Rachenentzündung

Diskutiere Rachenentzündung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo,mein kater 8 jahre alt ,hat eine rachenentzündung,kennt sich da jemand mit aus,wäre echt schön,da er das schon fast ein jahr hat,und es...
  • Rachenentzündung Beitrag #1
T

tiger04

hallo,mein kater 8 jahre alt ,hat eine rachenentzündung,kennt sich da jemand mit aus,wäre echt schön,da er das schon fast ein jahr hat,und es immer schlimmer wird,er bekommt alle 10 biis 14 tage antibjotikum gespritzt,und irgendwie hilft es nicht mehr richtig :(

• Rachenentzündung Beitrag #2
Hallo,

wir können hier ehrlich gesagt nicht mehr viel tun wenn Du schon beim Arzt warst denn dieser bekommt das normalerweise wieder hin und gibt Dir Tipps ;)

Sind andere Krankheiten (Chronische Tonsillitis o.ä.) ausgeschlossen?

An Deiner Stelle würde ich mir noch andere Meinungen einholen bevor ich mein Tier mit AB zupumpen lasse. Such' Dir mal ein paar gute Tierärzte in erreichbarer Nähe aus und schau' was die dazu sagen.

Liebste Grüße und gute Besserung an dein Stubentiger.

• Rachenentzündung Beitrag #3
ich war letzte woche montag da ,und sagte das es einfach nicht mehr viel hilft ,da hat sie ihn das doppelte gespritzt,und am anderen tag gings ihn wieder gut,und nun fängt es langsam wieder an ,er sabbert dann immer ,sie meinte irgendwann hilft es nicht mehr,sie sagte dann müssen wir ihn erlösen,muste total heulen,kann das nicht,vielleicht kann hier jemand rat geben,

• Rachenentzündung Beitrag #4
hi

wie wäre es, wenn du dir mal eine zweite Meinung einholst? Gibt doch sicher nicht nur einen Tierarzt bei dir in der Gegend

• Rachenentzündung Beitrag #5
ja werde ich machen,habe auch schon mit einen anderen ta telefoniert,er sagte auch irgendwann kann man nix mehr machen,habe gedacht das hier vielleicht jemand ist,der das selbe problem hat,aber anscheinend bin ich hier die einzige

• Rachenentzündung Beitrag #6
Also ich bezweifel, dass eine Entzündung wirklich unheilbar ist. Vielleicht schaust du dich mal nach Alternativen um, ein Tierheilpraktiker etc. Ich kann dir ne Bioresonanzmessung ans Herz legen...

• Rachenentzündung Beitrag #7
ja werde ich machen,habe auch schon mit einen anderen ta telefoniert,er sagte auch irgendwann kann man nix mehr machen,habe gedacht das hier vielleicht jemand ist,der das selbe problem hat,aber anscheinend bin ich hier die einzige

Telefonisch eine solche Diagnose zu erstellen, ist eigentlich schon eine Frechheit. Ich würde mir eine gute Tierklinik suchen und mit dem Kater dorthin fahren und mir dann eine begründete zweite Meinung einholen.

• Rachenentzündung Beitrag #8
Hallo,

Ich möchte mich Sumo88 anschliessen!!

Geh' bitte mit Deinem Schatz zu einem guten THP und lasse sie dort durchchecken.
Es kann ja nicht angehen, dass das Tierchen nur mit AB zugedröhnt wird und das ohne Erfolg..

Wünsche dem Schatz gute Besserung und drücke die Daumen!!;)

L.G.

• Rachenentzündung Beitrag #9
Ina hat vollkommen Recht. Ohne ein Tier jemals gesehen zu haben zu sagen, dass man nix mehr machen kann ist einfach falsch.
Wenn Diagnosen stellen so einfach wäre, dann bräuchten wir keine klinischen Untersuchungen mehr.
Such dir bitte noch nen anderen Tierarzt, der sich deine Kater auch wirklich anschaut.
Ist denn z.B. schonmal eine bakteriologische Untersuchung gemacht worden, damit man sehen kann welche Bakterien da überhaupt die Übeltäter sind?
Von einem Tierheilpraktiker würde ich bei so einem Fall erstmal absehen. Bioresonanz, Globuli etc werden da nix bringen

• Rachenentzündung Beitrag #10
Wurde denn schon mal am Anfang eine Tupferprobe genommen und geschaut was für Bakterien wachsen? Vielleicht sind sie ja gegen dieses Antibiotikum was er erhält resistent.

L.G.

Tanja

• Rachenentzündung Beitrag #11
Sind denn andere Erkrankungen ausgeschlossen worden? Leukose, FIV?
Ich möchte Dir um Himmels Willen keine Angst machen, es ist nur so, dass ich mit dem Thema Mund- und Rachenentzündung bei meinem allerersten Kater sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Der hatte das nämlich auch immer wieder und nichts half dauerhaft.Ein neuer Tierarzt kam dann irgendwann endlich auf die Idee nochmal Leukose zu testen (war Jahre zuvor bereits mal negativ getestet worden) und er hatte dann docb Leukose. Wir konnten die Symptome noch eine Weile mit Cortison eindämmen, aber letzten Endes mußte ich ihn dann doch mit nur 8 Jahren erlösen lassen :-(

Ich wünsche dir und deinem Patienten aber natürlich dass es eine harmlose Ursache hat und ihr es bald in den Griff bekommt.

