Ratte aggressiv - was tun?

Diskutiere Ratte aggressiv - was tun? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich hab seit ca. drei Monaten zwei männliche Ratten. Sie haben sich gut eingelebt und ich hab sie auch ziemlich schnell zahm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte aggressiv - was tun? Beitrag #1
X

xLenax

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hab seit ca. drei Monaten zwei männliche Ratten.
Sie haben sich gut eingelebt und ich hab sie auch ziemlich schnell zahm bekommen, doch seit ca. zwei Wochen ist die eine Ratte total aggressiv. Sie "kämpft" z.B. mit der Decke oder mit den Kissen, beißt rein, zieht dran, usw. Letztens wollte ich sie hochnehmen, da hat sie mich dann auch gebissen. Außerdem geht er in letzter Zeit auch immer auf die andere Ratte los und greift ihn an.
Weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. was ich machen soll?

• Ratte aggressiv - was tun?

Anzeige

• Ratte aggressiv - was tun? Beitrag #2
Hallo Lena (?),

darf ich Fragen wo die Tiere her kommen? Tierheim, Zoohandlung, Privatleute, ...

Die Haltung von zwei Tieren ist nicht optimal, Ratten sind Gruppentiere und sollten daher immer mindestens zu viert gehalten werden (je mehr, desto besser, so lange der Platz ausreicht).

Wie sieht deren Käfig denn aus, bzw. wie groß ist er? Vielleicht kannst Du mir ja sogar sagen um welches Modell es sich handelt oder Du hast Bilder für mich ;)

Liebste Grüße

• Ratte aggressiv - was tun? Beitrag #3
Hallo MsJassy,
(erstmal, ja, ich heiße Lena :D)
Die Tiere kommen aus der Zoohandlung und haben einen großen Käfig (Modell weiß ich nicht)
Viele sagen, dass Ratten mind. zu zweit gehalten werden sollen, andere sagen es sollten mehr sein - ich weiß echt nicht was ich da jetzt glauben soll? Bevor ich mir die Ratten zugelegt habe, habe ich ein Buch gelesen, was ich bei Ratten alles beachten sollte (welches Futter, wie groß der Käfig, die Einrichtung des Käfigs,...) und da stand auch drin, dass Ratten Gruppentiere sind und mind. zu zweit halten sollte

Lg & danke für die Antwort :)

• Ratte aggressiv - was tun? Beitrag #4
Hallo nochmal,

lies Dir folgendes mal bitte durch, ich denke nämlich das wir das Problem dann wohl schon gefunden haben ;) - Dieser Beitrag wäre wohl der interessanteste für Dich -

Genau, Ratten sind Gruppentiere und eine Gruppe besteht grundsätzlich immer aus mindestens drei Tieren, das ist der Grund warum Ratten immer mindestens zu dritt, besser sogar zu viert gehalten werden müssen, so eine Zwangspartnerschaft kann nämlich auch zu Problemen führen wobei ich in dem Fall denke das die Vergangenheit der Tiere die Hauptursache ist. Ich denke das da zwei Dinge auf einmal eine wichtige Rolle spielen, die schreckliche Vergangenheit und die Zwangspartnerschaft bzw. die zu wenigen Artgenossen.

Es wäre schön wenn noch zwei weitere Tiere kommen würden, natürlich aus dem Tierheim oder ähnliches, nicht aus der Zoohandlung ;)

Welche Maßen hat der Käfig denn (ungefähr)?

Liebste Grüße

• Ratte aggressiv - was tun? Beitrag #5
Ohje... :|

Hab grad geschaut, ob's den Käfig auch im Internet gibt, da stehen die Maße 120x59x103cm

• Ratte aggressiv - was tun? Beitrag #6
Zoohandlungen sind schlimm :(

Welchen hast Du denn jetzt? Kannst den Link ja einfach mal einfügen ;) Wenn ich ehrlich bin ist das Gehege allerdings zu klein, das könnte ebenfalls zu Verhaltensstörungen führen. Da wird alles eine Rolle spielen, die schlimme Vergangenheit, zu wenige Artgenossen und ein zu kleines Gehege.

Es wäre schön wenn Du Dir ein neues Gehege besorgst oder kaufst, außerdem solltest Du noch mindestens ein weiteres Tier aufnehmen, besser sind allerdings zwei und besorg Dir bitte keine Tiere mehr in der Zoohandlung.

GlG

• Ratte aggressiv - was tun? Beitrag #7
http://www.amazon.de/Hasenheim-Willy-120x59x103cm-silber-grau/dp/B007NILG0U/ref=sr_1_1
- den hier, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, da 1. die aggressive Ratte ausbricht und im Zimmer rumrennt (ich hab alles gut versteckt, damit sie nichts schlimmes frisst) 2. Geht die andere Ratte nicht nach unten. Wir dachten erst, dass das vielleicht an der Treppe lag und haben zwei neue gekauft, die sie auch nicht benutzt haben, und dann haben wir die Treppe mit Stoff (damit sie sich festhalten können) eingewickelt, aber er geht immer noch nicht runter. Die aggressive Ratte ist (als sie noch nicht ausbrach) dann runtergegangen, also nehme ich an, dass es nicht daran liegt

Tiere in der Zoohandlung werde ich mir bestimmt nicht mehr holen!
Und zwei weitere Ratten werde ich mir auch anschaffen

GlG zurück & danke!

• Ratte aggressiv - was tun? Beitrag #8
Hey,

jetzt mal langsam mit den Pferden.
Nur weil die Tiere aus der Zoohandlung kommen, sind sie nicht automatisch untereinander aggressiv - das ist jetzt aber kein Plädoyer für Zoohandlungstiere. Aber das sind auch nur Ratten. Viele Tiere aus dem Tierheim wurden ursprünglich in Zoohandlungen erworben, die wären sonst ja genauso "verknackst".

