Katze eingeschläfert

Diskutiere Katze eingeschläfert im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Moin, zunächst einmal zu meiner Person: Ich bin Maschek, 17 Jahre alt. Kommen wir zu meinem Problem, bei dem ich hoffe, hier richtig zu sein...
  • Katze eingeschläfert Beitrag #1
M

Maschek

Moin,
zunächst einmal zu meiner Person: Ich bin Maschek, 17 Jahre alt.

Kommen wir zu meinem Problem, bei dem ich hoffe, hier richtig zu sein.
Mein Kater (17) wurde eingeschläfert und ich mache mir nun große Vorwürfe und es tut sehr weh.
Er ist vor ein paar Jahren taub geworden, hat nichts mehr gehört, litt wahrscheinlich auch an Demenz, da er unnatürlich viel gefresssen hat, und nach kurzer Zeit (2min) wieder hingegangen ist und die gleiche Menge verschlungen hat.
Er hat nicht zugenommen. Ausserdem hat er die letzten Wochen überall in das Haus gemacht.
Er ging auch oft ein paar Meter und maunzte kläglich und stand in der eingenommenen Position ein paar Sekunfen ehe er weiterging.

Die letzten Tage, bevor wir ihn einschläfern ließen, wurde er ganz anhägnlich und legte sich auf meinen Schoß, oder von den anderen Familienmitgliedern, ohne es je zuvor gemacht zu haben.
Kann es sein, dass er etwas gespürt hat?

Als es denn beim TA soweit war, hat er nichteinmal die große Spritze in seinem Bauch gespürt. Nach etwa 5 min ist er dann friedlich eingeschlafen.

Nun möchte ich von euch wissen, ob ihr es genau so getan hättet.

• Katze eingeschläfert Beitrag #2
Tut mir sehr leid, dass du deinen Kater einschläfern lassen musstest. :(

Was hat der Arzt denn diagnostiziert, hatte er Würmer oder Probleme mit der Schilddrüse, weil er soviel gefressen hat? Hat mit Sicherheit nichts mit Demenz zu tun, wenn er jede Menge frisst und nicht zunimmt. Wieviel hat er denn gefressen?

Hat er Medikamente bekommen? Was wurde alles untersucht?

Ich bin auf jeden Fall dafür ein Tier zu erlösen, wenn es nicht mehr geht und es nicht unnötig leiden zu lassen, aber erst würde ich die Katze gründlichst untersuchen lassen, damit ich weiß, was ihr fehlt und ob man ihr noch helfen kann.

• Katze eingeschläfert Beitrag #3
Moin,
zunächst einmal zu meiner Person: Ich bin Maschek, 17 Jahre alt.

Kommen wir zu meinem Problem, bei dem ich hoffe, hier richtig zu sein.
Mein Kater (17) wurde eingeschläfert und ich mache mir nun große Vorwürfe und es tut sehr weh.
Er ist vor ein paar Jahren taub geworden, hat nichts mehr gehört, litt wahrscheinlich auch an Demenz, da er unnatürlich viel gefresssen hat, und nach kurzer Zeit (2min) wieder hingegangen ist und die gleiche Menge verschlungen hat.
Er hat nicht zugenommen. Ausserdem hat er die letzten Wochen überall in das Haus gemacht.
Er ging auch oft ein paar Meter und maunzte kläglich und stand in der eingenommenen Position ein paar Sekunfen ehe er weiterging.

Die letzten Tage, bevor wir ihn einschläfern ließen, wurde er ganz anhägnlich und legte sich auf meinen Schoß, oder von den anderen Familienmitgliedern, ohne es je zuvor gemacht zu haben.
Kann es sein, dass er etwas gespürt hat?

Als es denn beim TA soweit war, hat er nichteinmal die große Spritze in seinem Bauch gespürt. Nach etwa 5 min ist er dann friedlich eingeschlafen.

Nun möchte ich von euch wissen, ob ihr es genau so getan hättet.

Tut mir leid für dich, fühl dich mal gedrückt :056:aber ss gehört nunmal auch zur Aufgabe eines Tierbesitzers, das Tier zu erlösen, wenn es nicht mehr geht.

Und ja, ich hätte ihn vermutlich auch erlösen lassen.

LG

• Katze eingeschläfert Beitrag #4
Hallo,

auch mir tut es sehr leid für dich. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Viel fressen und nicht zunehmen hat wie Simpat schon schrieb, eher nichts mit Demenz zu tun. Soweit ich es kenne, ist das mit dem fressen bei Demenz eher schlechter als normaler Weise. Der Hunger wird bei Demenz manchmal schlichtweg "vergessen". (Bei einer Demenzschulung wurde mir mal gesagt, das die meisten demenzkranken Lebewesen an Verhungern sterben).

Wie ich in Deinem Fall gehandelt hätte, kann ich nicht sagen ohne zu wissen wie schnell du bei den ersten Auffälligkeiten beim Tierarzt warst und welche Untersuchungen gemacht wurden.
17 Jahre ist ein stolzes Alter. Und da machen wir uns nichts vor: 17-jährige Kater sind sehr alte Tiere. Und in solch einem Alter, würde ich etwas schneller erlösen lassen als bei einem jüngerem Tier da solch ein altes Tier starken Beschwerden weniger entgegen zu setzen hat als ein jüngeres Tier.
Wäre ich in der Situation, würde ich erst mal bei den ersten Auffälligkeiten unseren Kater gründlich (inkl. Blut) untersuchen lassen und dann anhand der Ergebnisse und dem Zustand meines Katers handeln.

• Katze eingeschläfert Beitrag #5
Danke für eure Antworten! :angel:
Es hat mir wieder Kraft gegeben, mit dem Gewissen, alles richtig gemacht zu haben.

• Katze eingeschläfert Beitrag #6
Richtig wird die Maßnahme in Anbetracht der Situation gewesen sein. Es bleibt aber trotzdem fraglich, ob zuvor alles "richtig" lief da man keinem Beitrag entnehmen kann, ob erste Auffälligkeiten ignoriert wurden oder man schon zuvor sofort beim Tierarzt war. Denn gerade bei alten Katzen ist es wichtig, bei jeder Auffälligkeit sofort hin zu gehen (und gar generell zwischendurch mal ein Gesundheitscheck machen zu lassen). Denn auch bei so alten Tieren, kann man arg unangenehme Krankheitsverläufe besänftigen oder gar vermeiden wenn man immer sofort handelt.
Aber wie geschrieben, hast Du meiner Meinung nach in Anbetracht der letztlichen Situation richtig gehandelt.

Thema:

Katze eingeschläfert

Katze eingeschläfert - Ähnliche Themen

Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...

Neueste Beiträge

Oben