Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen!

Diskutiere Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Da es hier ja immer noch sehr viele User gibt, die meinen sie würden Hasen halten, hier mal ein kleiner Infothread: Das ist ein Hase...
  • Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #1
Tamadschge

Tamadschge

Punkte Reaktionen
1
Hallo :)

Da es hier ja immer noch sehr viele User gibt, die meinen sie würden Hasen halten, hier mal ein kleiner Infothread:

Das ist ein Hase: (Lepus europaeus)

feldhase.jpg

Quelle:

Ein Hase hat zwar auch sehr lange Ohren, hat aber sonst nicht viel mit einem Kaninchen zu tun.

Das lässt sich schon an dem Körperbau des Hasen erkennen, denn ein Hase ist viel größer und schlanker als ein Kaninchen.
Außerdem sind die Ohren und die Pfoten auch viel viel größer.

Ein sehr wichtiger Unterschied ist das Sozialverhalten des Hasen: Er lebt alleine und trifft sich nur zur Paarung mit anderen Hasen.
Ein Hase lebt auf dem offenen Feld oder auf einer Weide, er schläft in Mulden und wenn ein Hase Nachwuchs bekommt, wird dieser
ebenfalls in dieser Mulde aufgezogen.
Die Baby-Hasen kommen behaart und mit offenen Augen zur Welt, sie sind also schon sehr selbstständig.
Ganz anders als die Kaninchen!

Sogar die Chromosomenzahl ist bei Hasen anders als bei Kaninchen:
Ein Hase hat eine Chromosomenzahl von 48.
Ein Kaninchen hat eine Chromosomenzahl von 44.

Ein Hase und ein Kaninchen können daher nicht miteinander verpaart werden.
Sie sind nicht miteinander verwandt!

Kommen wir nun zum Kaninchen: (Oryctolagus cuniculus)

wildkaninchen.jpg

Quelle:

Das sieht den Kaninchen, die wir kennen, doch schon viel ähnlicher!
Wie auch unsere Hauskaninchen haben Wildkaninchen einen rundlichen, gedrungenen Körperbau und kürzere Ohren.

Wie wir wissen lebt ein Kaninchen niemals alleine: Auch Wildkaninchen fühlen sich nur in großen Gruppen wohl.

Sie bauen sich unterirdische Höhlen, in denen sie leben und auch ihren Nachwuchs bekommen.
Ein Kaninchenbaby kommt nackt, blind, taub und vollkommen hilflos zur Welt.

Und zum Schluss der aller wichtigste Unterschied:

Ein Hase kann und wird niemals als Haustier gehalten werden!
Hasen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht aus der Natur entnommen werden.
Außerdem würde ein Hase in Gefangenschaft sehr unglücklich sein. Er kann sich nicht an die Gegebenheiten in einem Gehege anpassen.

Alle unsere Hauskaninchen stammen vom Wildkaninchen ab.
Sie sind heute an das Leben beim Menschen angepasst und können auch in Gefangenschaft glücklich sein.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Thread den Unterschied deutlich machen. :)
Wer noch Ergänzungen hat, immer her damit!

Liebe Grüße :)

• Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #2
Sehr fein :D
Genau das hab´ ich letztes Schuljahr meinen damaligen Erstklässlern beigebracht ;)
Bis heute hängen Fotos von einem Hasen und von zwei Kaninchen an unserer Klassentür....
Und wenn dann nochmal jemand sagt: "Mein Hase" - brüllen direkt 5 andere: "Du hast Kaninchen"....
Die Einzelhaltung konnte ich ihnen leider teilweise trotzdem noch nicht austreiben - aber immerhin wissen sie jetzt, dass ein Hase kein Kaninchen ist und umgekehrt...
Und Grundschüler können an der Haltungssituation ihrer Haustiere ja in der Regel leider wirklich nix eigenständig ändern, auch wenn sie gern wollten... und selbst wenn sie wollten, glauben sie den eigenen Eltern meist doch noch mehr als den Lehrern - bzw. können einfach nix tun :(

LG, seven

• Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #3
Soweit, so gut, mir als halbstudierter und immer noch interessierter Biologin rollen sich allerdings die Fußnägel bei der völligen Missachtung der binären Nomenklatur und der aus wissenschaftlicher Sicht falschen Verwendung der Begriffe.

Der Begriff "Kaninchen" ist kein wissenschaftlicher Begriff zur Zusammenfassung einer Artengruppe, sondern ein populärer Sammelbegriff der mehrere Gattungen und Arten aus der Familie der Hasen (Leporidae) umschreibt.

Richtig ist also im Grunde:
Alle Kaninchen sind Hasen.

Die oben beschriebenen Unterschiede bestehen zwischen dem Feldhasen und dem Wildkaninchen, dies sind beides Artenbezeichnungen. Beide Arten gehören zur Familie der Hasen. ;)

• Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #4
Leider gibt es so viele Leute, die das verwechseln und deshalb ihr armes Kaninchen alleine halten :( *auf die Neue-User-Übersicht schielt*
Manchmal hat die Einzelhaltung einen Grund, aber meistens werden solche Dinge wie Einzelhaltung durch unüberlegte Anschaffung, Trotz, Unglaube, Ahnungslosigkeit und falsche Beratung verursacht. Die meisten dieser Gründe sind verständlich, nur einer nicht: Trotz. Denn wenn man seine eigenen Vorlieben vorzieht und die des Tieres total auslässt, ist das einzig und alleine die Schuld des Menschens, der keine Lust hat, sein Tier richtig zu halten. Aber zu dem Thema: Gut formuliert und informativ, super! :clap:

• Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #5
Richtig ist also im Grunde:
Alle Kaninchen sind Hasen.

Ok - aber jetzt bring DAS noch Grundschülern bei, denen Du gerade beigebracht hast, dass Hasen eben NICHT gleich Kaninchen sind ;)
Ist schon so kompliziert genug ;)
Und ja, ich weiß, worauf Du hinauswillst, keine Frage - aber manchmal muss man´s einfach so simpel herunterbrechen, wie es irgend geht, damit es überhaupt wer ansatzweise versteht....
Ich bin wirklich schon froh, wenn meine Kiddies raffen, dass Hasen Einzelgänger etc. pp. sind und dass Kaninchen in Rudelhaltung gehören etc. pp....
Wenn ich denen jetzt sage: "Im Grunde sind Kaninchen auch Hasen" - dann gucken die mich an wie Autos und fragen sich: "Und warum erzählt die uns jetzt den ganzen Qatsch?"
Verstehste, was ich meine?
Selbst für Erwachsene ist das ja teilweise kaum zu verstehen.....

LG, seven

• Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #6
Kompassqualle du magst recht haben, aber darum ging es mir hier nicht. ;)

Ich wollte mit diesem Text erreichen, dass der Unterschied deutlich wird.
Und dabei habe ich versucht, diesen Text so einfach wie möglich zu halten.
Er soll verständlich sein, vor allem auch für die etwas jüngeren User hier.

Sicher ist der Text nicht wissenschaftlich korrekt, aber wie gesagt, darum ging es mir hier nicht.
Wer sich in dieser Hinsicht informieren möchte, darf das ja gerne tun.
Aber ich glaube, für ein User, der z. B. 12 oder 13 Jahre alt ist, ist dieser Text gut genug. :)

• Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #7
Ich weiß, die binäre Nomenklatur ist erst so ab der 7 Klasse angesagt ;)

Vielleicht könnte man es den Kinder so erklären:

Alle Kaninchen sind Hasen, aber nicht alle Hasen sind Kaninchen (auch nicht ganz richtig, aber kommt der Wahrheit doch schon recht nahe ;))

Es ist das Gleiche wie:

Alle Zebras sind Pferde, aber nicht alle Pferde sind Zebras.
oder:
Alle Aras sind Papageien aber nicht alle Papageien sind Aras.
oder:
Alle Tiger sind Katzen, aber nicht alle Katzen sind Tiger.
oder:
Alle Dromedare sind Kamele, aber nicht alle Kamele sind Dromedare.

