Katze versteht das spielen nicht

Diskutiere Katze versteht das spielen nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben :) Heute schleich ich mich mal ins Katzenforum weils um etwas geht, was mir schon länger auffällt. Melo und Kaschi wohnen nun...
  • Katze versteht das spielen nicht Beitrag #1
Michse89

Michse89

Punkte Reaktionen
140
Hallo ihr Lieben :)

Heute schleich ich mich mal ins Katzenforum weils um etwas geht, was mir schon länger auffällt.

Melo und Kaschi wohnen nun schon über 2 Jahre bei mir. Und iwie ist manchmal der Wurm drin.
Melo war ein Solokitten, leider verstarben ihre Geschwister bei der Frühgeburt. Desweiteren hat die Mama sie verstoßen. Sprich sie ist ein Solo-Flaschenkind
Sie wuchs also ohne gleichaltrige Spielgefährten auf.
Kaschi war quasi ihre "Ersatzmama" "Spielgefährte" "Raufpartner" etc pp. Sie ist ca ein halbes Jahr älter. Melo wir im Dezember 3, Kaschi wurde im September 3)
Nunja, da sich beide so super verstehen habe ich also diese beiden zu mir genommen.

Melo ist sehr kompliziert im Sozialverhalten.
Sie hat iwie nicht begriffen wann sie ihre Krallen benutzen soll und wann nicht. Sprich sie spielt immer mit voll ausgefahrenen Krallen was nicht wirklich Spaß macht :lol:
Die Züchterin hat von Freunden erfahren, das ihre Solokitte (Flaschenkind) genau dasselbe Verhalten zeigt. Also denken wir, weil sie es eben nie gelernt hat, macht sie es.

Nunja, damals haben Melo und Kaschi oft nebeneinander geschlafen, geschmust und das übliche Verhalten an den Tag gelegt.
Kaschi ist aber das letzte Jahr sehr aufgetaut. Vorher ne kleine schüchterne Maus, ist sie heute überaus Selbstbewusst und zeigt dies auch.
Sie schmust sehr viel und sucht viel mehr Kontakt (mich freuts ^^)

Melo weiß iwie nicht wie sie es richtig macht kommt es mir vor :eusa_eh:
Sie will schmusen, schnurrt sich einen ab und will auch kuscheln. Beißt einen dann liebevoll in die Hand oder krallt sich an dir fest.
Ich glaube nicht mit böser Absicht, sondern einfach weil sie es nicht anders kennt.

Kaschi will jetzt auch wesentlich öfters mit Melo spielen, zeigt absolutes Spielverhalten (Arsch wackelnd in ner Luft springt sie dann auf Melo zu)
Doch melo checkt es iwie nicht. Kriegt dann total Panik, faucht umher und flieht. Die andere dann meist hinterher.
Nunja, dann hab ich hier zwei Zicken die sich anknurren.
Böse Verletzungen gab es bisher nicht. Ich denke soweit wird es auch nicht kommen. Kaschi beißt ihr halt oftmal ins Genick und das ist der "Kleinen" schon zuviel
Ich mache dann ein lautes Geräusch damit Kaschi ablässt (soll ich es lieber lassen und sie machen lassen?)

Zusammen schlafen und kuscheln ist auch nicht mehr wirklich drin. Mittlerweile "trauen" sie sich aber wieder gemeinsam ins Bett wenn ich Abends pennen gehe. Melo bei mir, Kaschi auf der anderen Bettseite

Mir tut Kaschi leid weil sie nicht richtig spielen kann, aber auch Melo, weil sie wohl denkt sie kriegt Dresche?!
Mir ist aber auch aufgefallen, das sie so rumfaucht wenn ich mit ihr zB mit ner Schnur oder Reizangel spiele. Iwann wenn sie kein Bock mehr hat faucht sie los... :eusa_eh: Damals muss das wohl das ultimative gewesen sein, um in Ruhe gelassen zu werden

Ne dritte Katze kann ich mir nicht zulegen, eine weggeben will ich auch nicht. Weil im Großen und ganzen verstehen sie sich ja. Putzen sich ab und an mal, fressen in Ruhe nebeneinander und spielen auch zusammen wenn ich sie animiere (zB mit ner Schnur (ja sie lieben Schnüre -.-))

Ist Melo ne Pussy? Wie soll ich mich bei den vermeindlichen "Attacken" verhalten? Ich denke Melo übertreibt einfach ein wenig :lol:

Ja, das musste ich mir mal von ner Seele schreiben weil ich nicht will das hier wer unglücklich ist. So der gesamt Eindruck sind sie alle happy, nur manche Abende will Kaschi eben spielen aber Melo zickt hier so rum :eusa_think:

So, sry für den roman. Jetzt bin ich gespannt was kommt..

Lg Michse :mrgreen:

• Katze versteht das spielen nicht Beitrag #2
Also sonderlich viel fällt mir auch nicht dazu ein...aber vielleicht hilft es, wenn du Kaschi einfach mal besonders auspowerst, wenn du siehst dass sie spielen will? also Leckerli werfen, Laserpointer etc.

• Katze versteht das spielen nicht Beitrag #3
Die beiden sind doch hoffentlich kastriert, wie alt waren sie bei der Kastra?

Sie sind halt vom Wesen und Temperament recht unterschiedlich, darauf solltest du auch bei deinem Beschäftigungsprogramm für die beiden eingehen, musst halt schauen, welche was gerne macht und sie dann entsprechend bespaßen und auspowern.

• Katze versteht das spielen nicht Beitrag #4
Was hat das jetzt bei 2 Mädels damit zu tun das sie kastriert sind? :eusa_eh:
Aber ja sind sie. Wie alt sie waren weiß ich nicht, als ich sie bekommen habe mit ca nem Jahr waren sie es bereits.

