Katze greift an!

Diskutiere Katze greift an! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Leser, herzlichen Dank im Vorfeld für eure Hilfe! Es geht um meine Katze, er ist Männlich und inzwischen 11 Jahre alt. (Nicht Kastriert)...
  • Katze greift an! Beitrag #1
L

Lulu_kimba

Liebe Leser,

herzlichen Dank im Vorfeld für eure Hilfe!
Es geht um meine Katze, er ist Männlich und inzwischen 11 Jahre alt. (Nicht Kastriert)
Immer häufiger greift er mich inzwischen an, egal ob ich im Bett liege oder einfach nur rumlaufe.
Er springt aus seinem Versteck und krallt mich richtig stark am Bein.
Wenn ich im Bett liege springt er manchmal sogar in die Nähe von meinem Kopf.
Ich versuche ihn dann natürlich wegzuhalten von mir, jedoch macht ihm das nichts.
Ihm ist es egal ob ich ihn mit dem Kissen wegschlage, oder einfach nur Schimpfe. - Er lässt nicht locker.
Nun neuerdings ist es auch so beim Streicheln, auf einmal wird er total Stark und "Steif" und steht auf und dreht eine Runde um mich und fängt dann an. Wenn ich dann aufstehe, schlägt er zu.
Dabei hat er riesige Pupillen. - Diese kommen immer erst dann.
Ich weiß nicht was ich tun soll! Ich habe ehrlichgesagt Angst.

Danke! Gruß

• Katze greift an! Beitrag #2
Ich würde ihn bei einem Tierarzt vorstellen und auf eventuelle Krankheiten die Schmerzen auslösen untersuchen.

• Katze greift an! Beitrag #3
Ist er denn Wohnungskater oder Freigänger? Hast du noch andere Katzen?

Ich würde dir als erstes mal einen Besuch beim TA empfehlen, um 1. eine Krankheit auszuschließen (Schmerzen können zu Aggressionen führen) und 2. um ihn kastrieren zu lassen. Potente Tiere sind extrem Triebgesteuert und leben unter permantentem Stress, was auch zu Aggressionen führen kann.

Einzelhaltung ist auch oft Grund für Aggressionen, aber da wart ich erstmal deine Antwort ab...

• Katze greift an! Beitrag #4
Hey!
Er ist eine Wohnungskatze und alleine, ja.
Jedoch hat er solche Verhaltensstörungen nie gezeigt..
Hätte nie gedacht das er mich mal ohne Grund angreift.
Wenn meine Freundin hier ist macht er es nicht, da ist er ruhig.

• Katze greift an! Beitrag #5
Solche Verhaltensstörungen beginnen mitunter im kleinen und irgendwann, wenn die Frustrationsschwelle ist, wird es halt auffälliger.

Ich schließe mich den anderen an. Tierarztbesuch für einen gründlichen Rundumcheck und um ihn kastrieren zu lassen (markiert der dir nicht die ganze Wohnung voll:shock:). Und dann gucken, wie es ihm geht.

Wie lange lebt der Kater denn schon bei dir? Wie alt war er beim Einzug? Wie alt war er, als er von seiner Mutter getrennt wurde? Lebt er schon die ganze Zeit allein bei dir?

• Katze greift an! Beitrag #6
Kann mich den anderen nur anschließen, solche Verhaltensänderungen können krankheitsbedingt sein, Aggression ist öfters auch mal schmerzbedingt, sollte also auf jeden Fall durch einen TA abgeklärt werden.

Ansonsten sind Verhaltensauffälligkeiten für Einzelkatzen recht typisch, sie treten bei der einen Katze früher auf bei der anderen später. Dein Kater wird nicht nur allein in der Wohnung gehalten, er ist auch nicht kastriert worden, weißt du was für ein hormoneller Stress, dass für ihn ist, wenn er seinen Trieb nie folgen und ausleben kann, auch dass kann die Ursache für sein Verhalten sein, der weiß einfach nicht mehr wohin mit sich und seinem Trieb.

• Katze greift an! Beitrag #7
Mein Freundin war nun da und da war er normal.
Nun ist sie wieder weg und wenn ich ihn anfasse, bekommt er riesige Augen und greift wieder an...

• Katze greift an! Beitrag #8
Hast du vielleicht ein neues Parfum oder ähnliches, was seinen Geruchssinn 'attackieren' könnte? Dann greift er vielleicht nur aus Verteidigung an. Allenfalls würde ich mit dem kater zum Tierarzt gehen - auch wenn es sich wieder legt. Vielleicht hat er ja - wie schon vermutet - eine Krankheit oder Schmerzen und äußert es so. Nalah - die Katze meiner Mutter - war schon ab dem ersten tag so. Völlig verstörte Katze - der ganze Wurf der katzenmutter war so haben wir später erfahren. Der Tierarzt konnte uns nicht helfen, dann haben wir versucht sie irgendwie 'Waffenstillstand-mäßig' einleben zu lassen. Am Ende haben wir sie zu einem Bauernhof gebracht. Da ist sie jetzt und lebt ganz normal ohne Attacken.

Thema:

Katze greift an!

Katze greift an! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze, nächtlicher Terror wegen Zeitumstellung: Hallo zusammen, wir haben fast 20 Jahren lang zwei Maine Coon Katzen gehabt. Ohne gings nicht, also wurde ein Geschwisterpaar (Katze und Kater)...
Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Hund hat Katze gebissen: Hallo, leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt. Die Wunde hat lange zum...
Oben