Farbmäuse anschaffen?

Diskutiere Farbmäuse anschaffen? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder, diesmal im Mäuseforum. Ich habe schon länger den Gedanken mir Farbmäuse anzuschaffen und habe nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse anschaffen? Beitrag #1
Rieks

Rieks

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich mal wieder, diesmal im Mäuseforum.
Ich habe schon länger den Gedanken mir Farbmäuse anzuschaffen und habe nun damit angefangen mir Gedanken darüber zu machen.

Ich möchte Farbmäuse haben, weil ich es einfach total toll finde Tiere zu beobachten. Ich habe selbst Kaninchen, die sich nicht gerne streicheln lassen, von daher würde ich auch nie auf die Idee kommen mir diese Tiere als "Kuscheltiere" anzuschaffen. Meine Freundin hatte früher mal zwei mongolische Wüstenrennmäuse und letztens erst war ich bei einer Bekannten, die sich vor einiger Zeit Farbmäuse angeschafft hat, und ich saß vor dem Käfig und fand diese Tiere einfach bezaubernd.

Ich habe mir bereits alles rund ums Thema Farbmaus auf durchgelesen und alles durchgeplant. Der Käfig wird ca. 100x50x70 cm2 groß und soll in mein Zimmer kommen. Bei dem Futter habe ich im Internet Mäusefutter gefunden und denke das ich das nehmen werde. Falls mir jemand anderes empfehlen kann, nehme ich Vorschläge natürlich gern an.

Ich habe mir so gedacht das ich zwei Weibchen nehme. Vielleicht auch drei, da bin ich mir noch nicht sicher. Auch Käfigzubehör habe ich mir schon überlegt. Ich habe zwei Häuser eingeplant, ein Laufrad und ein Seil was man an die Käfigdecke hängen kann. Der Käfig hat bis zur jetzigen Planung 3 Etagen. Falls einiges von dem Zubehör gefährlich sei könnte, würde ich das natürlich sofort aus der Planung streichen.

Ich hätte auch genug Zeit für die Mäuse und bis zu dem Punkt habe ich schon alles geplant, aber drei Probleme habe ich dennoch:

1.: Da die Mäuse besonders stark riechen sollen, und sie ja in meinem Zimmer stehen, habe ich nun Angst das sie das ganze Zimmer "vollstinken". Von Nagerdeos ist ja abzuraten und die würde ich daher auch nicht benutzen. Gibt es vielleicht trotzdem ein Mittel gegen den Geruch?

2.: Meine Freundin, mit den Wüstenrennmäusen, hat gesagt, dass Mäuse in der Nacht sehr viel Lärm machen. Da sie ja wie gesagt in meinem Zimmer stehen, fände ich es natürlich nicht so schön, wenn ich Nachts wegen des Lärmes nich schlafen kann. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick?

3.: Ich habe bereits alle Tierheimwebsites in der Umgebung abgeklappert und auch nach Züchtern in MV gesucht, aber nichts von Farbmäuse gefunden. Da von Zoohandlungen ja dringend abgeraten wird, würde ich mich über Hinweise auf Züchter, Tierheime usw. , welche Farbmäuse anbieten/abgeben in MV freuen.

Das war's dann erstmal. Ich hoffe auf Antworten.
LG Rieks :)

• Farbmäuse anschaffen? Beitrag #2
Huhu,

1. man muss meiner Meinung nach den Zeitpunkt zwischen oft genug,aber nicht zu oft finden. Macht man zu oft komplett sauber, wird mehr markiert und daher riecht es dann ggf. mehr. Wenn man zu selten Sauber macht, riecht es zwangsläufig ;)

2. Ich hab Rennmäuse in meinem Zimmer und finds ok. Kommt immer auf die Tiere an.

3. Da würde ich mal auf Mausebande schauen.

Ansonsten solltest du min. 3 Mäuse nehmen, besser wären 4 Mäuse. Zwei Mäuse sind keine Gruppe und je mehr, desto mehr ist auch im Käfig los.

