Katze zugelaufen

Diskutiere Katze zugelaufen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Foris, in unserer Nachbarschaft ist eine Katze zugelaufen. Sie ist mega zutraulich und ein Kater. Das konnte ich am Popo sehen und er ist...
  • Katze zugelaufen Beitrag #1
Rettet_die_Tiere

Rettet_die_Tiere

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Foris, in unserer Nachbarschaft ist eine Katze zugelaufen. Sie ist mega zutraulich und ein Kater. Das konnte ich am Popo sehen und er ist rot gestreift, diese Katzen sind ja bekanntlich männlich. Mir fiel auf, das sie ständig ein Ohr gegen irgendetwas rieb. Und ich schaute nach. Es war eine Zecke! Vollgesogen, das getrocknete Blut war deutlich zu erkennen. Sie schnupfte, und als ich in ihr Ohr schaute, waren da kleine schwarze Punkte, ich vermute, dass es Milben waren. Tätowiert war sie nicht. Auch nicht abgemagert, weil sie von den Nachbarn Futter und Wasser bekam. Aber riechen tat sie auch nicht normal. Sie war ausgewachsen , aber für einen Kater dieser Größe recht leicht. Ich konnte nicht genau abschätzen, wieviel sie wog.

Ich wusste, dass diese Katze krank war. Wir riefen dem Tierheim an und fragten um Rat. Sie sagten, wir sollten noch einmal ganz genau nach einer Tätowierung sehen. Ich tat das, aber konnte nichts sehen. Dann riefen wir zurück und fragten, ob wir sie bringen könnten oder ob das Tierheim sie abholen könnte. Fehlanzeige. Die Qurantäne war voll. Erst nächste Woche wäre Platz für neue Katzen. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich habe irgendwie einen besonderen Draht zu ihm. Wenn ich komme, kommt er sofort und macht einen auf Extremschmusen. Zum Glück konnte ich ihn im letzen Moment davon abhalten, durch ein Kippfenster zu springen. Ich musste fast heulen, aber konnte ihn doch im letzten Moment noch weglocken. Das war an dem Haus, wo er zugelaufen war und da ist das Fenster immer noch auf kipp. Es besteht also eigentlich Alarmstufe rot. Das alles ergeignete sich vor einer halben Stunde. Was soll ich noch tun? Momentan versorgen ihn zwei Mädels aus der Nachbarschaft. Sie haben fast gar keine Ahnung von Katzen und spielen grob mit ihm. Zum Glück mag er Kinder und lässt das über sich ergehen.

Ich dachte an den Tierarzt-aber das will meine Mutter nicht, weil sie die Behandlungskosten nicht übernehmen möchte. In unser Haus nehmen können wir ihn auch nicht, da wir einen gefiederten Freund daheim haben. (ich weiß, dass Einzelhaltung ein no-go ist, was Vögel betrifft, aber er bekommt auch in ca. vier Monaten einen Partner.)

Was kann ich noch für das arme Tierchen tun? Soll ich ihn in Ruhe lassen? Oder kann ich irgendetwas machen, das ihm noch behilflich sein kann? Ich wäre gottfroh über Antworten.

Liebe Grüße

• Katze zugelaufen Beitrag #2
Frag mal beim TA nach, viele behandeln Fundtiere kostenlos oder zumindest günstiger. Ihr solltet ihn zumindest auf einen Chip überprüfen lassen. Das TH muss den Kater meines Wissens aufnehmen...
Man könnte den Kater auch in nem xtra Raum halten, getrennt von anderen Tieren, quasi als private Quarantänestation... Seid ihr denn sicher, dass er niemandem gehört?

Off-Topic
4 Monate Einzelhaft gehen gar nicht für einen Vogel, solange es nicht einen medizinischen Grund für die Quarantäne gibt!

• Katze zugelaufen Beitrag #3
Sumo: Was meinst du für Qurantäne? Beim Vogel oder was? Ich glaube ich hab das irgendwie falsch erklärt, das war bei der Katze gemeint.

• Katze zugelaufen Beitrag #4
Nein das sollte heißen, dass ein Vogel nur allein sein sollte, wenn er aus medizinischen Gründen in Quarantäne muss. Sonst gibt es keinen Grund ihn 4lange Monate alein zu lassen.

Wegen der Katze hab ich ja schon geschrieben...

• Katze zugelaufen Beitrag #5
Ah ok. Ich weiß das, aber es geht eben erst in vier Monaten, mit etwas Glück sogar noch früher. Es tut mir furchtbar leid für ihn, dass er noch so lange allein sein muss, aber wir wurden von einem schlechten Züchter falsch beraten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wegen der Katze: Die im Tierheim haben aber alles voll, haben sie gesagt. Mit dem Zimmer ist es auch eine gute Idee, aber wir haben Angst, dass er uns Flöhe reinschleppt, sonst hätte ich es schon längst gemacht. Das mit dem Tierarzt ist ja toll. Dann können wir morgen vielleicht mal hinfahren. Danke für die hilfreichen Vorschläge!

