HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke!

Diskutiere HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich hoffe Ihr könnt mir Helfen ! Ich habe am Dienstag meinen Kater kastrieren lassen, seid dem beißt er ab und zu in irgendeine Decke die...
  • HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #1
F

Fellnase20

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir Helfen !
Ich habe am Dienstag meinen Kater kastrieren lassen, seid dem beißt er ab und zu in irgendeine Decke die gerade in der Nähe ist und lässt auch nicht mehr los ! Wenn man versucht Ihm die Decke wegzunehmen beißt er auch mich oder meinen Freund in die Finger.
Er macht das meistens in der Früh und versucht dann immer wenn er die Decke fest hält die durch die Ganze Wohnung zu schleifen !

Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen an was das liegen könnte oder besser gesagt was ich machen kann damit er wieder damit aufhört !

DANKE

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #2
Ich wüßte jetzt nicht, wie dass mit der Kastration zusammenhängen sollte, höchstens es ist eine Schmerzreaktion oder Übersprungshandlung, vielleicht ist es ja nur zufällig vom Zeitraum her zusammengefallen.

Wie alt ist der Kater? Leben noch andere Katzen bei euch im Haushalt? Freigänger oder reine Wohnungskatze? Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit ihm?

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #3
Er hat es vorher noch nie gemacht. Wir haben dem am Dienstag wieder vom Tierarzt geholt und am Abend hat er damit angefangen, deswegen hab ich mir gedacht das es vllt mit der kastration zusammenhängt!

Mein Kater ist fast 7 Monate! Nein wir haben nur Ihn und ist eine reine Wohnungskatze!

Also an dem Beschäftigen sollte es nicht liegen. Ich Beschäftige mich eigentlich fast den ganzen tag mit ihm, kann aber auch sein daran das er es meistens in der früh macht das er einfach nur aufmerksamkeit braucht.

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #4
Dass ist aber sehr schade, dass er ganz allein gehalten wird, ich hoffe, er durfte wenigstens am Anfang lang genug bei seiner Katzenmutter und den Geschwistern bleiben, dass sind mindestens 12 besser noch 14-16 Wochen.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und gerade in Wohnungshaltung, sollten es unbedingt zwei Katzen sein. Besonders Kitten und sehr junge Katzen sollten keinesfalls allein gehalten werden.

Auch wenn du dich rund um die Uhr mit ihm beschäftigst, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Ich kann dir nicht sagen, warum dein Kater dass macht, aber was auf jeden Fall für deinen Kater super wäre, ein zweites Katerchen als Raufkumpane möglichst im annähernd gleichen Alter und gut sozialisiert.

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #5
Jeder sagt das anders ! Die meinungen ob man 2 oder 1 Katze haben sollte gehen immer auseinander !
Ein Teil sagt es wäre immer besser wenn man 2 Katzen hat, damit die eine nicht alleine ist, andere wiederrum sagen das es egal ist ob man eine oder 2 hat weil Katzen einzelgänger sind !
Jeder sieht das andere.

Ich kann nicht sagen wie lange mein kleiner bei seiner Mutter war, ich habe ihm im Juli aus dem Tierheim geholt.

Wir sind schon am überlegen ob wir eine 2 Katze holen, der vom Tierheim hat vor kurzem gemeint am besten warten bis der kleine Kastiert ist, ist er ja nun.

Aber ich kenne viele Katzen die lieber alleine sind als noch jemanden bei sich zu haben !
Meine Schwester hat 3 Stück und die sind meistens alleine unterwegs.

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #6
Das kommt immer auf die Wohnsituation drauf an, und auch wie sorgfältig man die Katzen auswählt. wenn man einfach mal zwei zusammenschmeißt, die einem optisch gefallen, die aber charakterlich womöglich gar nicht zusammenfassen, kann das ordentlich nach hinten los gehen.

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Überleg mal, wie "wilde" Katzen leben, z.B. Straßenkatzen. Da ist nie nur eine, die suchen den Kontakt zu Artgenossen. Auf die Jad gehen sie dann alleine, aber hinterher treffen sie sich wieder in ner Scheune etc. Wenn sie lieber alleine wären, dann würde sich jede einzelne ein eigenes zu Hause suchen und nicht immer wieder dahin gehen, wo auch andere Katzen sind.

Ich würde euch zu einem weiteren Kater raten, der gut sozialisiert wurde um vom Charakter her deinem recht ähnlich ist...