...usw ;)

Während eines meiner Schulpraktikas in der Grundschule musste ich übrigens auch das Hasen/Kaninchen Thema unterrichten und ich habe mich ein bisschen schwer getan. Klar, es steht im Lehrplan, aber ich finde im Grunde kann man es kaum für die Kleinen so aufbereiten, dass es nicht dazu führt, dass sie bis ins Erwachsenenalter der Fehlannahme unterliegen, dass Kaninchen nicht zu den Hasen gehören würden.

Später habe ich in der Schule übrigens die bilogische Taxonomie mit SKOFGA (Stamm/Klasse/Ordnung/Familie/Gattung/Art) gelernt und als Beispiele kamen dann Kamele oder Hunde....aber nicht wieder die Hasen, obwohl man da ja mal echt hätte was gerade rücken können ;)

Komisch übrigens, dass diese typische Verwechselung gerade das Hasen/Kaninchen Thema betrifft, niemand lernt in der Schule den Unterschied zwischen z.B. 'Wal und Delfin', was ja in gleichem Maße falsch wäre :eusa_think:

Es ist etwa wie wenn man fragen würde, was der Unterschied zwischen einem Möbelstück und einem Schrank wäre, oder der zwischen einer Primel und einer Blume, oder zwischen einem Bekleidungsstück und einer Hose ;)

• Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #8
Der Thread gefällt mir...

nenne persönlich Kaninchen immer Hasis, meine Kaninchen waren zum größten Teil Deutsche/Belgische Riesen und Stallis - also so groß und schwer das dort vom optischen nichts mehr an ein Kaninchen erinnert hat. Von den Bedürfnissen natürlich schon;).

Finde es etwas dumm, dass man hier oft mal darauf hingewiesen wird - und das nicht immer so ganz freundlich. Bin mir sicher das es nicht notwendig ist - schließlich kann Hasi und co. auch einfach nur ein lieber Kosename sein! Ansonsten kann man ja auch nett nachfragen;)

• Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #9
Ich finde den Thread auch sehr gut!

Ich muß auch gestehen, dass ich zu unseren beiden auch immer Hasis sagen, obwohl ich ganz genau weiß, dass es Kaninchen sind. Ich finde den Kosenamen einfach süßer als das "Nini". ;)

• Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #10
Ich spreche auch manchmal von Häschen wenn ich mit Freunden rede oder so :silence:
Ohne jetzt explizit den Hasen zu meinen..

• Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #11
Toller Thread! Mich hat schon immer der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen interessiert.

Zu Freunden oder auch zur Familie sag ich auch immer Hasen. "Ich fütter jetzt die Kaninchen" sag ich nie, immer "Ich geh zu den Hasen" :eusa_shhh: :uups: Wird sich auch nicht ändern, bin´s einfach so gewohnt...

• Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #12
Ehrlicherweise ists mir völlig schnuppe, wenn jemand zu seinem Kaninchen Hase sagt, die meisten wissen sehr wohl, dass sie Kaninchen haben und nutzen Hase einfach umgangssprachlich

Auch wenn bei mir zu Hause, die Kaninchen eben Kaninchen sind und mein Freund der Hase :lol:

• Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! Beitrag #13
Das ist gut danie :lol:

Thema:

Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen!

Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! - Ähnliche Themen

Löcher in der Haut meines Kaninchens: Hallo, Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Ich suche dringend Rat, wegen meiner Kaninchen. Im Abstand von zwei Wochen hatten zwei von ihnen...
Alles Wichtige über Kaninchen / Kaninchenhaltung: Alles Wichtige über Kaninchen / Kaninchenhaltung Viele Menschen schaffen sich Kaninchen an in der Annahme das die süßen kleinen Tierchen...
Verzweifelter Aufklärungsversuch!: Hallo ihr. Ich verzweifle gleich, ich sag's euch. Menschen können so dumm und ignorant sein, unglaublich. :evil::evil: Ich versuche gerade in...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben