Ein Spatz trotz Netz

Diskutiere Ein Spatz trotz Netz im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich hab meinen Balkon von einem Profi vernetzen lassen - ich hab dafür 500 EUR in die Hand genommen, und ich seh auch keine Lücken...
  • Ein Spatz trotz Netz Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Also ich hab meinen Balkon von einem Profi vernetzen lassen - ich hab dafür 500 EUR in die Hand genommen, und ich seh auch keine Lücken. Trotzdem... [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]heut früh geh ich auf meinen Balkon, und mich hat fast der Schlag getroffen: flattert da ein Spatz weg!! Er hat wenigstens gleich wieder gefunden, wie er rauskommt (ich hab alles untersucht, deswegen sogar meine S-Bahn verpasst - ich seh da einfach nix) - aber was soll ich denn noch machen?? Quasi wasserdicht einnetzen, Raubtiere, die das "Gebiet" regelmäßig betreten (sie gehen ja beide am Balkon aufs Klo, Ferdl sitzt auch gern draußen und schaut sich einfach die Gegend an, Wetter egal)... Meine Katzis waren danach auch total wuschig, also das war keine Einbildung - da war ein Spatz! Ich hatte es ja schonmal, daß ich trotz (80 % vernetztem) Balkon einen toten Star in der Wohnung hatte - das mag ich nicht nochmal haben... ob Spatz oder Star ist egal - Vogel ist Vogel...[/FONT]

• Ein Spatz trotz Netz Beitrag #2
huhu, da wären wir bei dem thema aus welchem grund ich bisher noch kein katzennetz am balkon hab... das ding ist nich dass ich angst um meine katzen hätte (is nur erster stock), ich mag einfach nich dass die da rumtoben und vom geländer rumspringen auf die anrichte am haus, somit sie auch runter in garten können... meine katzen dürfen nachts nicht raus, das is so...
ich mag ihnen aber auch im sommer nicht die freiluft von draußen nehmen.. deshalb bin ich auch am überlegen wegen katzennetz am balkon... aber ich denke da auch oft drüber nach dass sie da erstens vögel verfangen könnten und zweitens wenn nicht verfangen sie durchkönnen aufn balkon und am ende zu katzen-fressi werden:?
bin also super gespannt auf antworten...
sorry audrey, hoff du bist ned sauer dass ich mein kleines balkon-problemchen hier auch nieder-schreib^^ geht ja aufs gleiche raus^^

• Ein Spatz trotz Netz Beitrag #3
Ist natürlich doof, dass du die Stelle nicht gefunden hast, vielleicht findest du sie ja noch und kannst sie verschließen. Aber wo ein Spatz durchkommt, heißt noch lange nicht, dass es undicht ist und eine Katze wird da vermutlich nicht rauskommen, wo er durch ist.

Ich denke, da wirst du nicht viel machen können, außer nochmal gründlich schauen, wo der sich durchgezwängt hat und/oder zu hoffen, dass das nicht öfters vorkommt. Es ist nicht so leicht einen Balkon zu 100 % zu vernetzen, auch wenn man ihn ganz einnetzt, irgendwo muss das Netz befestigt werden und da gibt es dann auch Spalten, wo ein Vogel durchkommen kann. Die meisten Vermieter/Nachbarn usw. legen ja auch Wert drauf, dass man kein zu auffälliges Netz verwendet, macht es dann natürlich auch für die Vögel schlechter sichtbar. Eine 100 % Lösung, wird es da vermutlich nicht geben, da kann immer mal passieren, dass sich ein Vogel im Netz verfängt oder ein Schlupfloch findet. Am wichtigsten wäre mir, dass es katzensicher ist, auch wenn es mir natürlich um den Vogel leid tut, wenn sich einer verfängt oder gar den Katzen zum Opfer fällt.

• Ein Spatz trotz Netz Beitrag #4
Hatten wir nicht mal eine Katzenhalterin die an ihrem Katzennatz auf dem Balkon große dunkle Vogelfiguren dran gemacht hat, um Raunvögel zu immitieren?Vielleicht wäre das ja etwas um die Vögel zuminstens zusätzlich abzuschrecken

• Ein Spatz trotz Netz Beitrag #5
Hallo Audrey,

also wir haben auch den Balkon vernetzt, und herum um den Balkon wilden Wein, wo viele Spatzen drin brüten. Ich sehe ab und zu Spatzen (vor allem Kleine), die das Netz als Sitzgelegenheit zwischen den Maschen "mißbrauchen". Also kleine Vögel kommen da schon durch. Luna hat sogar mal die Pfote durch das Netz gesteckt und wollte einen fangen....der Spatz war zum Glück schneller.

LG Natascha

• Ein Spatz trotz Netz Beitrag #6
Off-Topic
Hatten wir nicht mal eine Katzenhalterin die an ihrem Katzennatz auf dem Balkon große dunkle Vogelfiguren dran gemacht hat, um Raunvögel zu immitieren?Vielleicht wäre das ja etwas um die Vögel zuminstens zusätzlich abzuschrecken

Waren dass nicht Bilder an Glasscheiben?

• Ein Spatz trotz Netz Beitrag #7
ja, ich glaube daran hatte sie sich orientiert, wenn ich mich recht erinnere

• Ein Spatz trotz Netz Beitrag #8
Ich halte das für ne gute Idee diese "Vögel" ans Netz zu hängen.. also diese Schwarzen Vogel schatten.... ach ihr wisst schon was ich meine- lucians Idee ist gut :D

• Ein Spatz trotz Netz Beitrag #9
Ich halte das für ne gute Idee diese "Vögel" ans Netz zu hängen.. also diese Schwarzen Vogel schatten.... ach ihr wisst schon was ich meine

Diese habe ich hier an den Balkonscheiben, weil ich schon 2 mal eine Schwalbe im Wohnzimmer hatte. Ob die was nützen, weiß ich leider nicht. Im Büro haben wir die auch an den Scheiben, aber trotzdem donnern leider regelmäßig Vögel gegen die Fenster.:(

Aber im Netz hat sich hier in all den Jahren noch nie ein Vogel "verfangen". Ich nehme eher an, dieser Spatz ist durch eine Netzmasche reingeflutscht. So kleine Vögelchen kommen da ja durch.

Einmal hatte ich hier ja auch dieses Massaker. Da haben meine Raubtiere anscheinend eine Meise durchs Katzennetz geangelt und das ganze Wohnzimmer sah aus wie ein Schlachtfeld. :(

• Ein Spatz trotz Netz Beitrag #10
An einen entsprechenden Thread kann ich mich nicht erinnern, aber ich kenn diese Krähenfiguren von Schiffen her - sowas wär natürlich ne Idee. An die Scheiben mag ich mir nix pappen, die sind eh schon so klein - und die haben ihn (also den Spatz) offensichtlich eh nicht weiter interessiert.

• Ein Spatz trotz Netz Beitrag #11
Ja wenn dann irgendwie ins Netz hängen.. davon soll der Spatz ja primär fern gehalten werden...

• Ein Spatz trotz Netz Beitrag #12
Ja wenn dann irgendwie ins Netz hängen.. davon soll der Spatz ja primär fern gehalten werden...

Ich habe hier ein paar künstliche Pflanzen durchs Katzennetz gerankt. Ich denke, das hilft schon als optische Barriere, damit sich kein Vogel im Netz verfängt.

Die Schwalben, die ich hier im Wohnzimmer hatte, waren allerdings oben drüber geflattert. Mein Netz ist ja nur etwa 2,80 hoch und oben offen.

Thema:

Ein Spatz trotz Netz

Oben