Junge Katzen pieschen in die Bude

Diskutiere Junge Katzen pieschen in die Bude im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Wochen 2 Kätzchen geholt. Ein Geschwisterpärchen. Sie sind jetzt gerade mal 10 Wochen...
  • Junge Katzen pieschen in die Bude Beitrag #1
E

Eluna

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Wochen 2 Kätzchen geholt. Ein Geschwisterpärchen.
Sie sind jetzt gerade mal 10 Wochen alt.
Da wir umgezogen sind, bevor wir die Katzen geholt haben konnte ich es noch eine Woche verzögern, ansonsten wären sie noch früher bei uns gewesen.
Ich weiß ja das es besser ist Katzenbabys frühstens ab 12 Wochen aufzunehmen.

Nungut, also beide haben es recht schnell nach dem Einzug mit der Toilette begriffen.
Dann fing es aber an das eine der beiden hier überall hingekotet hat (haben sie nie dabei erwischt weshalb ich nicht weiß ob es die Katze oder der Kater war).
Das Koten hat zum Glück wieder aufgehört.
Aber nun fängt das Gepiesche an. Bisher haben wir nur das Mädel dabei erwischt.
Die Katzen haben 2 Katzenklos, die ich oft sauber mache und das Streu wechsle.
Die Katze piescht meißt sogar genau neben das Katzenklo.
Vorhin auch gerade wieder. Da waren sie 2 Std bei mir auf der Decke haben gekuschelt und geschlafen. Dann bin ich aufgestanden und dacht mir ich setze beide nochmal jeweils auf die Toilette. Die Katze springt sofort wieder raus geht neben das Katzenklo und macht da hin.
Der Kater macht brav aufs Klo.
Warum macht sie das?! Will sie uns was damit sagen?! Wenn ja was kann das bloß sein?!
Sie mauzen beide noch recht viel. Und suchen Nähe.
Suchen an meiner Wolljacke oder in meinen Haaren nach Zitzen. Man merkt,..sie suchen wohl ihre Mama.

Was kann ich jetzt tun?!

Manchmal würde ich sie am liebsten wieder abgeben weil mich das so stresst wenn sie in die Wohnung pieschen.
Habe auch noch 2 kleine Kinder und da muss das einfach nicht sein... hm...

• Junge Katzen pieschen in die Bude Beitrag #2
Naja du weißt das man Katzen eigentlich erst mit 12 Wochen nehmen sollte und holst sie dir dennoch bewusst mit knapp 10 Wochen und dann bist du überfordert wenn die Babys nicht funktionieren?

Wir haben hier einen Fragekatalog zu dem Thema, vielleicht füllst du diesen mal aus, da kann man ungefähr evtl. sagen was das Problem genau ist und ob es villt. nicht der frühe Mutterentzug war.

• Junge Katzen pieschen in die Bude Beitrag #3
Guten Morgen,

du hast nicht nur zwei kleine Kinder, du hast 4!

In dem alter sind Katzen einfach nicht stubenrein. Woher auch? Das sind Babys. Die merken nun mal nicht so schnell, dass sie mal müssen und dann ist der nächste Weg zum Klo oftmals zu weit. Gerade nach dem Schlafen oder Spielen.

Zwei Klos sind bei Kitten auch einfach zu wenig. Faustregel lautet ein Klo mehr als Katzen, heißt schon mal drei. Bei Kitten kannst du aber, je nach Wohnungsgröße mit ein paar Klos mehr rechnen, eben weil sie es nicht so schnell merken.

Hol noch ein paar zusätzliche Klos, können provisorische Klos aus Schuhkarton mit Folie oder ähnlichem sein und übe dich in Geduld. Das wird nicht von Heute auf Morgen was. Von deinen beiden Kindern hast du doch auch nicht erwartet, dass sie direkt das Töpfchen benutzen können ;)

Nächster Ansatzpunkt kann auch das Streu an sich sein. Was benutzt ihr denn für welches und was hatten sie vorher für welches?

Wie sind sie denn generell vorher aufgewachsen, mal abgesehen davon, dass der ehemalige Besitzer sie unbedingt loswerden wollten. Sind sie denn überhaupt entwurmt und geimpft?

• Junge Katzen pieschen in die Bude Beitrag #4
Was habt ihr denn ueberhaupt für Klos?

Mich macht es stutzig, dass die Katze aus dem Klo springt und direkt daneben macht.
Sind das zufaellig Haubenklos?
Dann würde ich es mal mit einem ohne Haube versuchen ;)

• Junge Katzen pieschen in die Bude Beitrag #5
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Leider mal wieder trotz besseren Wissens zu früh getrennt und sich dann über die Folgen wundern. :(

Die Stubenreinheit sitzt mit 10 Wochen noch nicht 100 % und wie lucian so schön beschrieben hat, bei Kitten passiert schon mal das eine oder andere Malheur, also zusätzliche Klos aufstellen.

Welche Art Klos hast du denn: Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu wird verwendet? Da du es anscheinend oft erneuerst, fürchte ich es ist ein Hygienestreu, das mögen manche Katzen nicht so gerne, die meisten bevorzugen weiches, feines, sandiges Streu, allerdings muss man da bei Kitten aufpassen, dass sie es nicht fressen. Außerdem mögen es die meisten Katzen, wenn es relativ hoch eingefüllt ist und nicht nur der Boden knapp bedeckt.

Kitten müssen in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt werden, dann mit 8 und 12 Wochen geimpft, wenn dass noch nicht geschehen ist, bitte baldmöglichst nachholen, aber bitte erst entwurmen und anschließend impfen, nicht gleichzeitig.

• Junge Katzen pieschen in die Bude Beitrag #6
Danke schonmal für eure Antworten. Wo genau finde ich denn den Fragekatalog?

In dem alter sind Katzen einfach nicht stubenrein. Woher auch? Das sind Babys. Die merken nun mal nicht so schnell, dass sie mal müssen und dann ist der nächste Weg zum Klo oftmals zu weit. Gerade nach dem Schlafen oder Spielen.

Das glaube ich nicht! Denn wenn du meinen Beitrag gelesen hast dann macht die Miez entweder genau neben das Katzenklo oder läuft vom Katzenklo ans andere Ende des Flurs, der ist groß (10m lang) und macht da in die Ecke auf den Boden neben den Schuhen.
Wenn die Spielen machen sie nicht irgendwo hin. Auch nicht auf die Couch oder so, zum Glück.
Die kleine Dame macht es jedoch mit voller Absicht daneben und da frage ich mich halt woran das liegt.

Ich habe Katzenstreu von Ja! , ich weiß nicht welches sie in ihrem alten Zuhause hatten.
Ich habe 2 Klos mit Haube und Klappe. Die Klappe habe ich aber noch nicht rangemacht weil ich dachte das wäre für den Anfang zu schwer.
Nun habe ich heute mal von dem einen Katzenklo die Haube abgenommen aber die Katzen gehen öfter auf das Klo mit Haube.

Und auf das ich gleich gesteinigt werde. Ich werde meine Katzen nicht impfen! Ich bin absolut gegen Impfen.
Ich habe am Freitag einen Termin beim Tierarzt weil der Kater auch etwas Schnupfen hat.
Da werde ich auch besprechen ob die Katzen auch nochmals eine Wurmkur brauchen oder nicht.

• Junge Katzen pieschen in die Bude Beitrag #7
Soweit ich weiß, handelt es sich bei "Ja" um ein eher grobkörniges Hygienestreu, wie schon gesagt, mögen das viele Katzen nicht so gerne, aber da du ja besser weißt was es ist, halte ich mich da jetzt raus. Aber ich drücke deinem Kater trotzdem die Daumen, dass es kein Katzenschnupfen ist.

Bitte erspare ihnen die Klappe, Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen.

Die Stellen wo sie hingemacht haben, bitte nicht nur gründlich reinigen, sondern auch gründlich entduften, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Hier ist noch der Fragenkatalog:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

• Junge Katzen pieschen in die Bude Beitrag #8
Also so wie du es beschreibst, könnte ich mir gut vorstellen, dass es am Streu liegt. Da muss man manchmal ein bisschen rumprobieren, bis man das richtige gefunden hat :roll:

Meine Mama hat für ihre Zwerge ein spezielles Kittenstreu, das ist ganz fein und wird super angenommen.

Keiner kann dir den Kopf abreißen, wenn du deine Katzen nicht Impfen lassen willst. Rauslassen solltest du sie dann aber nicht umbedingt. Sollen es denn mal Freigänger werden? Aber entwurmen solltest du sie trotzdem lassen. Da gibt es auch pflanzliche Alternativen, lass dich am besten mal vom TA oder einem Tierheilpraktiker beraten oder gib zumindest eine Sammel-Kotprobe zur Untersuchung ab. Die kleinen sind häufig durch die Mutter verwurmt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und den Urin von der Katze könntest du auch gleich mituntersuchen lassen. Wenn sie eine Blasennetzündung hat und schmerzen beim Pinkeln, dann meinen Katzen manchmal, dass das Klo sie "beißt" und machen dann eben woanders hin...

• Junge Katzen pieschen in die Bude Beitrag #9
Ja genau es ist ein eher grobkörniges Hygienestreu. Natürlich kann ich da mal wechseln und ein anderes probieren.
Hast Du da einen Tipp welches gut und nicht zu teuer ist?

Achso ok, na dann lasse ich die Klappe ganz ab. Ist ja kein Problem ;)

Ok so einen Entdufter muss ich mir dann auch dringend mal besorgen.
Das beugt davor das die Katze nochmal an die selbe Stelle macht oder?

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2 Katzen, ein Geschwisterpärchen.

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Weiblich, 10 Wochen

3) Sind die Katzen kastriert?
Nein, noch nicht.

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Super, sie sind ein Herz und eine Seele

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Bisher waren sie noch nie wirklich täglich alleine. Vielleicht mal für 2 Std oder so.

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Jetzt zum Glück nur noch Urin.
Anfangs aber auch Kot.

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Wenn sie mal muss dann mauzt sie meißt und sucht sich ein Pinkelplätzchen und zwar leider nicht das Katzenklo. Sie will dann gerade in ihre
gewohnten Ecken um dort zu pieschen. Ich nehme sie, packe sie aufs Katzenklo und sie springt meißt wieder raus und macht dann direkt neben dem Klo auf den Boden.

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
2 Klos. Beide mit Haube. Habe heute aber mal eine Haube abgenommen und die Katzen gehen deutlich häufiger auf das Klo mit Haube.

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein

11) Wo stehen die Klos?
Im Flur

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Nein, haben aber am Freitag einen TA-Termin. Aber eher wegen des Schnupfens des Katers.

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
-

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Derzeit noch Wohnungskatze da sie noch so jung sind.

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Klümpchen/Kot wird fast täglich entfernt. Etwa 3x die Woche wird das gesamte Streu gewechselt.

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Derzeit sprühe ich immer ein Lavendelspray drüber und wische es mit Küchenrolle weg.

Thema:

Junge Katzen pieschen in die Bude

Junge Katzen pieschen in die Bude - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Kater macht neuerdings in die Badewanne: Hallo ihr Lieben, ich bin vor kurzem mit meinem beiden Tieren (ein Kater und eine Katze) umgezogen. Beide haben den Umzug aber auf den ersten...
Oben