Neuankömmling im Käfig

Diskutiere Neuankömmling im Käfig im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich bin seit drei tagen neu hier und wollte mal hallo sagen, hallooooo! hab ein kleines problem und wollte euch mal um Rat fragen. habens...
  • Neuankömmling im Käfig Beitrag #1
C

chrisflight

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich bin seit drei tagen neu hier und wollte mal hallo sagen, hallooooo!

hab ein kleines problem und wollte euch mal um Rat fragen.
habens uns vor vier wochen drei kanaris zugelegt, wollte ein männchen und zwei weibchen, da ich schon viele vogelarten hatte, dachte ich mit die kombination wird wohl die harmonischte sein.gut, nach zwei tagen hat sich dann rausgestellt, ich habe zwei männchen und ein weibchen bekommen;). undmein männchenmjagt jetzt mer das weibchen, nun hab ich noch ein weibchen besorgt, damit jeder seins hat, ging dann echt gut, aber binnen zwei tagen ist das weibchen wieder zum sänger geworden und ich denke mir, es:wird wohl auch ein männchen sein.
war aber egal, haben sich ja alle prächtig verstanden. leider musste ich zu meinem schreck entdecken, dass mein erster hahn einenmriesigen tumor bekommen hat. der züchter hat ihn dann zurückgenommen und ich hab ein neues weibchen dafür bekommen. jetzt häte ich rheoretisch zwei päärchen.
nun haben sich auch gleich die päärchen gefunden, aber mein problem, ein männchen und das neue weibchen bekriegen sich ständig, praktisch nicht ein päärchen sondern immer einer aus nem paar . was tun? und streiten männchen und weibchen? oder ist das neue weibchen ein hahn? was soll ich tun? sie lassen sich zwar fressen und keiner kommt zu kurz, sie schlafen auch friedlich, aber ist immer so eun gezanke, wird das besser? sind seit drei tagen zusammen?? auch beim freiflug geht das so, sie suchen sich sogar um jeder den anderen zu trietzen. vielen dank enstweilen, l. g. susi
viele

• Neuankömmling im Käfig Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum ;)

Hast du die Tiere denn einfach so zusammengesetzt oder vorher aneinander gewöhnt? Denn normalerweise sollte man Neuzugänge erst mal in einem seperaten Käfig in das gleiche Zimmer stellen und den Vögeln dann beim Freiflug die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen. Wenn sich alle soweit einig sind, gehen sie gemeinsam in einen Käfig.

Bei dir gab es ja jetzt in sehr kurzer Zeit mehrere Wechsel und die aktuelle Gruppe ist ja grade mal drei Tage zusammen. Mich wundert es da nicht, dass noch keine große Harmonie herrscht, wahrscheinlich sind die Pieper auch noch ein bisschen gestresst vom Umzug und dann noch das ganze Hin und Her mit den einzelnen Kanarien...
Sofern es im Moment keine heftigen Streitereien gibt (also kein Vogel vom Futter ferngehalten oder am Schlafen gehindert wird), würde ich erst mal gar nichts machen. Die Tiere müssen sich jetzt erst mal an die Situation gewöhnen und ein bisschen zur Ruhe kommen.

Welche Größe hat denn der Käfig und wie viel Freiflug haben die Vier?

• Neuankömmling im Käfig Beitrag #3
hallo, danke für die Antwort!
freiflug haben sie sicher um die sechs std. im 42 quadratmeter wohnzimmer und käfig ist so ne kleine voljere (schreibt man das so) ?:)
eigentl. kenn ich mich schon bissi aus bei vogis, hab denk ich seit28 jahre immer welche.hab das auch von der eingewöhnung gehört, dachte mir nur, ich kann die letzte gkeuch in den käfig tun, da es die woche davor mit dem angeblichen weibchen auch so ging und die letzten zwei beim züchter auch schon zusammen waren, aber an dasmännchen das schon vier wochen im käfig ist, dachte ich gar nicht, da der immeran untester stelle war, hat sich immer gefügt, nicht mehr gesungen usw. aber heut war eh schon viel mehr ruhe den ganzen tag und sie schlafen jetzt alle auf einer stange im käfig und auf einem bein, richtig relaxed.
eine andre frage noch, hab überhaupt keinen plan mehr ob ich männchen oder weibchen erwischt hab.könnten sich gleichgeschlechtliche auch verpaaren? sie hab sich nämlich schon total verpaart denk ich, die zwei gelben und die zwei roten, oder erkenn ich daran zumindest, dass ich eindeutig zwei männchen und zwei weibchen habe?
vielen dank an alle schon mal. sehr interessant und schön hier, susi

• Neuankömmling im Käfig Beitrag #4
hallo!
schade, dass ich so wenig antworten bekomme:|.
heute ist ein schlechter tag bei meinen freunden. der neue streitet alle an, er macht die fjügel breit und geht auf alle los, ob er im käfig ist und die anderen oben auf, oder ob er draussen ist, er ist nur am stänker. ich denke er wird wohl wieder ein hahn sein, und ich werd ihn wieder zurückgeben müssen, bei drr ewigen zankerei wird man ja ganz kirre. mein mann kommt heute von der arbeit heim und wird das sicher nicht ertragen, mit der zoohandlunf und deren züchtern bin ich echt bald übers kreuz, die haben mir jetzt bei fünf vögel dreimal das falsche geschlecht gesagt denk ich, die angeblichen weibchen singen entweder oder sie zanken sich wir hähne, denk werde auf einen neuen verzichten denn es kann mir keiner ein weibchen verkaufen, heul,wein....bin sooo deprimiert....!
l. g. susi
evtl steht mir doch wer von euch bei??!!! würd mich freun

