Junges pferd!

Diskutiere Junges pferd! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben:) Nächstes we fahren wir zum züchter um uns ein 2,5-jähriges pferd anzuschauen ( connemara stute). Es wird mein erstes eigenes...
  • Junges pferd! Beitrag #1
leasy

leasy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben:)

Nächstes we fahren wir zum züchter um uns ein 2,5-jähriges pferd anzuschauen ( connemara stute).
Es wird mein erstes eigenes werden, ich habe zwar schon sehr viel erfahrung durch die jahre gesammelt
bin aber bischen skeptisch ob ich das hinkriegen werde mit einem jungen pferd!
Ich hätte ja unterstützung durch meine rl die auch denn vollen beritt übernehmen würde mit mir zusammen.
Was würdet ihr sagen?! Ein junges oder lieber ein älteres?!

Nur das ihr eine vorstellung von mir habt!
ich bin 17 jahre alt habe mit 6 jahren angefangen zu reiten, habe seit 2 jahren eine reitbeteiligung und bin
5 mal die woche im stall. Ich reite nicht nur sondern behersche auch die bodenarbeit nach vielen kursen
beim (martin kreuzer) USW...

So ich hoffe ihr könnt mir evt helfen über die endscheidung:)

Lg. Leasy

• Junges pferd!

Anzeige

• Junges pferd! Beitrag #2
Die Entscheidung abnehmen kann dir leider niemand. Und es ist auch schwer dir Tipps zu geben, weil wir dein Können hier nicht objektiv beurteilen können.
Du musst dich vorallem wohl und sicher mit dem Pferdekauf fühlen, egal ob es ein junges oder ein ausgewachsenes Pferd wird.

Ein junges Pferd ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Selbst wenn man Unterstützung hat, weiß man nie, wie es sich noch entwickelt. Vielleicht passt ihr ja charakterlich garnicht zusammen, wenn es mal ausgewachsen ist.
Andererseits ist es natürlich schön, von Anfang an mit dabei zu sein und das Pferd selbst auszubilden und mit ihm zu wachsen.

Die Unterstützung deiner RL und dein Wille, dich weiter zu bilden, sind schonmal sehr gute Voraussetzungen.
Hast du denn schon Erfahrungen mit Jungpferden und deren Ausbildung?

• Junges pferd! Beitrag #3
Hey:)
Danke schon mal für deine antwort.
also ich habe bei mir im stall 1 hafi mit ausgebildet er wurde mit 5 eingeritten ich habe dabei geholfen.
immoment reite ich neben meiner rb. Eine stute die zwar 13 is aber früher geschlagen wurde meine rl. Hatt sie gekauft und ich arbeite immoment mit ihr.
ich finde es hald auch schön zu sehen was man alles schaffen kann natürlich gibt es immer höhen und tiefen aber wenn man daran glaubt kann man alles schaffen:)

• Junges pferd! Beitrag #4
Hi,

Ich an Deiner Stelle würde mir wohl ein, zumindest, angerittenes Pferd suchen.
Die Jungpferdeausbildung ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und sollte, meiner Meinung nach, nur von qualifizierten Reitern vorgenommen werden.

Das Du nur das Beste willst und Dein Pferd gefühlvoll fördern möchtest ist sehr löblich, jedoch ist die Ausbildung eine Technik- und Erfahrungssache und der Reiter muss einfach auf einem gewissen Stand sein.

Ein 5 Jähriges Pferd ist mental schon viel weiter und bei weitem nicht so anspruchsvoll wie ein komplett rohes, junges Pferd.

Du hast ja Zeit Dir ein passendes Pferd zu suchen. Schau Dir am besten so viele Pferde wie möglich an und probier in aller Ruhe aus. Gekauft ist schnell, aber der ganze Stress kommt erst danach ;)

• Junges pferd! Beitrag #5
Hallöchen :))

Wie schon gesagt wird dir hier keiner die Entscheidung abnehmen können.
Aber ich denke das man/ du das durchaus schaffen kannst mit der richtigen Unterstützung.
Ich selber bin 16 und habe/ und tue es immer noch mein Pferd selber ausgebildet. Aber er war vorher 2 Wochen bei einem Bereiter der ihm zwar nur beigebracht hat das man nichts runterschmeißt was oben ist aber ich denke das hat auch sehr viel gebracht.
Natürlich ist das von Pferd zu Pferd verschieden. Es gibt Pferde die totale Probleme machen beim Einreiten und die des öfteren mal heftig werden und es gibt Pferde wie meinen der von Anfang an ein Lämmchen ist und sich nach einem Viertel Jahr nur mit Knotenhalfter und ohne Sattel sich in allen Gangarten im Gelände reiten lässt.:D
Schau dir das Pferd einfach in aller Ruhe an und versuch den Charakter anzuschauen. Ist es hibbelig beim führen? Oder ruhig? Wie verhält es sich gegenüber anderen Pferden/Menschen? usw.
Und wenn du deine RL als Unterstützung hast ist das schon mal viel wert ;)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

LG Jamuna

• Junges pferd! Beitrag #6
Hallo! Bevor mein Großer (192 Stockmaß) eingeritten wurde, stand ich auch vor der Entscheidung, was nun das Beste für mein Pferd ist... Aufgrund schlechter Erfahrungen lief bei ihm viel über Vertrauen, hieß also, dass es unabkömmlich war, dass ich beim Einreiten helfe.. Ich bin Freizeitreiter und würde mich nicht wirklich zu den besten Reitern zählen... Trotzdem hab ich es zusammen mit meiner RL geschafft, ihn innerhalb von ein paar Monaten zu einem Verlasspferd im Gelände auszubilden... Damit will ich dir sagen, wenn du Unterstützung hast und selbst bereit bist Energie in die Ausbildung eines jungen Pferdes zu stecken, kannst du das auch schaffen, dafür muss man nicht perfekt reiten können, sondern sich vielmehr in das jeweilige Pferd hineinversetzen können... Ein gerittenes Pferd hat natürlich auch seine Vorteile... Du weißt direkt was du kaufst und kannst im Prinzip direkt loslegen... Ich persönlich finde die Ausbildung des eigenen Pferdes allerdings sehr spanndend, weil jedes eben individuell ist und habe mit eine Jungstute zugelegt, die ich nun auch selbst ausbilde... Es ist natürlich auch die Frage, welche Ambitionen du hast.. Bei meinem Großen reicht es mir, dass er Freizeitpferd ist, meine Stute möchte ich nachher Dressurmäßig reiten, diese Ausbildung werde ich kaum alleine hin bekommen und werde da wieder auf meine RL zurückgreifen.. Aber wenn du eine gute RL hast, der du vertraust, ist das sicher eine gute Voraussetzung für ein Jungpferd... Und wie du selbst gesagt hast, manchmal wächst man über sich selbst hinaus... Mein Großer war gerade seit knapp zwei Monaten unter dem Sattel und hat mich zum Traualtar begleitet.. Mit Flatterkleid und viel Applaus der Gäste---- Und er war MEGA entspannt:)

Thema:

Junges pferd!

Junges pferd! - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Bald 1. Reitstunde: Hallo liebe Pferdefreunde, Mit jungen 18 Jahren habe ich mich dazu entschlossen dass reiten zu erlernen. Das nötigste habe ich mir schon...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Oben