hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank?

Diskutiere hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, folgendes problem.meine hündin (1 jahr alt,tierheimhund aus rumänien,seit 3 wochen bei mir) pinkelt seit gestern wieder in die wohnung und...
  • hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #1
B

bababa

hallo,

folgendes problem.meine hündin (1 jahr alt,tierheimhund aus rumänien,seit 3 wochen bei mir) pinkelt seit gestern wieder in die wohnung und das angekündigt. als es gestern passiert ist dachte ich es war ein versehen und hab mir die schuld gegeben weil ich nichtssofort nach feierabend mit ihr draußen war.aber als ich heute aufgestanden bin habe ich erneut eine pfütze entdeckt.und das mitten auf der couch was ich als absolute härte empfunden habe
sowas geht nun wirklich gar nicht.war stinktsauer.habe den hund aber natürlich nicht bestraft weil es nicht unmittelbar zum selben zeitpunkt gewesen wäre.bin nun ratlos.

könnte sie eventuell was an der blase haben? für normal hat sie sowas nie getan und konnte auch ohne problem 8 stunde an sich halten.ich habe vor zwei tagen ihr futter gewechselt.könnte da ein zusammenhang bestehen?

aber mal ehrlich..auf die couch?

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #2
Hallöchen,

in solchen Fällen würde ich erst einmal schauen, ob gesundheitlich was vorliegt. Ist sie kastriert? Könnte es sein, dass sie läufig wird? Ansonsten würde ich was an der Blase auch nicht ausschließen wollen. Das würde ich wohl als erstes abklären, bevor man sich ihr Verhalten anschaut.

Wenn du eine Camera da hast, kannst du sie ja vielleicht in deiner Abwesenheit mal filmen. Vielleicht hat sie auf die Couch gar nicht direkt gepullert, sondern es tröpfelte so aus ihr heraus. Das Problem haben manche Hunde, wenn sie beispielsweise inkontinent sind (wovon ich aber erstmal nicht ausgehe). Dann siehst du vielleicht auch, ob sie nicht anders konnte und dringend musste oder ob sie "einfach so" gepinkelt hat.

Welches Futter hast du denn vorher gefüttert und was bekommt sie jetzt?

Liebe Grüße
Pewee

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #3
also es war ein riesen fleck auf der couch..deshalb denke ich sie hat richtig gepinkelt..und gestern ja auch schon..nur eben nicht auf der couch sondern auf den boden..womit ich leben kann^^
sie hat vorher draft nassfutter bekommen weil sie es aus dem tierheim kannte.seit 2 tagen die eigenmarke von dm weil viele meiner bekannter das füttern und nur gut davon sprechen..obwohl es keine marke ist.

ich werde gleich mal zum tierarzt fahren und mich schlau machen.

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #4
Man müsste mal schauen, ob der Feuchtigkeitsanteil des neuen Nassfutters vielleicht höher ist. Wobei es mich schon wundern würde, wenn der Anteil so hoch wäre, dass sie gleich so dringend raus muss. Eine Unverträglichkeit würde sich dann eher anders bemerkbar machen, daher würde ich auch das erst einmal ausschließen.

Den Tierarzt halte ich für eine gute Idee. Dass ein Hund mehr pinkelt, kann ja zich Ursachen haben. Bei meiner Hündin war damals ein Lebershunt dafür verantwortlich. Aber da es ja im Moment deutlich abgekühlt ist, würde ich erstmal ganz simpel auf die Blase tippen.

Wär schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst :)

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #5
also es war ein riesen fleck auf der couch..deshalb denke ich sie hat richtig gepinkelt...

Täusch dich da mal nicht. Meine Hündin ist inkontinent und verliert im Schlaf tatsächlich auch mal den kompletten Blaseninhalt, das ist dann auch kein Pfützchen mehr. Würde das in jedem Falle tierärztlich abklären lassen.
Vllt. muss sie doch zu lange einhalten und öfters raus?

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #6
also der tierarzt hat gesagt es könnte bei dem wetter schon an einer leichten blasenunterkühlung liegen..genau konnte sie es aber nicht sagen.das es was mit der futterumstellung zu tun hat konnte sie aber ausschließen.hab auch die zusammensetzung der beiden futtersorten verglichen..nehmen sich nicht viel..tierarzt hat ihr 2 spritzen auf pflanzlicher basis gegeben.ich soll es beobachten und falls es nicht besser wird eine probe vorbei bringen..was ich mir allerdings auch schwierig vorstelle.

aber warum pinkelt sie ausgerechnet auf die couch? normal pinkeln hunde doch nicht dort hin wo sie schlafen?!

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #7
Wie sie weiß es nicht genau? Hast du keine Urinprobe abgegeben?

Wenn es ne Blasenentzündung ist, kann es durchaus mal passieren, dass der Hund es nicht kontrollieren kann - dann läuft es auch mal auf die Couch. Mein Hund hat durch die Inkontinenz auch schon öfters im Schlaf ins Bett oder auf die Couch gepinkelt. Passiert halt.

