- Brauche Rat, Hilfe, Trost Beitrag #1
Laura-Hase
- Punkte Reaktionen
- 0
Wo fange ich am besten an?
Ich habe langeüberlegt, ob ich diesen Post hier im Forum machen soll bzw. kann.
Wahrscheinlich wird es auch zu Diskussionen, vielleicht auch zu Beschimpfungen kommen.
Vorab möchte ich festhalten: Ich liebe Tiere, aber meine Familie ist mir nun mal auch sehr wichtig!
Zum Thema und Grund meines schlechten Gewissens:
Ein sehr naher Verwandter von mir hält seit über 10 Jahren Kaninchen, die im alter von ca. einem Jahr geschlachtet werden.
Ich bin damit groß geworden, dass man Tiere zum verzehr züchtet und hält.
Doch mit zunehmendem Alter und auch durch dieses Forum hier, habe ich gelernt, dass Tiere Bedürfnisse haben, denen man gerecht werden muss.
Nun geht es darum, dass die Kaninchen bei meinem nahen Verwandten nicht gerade artgerecht gehalten werden.
Die Kaninchen sind riesig und leben in Minibuchten. Hoppeln können sie ihr ganzes Leben nicht und auch der länge nach ausstrecken geht bei dieser Käfiggröße nicht.
Mastfutter, Brot und Kartoffeln werden verfüttert, Heu kennen die Tiere so gut wie nicht.
Oft sitzen sie auf ihrem Kot und dem verschmutzten Stroh und vegetieren vor sich hin.
Mir liegt das Ganze schon sehr lange schwer im Magen.
Hinzu kommt, dass jetzt auch wieder Babys in den Nestern liegen.
Total süß, aber auch zu traurig....
Die Mutter der jungen Kaninchen wird bald wieder werfen müssen.
Nicht selten kommt es vor, dass die Babys gleich nach der Geburt wegen falscher Bedingungen gefressen werden.
Dann wird eben noch einmal geschwängert.....
Diesen Text zu schreiben fällt mir wirklich nicht leicht und ich sitze hier und habe Tränen in den Augen.
Ich habe mit diesem erwandten schon sehr oft gesprochen, aber meine Ratschläge sind nur "neumodische Belehrungen".
Hinzu kommt, dass die verantwortliche Person schon etwas älter ist.
Ich weiß einfach keinen Rat mehr!
Wie kann ich denn erklären, dass die Tiere leiden?
Ich will keinen Familienkrach vom Zaun brechen.... zudem bin ich mit der besagten Person sehr verbunden und verdanke ihr viel.
Ich weiß auch nicht, was ich jetzt von euch erwarte?!
Ich verstehe jede Reaktion und ich weiß, dass ich selbst sehr hart reagieren würde, wenn ich so etwas hier lesen würde.
Vielleicht hat aber auch jemand Rat und kann sich in meine Situation reinfühlen.
Ich hoffe, die Entscheidung dieses Thema zu erstellen ist nicht falsch.
Ich habe jetzt das Vertrauen, nicht gleich für immer verurteilt zu werden....
Liebe Grüße,
Laura
Ich habe langeüberlegt, ob ich diesen Post hier im Forum machen soll bzw. kann.
Wahrscheinlich wird es auch zu Diskussionen, vielleicht auch zu Beschimpfungen kommen.
Vorab möchte ich festhalten: Ich liebe Tiere, aber meine Familie ist mir nun mal auch sehr wichtig!
Zum Thema und Grund meines schlechten Gewissens:
Ein sehr naher Verwandter von mir hält seit über 10 Jahren Kaninchen, die im alter von ca. einem Jahr geschlachtet werden.
Ich bin damit groß geworden, dass man Tiere zum verzehr züchtet und hält.
Doch mit zunehmendem Alter und auch durch dieses Forum hier, habe ich gelernt, dass Tiere Bedürfnisse haben, denen man gerecht werden muss.
Nun geht es darum, dass die Kaninchen bei meinem nahen Verwandten nicht gerade artgerecht gehalten werden.
Die Kaninchen sind riesig und leben in Minibuchten. Hoppeln können sie ihr ganzes Leben nicht und auch der länge nach ausstrecken geht bei dieser Käfiggröße nicht.
Mastfutter, Brot und Kartoffeln werden verfüttert, Heu kennen die Tiere so gut wie nicht.
Oft sitzen sie auf ihrem Kot und dem verschmutzten Stroh und vegetieren vor sich hin.
Mir liegt das Ganze schon sehr lange schwer im Magen.
Hinzu kommt, dass jetzt auch wieder Babys in den Nestern liegen.
Total süß, aber auch zu traurig....
Die Mutter der jungen Kaninchen wird bald wieder werfen müssen.
Nicht selten kommt es vor, dass die Babys gleich nach der Geburt wegen falscher Bedingungen gefressen werden.
Dann wird eben noch einmal geschwängert.....
Diesen Text zu schreiben fällt mir wirklich nicht leicht und ich sitze hier und habe Tränen in den Augen.
Ich habe mit diesem erwandten schon sehr oft gesprochen, aber meine Ratschläge sind nur "neumodische Belehrungen".
Hinzu kommt, dass die verantwortliche Person schon etwas älter ist.
Ich weiß einfach keinen Rat mehr!
Wie kann ich denn erklären, dass die Tiere leiden?
Ich will keinen Familienkrach vom Zaun brechen.... zudem bin ich mit der besagten Person sehr verbunden und verdanke ihr viel.
Ich weiß auch nicht, was ich jetzt von euch erwarte?!
Ich verstehe jede Reaktion und ich weiß, dass ich selbst sehr hart reagieren würde, wenn ich so etwas hier lesen würde.
Vielleicht hat aber auch jemand Rat und kann sich in meine Situation reinfühlen.
Ich hoffe, die Entscheidung dieses Thema zu erstellen ist nicht falsch.
Ich habe jetzt das Vertrauen, nicht gleich für immer verurteilt zu werden....
Liebe Grüße,
Laura