- Kleiner Welpe - Große Fragen Beitrag #21
fluty
- Punkte Reaktionen
- 0
Wobei mir erklärt wurde, dass sich die 5-Minuten-Regel auf das Laufen an der Leine bezieht. Also auf Situationen, wo er quasi gezwungen ist, dein Tempo mitzulaufen. Einfach mal auf der Wiese toben oder im Wald schnüffeln ohne Leine darf er auch ruhig länger. Da ist es ja nicht so eine eintönige Bewegung und er kann langsamer machen oder eine Pause einlegen, wie er möchte. Wir waren aber auch schon recht früh manchmal länger als nach der Regel "erlaubt" unterwegs und haben dann eben entsprechende Pausen eingelegt.
Was den Rest angeht ... es wird irgendwann besser
. Ich habe Zwergi in solchen Situationen immer von meinem Hosenbein weggepflückt (sobald er es kannte, auch mit Kommando "nein") und versucht, ihm eine Alternative anzubieten, also z.B. irgendein Spielzeug, in das man beißen darf. Dann natürlich doll gelobt, wenn er das angenommen hat.
Ansonsten halt versucht, ihn gar nicht erst zu doll hochzudrehen - mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wann er gleich übermütig wird und mich dann eher auf ruhiges Kuscheln und Streicheln verlegt. Wenn es ganz doll wurde, gab es auch mal eine kurze Auszeit in der Box zum runterfahren. Da ist er dann meist ganz schnell eingeschlummert.
Was den Rest angeht ... es wird irgendwann besser
Ansonsten halt versucht, ihn gar nicht erst zu doll hochzudrehen - mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wann er gleich übermütig wird und mich dann eher auf ruhiges Kuscheln und Streicheln verlegt. Wenn es ganz doll wurde, gab es auch mal eine kurze Auszeit in der Box zum runterfahren. Da ist er dann meist ganz schnell eingeschlummert.