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #8
Besser wäre es, man nimmt eine Urinprobe mit, ehe der TA etwas spritzt. Auf Verdacht ist das immer schwierig. Weißt du zufällig, was er gespritzt hat?
Urinproben bei Hündinnen sind bissi frickelig. Am besten stellst du dich mit einer Schaufel oder etwas ähnlichem hinter sie und fängst es auf, sobald sie sich hinhockt... und lass doch bitte in Foto davon machen :mrgreen: Spaß, da mussten wir alle durch *g*

Es gibt ein paar Exemplare, die "absichtlich" auf solche Stellen machen. Bei den meisten ist es aber doch eher ein Versehen und wenn dein Hund krank ist, hat er das vielleicht erst gemerkt, als es schon zu spät war. Meiner hat mir schonmal volle Lotte aufs Bett gekotzt, weil er nicht rechtzeitig runterkam. War ne schöne Schweinerei... nachts... um drei :lol: War ihm auch nicht gerade angenehm.

Ich würde das auf jeden Fall mal beobachten, ob das öfter vorkommt. Wenn das einmalig war, ists ja umso besser.

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #9
nein ich habe noch keine probe abgegeben..dafür war heute keine zeit..sonst hätte ich es überhaupt nicht zum tierarzt geschafft..und feststellen konnte sie es anhand von nur abtasten eben nicht..deshalb soll ich es beobachten und eine probe vorbei bringen sollte es nicht besser werden...was genau sie gespritzt hat weiß ich nicht..nur das es dafür dient das mögliche bakterien angestoßen werden..da es nur auf pflanzlicher basis ist habe ich ehrlich gesagt auch nicht weiter nachgefragt..ich hoffe nur das es eine einmalige geschichte war..

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #10
Darf ich nochmal nachfragen? Habe ich das richtig verstanden, ist sie 8 Stunden alleine?

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #11
Hey,

da das scheinbar etwas untergegangen ist: Das Mäuschen ist seit 3 Wochen bei UND ist noch sehr jung.

Zudem kommt sie aus Rumänien und ich bezweifle, dass sie dementsprechend schon 100%ig stubenrein ist, wenn sie bisher auf der Straße o.ä. gelebt hat. Das dauert einfach eine Weile.
Wenn sie es bereits weitestgehend ist, hast du ziemlich viel Glück gehabt;)

Da du sie bereits allein lässt kann es auch sein, dass es sie einfach massiv stresst allein zu sein- im Normfall muss man das stundenlange Alleinbleiben sehr sorgfältig aufbauen damit der Hund eben keinen Stress hat.
Drei Wochen reichen da im Normalfall nicht aus.

Warum sie auf´s Sofa gepinkelt hat kann ganz unterschiedliche Gründe haben: Sie hat es nicht runter geschafft, sie wusste nicht wohin sonst oder (falls ihr weitere Haustiere habt) irgendjemand hat vorher schon mal das Sofa zweckentfremdet;)

Schläft sie nachts bei dir? Wenn nicht gilt das Gleiche wie beim Alleinbleiben: Hunde sind Rudeltiere und müssen es oft erst lernen, dass es nicht dramatisch ist getrennt vom Rudel zu schlafen.
Jede Trennung vom Rudel ist für den Hund, rein verhaltensbiologisch, ein Todesurteil, wenn man es mal so formuliert.
Daher haben auch so viele Hunde Probleme mit dem Alleinsein;)

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #12
nein sie ist nicht 8 stunden alleine..ich habe das auf die nachtphase bezogen was circa 8 stunden sein können..sie hat ja in der nacht auf die couch gepinkelt..

ich war selber überrascht das sie als rumänischer und dazu noch tierheimhund stubenrein war..und sehr glücklich darüber ;-) ...wie gesagt..es hat mich eben nur sehr verwundert das es jetzt plötzlich passiert ist..und dann gerade auf der couch..

sie schläft nachs mit im schlafzimmer an unserer seite..wechselt aber ab und zu auch auf die couch..hatte bislang auch nichts dagegen wenn sie sich auf die couch packt solange sie auf anweisung den platz auch verlässt und auf ihren eigentlichen platz geht

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #13
wie gesagt..es hat mich eben nur sehr verwundert das es jetzt plötzlich passiert ist.

Vielleicht hat sie sich auch einfach vor irgendeinem Geräusch richtig doll erschrocken, das ihr gar nicht bemerkt, weil es eig. normal ist:)
Ist meiner Kleinen auch in den ersten Nächten passiert.

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #14
kann auch sein...ich bin einfach mal gespannt ob diese nacht wieder etwas passiert ..

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #15
nichts passiert..:eusa_think:

• hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? Beitrag #16
Das klingt doch schon mal gut, freut mich :D.

Thema:

hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank?

hund macht wieder in wohnung-verhaltensstörung oder vielleicht krank? - Ähnliche Themen

Hund pinkelt regelmäßig alleine in die Wohnung: Hallo zusammen, so langsam bin ich tatsächlich frustriert wegen meiner Finya :cautious:. Und zwar pinkelt sie bei uns regelmäßig in die Wohnung...

Neueste Beiträge

Oben