PH-Wert erhöhen

Diskutiere PH-Wert erhöhen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Bevor ich jetzt hier schreibe, habe ich Threads zu dem Thema gelesen. In meinen 3 Becken habe ich relativ einheitlich eine pH-Wert von 6,4. Mir...
  • PH-Wert erhöhen Beitrag #1
Kodiak

Kodiak

Punkte Reaktionen
0
Bevor ich jetzt hier schreibe, habe ich Threads zu dem Thema gelesen.

In meinen 3 Becken habe ich relativ einheitlich eine pH-Wert von 6,4. Mir ist das, speziell für die Krebse, Garnelen und Schnecken etwas zu niedrig - im Hinblick auf Panzer- und Hausbildung.

Jedes Becken hat Sauerstoffzufuhr und Oberflächenbewegung. Boden ist überall Sand. Ich benutze Seemandelbaumblätter und im Moment auch Bananenblätter und spezielle Zimtstangen.

Welche natürliche Möglichkeit gibt es, die pH- und KH-Werte zu erhöhen? Auf 7,5 würde reichen.

• PH-Wert erhöhen Beitrag #2
Hallo,

wie hoch ist denn deine KH? Weil den pH mit 6,4 brauchst du nicht verändern der ist fein so grade was die Bildung von Ammoniak angeht ist man froh über solche Werte da Garnelen usw. hier sehr empfindlich reagieren. Solange du eine KH über 3 hast brauchst du nicht eingreifen. Wozu auch?

BG Dani

• PH-Wert erhöhen Beitrag #3
Der KH-Wert liegt in den 3 Becken unterschiedlich, und zwar bei 11, 7 und 7.

Mit ging es darum, dass ein zu niedriger Kalkgehalt sich unvorteilhaft auf die Bildung neuer Panzer und Häuser auswirkt.

• PH-Wert erhöhen Beitrag #4
Hallo,

aha! Dann hast du einen CO2 Gehalt von 143. Das nenne ich mal tödlich ;)

Womit hast du deinen pH denn gemessen und womit deinen KH? Denn KH von 11 und pH von 6,4 dürfte ohne Chemie nicht machbar sein und damit halte ich diese Werte bei dir für ausgeschlossen.

Garnelen brauchen übrigens kein Kalk für die Panzerbildung sondern Mineralien...

BG

• PH-Wert erhöhen Beitrag #5
Ich habe zuletzt gemessen am 03.11. mit dem Labor von Tetra. Danach habe ich wegen der hohen CO2-Werte meine Membranpumpen wieder aktiviert, die ich vorher mal entfernt hatte. Dabei habe ich jetzt aber auch einen Messfehler entdeckt. Ich hatte mit 10 ml Wasser gemessen, aber die Werte für 5 ml notiert. So lag der Wert doppelt so hoch.

Inzwischen liegt der CO2-Wert - soeben gemessen - bei 31, 40 und 50. Allerdings is der ph-Wert in 2 Becken noch gesunken. Ich vermute aber, dass einige Naturmittelchen den Wert verfälschen.

• PH-Wert erhöhen Beitrag #6
Hi Kodiak,

Schau mal im Internet und bestelle dir Montmorillonit. Verändert die Wasserwerte nicht, aber ist für die Ausbildung von Schneckenhäusern und Garnelenpanzern ausgesprochen nützlich. In manchen Futtersorten ist es bereits enthalten. Es wird von den Wilos über die Nahrung aufgenommen.

• PH-Wert erhöhen Beitrag #7
Werde mir den Begriff merken, danke.

• PH-Wert erhöhen Beitrag #8
Wenn die Schnecken keine kaputten Häuser haben und dei Garnelen keine Häutungsprobleme, würde ich garnichts machen. Ansonsten kann man mit Natron, bzw.Natriumhydrogencarbonat, den pH (und die KH) erhöhen. Natron ändert auch nicht die Gesamthärte, sondern bindet Säuren im Wasser. Ich selber habe damit aber keine Erfahrungen.