Problem hier kann sein, dass die Tiere nur zu zweit leben. Das ist einfach nicht artgerecht.
Schau mal hier :
Bei Paarhaltung kommt es häufig vor, dass einer den anderen unterdrückt.

Dazu kommt, dass die Kleinen gerade in einem kritischen Alter sind. Da wird sich schon vermehrt geprügelt. Aber im Rudel verteilt sich das besser und es bekommt nicht nur einer ab.

Sie "kämpft" z.B. mit der Decke oder mit den Kissen, beißt rein, zieht dran, usw.

Das kann auch ganz normales Spiel sein. Da mal nicht zu viel rein interpretieren.
Viele Ratten attakieren im Spiel sich bewegende Dinge unter Decken und Co. ;) Ratten sind ja auch kleine Raubtiere, da spielt der Jagdtrieb eine Rolle. Der kann in der Heimtierhaltung im Spiel ausgelebt werden. Deshalb stehen Ratten ja auch so auf Katzenangeln ;)

Letztens wollte ich sie hochnehmen, da hat sie mich dann auch gebissen.

Wie war die Situation vorher ?
Wenn Ratten kabbeln, stehen sie unter Strom und wenn man sie dann greift, können sie - quasi im Affekt - auf die menschliche Hand blöd erwischen.
Wenn das einmalig in einer solchen Situation vorkommt, würde ich dem nicht sonderlich viel Bedeutung zusprechen.
Übe einfach weiterhin das Heben normal, belohne und festige das problemlose Greifen.

Das Wichtigste in deiner Sitation wäre nun, dass du dir einen zweiten Käfig besorgst und mind. 2 weitere Jungs zur Gruppe integrierst.
Das kann wirklich schon enorm helfen. Wenn sich der Junge nicht besser, kann es daran liegen, dass er zu viel Testosteron im Blut hat. Solche Tiere leiden dann auch enorm unter den Hormonen, prügeln sich ständig, sind aggressiv, stehen ständig unter Strom - eine Kastration hilft ihnen und dem Rudel dann. Sollte aber nicht pauschal durchgeführt werden.

Dass einer aus dem Käfig ausbrechen kann, ist wirklich nicht gut. Zudem ist das Gehege ungünstig aufgebaut, da hast du durch die Leiter viel toten Platz.
Als Integrationskäfig kann man sowas nutzen, auf Dauer finde ich solche Kaninchengehege ungeeignet.

Wichtig ist, dass das neue Gehege ein so kleinen Gitterabstand hat, dass niemand ausbrechen kann. Dann wäre eine gute Grösse super - je grösser, desto besser.

• Ratte aggressiv - was tun? Beitrag #9
Tiere in der Zoohandlung werde ich mir bestimmt nicht mehr holen!
Und zwei weitere Ratten werde ich mir auch anschaffen

Sehr Gut! :clap:

Es wäre auch schön wenn Du Dir ein anderes Gehege zulegen würdest, dieses ist leider völlig ungeeignet (zu klein und Volieren sind generell viel besser), außerdem Schwind der Gitterabstand zu groß zu sein, das ist bei Kaninchenknästen meistens der Fall.

@Nienor: Hast Du schonmal ein Tier gesehen was völlig gesund aus der Zoohandlung kam? Diese Qualen übersteht kein Tier ohne einen psychischen knacks zu bekommen, das kann sich mit der Zeit natürlich wieder legen wenn sie nicht mehr in der Zoohandlung leben müssen (daher hast Du wahrscheinlich das Gefühl das Notfellchen aus dem Tierheim die selbst mal in der Zoohandlung saßen keine Probleme mehr haben), völlig abstreiten kann man die Behauptung allerdings nicht. Ausserdem hatte ich selbst gesagt das da wohl eins zum anderen kommen würde und NICHT das es einzig und allein an der Zoohandlung liegt :roll:

• Ratte aggressiv - was tun? Beitrag #10
das kann sich mit der Zeit natürlich wieder legen

Die Tiere leben seit 3 Monaten bei xLenax - vermutlich mehr als die Hälfte ihres Lebens.
Jetzt eine plötzliche Verhaltensänderung auf die Herkunft zu schieben, ist sehr weit her geholt.

Hast Du schonmal ein Tier gesehen was völlig gesund aus der Zoohandlung kam?

Und ja, die gibt es. Zahlreiche unerfahrene Leute, die in Foren auftauchen, haben ihre ersten Tiere aus Zoohandlungen und erstmal keine Probleme mit den Tieren. Die Probleme kommen dann aufgrund von Paarhaltung oder weil sie später mal krank werden.

• Ratte aggressiv - was tun? Beitrag #11
Ich hatte allerdings auch gesagt das es an der Zwangspartnerschaft und dem Gehege liegen kann, wie gesagt, es kommt eins zum anderen und ich bezweifle das die Zoohandlung an allen Tieren spurlos vorbei geht :roll:

Ich bezweifle selbst sehr stark das es NUR an der Zoohandlung liegt aber das schreibe ich schon die ganze Zeit, dein Einwand kann ich daher nicht so ganz verstehen..

• Ratte aggressiv - was tun? Beitrag #12
Da die Userin xLenax nicht mehr im Forum aktiv sein möchte, schliesse ich hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte aggressiv - was tun?

Ratte aggressiv - was tun? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Ratte ist nach Vergesellschaftung plötzlich aggressiv: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes: Ich habe seit circa 5 Monaten drei...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Oben