• Neuankömmling im Käfig Beitrag #5
Huhu,

manchmal muss man ein bisschen Geduld haben, es sind ja nicht immer die "richtigen" Leute online. ;)

Du schreibst, du hättest die Tiere aus einem Zooladen? Da erschließt sich mir so einiges, denn ich habe mich schon zu Anfang gefragt, warum ein Züchter dir das richtige Geschlecht seiner Vögel nicht sagen kann...
Zooläden sind leider keine besonders seriöse Quelle, um seine Tiere zu beziehen. Dort wird in der Regel munter vermehrt, wie eben die Nachfrage grad so ist. Denn genau darum geht es: Verkauf und Gewinn. Anders würden solche Läden ja auch gar nicht überleben... Natürlich erzählt man den Kunden, die Tiere kämen von einem professionellen Züchter usw. Das ist Verkaufsstrategie und hat oftmals wenig mit der Realität zu tun. Das Personal ist vielerorts mehr schlecht als recht ausgebildet und grade in Sachen Geschlechterbestimmung nicht sehr kompetent, was bei der Masse an Tierarten heutzutage aber auch kaum ein Wunder ist.
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber ich muss ehrlich zugeben, dass sie zumindest mir noch nicht begegnet sind - leider, denn auch ich habe so viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Den Vogel wieder zurückzugeben ist natürlich keine schöne Lösung. Hier würde ich mal abwarten, was unsere Experten raten, denn ich selbst komme eigentlich so gar nicht aus der Richtung Kanarienvögel.

• Neuankömmling im Käfig Beitrag #6
hallo, danke.
hab dem neuen jetzt nen extra käfig hingestellt, dadie nicht mehr in den käfig gingen, seit heute, wenn der neue drin sass. jetz sind die drei drin und ich hab zugemacht. der andre köfig steht daneben, damit der neue vogel reinfindet. ist jetztnruhe im köfig, ausser der neue fliegt drauf, eh verständlich. in der zoohandlung habens gesagt ich darf ihn heut bringen, soll ich noch warten? soll ich überhaupt noch nen beuen dazu? habs ja blis gemacht, da ich plötzlich zwei männer hab. die hab ich jetzt auch noch:x. naja tip?
l. g. susi

• Neuankömmling im Käfig Beitrag #7
Naja die Frage ist halt, wo der Vogel landet, wenn du ihn wieder in den Laden zurück bringst... :?
Andererseits wirst du einen Hahn auch sonst schwer los werden, da die zusammen eben so schwierig sind.

• Neuankömmling im Käfig Beitrag #8
ds ist das thema nicht, die verkaufen ihn wieder weiter. der ist ja gesund und ich hab ihn ja dort erst vor ner woche gekauft. da gibts kein problem...

• Neuankömmling im Käfig Beitrag #9
Eben das bereitet mir ein bisschen Bauchschmerzen, der Vogel wird verscherbelt wie ein Päckchen Mehl und wo er letztendlich hinkommt und ob er dort artgerecht leben wird, ist nicht von Interesse.
Allerdings ist das noch mal eine andere Sache als dein eigentliches Problem und ob du dich dessen auch noch annehmen willst/kannst, musst du selbst entscheiden ;)

• Neuankömmling im Käfig Beitrag #10
Hallo,

ich würde im vorliegenden Fall dazu raten, erstmal die Geschlechter eindeutig festzustellen bzw. feststellen zu lassen.
Kanarien sind keine Schwarmvögel. Auch wenn sich die Vögel in der Natur im Herbst zu lockeren Verbänden zusammenschließen, ist das nicht auf die Wohnungshaltung übertragbar. In der hier vorhandenen "Voliere", ist eine Haltung zweier Paare (wenn es denn welche sind) schier unmöglich. Freiflug hin oder her...
Der Stressfaktor ist dadurch extrem hoch und führt langfristig zu weiteren Problemen.
Sobald das Geschlecht klar ist, sollten die Paare jeweils einen Käfig/"Voliere" beziehen und getrennt Freiflug erhalten.
Bei Neuerwerb von weiteren Vögeln sollte eine mindestens vierwöchige Quarantäne erfolgen. In dieser Zeit sollen evtuelle Erkrankungen ausgeschlossen oder erkannt werden. Erst dann kann man die Käfige nebeneinander stellen und beobachten wie die Vögel sich verhalten.
Auch bei der Haltung eines Paares sollte grundsätzlich ein zweiter Käfig vorhanden sein, um bei Problemen die Vögel trennen zu können.

Mit freundlichem Gruss
rstroud

Thema:

Neuankömmling im Käfig

Neuankömmling im Käfig - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Nymphensittich Henne brütet dauernd: Euch allen sowie euren zwei-- und vierbeinigen Familienmitgliedern ein gutes, fröhliches 2021! Ich habe eine dringende Frage bezüglich meiner...
Mäuseflut im Anmarsch oder male ich schwarz?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß zwar nicht genau, wie viel hier im Mäuseforum noch los ist, aber ich muss jetzt einfach mal abkotzen. Ich bin eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kahle Stellen im Gefieder: Hallo, ein Bekannter hat 5 Kanarien, die momentan sehr viele Federn verlieren. Für mich sieht es nicht wie eine normale Mauser aus, da die Vögel...
Oben