Welches Futter hast du denn gefunden?
Welche Laufradmaße hast du geplant?

LG

• Farbmäuse anschaffen? Beitrag #3
Hallo Rieks,

ich finde es schön das Du Dir Mäuse anschaffen möchtest :clap: Nur mal kurz vorab - Du kannst Dich selbstverständlich auch per PN an mich wenden, ich beantworte Dir jede Frage mit viel Freude.

1. Mäuseurin stinkt bis zum abwinken, das stimmt aber wenn man die Tiere gut pflegt (viel Einstreu, Holz lackieren, alle vier Wochen gründlich das Gehege reinigen, ..) hält sich der Geruch völlig in grenzen. Mir hat noch keine gesagt das meine Mäuse stinken, das passt also ;)

2. Ich hab über 50 Farbmäuse in meinem Schlafzimmer und trotzdem können alle (mein Mann, der Sohnemann, teilweise noch Freunde und/oder deren Kids/Geschwister und natürlich ich) wunderbar schlafen ;) Wichtig ist das Du leise Laufräder hast, der Rest stellt gar kein Problem dar, das einzige was man mal hört ist ein leises Knabbern.

3. Tierheime haben fast immer Mäuse da und wenn sie ein neuen Schwung bekommen fällt dieser meist sehr heftig aus, da sind es nicht selten um die 50-70 Tiere (meist Familien) die dann ankommen. Notfalls musst Du einfach ein bisschen abwarten oder mal einige Mäuseforen (kann dir gern ein Link per PN schicken) durchforsten, da gibt es auch immer Abgabetiere. Wenn es gar nicht geht musst Du Dich mal nach dem Transport erkundigen den einige Tierheime, Tierhilfen und Privatleute anbieten, ich hab mir auch schonmal Mäuse aus einem anderen Bundesland liefern lassen, auch wenn ich sowas nur ungern tu.

Du solltest allerdings mehrere Tiere nehmen, es sollten mindestens vier Stück sein wobei sowohl meine eigenen Erfahrungen, als auch die von vielen anderen Mäusehaltern sagen das sie sich erst ab sechs Tieren Mausewohl fühlen ;)

Die Gehegegröße ist ehrlich gesagt auch schon ziemlich grenzwertig, es wäre schön wenn Du das Gehege früh oder später noch erweitern könntest und bitte bedenk die Buddelmöglichkeiten die Mäuse benötigen (die Einstreu sollte mindestens 25-30cm tief sein). Am besten ist es wenn das Gehege auf einem Aquarium sitzt, da haben sie genug Buddelmöglichkeiten.

Ich finde es übrigens sehr schön das Du Dich bewusst gegen Zoohandlungen entschieden hast! Außerdem finde ich deine Einstellung zum Kuscheln sehr gut, Mäuse sind Beobachtungstiere was einige Menschen schnell enttäuscht da sie sich was anderes vorgestellt haben.

Wenn Du noch Fragen hast steh' ich Dir wie gesagt jederzeit zur Verfügung.

Allerliebste Grüße von mir und meiner Rasselbande

• Farbmäuse anschaffen? Beitrag #4
Huhu!

Dann will ich auch mal :mrgreen:

1. Ich finde nicht, dass Mäuse stinken. Es kommt da aber vor allem auch stark auf die Gehegegröße an: je größer das Gehege, desto mehr Streu passt rein und desto mehr Volumen hast du, welches den Urin aufsaugt und bindet. Ein Hamster in einem kleinen Hamsterknast stinkt auch beizeiten, weil dort einfach sehr schnell die 3cm Streu vollgepinkelt sind. Ich reinige hier einmal im Monat eine Etage, vorher riecht man da absolut nichts. Man sollte auch nie Komplettreinigungen machen. Mäuse sind extrem Geruchsorientiert und eine Komplettreinigung stresst sie und würde dazu führen, dass sie schnell und stark nachmarkieren.