• Rachenentzündung Beitrag #12
Von einem Tierheilpraktiker würde ich bei so einem Fall erstmal absehen. Bioresonanz, Globuli etc werden da nix bringen
Da muss ich dir widersprechen, hab da nämlich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Aber ne bakteriologische Untersuchung wäre natürlich erstmal an erster Stelle, wenn das noch nicht gemacht wurde!

• Rachenentzündung Beitrag #13
Bioresonanz gehört in den Bereich der Pseudomedizin. Die Methoden sind nicht einheitlich und eine Wirkung über den Placeboeffekt hinausgehend konnte bisher mW in keiner ordentlich durchgeführten Studie bewiesen werden.

• Rachenentzündung Beitrag #14
Dass es da schwarze Schafe gibt ist klar - aber die gibts auch unter den Schulmedizinern -was die Erfahrung der TE ja zeigt.

Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit bioresonanz gemacht. wobei ich über Bioresonanz überwiegend Diagnosen stelle, die Behandlung geht dann hauptsächlich über Vitalstoffe...

Aber sowas als Humbug abzustempeln und nen Kater einschläfern zu lassen halte ich für ...überflüssig.

• Rachenentzündung Beitrag #15
Aber sowas als Humbug abzustempeln und nen Kater einschläfern zu lassen halte ich für ...überflüssig.
Ganz so ist es nun auch nicht gelaufen, sumo ;). Catfish hat lediglich wie ich zum TA zu raten und hinzugefügt, dass sie von einem THP erst mal absehen würde.
Keiner möchte, dass der Kater einfach eingeschläfert wird. Aber nach einer einzigen richtigen TA-Diagnose (eine telefonisch zählt nicht) würde ich eben auch erst mal zu einer zweiten fundierten Meinung von einem TA raten, bevor ich mich in den Bereich alternativer Möglichkeiten begebe.
Es wäre schön, wenn das hier jetzt nicht zu einer Diskussion Tierarzt vs. Tierheilpraktiker ausartet.

• Rachenentzündung Beitrag #16
Ich bin nicht dafür, den Kater ohne weitere Diagnostik einschläfern zu lassen. Nur dafür, sich an evidenzbasierte Methoden zu halten. Nicht an pseudowissenschaftliche Sachen, von denen nie bewiesen wurde, wie oder dass sie funktionieren (über den Placeboeffekt hinaus) und dafür einen Haufen Geld kosten, der sinnvoller eingesetzt werden könnte.

• Rachenentzündung Beitrag #17
Zu nem weiteren TA und ner vernünftigen bakteriellen Diagnostik habe ich ja auch geraten. Das sollte als allererstes gemacht werden.

Und spätestens wenn das schulmedizinische Ausgeschöpft ist, sollte man Alternativen in Auge fassen, bevor man einschläfert.

Dennoch braucht mir hier keiner damit kommen, dass Bioresonanz nicht wirkt. 1. ist das physikalisch erklärbar und 2. braucht mir keiner sagen dass das nicht wirkt, wenn ich tagtäglich sehe, wie toll es funktioniert. Klar ist es ein alternativer Ansatz, aber er ist erklärbar und hat mit dran glauben oder nicht nichts zu tun.
Also auch wenn ihr mir hier 10 Statistiken und Quellen hinlegt die sagen, dass das nicht funktioniert, muss ich trotzdem widersprechen. Und es hat auch bei Leuten funktioniert, die da nicht dran geglaubt haben (hab am Anfang meiner Ausbildung ein paar "Testpersonen" zum Üben gebraucht)

Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe ;) Cui bono? ...

• Rachenentzündung Beitrag #18
1. ist das physikalisch erklärbar
Ja? bisher war das was ich gelesen habe diesbezüglich (von der pro-seite) immer ziemlich wischiwaschi, gerne mit Begriffen aus der Quantenphysik, Bioenergie,... und jedes mal was anderes. Ich frage mich, warum es, wenn es doch physikalisch erklärbar ist, keine weitere Anerkennung findet sondern immernoch "alternativ" ist.
What do you call alternative medicine that works? Medicine!

Warum finden denn die ganzen ordentlich durchgeführten Studien dann keine bessere Wirkung als Placebo?
wenn es ein fixes Konzept wäre, das funktioniert müssten die doch alle positiv sein. sind sie aber nicht.

PS: Placebo funktioniert auch bei Säuglingen, Tieren und sogar dann noch wenn du sagst dass es ein Placebo ist. Höchst interessantes Thema

• Rachenentzündung Beitrag #19
PS: Placebo funktioniert auch bei Säuglingen, Tieren und sogar dann noch wenn du sagst dass es ein Placebo ist. Höchst interessantes Thema

Durchaus interessant, ja. Trotzdem hat es wenig mit der Ausgangsfrage zu tun. Also bitte zurück zum Thema hier ;).

• Rachenentzündung Beitrag #20
Off-Topic
Sollte ein Placeboeffekt bewirken, dass jemand gesund wird, würde ich persönlich einen wirkenden Placebo einer unwirksamen und trotzdem anerkannten Medizin vorziehen. Überleg dir doch mal, wem es nutzt, dass Alternativen nicht anerkannt werden... Aber jetzt bin ich lieber still, bevor die Ina noch schimpfen muss :uups:

Tiger04, ich drücke dir die Daumen, dass dein kleiner wieder gesund wird - egal welche Behandlungsmethode ihr wählt! Hoffentlich geratet ihr endlich an jemanden der kompetent ist und sein Handwerk versteht...

Thema:

Rachenentzündung

Rachenentzündung - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...

Neueste Beiträge

Oben