich kannst du auch nicht einfach irgendwie mit dem Tierschutz drohen, wenn dir die sehr wichtig sind... Das ist ja auch verständlich. Ich denke auch nicht, dass die sich was von irgendwelchen Internetseiten sagen lassen. Ein richtig gutes Buch wär vielleicht eine Lösung... In der alles zu Haltung etc. drin steht... Das könnte helfen.

• Brauche Rat, Hilfe, Trost Beitrag #4
Reden habe ich wirklich schon mehr als oft versucht.
Ich werde einfach nicht ernst genommen.
Ob im ruhigen Ton oder lauten, ich komme nicht weiter.

Heute war ich wieder dort und sah den Nachwuchs.
Die Kleinen werden immer großer und sind wirklich zum Knuddeln!
Aber was bringt die Zukunft für diese Kaninchen.
Es geht mir nicht darum, dass sie geschlachtet werden, das bin ich gewohnt, aber die Haltung ist sowas vom zu Kotzen!
Wenn sie schreien könnten, sie würden nicht mehr damit aufhören *wein*

Ich steh einfach daneben und bin unfähig etwas zu tun.
Hier im Forum scheinheilig reden und Zuhause selbst riesengroße Probleme haben....
Das Ganze geht mir einfach sehr nah und ich bin wirklich sehr froh, dass ihr Verständnis habt.
Zu schreiben und die Tatsachen mit jemandem zu teilen tut wirklich gut!

Danke!

• Brauche Rat, Hilfe, Trost Beitrag #5
Hallo

ich kann dir nur letzteres aus deiner Überschift geben: Trost

Hab ein ähnliches Problem. Gott sei Dank aber nicht ganz so ne schlechte Haltung. Aber je mehr man sich selbst mit den Tieren beschäftigt und drüber lernt, sieht man erst die Fehler die andere machen. Was heißt Fehler, das ist schon teilweise Tierquälerei.

Ich weiß wie schwer es ist, die richtigen Worte zu finden oder erst einmal überhaupt den richtigen Augenblick. Am liebsten würde man es direkt rausschreien, den anderen packen und schüttel und am besten links und rechts eine. aber man weiß auch, damit würde man nichts erreichen. Es sit verdammt schwer, gerade wenn man auch eine gute Beziehung nicht zerstören will.

Mehr weiß ich auch nicht dazu zu sagen. kann mir vorstellen, daß es bei so eingefahren Leuten, wenn sie dann auch noch älter sind, fast unmöglich ist, da was zu ändern. so traurig es ist

• Brauche Rat, Hilfe, Trost Beitrag #6
Du kannst ja nichts für, hier wird dich sicher keiner Verurteilen oder dumm anmachen ;)
Man sieht ja, dass es dir wichtig ist was dran zu ändern.

Meinst du das bringt was, wenn du einfach mal ganz unauffällig eine Infomappe zur artgerechten Kaninchenhaltung da liegen lässt?
Wenn er/sie die findet kann er/sie sie sich in aller Ruhe durchlesen und drüber nachdenken, ohne dabei jemand um sich zu haben, der ihn/sie "drängt" ;)

• Brauche Rat, Hilfe, Trost Beitrag #7
Das mit der Infomappe wäre wirklich die aller letzte Möglichkeit!
Wobei das Ganze dann wohl wieder mit "neumodischem Quatsch" abgetan werden würde.
Aber einen Versuch ist es wert!

Mir wurde auch schon versucht klar zu machen, dass sich meine Infos wohl auf meine Zwergkaninchen beziehen, nicht aber auf seine "Schlachthasen", die schon Jahrhunderte so gehalten werden.

Habe nun beschlossen einfach nicht mehr in die Käfige zu sehen.
Ich kann mich damit einfach nicht konfrontieren.
Mehr als ab und zu sauber machen kann ich dort auch nicht!

Habe auch schon das Angebot gemacht beim Bau eines großen Stalls zu helfen, der Garten ist echt groß, aber NEIN, alles ist ja Bestens......

Echt nett, wie viel Verständnis ihr habt :)

• Brauche Rat, Hilfe, Trost Beitrag #8
Aktueller Stand:
Natürlich lies sich mein Verwandter nicht belehren.
9 Babys liegen derzeit noch im Nest.

Mein kleiner, für mich großer Erfolg:
2 Babys ziehen nach ihrer 10. Lebenswoche zu mir!

Sind schon kräftig dran ein rießen Freigehege zu bauen *freu*

Auch wenn ich für die anderen Kaninchen nichts tun kann, und es wohl ein Tropfen auf den heißen Stein ist, bin ich glücklich.

Die Beiden heißen übrigens Timmy und Maya und werden ausgewachsen über 5 kg schwer!

Liebe Grüße und noch ein schönes Sommerwochenende,
Laura

• Brauche Rat, Hilfe, Trost Beitrag #9
@Laura ach das tut mir so leid für dich. Ich habe gerade ein ähnliches Problem.

Aber das freut mich, dass du dir 2 hohlen darfst. Die werden es bestimmt bei dir gut haben. Ich hab ja auch 2 so riesen Brocken.

Thema:

Brauche Rat, Hilfe, Trost

Brauche Rat, Hilfe, Trost - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Brauche hilfe: Hallo an alle, Ich fürchte ich brauche dringend hilfe meine Tochter hat sich vor einem Jahr sehr sehr Kaninchen gewünscht nachdem wir uns länger...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben