Hey,
jetzt mal langsam mit den Pferden.
Nur weil die Tiere aus der Zoohandlung kommen, sind sie nicht automatisch untereinander aggressiv - das ist jetzt aber kein Plädoyer für Zoohandlungstiere. Aber das sind auch nur Ratten. Viele Tiere aus dem Tierheim wurden ursprünglich in Zoohandlungen erworben, die wären sonst ja genauso "verknackst".
Problem hier kann sein, dass die Tiere nur zu zweit leben. Das ist einfach nicht artgerecht.
Schau mal hier :
https://www.tierforum.de/t157798-ratten-sind-rudeltiere.html
Bei Paarhaltung kommt es häufig vor, dass einer den anderen unterdrückt.
Dazu kommt, dass die Kleinen gerade in einem kritischen Alter sind. Da wird sich schon vermehrt geprügelt. Aber im Rudel verteilt sich das besser und es bekommt nicht nur einer ab.
Sie "kämpft" z.B. mit der Decke oder mit den Kissen, beißt rein, zieht dran, usw.
Das kann auch ganz normales Spiel sein. Da mal nicht zu viel rein interpretieren.
Viele Ratten attakieren im Spiel sich bewegende Dinge unter Decken und Co.

Ratten sind ja auch kleine Raubtiere, da spielt der Jagdtrieb eine Rolle. Der kann in der Heimtierhaltung im Spiel ausgelebt werden. Deshalb stehen Ratten ja auch so auf Katzenangeln
Letztens wollte ich sie hochnehmen, da hat sie mich dann auch gebissen.
Wie war die Situation vorher ?
Wenn Ratten kabbeln, stehen sie unter Strom und wenn man sie dann greift, können sie - quasi im Affekt - auf die menschliche Hand blöd erwischen.
Wenn das einmalig in einer solchen Situation vorkommt, würde ich dem nicht sonderlich viel Bedeutung zusprechen.
Übe einfach weiterhin das Heben normal, belohne und festige das problemlose Greifen.
Das Wichtigste in deiner Sitation wäre nun, dass du dir einen zweiten Käfig besorgst und mind. 2 weitere Jungs zur Gruppe integrierst.
https://www.tierforum.de/t27328-kleiner-vergesellschaftungsleitfaden.html
Das kann wirklich schon enorm helfen. Wenn sich der Junge nicht besser, kann es daran liegen, dass er zu viel Testosteron im Blut hat. Solche Tiere leiden dann auch enorm unter den Hormonen, prügeln sich ständig, sind aggressiv, stehen ständig unter Strom - eine Kastration hilft ihnen und dem Rudel dann. Sollte aber nicht pauschal durchgeführt werden.
Dass einer aus dem Käfig ausbrechen kann, ist wirklich nicht gut. Zudem ist das Gehege ungünstig aufgebaut, da hast du durch die Leiter viel toten Platz.
Als Integrationskäfig kann man sowas nutzen, auf Dauer finde ich solche Kaninchengehege ungeeignet.
Wichtig ist, dass das neue Gehege ein so kleinen Gitterabstand hat, dass niemand ausbrechen kann. Dann wäre eine gute Grösse super - je grösser, desto besser.