Dass er niemandem gehört, wissen wir nicht. Er ist zugelaufen und einfach geblieben. Eine Tötowierung ist auch nicht vorhanden. Wegen dem Chip lass ich vom Tierarzt gucken, wenn wir hinfahren.

• Katze zugelaufen Beitrag #6
Frag aber beim TA vorher nach, das macht nicht jeder. Anrufen könnte helfen ;-)

Oder ihr fragt im TH nach ihrem TA und fragt ob ihr es bei dem machen könnt, damit der Kater schonmal erstversorgt ist, wenn er nächste woche kommt.

Flöhe könnt ihr auch einschleppen, wenn du den Kater streichelst und einer auf dich drauf hüpft...

Meine Krümel ist übrigens auch nicht tätowiert, aber nen Chip hat sie. Das wurde im TH damals einfach so gemacht, da hatte ich keinen Einfluss drauf...

• Katze zugelaufen Beitrag #7
Wo sieht man denn den Chip? Dann könnte ich kurz nachgucken, denn ich gehe gleich noch einmal kurz zu ihr.

• Katze zugelaufen Beitrag #8
Den sieht man nicht, der ist unter die Haut transplantiert. Meißtens seitlich am Hals und etwa so groß wie ein Reiskorn, aber den kann man nicht immer fühlen. Und wenn man nicht weiß wonach man genau suchen muss und wie sich das anfühlt wird es noch schwieriger...

• Katze zugelaufen Beitrag #9
Ok. Ich kann ja mal morgen schauen lassen. Aber soll ich ihr die Zecke entfernen? Ich habe Angst, dass sie zusehr leidet.

• Katze zugelaufen Beitrag #10
Wenn du es schaffst dann mach es.

• Katze zugelaufen Beitrag #11
Ich habe allerdings ein wenig Angst, ihr weh zu tun. Wie macht man das denn richtig?

• Katze zugelaufen Beitrag #12
Wenn du das noch nie gemacht hast, dann mach es auch lieber nicht alleine. Du weißt ja nicht, wie das Tier reagiert. :eusa_think:
Ich würd sagen: Entweder jemanden um Hilfe bitten oder, falls du dir wirklich so unsicher bist, den Tierarzt-Besuch abwarten.

Ist nur meine Meinung. :mrgreen:

• Katze zugelaufen Beitrag #13
Ich denke nicht, dass eine Katze arg unter einer Zecke leidet. Und bevor der Kopf stecken bleibt lass es lieber bleiben und das soll dann wer machen, der da schon übung drin hat ;) Normal ist es mit einer Zeckenzange ganz einfach, aber die meisten haben es einmal von irgendwem gezeigt oder erklärt bekommen...

• Katze zugelaufen Beitrag #14
Ich habe einer Katze noch nie eine Zecke entfernt. Das ist es ja gerade. Und ich will nicht, das ich ihr dann wehtue.

• Katze zugelaufen Beitrag #15
Zecken ziehen tut nicht weh. Das ist höchstens etwas unangenehm. Seit ich 12 Jahre alt bin ziehe ich meinen Tieren die Zecken immer selber. Man muss nur wissen wie es geht.
Aber ´leiden´ in Verbindung mit Zeckenbefallenen Tieren ist etwas zu dramatisch ausgedrückt.

• Katze zugelaufen Beitrag #16
Ok. Gut zu wissen. Dann kann ich es ja mal versuchen.

• Katze zugelaufen Beitrag #17
Und? Schon was neues?

• Katze zugelaufen Beitrag #18
Ja, sie ist auf Wandertour oder versteckt sich. Ich denke aber, dass sie zurück kommen wird. Wenn nicht, hat sie vielleicht ein neues oder das alte Zuhause gefunden oder ihr ist etwas zugestoßen. Gestern kam sie aber auch erst gegen 17.00. Ich weiß nicht, ob sie doch nur zum Fressen herkommt oder so. Ich geh aber gleich nochmal schauen, und wenn sie dann nicht da ist, nochmal un 18.30. Und wenn sie bis morgen nicht da ist, können wir mit den hier oben genannten Dingen rechnen.:clap::( (zwei Smileys, weil es ist ja gut, wenn sie ein Zuhause gefunden hätte, aber es wäre schlecht, wenn ihr etwas zugestoßen wäre.)
LG

Thema:

Katze zugelaufen

Katze zugelaufen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...

Neueste Beiträge

Oben