Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen?

Diskutiere Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, nein, keine Angst uns ist keine trächtige Katze mehr zugelaufen, hier ist alles Kastriert und es gibt hier auch keine Kitten;) Ich komme...
  • Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen? Beitrag #1
A

Angel74

Hallo,

nein, keine Angst uns ist keine trächtige Katze mehr zugelaufen, hier ist alles Kastriert und es gibt hier auch keine Kitten;)

Ich komme bloß auf die Frage, weil mein Mann gestern unten bei Nachbars war, deren Katze mal wieder Junge hat. Alle haben Schwierigkeiten mit den Augen, also verklebt und ein bisschen eitrig, obwohl sie drin sind.

Da fiel mir ein, dass die Kitten unserer zugelaufenen Mietze im Frühjahr das gleiche Problem hatten und die Kitten unserer Pflegekatze (die übrigens wieder glücklich und mittlerweile auch kastriert bei ihrem Besitzer ist) auch eitrige Augen hatten, obwohl sie auch nur im Haus waren. Es handelte sich bei uns nie um Katzenschnupfen, sondern nur um Bindehautentzündung. Wir bekamen vom TA ne Salbe und nach ein paar Tagen hatte sich das Problem immer erledigt.

Ist es bei den kleinen so wie bei Menschenbabies, dass da die Tränenkanäle noch nicht offen sind?

• Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen? Beitrag #2
hi

Babykatzen sollten natürlich keine vereiterten Augen haben.
Dahinter steckt immer ein Problem. Sei es Katzenschnupfen mit Niesen und Nasenausfluss oder "nur" eine Bindehautentzündung (kann durch Reizungen wie Zigarettenrauch oder ähnliches verursacht werden oder bakterieller Natur sein).
Mal "Schlaf" im Auge haben wie Menschen auch ist nicht schlimm, Eiter schon. Sowas gehört auf jeden Fall behandelt, sonst kann das auch zur Erblindung führen.

• Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen? Beitrag #3
Danke für die Antwort

Bei uns war es definitiv kein Zigarettenrauch (Nichtraucherhaushalt) und kein Katzenschnupfen. Es hat mich halt nur verwundert, weil es alle hatten.

Was die Ursache bei Nachbars ist, kann ich natürlich nicht sagen

• Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen? Beitrag #4
Wenn es kein ausgewachsener Katzenschnupfen war hattet ihr Glück. Manchmal treten aber auch einzelne Erreger davon auf (z.b. Chlamydien) und können z.B. nur Augenprobleme machen.
Gibt natürlicha uch noch andere Bakterien die das können.
Dafür müssen die Kleinen auch nicht nach draussen. Viele Sachen kann man auch als Besitzer ungewollt mit Kleidung und Schuhen einschleppen.

• Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen? Beitrag #5
Wahrscheinlich waren es dann einzelne Erreger. Wir waren ja beim ersten Auftreten immer gleich beim TA, es war nie Katzenschnupfen. Wir haben dann eine antibiotische Salbe bekommen und nach ein paar Tagen war alles gut. Bei den beiden Würfen fing es immer gleich nach dem Öffnen der Augen an.

Wir haben dann immer mit abgek. Wasser saubergemacht und danach gab es die Salbe. Nach ein paar Tagen war der Spuk dann vorbei.

• Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen? Beitrag #6
Ich habe auch mal gehört, dass das nach der Katzenschnupfen-Impfung auftreten kann :eusa_think:. Ich weiß ja nicht, wie alt die Babys sind und ob das überhaupt in Frage käme. Aber normal ist das sicherlich nicht. Meine zwei Coonie-Kater habe ich ja von Anfang an aufwachsen sehen und die hatten nie auch nur ansatzweise Probleme mit den Augen.

• Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen? Beitrag #7
Die Impfung gegen Katzenschnupfen richtet sich gegen das feline Herpesvirus 1 und das feline Calicivirus. Bei manchen Impfstoffen werden auch noch die Chlamydien abgedeckt. Im normalfall ist es ein Kombiimpfstoff bei dem noch Panleukopenie (Katzenseuche) dabei ist.
verkomplizierend sind bei Katzenschnupfen aber gerne auch noch Bakterien beteiligt (Mykoplasmen, Bordetellen,..). Diese werden durch die Impfung (bei Chlamydien abhängig vom Impfstoff) natürlich nicht abgedeckt und die Katze kann daran erkranken.
Allerdings sind die Verläufe dann meistens milder und man hat z.B. nicht diese hässlichen Läsionen im Maulbereich wegen denen die Tiere dann auch gerne mal das Fressen einstellen.

oder meinst du, direkt als Folge der Impfung? Bei attenuierten Lebendimpfstoffen ist sowas natürlich theorethisch möglich, kommt aber in der Praxis eher selten vor.

• Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen? Beitrag #8
oder meinst du, direkt als Folge der Impfung? Bei attenuierten Lebendimpfstoffen ist sowas natürlich theorethisch möglich, kommt aber in der Praxis eher selten vor.
Genau so war´s gemeint - das ist mir von zwei Züchtern so erzählt worden. Deswegen hatte ich es auch so vorsichtig ausgedrückt, weil ich selbst da noch keine Erfahrungen in der Richtung gemacht habe.

• Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen? Beitrag #9
Es kann natürlich passieren. Habs nur selbst noch nicht so oft gesehen.
Z.B. MSD gibt das bei seinem Impfstoff auch als Nebenwirkungen an:
"Eine geringgradige schmerzempfindliche Schwellung kann an der Injektionsstelle für ein bis zwei Tage auftreten. Die Körpertemperatur kann vorübergehend geringfügig (auf bis zu 40°C) über ein bis zwei Tage ansteigen. In einigen Fällen können Niesen, Husten, nasaler Ausfluss sowie leichte Befindlichkeitsstörungen oder verringerter Appetit für bis zu 2 Tage nach der Impfung beobachtet werden. In sehr seltenen Fällen kann der Impfstoff Überemfpfindlichkeitsreaktionen (Pruritus, Dyspnoe, Erbrechen, Diarrhoe und Kollaps) verursachen"
[normale Körpertemperatur bei der Katze geht bis 39,3°C, deswegen ist 40°C da nur geringfügig erhöht]

Prinzipiell kann jede Impfung Nebenwirkungen haben, in den meisten Fällen sind diese aber bei weitem nicht so schlimm wie eine Erkrankung die durch die Wildstämme der Erreger ausgelöst wird.
Ich würde trotzdem jedem raten, sein Tier zumindest mit den Core-Vakzinen impfen zu lassen.

Thema:

Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen?

Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen 3 Kaninchen aus einer ziemlich lieblosen Haltung übernommen. Was ich am Schlimmsten fand: Die Kinder, denen...
Kater schleppt fremde Kitten an: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit dem Verhalten eines Katers total überfragt bin. Wir leben auf dem Land in...

Neueste Beiträge

Oben