• PH-Wert erhöhen Beitrag #9
Werde hier nun sehr vorsichtig antworten, denn was man hier so tut ist nicht unbedingt was man "ueber'm Teich" tut. Gibt es bei Euch "crushed coral" (ich glaube das nennt man bei Euch Korallin)? Ich hatte damit Erfolg meinen pH und TDS (total dissolved solids) zu erhoehen. Es wurde mir geraten ein wenig crushed coral in meinen Filter zu geben, und so aendert sich das Wasser sehr langsam.

Was in meinem Becken vor ca. 2 Jahren passierte: ich hatte ein paar Fische, welche nach einem Wasserwechsel ploetzlich starben. Tests zeigten, dass das pH im Becken so weit runtergerutscht war, dass der Unterschied zischen dem Beckenwasser und dem neuen Wasser mehr als 1 war. Das crushed coral im Filter war super. Seither habe ich nun auch ein groesseres Becken und besseren "Kies" (Eco-Complete), keine Probleme mehr mit dem pH!

• PH-Wert erhöhen Beitrag #10
Firefly, meinst du vielleicht Korallensand? Davon habe ich auch ein Säckchen im Außenfilter meines 84ers, um den Kalk-Starkzehrern im Becken (AS, Tylos) immerfort etwas KH anbieten zu können. Nach dem Umzug reichte das aber nicht mehr aus, das Wasser kam mit weniger als 100ppm aus der Wand. Seitdem härte ich mein Wechselwasser mit GH/KH+ auf.

• PH-Wert erhöhen Beitrag #11
Firefly, meinst du vielleicht Korallensand? Davon habe ich auch ein Säckchen im Außenfilter meines 84ers, um den Kalk-Starkzehrern im Becken (AS, Tylos) immerfort etwas KH anbieten zu können. Nach dem Umzug reichte das aber nicht mehr aus, das Wasser kam mit weniger als 100ppm aus der Wand. Seitdem härte ich mein Wechselwasser mit GH/KH+ auf.

Hab's nur kurz gegoogelt aber wenn es den Sand in grober Form gibt, dann ja! :)

• PH-Wert erhöhen Beitrag #12
Inzwischen sind mir schon Apfelschnecken mit durchlöcherten Häusern gestorben. Das Gleiche gilt für Posthornschnecken. Meine Werte von vorgestern:

GH
15
12
10
KH
4
3
4
pH
6,3
5,5
5,5
NO2
<0,3
<0,3
<0,3
CO2
45
308
404

Es sind die Werte meiner 3 Becken. CO2 ist natürlich viel zu hoch, trotz guter Bepflanzung.

Da ich neu das Maximal-Filtersystem überall eingesetzt habe (die alten Filter laufen noch parallel), habe ich Sauerstoffzufuhr über Sprudelsteine entfernt.

• PH-Wert erhöhen Beitrag #13
Kommt denn das Wasser bei dir so aus der Leitung? Oder hast du irgendwas in Becken, was dir das Wasser ansäuert?

Eine ordentliche Durchlüftung kann den ph-Wert wieder nach oben drücken. Also ein sprudelnder Filterauslass oder eine Durchlüftung mittels Membranpumpe. Auch kann, wie schon früher erwähnt, mit Natron der ph-Wert und die KH erhöht werden. Das wäre nur vergebene Liebesmüh, wenn du gleichzeitig etwas im Becken hast, was das Wasser ansäuert.

• PH-Wert erhöhen Beitrag #14
Ist der CO2-Wert gemessen oder errechnet? Bei so einem astronomischen Wert dürfte gar nichts mehr leben. 45 mg/l ist schon toxisch. Den Wert kann man durch gesteigerte Oberflächenbewegung und ggf. Belüftung senken.

• PH-Wert erhöhen Beitrag #15
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Werte gemessen wurden. Die sind wohl eher aus Umrechnungstabellen.

Wo hast du den Wert von 45 mg/l CO2 her?

Thema:

PH-Wert erhöhen

PH-Wert erhöhen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...: Hallo aquarianer! Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist...
Sehr geringer CO2 wert: Hallo ihr lieben, und zwar habe ich vor 4 Tagen mal mein neues 200l Becken neu eingerichtet. Leider sind noch keine Pflanzen vorhanden da der...
Red Bees, ja oder nein?: Hallo, ich habe zur Zeit ein Becken (23L) mit Red Fire Garnelen und Schnecken, welche sich auch wunderbar vermehren. Jetzt habe ich von jemandem...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Oben