Soll euer Kater mal Freigänger werden?

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #7
Mir wäre eine 2te Katze auch lieber, damit er eben jemanden seiner Art hat ! Das ist bis jetzt eben noch ein Streit-Thema von mir und meinem Freund.
Es gibt viele Katzen die alleine aufwachsen und dennen es trozdem gut geht !
Klar sind 2 immer besser wie eine! Ich muss halt schauen was die Zeit bringt.

Aber ich denke mal nicht dass das er in die Decke beißt und die rumzieht dass das was damit zu tun hat das er alleine ist.

Wir haben eine große Wohnung mit einem großen Balkon also wäre eine 2te Katze kein Problem.
Freigänger kann er leider nicht werden da wir im 4 Stock oben wohnen. Der darf auf den Balkon aber leider nicht komplett raus.

Die vom Tierheim haben gemeint wir können dann gerne eine andere Katze zusätzlich mitnehmen und wenn es nicht klappt dann können wir sie wieder ins Tierheim geben, aber das ist natürlich für die kleinen Fellnasen auch nicht super wenn sie rumgeschupst werden.

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #8
Das mit der Decke kann einfach Spielverhalten sein, dann könnt ihr froh sein, dass er nicht euch angreift, sondern nur die Decke.

Das Tierheim, aus dem ihr den Kater hat, scheint nicht sehr seriös zu sein. Wohnungskatzen in Einzelhaltung sind ein NO-GO!

Schau dich doch hier mal ein bisschen um:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir helfen gerne bei der Suche nach einem passenden Partner und einer seriösen Bezugsquelle! Sollte dein Freund sich nicht überzeugen lassen, wäre es für den Kater am besten, wenn ihr ihm ein neues zu Hause suchen würdet, auch wenns schwer fällt :(

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #9
Er macht das eben erst seid dem er vom Tierarzt wieder da ist ! Er beißt ja sonst in seine Decken und zieht die rum - heute morgen hat er eben versucht auch meine zu klauen .
Ich habe mir schon gedacht das es vllt am Duft der Decken liegen kann, da er ja jetzt kastriert ist hat er ja eigentlich auch einen veränderten duft oder ?

Wenn man ihm versucht die decke wegzunehmen dann beißt er auch uns.

Ich würde mir ja gerne noch eine zweite Katze holen, ich habe nur einfach keine Lust auf streit mit meinem Freund.
Der würde mir wahrscheinlich den Kopf abreissen wenn ich noch eine zweite Katze holen würde ohne es mit ihm Abzusprechen !

Ich weiß nicht was ich genau von dem Tierheim halten soll. Im endeffekt haben die sich auch kaum für uns interessiert. Also die haben nicht mal nach der wohnlichen Situation gefragt oder ob man sich überhaupt ein Tier leisten kann!

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #10
Dann gib deinen Freund mal den Thread oder die oberen zu lesen.

Wer von euch ist denn für den Kater verantwortlich?

Wie gesagt: wenn eine zweite Katze nicht in Frage kommt, dann handelt in Sinne des Katers und sucht ihm ein zu Hause wo er einen Spielgefährten hat...

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #11
Den Kater haben wir uns zusammen geholt - bezugsperson bin eher ich bei meinem kleinen engel.
Also weggeben kommt für mich definitiv ausser frage. Dafür bedeutet mir mein kleiner viel zu viel !
Ich werde die Tage noch einmal mit meinem freund in ruhe reden - wegen einer 2ten Katze, aber wenn es nach ihm geht bräuchte er gar keine !

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #12
Ich würde mir ja gerne noch eine zweite Katze holen, ich habe nur einfach keine Lust auf streit mit meinem Freund.
Der würde mir wahrscheinlich den Kopf abreissen wenn ich noch eine zweite Katze holen würde ohne es mit ihm Abzusprechen !

Sorry, aber du kannst doch nicht einem sozialen Tier den Artgenossen verwehren, nur weil du keine Lust auf eine Auseinandersetzung mit deinem Freund hast, es geht hier um das Wohlbefinden und die Bedürfnisse eines Lebewesens, deines Katers für die nächsten 15-20 Jahre, wenn er soweit gesund bleibt. Du sollst ja nicht unabgesprochen hinter seinem Rücken einfach eine zweite anschaffen, sondern dir entsprechend Mühe geben, ihn zu überzeugen.

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #13
Lies dir vorher mal in Ruhe die Links oben durch.

Einzelhaltung kann üble Konsequenzen haben: Aggressionen und Unsauberkeit sind mitunter die häufigsten - das will er garantiert nicht. Dann lieber rechtzeitig handeln.

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #14
Es gibt viele Katzen die alleine gehalten werden ! Und sind trozdem gesund! Das ist ein Thema über das man sich immer streiten kann ! Natürlich ist es schön wenn eine Katze einen Patner hat - aber was macht man wenn die Katze es nicht anders gewöhnt ist ?

Es steht ka nicht ausser Frage das ich mir keine 2Te hole !
Nur weil Katzen alleine gehalten werden heißt es nicht das sie total unglücklich sind! Wie gesagt jedem seine meinung.. aber es gibt sehr sehr viele die einfach nur eine haben weil sie dennen ihre Fellnase zb mit keiner anderen Katze versteht oder so .. was will man dann machen ? Sich trozdem eine holen und die Tiere jeden Tag streiten lassen ? oder einfach ins Tierheim geben ?

Wie gesagt ich bin ja nicht abgeneigt eine zweite zu holen - aber die meinung ist überall unterschiedlich!

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #15
Nein darüber kann man nicht streiten. Nur weil sich das Gerücht des Einzelgängers schon Jahrelang hält it das noch lange keine Tatsache. Es gibt nunmal viele Leute mit wenig Ahnung, die das halt leider nicht zugeben oder es gar nicht merken. Und nur weil viele andere Katzen auch falsch gehalten werden, ist das noch lange keine Rechtfertigung. Viele Katzen leiden still und resignieren. Dass ihnen was gefehlt hat, merkt man oftmals erst hinterher, enn sie richtig aufblühen.

Katzen, die sich mit keinen anderen verstehen sind eher selten. Meißtens liegt da der Fehler beim Menschen. Entweder hat er den falschen Partner ausgewählt, die Umgebung passt nicht oder er hatte nicht genug Geduld. Aber am Tier liegt es in den allerwenigsten Fällen.

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #16
Wie gesagt ich bin davon ja nicht abgeneigt eine zweite zu holen ! Ich werde die Tage alles in Ruhe mit meinem Freund besprechen und werde hier dann rückmeldung geben wie es gelaufen ist !

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #17
Das wäre super. Vielleicht hilft es ja wirklich, deinem Freund ein bisschen was zum Lesen zu geben. Ich hab grd leider keine Links zu Formenexternen Quellen, aber vielleicht sind in den anderen Threads welche verklinkt.

• HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! Beitrag #18
Katzen sind sehr soziale Tiere und wie gesagt kein Mensch kann den Artgenossen mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Stell dir vor, du hättest nur ein paar Katzen und keinerlei Kontakte zu Mitmenschen. Der Sozialkontakt zu seinesgleichen kann nicht einfach ersetzt werden.

Nicht alle Katzen werden in Einzelhaltung verhaltensauffällig, aggressiv, zu Protestpinklern, Tapetenabkratzern, Möbelzerstörern usw. viele resignieren und finden sich einfach mehr oder weniger damit ab und das traurige ist, dass es ihre Besitzer meistens gar nicht merken, so etwas sieht man nur, wenn man einen harmonischen Mehrkatzenhaushalt längere Zeit selbst erlebt hat. Die Katzen sind ja wenn der Besitzer daheim ist und sich ihnen zuwendet, erfreut über die Zuwendung, Ansprache, Abwechslung usw. und wirken dann natürlich nicht traurig, unzufrieden und resigniert, man merkt ihnen dass leider nicht so einfach an, dass ihnen aber im Grunde doch etwas fehlt, merkt man nur, wenn man sich ausgiebig mit dem Sozialverhalten von Katzen befasst und wie gesagt, längere Zeit Katzen miteinander erlebt und beobachtet hat, sonst wird einem der Unterschied kaum auffallen.

Schön, dass du es versuchen willst, ich hoffe für deinen Kater sehr, dass es dir auch gelingt.

Thema:

HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke!

HILFE ! .. Mein Kater beißt in die Decke! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit: Hallo ihr lieben, ich schreibe hier in der Hoffnung dass ihr vielleicht eine einleuchtende Idee für mich habt. Dieses Thema habe ich bereits hier...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???: Guten Abend! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle...
Oben