2. Ein großes Gehege mit viel Beschäftigung ;)
Ich hab früher auch mit Mäusen und Hamstern in einem Zimmer geschlafen. Das lauteste war eigentlich immer nur, wenn die Mäuschen am Gitter hochgeklettert sind. Man kann sich dran gewöhnen, wenn man keinen allzu leichten Schlaf hat.

3. Informier dich mal nach Tierschutzvereinen, Farbmäuse gibt es (leider) wie Sand am Meer. Sollten sie weiter weg wohnen, schicken die Pflegestellen sie auch per Mitfahrgelegenheit zu dir. Anlaufstellen wären da z.B. oder oder (ganz runterscrollen, da gibt es einen großen Vermittlungsbereich).

Allerdings muss ich mich Jaasy anschließen...zwei oder drei Mäuse ist eine eher ungünstige Konstellation. Eine richtige Gruppe geht ab vier Mäusen los und diese Anzahl sollte schon mindestens drin sein. Zwei Mäuse sind eine Zwangsgemeinschaft, mehr nicht.
Andererseits hat dein Gehege ja "nur" Mindestmaße, da würde ich die Gruppengröße nicht zu weit hochschrauben.

Mich würde allerdings auch mal interessieren, wie du auf 70cm Höhe 3 Etagen reinbekommst? Meinst du Volletagen oder kleine Etagen? Mäuse wollen ja buddeln, da sollte man ihnen schon einen Bereich mit mindestens 20cm hohem Einstreu anbieten. Das Laufrad wird auch ungefähr 30cm hoch sein und klettern wollen sie auch noch. Auf 70cm Höhe würde ich ehrlich gesagt nur eine oder maximal zwei Teiletagen anbieten, mehr nicht.
Hast du denn nicht die Möglichkeit, ein größeres Gehege zu besorgen? Mäuse sind extrem aktive und bewegungsfreudige Tiere- wenn du größer bauen kannst, tu das auf jeden Fall!

Für welches Futter hast du dich denn entschieden?
Und ganz wichtig: hast du einen erfahrenen Tierarzt in deiner Nähe? Farbmäuse neigen stark zu Atemwegsinfekten und da muss schnell und richtig gehandelt werden. Die meisten Tierärzte kennen sich mit solchen kleinen Tieren gar nicht aus und geben dann nur eine Vitaminspritze.

• Farbmäuse anschaffen? Beitrag #5
Also
erstmal bin ich froh das Problem 1 und 2 anscheinend gelöst sind.

Zu den Etagen: Es sind Teiletagen. Platz lässt sich leider nur um maximal 5 cm ausbauen. Der Käfig soll auf einem Schrank stehen. Neben dem Schrank geht es 67cm nach unten und das ganze ist 25 cm breit. Vielleicht könnt ich da noch irgendwas raushauen bzw. Dranbasteln. Als Laufrad habe ich eins mit 20 cm (ist das zu wenig?) eingeplant. Zum Buddeln bleibt ca. 25 cm Platz (denke ich). Als Futter habe ich "MultiFit Nagerfutter für Maus, Rennmaus und Zwerghamster"
Ich denke aber das meine Mutter mir höchstens drei Farbmäuse erlauben wird. Ich werde alles versuchen um eine vierte zu bekommen!

Dann habe ich noch eine Frage zum lebend Futter (Mehlwürmer). Ich habe eine extreme Insekten, Würmer, Spinnn Phobie (na gut ganz so schlimm ist es nicht) und werde diese Dinger auch garantiert nur mit der Pipette anfassen aber da sie ja lebendig sein sollen und ic bisher nur welche in Zoohandlungen gesehen habe wollte ich fragen ob die denn in solchen Packungen überhaupt noch leben?

• Farbmäuse anschaffen? Beitrag #6
Hallo nochmal,

das Laufrad ist leider zu klein, ein Laufrad muss mindestens ein Durchmesser von 25cm haben, je größer, desto besser.

Von solchen Ferigmischungen halte ich nichts, recherchier mal nach Rezepten (notfalls hätte ich auch hier Links für Dich), es ist viel besser sein Futter selbst zu mischen, was deine Mäuse mögen wirst Du mit der Zeit rausfinden.

Drei Tiere sind schon enorm grenzwertig, es sollten schon mindestens vier sein, alles andere ist nicht gerade artgerecht und wenn deine Mutter da so streng ist musst Du Dich notfalls gegen die Tiere entscheiden, es bringt ja nichts wenn die Tiere im Endeffekt leiden weil sie zu wenig Platz oder zu wenige Artgenossen haben.

Es ist meiner Meinung nach besser Mehlwürmer lebendig zu verfüttern, es gibt allerdings schon tote Insekten zu kaufen die Du notfalls auch verfüttern kannst. In der Regel bekommt man beides, lebende und tote Insekten ;)

Liebste Grüße

• Farbmäuse anschaffen? Beitrag #7
Ja, also ich würde dir schon zu mind. 5 Mäusen raten, weil Mäuse nur dann ihr richtiges Verhalten zeigen. Mäuse sind Tiere, die eine Gruppe brauchen. Wenn das bei dir nicht möglich ist, dann entscheide dich gegen die Anschaffung! Sonst ist es Tierquälerei ;)

• Farbmäuse anschaffen? Beitrag #8
Wenn es auf einem Schrank steht, kann das Gehege ja auch ein klein bisschen überstehen. Solange der Großteil der Fläche und der Masse AUF dem Schrank steht, kippt das Gehege auch nicht runter.

Hm, das Futter ist nicht so toll... Erst einmal stellen Rennmäuse, Mäuse und Zwerghamster ganz andere Bedingungen an ein Trockenfutter- die kann man niemals alle in EINEM Futter erfüllen.
Zusammensetzung

Getreide, Saaten (15%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,11% Yucca schidigera), Früchte, Weich- und Krebstiere (1% Gammarus), Nüsse (0,8% Erdnüsse), Insekten (0,5% Mehlwürmer, 0,35% Seidenraupen), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,5% Leinöl),

Das orang markierte sollte nicht in einem Futter sein. Nebenerzeugnisse sind immer Produktionsabfälle, die so gar keinen Nährwert mehr für die Tiere haben. Was in dem Futter gänzlich fehlt, sind Kräuter und Blüten. Auch der Eiweißanteil ist viel zu niedrig. Leider ist auch nicht aufgeschlüsselt, welche Saaten genau enthalten sind, dabei ist es sehr wichtig, dass ein bestimmtes Verhältnis von ölhaltigen zu mehlhaltigen Saaten eingehalten wird. Dass Getreide an erster Stelle steht, ist leider auch nicht gut- da sollten eigentlich diverse Hirsearten stehen.

Schau dich mal bei um. Die Fertigmischung "Gorumet-Menü Farbmaus" enthält alles, was Mäuse brauchen und das in den richtigen Verhältnissen. Einzig die Insekten musst du extra kaufen.

20cm Durchmesser ist auf jeden Fall zu wenig, das sollten mindestens 25cm sein- Mäuse haben ja noch einen langen Schwanz und den zu knicken ist eher suboptimal. Meine Mäuse haben ein 30cm Laufrad und laufen darin schön gerade.

Insekten musst du nicht zwingend lebend verfüttern. Es ist ne nette Abwechslung für die Tiere, aber tote getrocknete reichen auch völlig aus. Die Insekten, die in den Trockenfuttermischungen drin sind, leben natürlich nicht mehr ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse anschaffen?

Farbmäuse anschaffen? - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
2 weibliche Farbmäuse abzugeben: Hallo zusammen, 😊 ich bin neu hier und habe auch noch nicht so lange Farbmäuse. Ich habe mir vier Farbmäuse in einem Zoofachgeschäft gekauft...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)): Hallöchen, vor so, ich glaube 4 Jahren, hatte ich ein Farbmauspärchen (um das schonmal vorwegzunehmen, aus heutiger Sicht würde ich mehr Farbmäuse...
Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...

Neueste Beiträge

Oben