Diese Haltung richtig?

Diskutiere Diese Haltung richtig? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; *Ins Pferdeforum schleich* Huhu liebe Pferdefreunde. Ich bin hier mal reingestolpert, weil ich was wissen wollte. Immer wenn ich mit Benni auf...
  • Diese Haltung richtig? Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
*Ins Pferdeforum schleich*

Huhu liebe Pferdefreunde.

Ich bin hier mal reingestolpert, weil ich was wissen wollte.
Immer wenn ich mit Benni auf dem Feld Gassi gehe, sehe ich auch Pferde.
Da ist eine riesenwiese in mehrere abschnitte eingeteilt.
Auf 2-3 Abteilen sind immer Pferde, auf den anderen soll wohl immer das Gras wachsen.
Joa aber nur auf einer der Abschnitte steht ein kleiner Stall. Auf einer ist Heu und auf noch einer Wasser.
Nun frage ich mich, brauchen die nicht wenigstens einen Unterschlupf und Wasser?:eusa_think: Können die den Regen und das alles solange ab, ohne mal ins trockene zu kommen? Und solange ohne Wasser zu bleiben?
Ich mein ich bin kein Pferdeexperte. Vor denen habe ich zuviel respekt, aber ich finde, wenn ich was sehe, dann will ich auch einschreiten, es sind schließlich Lebewesen, die sich nicht helfen können.

Lieben Gruß

• Diese Haltung richtig? Beitrag #2
Eigentlich sollten sie immer die Möglichkeit haben, sich unter zu stellen, ebenso Heu & Wasser haben.

Ich muss allerdings sagen, dass ich auf dem Weg zur Arbeit an einem Isländer-Hof vorbeifahre und da auch nur ein kleiner Unterstand (oder je nach Wiese gar keiner) ist, wo sicher nur 4 Pferde reingehen (Herde hat so 20 - 30 Pferde denke ich, haben versch. Herden, denke dass es Jungpferde, Stuten mit Fohlen und vll. nochmal ne Herde mit Stuten, die nicht tragend sind).

Wenn die Pferde nicht verwahrlost sind, wird da wohl eher nichts gemacht.

• Diese Haltung richtig? Beitrag #3
gibt es denn Schutz in Form von Bäumen etc.? und sind sie dort Tag und Nacht, oder nur mal ein paar Stunden am Tag?

• Diese Haltung richtig? Beitrag #4
Okay. Wie gesagt ich weiß nichts über Pferde. Hab mich nur gewundert. Aber einer sieht schon schlimm aus. Dnn und verfilzt und so, aber vielleicht ist er ja auch nur Alt und Krank. Man weiß es ja nicht:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also Bäume oder so gibt es auf den Wiesen nicht. Und immer wenn ich da bin, stehen die da. Ich bin da immer mal wieder. Also zu verschiedensten Zeit. Wie es in der Nacht ist weiß ich nicht.

• Diese Haltung richtig? Beitrag #5
Eigentlich sollten sie immer die Möglichkeit haben, sich unter zu stellen, ebenso Heu & Wasser haben.

Ich muss allerdings sagen, dass ich auf dem Weg zur Arbeit an einem Isländer-Hof vorbeifahre und da auch nur ein kleiner Unterstand (oder je nach Wiese gar keiner) ist, wo sicher nur 4 Pferde reingehen (Herde hat so 20 - 30 Pferde denke ich, haben versch. Herden, denke dass es Jungpferde, Stuten mit Fohlen und vll. nochmal ne Herde mit Stuten, die nicht tragend sind).

Wenn die Pferde nicht verwahrlost sind, wird da wohl eher nichts gemacht.

Bei Isländern würde ich mir da keine Gedanken machen - die sind dafür gezüchtet. Auf Island leben die auch Monate lang halb-wild ;)

Stehen die denn nur tagsüber da oder auch nachts?
Hier bei uns sind auch ein paar Ponys auf einer Weide (bzw. zwei, das wechselt) ohne Unterstand. Die wirken nicht gerade so, als würde es sie stören
Kommt ja auch drauf an, ob es Sportpferde mit dünnem Fell sind oder eben welche, die richtig dichtes Fell haben
Früher musste Pferde ja auch ohne Unterstand klar kommen

Was ich für viel wichtiger halte ist Wasser

• Diese Haltung richtig? Beitrag #6
Wir haben hier auch eine Weide auf der Ponys stehen.
Ohne Heu und Hütte.
Die stehen immer da. Egal ob Hitze, Kälte oder Nässe...
Auch mit Fohlen oder trächtig..

LG

• Diese Haltung richtig? Beitrag #7
Es ist eigentlich vom Tierschutz vorgeschrieben, dass die Pferde zumindesten eine Unterstellmöglichkeit brauchen um dem Wetter (Wind, Regen,..) ausweichen zu können.
Siehst du da mal jemanden? Den kannst du mal ansprechen.

Es kann auch sein, dass die Pferde bald in den Stall geholt werden, weil das Gras jetzt nicht mehr so gut nachwächst und die Pferdis dann irgendwann kein Futter mehr haben (es sei denn es wird mit Heu zugefüttert).

Und bist du dir sicher, dass nur auf einem Wiesenabschnitt Wasser zur Verfügung steht?
Das sollten für Pferde (und natürlich für alle anderen Tiere auch) immer zugänglich sein.

• Diese Haltung richtig? Beitrag #8
So pauschal kann man das wirklich nicht sagen, ob das passt oder nicht. Bis jetzt haben eigentlich alle Ställe die ich kenne keinen Unterstand. Aber da ist es so geregelt, dass die Pferde nur Tagsüber draußen sind und bei Regen oder Hitze werden sie in den Stall geholt.
Also wenn die Pferde immer draußen sind brauchen sie einen Unterstand und auch den Zugang zu Wasser (Wasser sollte auch immer zur Verfügung stehen, wenn sie nicht ständig draußen sind). Außerdem muss man sich die Futtersituation ansehen. Pferde sollten nach Möglichkeit über den ganzen Tag verteilt fressen können. Also entweder grasen oder Heu auch draußen zufüttern.

Wie sehen die Pferde denn generell vom Zustand her aus. Scheinen sie unterfüttert zu sein oder gar Verletzungen zu haben. Wie ist generell der Fellzustand und wie wirken sie vom Verhalten her? Apathisch, Agressiv oder scheint es eh ein harmonisches Zusammenleben zu sein?

Also wenn du das gefühl hast da passt etwas nicht, dann versuch doch ein bisschen mehr Deteils herauszufinden. Dann kann man das besser beurteilen, ob das seine Richtigkeit hat oder ob man irgendwie eingreifen soll.
Finde ich übrigens Klasse, dass du so aufmerksam bist, obwohl du dich nicht mit PFerden auskennst.

Thema:

Diese Haltung richtig?

Diese Haltung richtig? - Ähnliche Themen

Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal?: Hallo ihr lieben, ich schilder euch mal eben meine 'Geschichte' von letzten Sonntag.:eusa_doh: Mein Reitlehrer (zu fuß) & mein Schulpferd das ich...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Oben