Ja Laserpointer findet sie absolut geil aber ich hab aufgehört damit weils ja nicht gut sein soll so immer ohne erfolgserlebnis.
Und desweiteren hat sie dann angefangen meine Standby Leuchte am tv zu bekommen :roll:

Na dann werd ich mir mal nen Packen Schnürsenkel kaufen und sie damit beschäftigen

• Katze versteht das spielen nicht Beitrag #5
Also ich seh das mit dem Laserpointer nicht so tragisch. Draußen haben sie auch nicht bei jeder Jagd ein Erfolgserlebnis. Es geht doch drum, dass sie dem Jagdtrieb nachgehen können- und den haben sie auch, wenn sie unterm Strich dann nichts fangen. Wenn ich ein Leckerli werf und alle drei fetzen hinterher, hat ja auch nur einer das Erfolgserlebnis... Man kann ja am Schluss den Laserpointerauf eine Beute treffen lassen, also ein Leckerchen oder ein Spielzeug, dann haben ie ne Beute ;)

Ich sehe das Risiko eher darin, dass sie den Punkt ins Auge bekommen, darum mach ich das einfach mit nem LED-Pointer, geht aber halt allerdngs nur im Dunkeln :roll:

Schuhbändel kommen aber sicherlich auch gut an, hauptsache dein Wildfang wird müde :mrgreen:

• Katze versteht das spielen nicht Beitrag #6
Was hat das jetzt bei 2 Mädels damit zu tun das sie kastriert sind? :eusa_eh:
Aber ja sind sie. Wie alt sie waren weiß ich nicht, als ich sie bekommen habe mit ca nem Jahr waren sie es bereits.

Ja Laserpointer findet sie absolut geil aber ich hab aufgehört damit weils ja nicht gut sein soll so immer ohne erfolgserlebnis.
Und desweiteren hat sie dann angefangen meine Standby Leuchte am tv zu bekommen :roll:

Na dann werd ich mir mal nen Packen Schnürsenkel kaufen und sie damit beschäftigen

Wegen dem Verhältnis der beiden zueinander, habe ich nach der Kastration gefragt, zwischen potenten Tieren kommt es öfters mal zu Spannungen, weil du ja geschrieben hast, dass die sich anfangs näher gestanden sind.

Ich weiß, dass beim Laserpointer das Erfolgserlebnis fehlt, aber meine Katzen finden den auch ganz Klasse, also spiele ich mit dem gerne zu anfangs, damit sie sich richtig auspowern können, aber auch nicht zulange und auch nicht zu oft und mach dann anschließend noch etwas, wo sie dann ein Erfolgserlebnis haben Spielangel, Fummelbrett, Clickern usw.

• Katze versteht das spielen nicht Beitrag #7
So, hab die beiden jetzt ein wenig mitn Laserpointer umhergejagt ^^
Interessant war nur, immer wenn Kaschi an Melo vorbei gerannt ist, ist diese sie angesprungen. Manchmal hat sie dabei gefaucht. War aber voll im spielen iwie drin.
Keine Ahnung was sie hat.

Nachteil der ganzen Sache... der Hund fährt auch voll auf Laserpointer ab -.-
Sprich das Kalb wetzt hier auch durch de Wohnung

• Katze versteht das spielen nicht Beitrag #8
Naja, ist doch gut für seine Diät :mrgreen:

• Katze versteht das spielen nicht Beitrag #9
Ich würd das Fauchen generell nicht überbewerten. Ferdl - der übrigens einwandfrei sozialisiert ist und hier mit seiner Schwester lebt - faucht auch scheinbar grundlos. Nur kurz, und nicht bös, aber er faucht. Als der Fernsehtechniker kam und sich an der Tür Gummitüten über seine Schuhe gezogen hat... als er (Ferdl, nicht der Fernsehtechniker ;)) heftig mit einer Zeitung gekämpft hat... beim Spielen mit der Spielschnur. Er kommt mir dann immer vor wie einer, der auf "großer Macker" macht und einen Urschrei loslässt ;) Ich weiß von Lilly, daß es auch unterschiedliches Fauchen gibt - Ferdls Spiel- oder Übersprungsreaktionsfauchen ist harmlos, ich hab immer den Eindruck er erschrickt sich dann vor sich selber. Und bei Lilly gibt's das "eh - paß auf" fauchen, das "langsam ist's fei echt gut" fauchen, und das "jetzt hab ich aber wirklich die Schnauze voll!!" fauchen.

Und wenn Lilly beim Schmusen in einen "Kuschelrausch" gerät, dann klammert sie sich auch sanft mit den Pfoten fest und beißt auch mal sanft zu. So lang man dann die Hand nicht instinktiv wegzieht ist alles ok, nie würde sie fest beißen, Rausch hin oder her.

Also was ich sagen will: nur Du kannst Deine Katzen beurteilen, wie das Fauchen klingt und wie oft sie sich festkrallt usw. Aber so gelesen klingt das eher nach "nicht überbewerten" :)

Thema:

Katze versteht das spielen nicht

Katze versteht das spielen nicht - Ähnliche Themen

Mit Katzen spielen: Meine Familie und ich, ich bin im Jugendlichen Alter haben einen Kater seit fast 5 Jahren, den wir alle total lieben. Wir wohnen auch etwas...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Dulden sie sich nur?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, Meine zwei Räuber Mila 10 Monate und Francessco 6-9 Jahre. Zuerst kam Mila mit zwei wochen von deer mutter weg...
kater bekämpfen sich - Missglückte Zusammenführung ?!?!?!: Hallo ihr Lieben , ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat und zwar habe ich einen 3jährigen alten Kater, der kastriert ist und...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Oben