Kleiner Welpe - Große Fragen

Diskutiere Kleiner Welpe - Große Fragen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wobei mir erklärt wurde, dass sich die 5-Minuten-Regel auf das Laufen an der Leine bezieht. Also auf Situationen, wo er quasi gezwungen ist, dein...
  • Kleiner Welpe - Große Fragen Beitrag #21
Wobei mir erklärt wurde, dass sich die 5-Minuten-Regel auf das Laufen an der Leine bezieht. Also auf Situationen, wo er quasi gezwungen ist, dein Tempo mitzulaufen. Einfach mal auf der Wiese toben oder im Wald schnüffeln ohne Leine darf er auch ruhig länger. Da ist es ja nicht so eine eintönige Bewegung und er kann langsamer machen oder eine Pause einlegen, wie er möchte. Wir waren aber auch schon recht früh manchmal länger als nach der Regel "erlaubt" unterwegs und haben dann eben entsprechende Pausen eingelegt.

Was den Rest angeht ... es wird irgendwann besser ;). Ich habe Zwergi in solchen Situationen immer von meinem Hosenbein weggepflückt (sobald er es kannte, auch mit Kommando "nein") und versucht, ihm eine Alternative anzubieten, also z.B. irgendein Spielzeug, in das man beißen darf. Dann natürlich doll gelobt, wenn er das angenommen hat.

Ansonsten halt versucht, ihn gar nicht erst zu doll hochzudrehen - mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wann er gleich übermütig wird und mich dann eher auf ruhiges Kuscheln und Streicheln verlegt. Wenn es ganz doll wurde, gab es auch mal eine kurze Auszeit in der Box zum runterfahren. Da ist er dann meist ganz schnell eingeschlummert.

• Kleiner Welpe - Große Fragen Beitrag #22
Danke für eure Antworten.
fluty: Kaum hast du geschrieben, dass es mit der Zeit besser wird, wurde es schon besser! :D Er scheint das "nein" mittlerweile zu verstehen, meist funktioniert es. Und ich versuche einfach andere Sachen mit ihm zu spielen. Ich dachte es wäre schön, zusammen mit ihm über die Wiese zu tollen, aber sobald ich stehen geblieben bin, hing er in meiner Hose. Jetzt gehe ich auf diese Art Spiel nicht mehr ein und tatsächlich macht er es so gut wie gar nicht mehr.
Auch von dem Baum lässt er nun die Zähne :)

Geht ihr mit euren Hunden auf solche "Hundespielplätze"? Hier gibt es in der Nähe eine recht beliebte Auslauffläche für Hunde, ist nicht groß, aber es sind eigentlich immer Hunde da. Ich habe diesen Platz die erste Zeit gemieden, da immer lautes Bellen zu hören war und dort überwiegend große Hunde waren. Nun war ich ein paar mal dort, als es leiser zuging oder kleinere Hunde da waren, mit denen Loki dann auch gerne gespielt hat.
Aber die letzten Tage hatte ich irgendwie den Eindruck, dass er sich dort Sachen von den anderen Hunden abschaut, die er sich lieber nicht angewöhnen sollte. Zb. zum Zaun laufen und andere Hunde die vorbei gehen anbellen. Oder sobald ein neuer Hund ins "Gehege" kommt hinrennen und bellen und bedrängen. Ich möchte nicht, dass mein Hund denkt, dieses Verhalten sei ganz normal und werde daher nun genauer schauen, wer dort ist. Mit anderen Welpen soll er gerne spielen, aber so ungestüme große Hunde sind glaube ich kein gutes Vorbild. Was meint ihr? Muss ich Angst haben, dass mein Kleiner sich unerwünschte Sachen angewöhnt?

Was ich auch gemerkt habe: Scheinbar denken viele Leute die einen Hund haben, dass man von diesem gerne bedrängt wird, weil man ja schließlich selbst einen Hund hat. Ich finde das aber sehr unangenehm, wenn ich mit meinem kleinen unterwegs bin, der Schutz suchend zwischen meinen Beinen sitzt, wenn so ein großer Hund blindlings auf ihn zugestürmt kommt. Ich versuche diese Hunde zurück zu halten, die Besitzer jener Hunde jedoch scheinen es völlig legitim zu finden, dass ihr Liebling sich so wild auf andere stürzt. Das finde ich sehr schade. Solange er sich freundlich und langsam nähert, darf der Hund gerne kommen und schnüffeln.
Ich liebe Hunde, aber möchte trotzdem nicht von so aufdringlichen Hunden bedrängt werden. Weiß jemand, wie man so stürmische Hunde aufhalten kann? Vielleicht einen energischen Schritt auf sie zugehen mit einem strengen "Nein" oder "Stopp"? Stelle ich mich nur in den Weg, werde ich einfach umgangen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wünsche allen einen schönen Abend!

Thema:

Kleiner Welpe - Große Fragen

Kleiner Welpe - Große Fragen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Wann die letzte Mahlzeit: Hello! Bei uns ist vor 2 Wochen wieder (nach 4 Jahren Hundepause) ein kleine Labrador Mix Welpe eingezogen. Wir hatten damals auch einen Welpen...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben