Pipi an der Rauputzwand

Diskutiere Pipi an der Rauputzwand im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Seit ich bei meiner Freundin untergekommen bin (30.9.), hat ihre Katze zwei mal ins Haus gepinkelt ... :? Einmal lag in der Küche ein...
  • Pipi an der Rauputzwand Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Huhu!
Seit ich bei meiner Freundin untergekommen bin (30.9.), hat ihre Katze zwei mal ins Haus gepinkelt ... :?
Einmal lag in der Küche ein Regenschirm zum trocknen, da hat sie drunter gepieselt. Auch ne richtig große Pfütze. Und heute früh oben ins Treppenhaus, so dass es an der Rauputzwand entlang bis in den Keller gelaufen ist.

1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? weiblich, 4 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert? Ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? ---
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Meinen Hund, Mo
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Z.Z. kaum, weil meine Freundin das Studium beendet hat und nun Arbeit sucht. Also höchstens mal ne Stunde zum Einkaufen
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Heute saß meine Freundin im Wohnzimmer und hat gelesen, Mo und ich waren noch im Bett, hinter geschlossener Tür. Das andere Mal haben wir es nach dem Einkaufen gesehen.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? Ein Klo mit Haube. Pieseln tut sie allerdings immer in die Badewanne direkt in den Ausguss :roll:
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Nein
11) Wo stehen die Klos? Im Bad im 1. Stock
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Noch nicht.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Freigänger
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Meine Freundin ist durch die Arbeitssuche momentan viel unter Stress.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Alle 2 Tage Klümpchen, Komplett ein Mal im Monat.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? An den Rauputz werden wir nun mit einem Dampfreiniger bearbeiten.

So, dass Minttu allein hier wohnt, wird einigen nun erstmal die Haare zuberge stehen lassen. Aber es gibt schon den ein oder anderen Grund dafür. Ich hab meine Freundin auch schon ein paar mal darauf hingewiesen, dass es besser wäre, wenn Minttu eine Freundin bekäme. Und das wird bestimmt auch irgendwann passieren, aber momentan ist es einfach nicht möglich.
Zum einen, weil sie noch keinen Job hat und es finanziell zu wackelig wäre und außerdem hat sie grade schon zwei Eindringlinge in ihrem Revier (mich und meinen Hund) und dazu jetzt noch eine 2. Katze wäre einfach too much. Sonst hätte ich ja auch einfach meine zwei mitbringen können. Aber dass ich hier wohne ist ja auch nur ein vorrübergehender Zustand.

Meine größte Angst ist natürlich, dass es doch am Hund liegt ... :?

• Pipi an der Rauputzwand Beitrag #2
Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Uriniert die Katze schon immer in die Badewanne bzw. in den Ausguss? Soll sie dass? Seid wann macht sie dass?

Ist die Katze schon immer unsauber oder erst seit du und dein Hund eingezogen sind? Wie versteht sie sich mit dem Hund?

Welches Streu wird verwendet und wie hoch eingefüllt? Hat sie das Streu schon immer?

Die meisten Freigänger verrichten ihr Geschäft ja eher draußen, aber wenn sie es regelmässig drinnen verrichtet, dann reicht alle 2 Tage sauber machen nicht aus. Katzenklos sollte man schon 2mal täglich säubern. Die meisten Katzen bevorzugen weiches, feines, sandiges Streu, welches möglichst hoch eingefüllt wird.

Woher kommt die Katze und wie alt war sie beim Einzug? Seid wann genau besteht das Pinkelproblem und was wurde bisher dagegen unternommen?

Das Urinieren an die Rauhputzwand könnte auch markieren sein und könnte natürlich mit dem Hund zusammenhängen, wenn dass zeitlich passt oder mit irgendwelchen Katzen draußen? Sie ist doch kastriert und wird auch nicht mehr rollig. Urinieren horizontal größere Pfützen ist Unsauberkeit, urinieren vertikal an Wände oder Gegenstände ist Markierverhalten, wenn sie dass bisher nicht gemacht hat, würde ich sagen, ist aber wirklich nur geraten, irgendwas verunsichert sie so sehr, dass sie sich geruchlich absichert dadurch oder an der Wand ist irgendwas, was die Katze versucht geruchlich zu überdecken.

Die Stellen wo sie uriniert hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pipi an der Rauputzwand Beitrag #3
Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.
Da Minttu eh diesen Monat mit Impfen dran ist, wird das auch sehr bald passieren.
So Ideen von Freundin war Struvit und Diabetes.

Uriniert die Katze schon immer in die Badewanne bzw. in den Ausguss? Soll sie dass? Seid wann macht sie dass?
Das macht sie wohl schon eine ganze Weile und es ist auch i.O.. Also sie darf das. Sie zielt wirklich genau auf den Ausguss, so dass es niemaden stört.

Ist die Katze schon immer unsauber oder erst seit du und dein Hund eingezogen sind? Wie versteht sie sich mit dem Hund?
Bevor wir hier eingezogen sind, hat sie wohl 3 Mal ins Haus gemacht. Und dann immer dann, wenn eine Kiste oder ein Koffer nicht dort stand, wo er hingehörte und dann auch noch unordentlich war.
Mo ist Katzen ja gewöhnt und ignoriert sie komplett, auch, wenn sie nah an ihm vorbeigeht. Minttu ist nicht großartig begeistert, aber im Grunde verläuft es genauso, wie mit meinen Miezen damals. Sie geht ihm so gut es geht aus dem Weg, hat ihn zu Beginn angefaucht - inzwischen nicht mehr. Wenn es sein muss, läuft sie auch mal an ihm vorbei und inzwischen darf er sie auch mit min 30cm Sicherheitsabstand beschnüffeln.

Welches Streu wird verwendet und wie hoch eingefüllt? Hat sie das Streu schon immer?
Sie bekommt dieses Multifit Silikatstreu. So "durchsichtiges". Ob sie das schon immer bekommt, weiß ich nicht, aber mindestens schon 2 Jahre. Eingefüllt... lass mich lügen; so ca. 4cm würde ich sagen. Wegen dem Streu geht sie denke ich auch zum Pieseln in die Badewanne.
Ich habe meiner Freundin auch allein schon wegen dem Geruch Cat's Best ans Herz gelegt :roll:

Woher kommt die Katze und wie alt war sie beim Einzug? Seid wann genau besteht das Pinkelproblem und was wurde bisher dagegen unternommen?
Die Katze wurde als winzigpinziges, herrenloses Kitten auf einem Schulbauernhof* mitgenommen und dann von Hand aufgezogen. Bisher ist das Pinkeln so wenig vorgekommen, dass da so direkt noch gar nichts unternommen wurde. Ein mal gings aufgrund einer Blasenentzündung daneben, die wir dann auch direkt haben behandeln lassen. Aber das war auch das typische mit kleine Urinmengen und auch etwas Blut.

Das Urinieren an die Rauhputzwand könnte auch markieren sein und könnte natürlich mit dem Hund zusammenhängen, wenn dass zeitlich passt oder mit irgendwelchen Katzen draußen? Sie ist doch kastriert und wird auch nicht mehr rollig. Urinieren horizontal größere Pfützen ist Unsauberkeit, urinieren vertikal an Wände oder Gegenstände ist Markierverhalten
Sie hat horizontal auf die Treppe uriniert und da ist es dann die Wand heruntergelaufen.

*
[VERSTECK]Ein Bauernhof, der ein Programm für Schulklassen hat. Die Hofkatzen sind dort auch alle kastriert und werden kontrolliert. Deshalb war sicher, dass die Miez verwaist war.[/VERSTECK]

So, eine weitere Theorie war, dass sie nicht genug Ausweichmöglichkeiten hat. Es gibt einen Kratzbaum im ganzen Haus und ansonsten hatte sie auf 2 Schränken ihr Plätzchen. Vor dem einen Schrank liegt nun immer der Hund und auf den will sie nicht mehr. Den anderen hat die Schwester meiner Freundin beim Auszug mitgenommen.
Nächste Amtshandlung nach TA ist also, zu Ikea fahren und dann aus Regalen Catwalks basteln, sowie noch ein, zwei Kratzbäume dazuzukaufen.

• Pipi an der Rauputzwand Beitrag #4
Ich würde es mit einem anderen Streu probieren, Klo öfters sauber machen und vorallem auch höher einstreuen. Ich habe meine Haubenklos immer fast bis zum Wannenrand eingefüllt und meine Katzen lieben es so hoch wie möglich, die gehen bevorzugt in das Klo, wo das meiste Streu drin ist.

Würde auch jeden Fall nochmal Urin untersuchen lassen, auch wenn kein Blut zu sehen ist, kann trotzdem eine Blasenentzündung vorliegen. Trinkt sie auch mehr als sonst oder riecht der Urin anders? Oder wie kommt ihr sonst auf Diabetes-Verdacht?

Gute Idee ihr noch ein paar neue Plätze und Ausweichmöglichkeiten zu schaffen.

• Pipi an der Rauputzwand Beitrag #5
Sie trinkt und Uriniert sehr viel. Also durchaus mehr als andere Katzen. Aber das wohl auch schon ihr ganzes Leben lang.
Das mit dem Streu werd ich dann nochmal sagen. Schaden tuts ja nicht.

• Pipi an der Rauputzwand Beitrag #6
Mal als Update: Die arme Minttu hat tatsächlich Harnstein :(
Wir versuchens nun mit Medis und speziellem Futter in den Griff zu kriegen. Hoffentlich, wird sie die wieder los!

• Pipi an der Rauputzwand Beitrag #7
Schön, dass du ein Feedback abgibst, weniger schön, dass es Harnsteine sind. Welches Spezialfutter? Bitte kein Trockenfutter, es gibt auch Nassfutter mit denen man dass in den Griff bekommen kann. Wurden die Harnsteine untersucht wegen der Zusammensetzung Struvit oder Oxalat, damit man die Ernährung entsprechend anpassen kann.

• Pipi an der Rauputzwand Beitrag #8
Sie bekommt v.a. Nassfutter. Wir haben auch 2 ganz kleine Tüten Trockenfutter aber das gibts nur als Leckerli. Ist auch tierisch teuer.
Wie genau das untersucht wurde, weiß ich nicht. Ich war nicht dabei und eigentlich ist es ja auch nicht meine Katze. Ich leg meiner Mitbewohnerin immer ans Herz sich zweite Meinungen einzuholen und v.a. auch Erfahrungen aus dem Internet... weil ich weiß, dass die TÄin nicht soooo super ist bei Katzen.

Off-Topic
Ich ging nicht mehr zu ihr, nachdem ich mit Sookie dort wegem schlimmen Durchfall war, sie ohne Kotuntersuchung auf Giardien behandelt wurde und mir obendrein Trofu empfohlen wurde :eusa_doh:Die fehlende Flüssigkeit würde sie dann schließlich trinken. Aaaach und das kommt nicht etwa aufs selbe raus?? :eek:
Naja sie hat mir das ein oder andere Kaninchen gerettet aber Hunde und Katzen ... Nähhh

Thema:

Pipi an der Rauputzwand

Pipi an der Rauputzwand - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben