weviel kann mein pony tragen?

Diskutiere weviel kann mein pony tragen? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo ich habe mal eine frage ich habe ein welsh b pony er hat ein stockmass von 1,38cm ich bin 168cm und wiege 70 kg ist das zu schwer für ihn...
  • weviel kann mein pony tragen? Beitrag #1
P

ponyfan

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe mal eine frage ich habe ein welsh b pony er hat ein stockmass von 1,38cm ich bin 168cm und wiege 70 kg ist das zu schwer für ihn reite ihn zurzeit nicht weil ich mir unsicher bin aber wo ich ihn noch zweimal die woche geritten bin hat er keine anzeichen gemacht ging immer flott vorwärts und hat sich kaum bremsen lassen, würde mch sehr über antworten freuen.

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #2
Das Problem liegt nicht darin wieviel er tragen kann - sondern wie seine Körperstatur gebaut ist. Es gibt gerade bei Ponies wirklich auch gewichtsträger wie z.b. Isländer die schon mal einen erwachsenen Menschen herumtragen können - bildlich gesehen sind diese menschen weit zu gross für so ein kleines Tierchen - aber sie können aufgrund ihrer Körperbaues durchaus auch schon mal 70 Kilo durch die Gegend wuchten. Es hängt nicht mal am "der Isländer kann bis zu 80 Kilo tragen" ein Haflinger bis zu 120 - das Shire Horse jenseits der 140 kg... Sondern es kommt wirklich auf die Körperform drauf an - es gibt Haflinger die mit 60 kg überlastet sind, genauso wie es Isländer gibt die aufgrund ihrer Bemuskelung schon am limit mit 30 kg sind... Da muss der Muskelaufbau auch stimmen - die Statur und das ganze umfeld....

Ein Pferd würde auch niemals stehen bleiben weil ihm der Reiter zu schwer ist.. zu "schwer" ala Comic -wo dann der Rücken nach einer Stunde durchhängt gibt es nicht. Aber Gewicht am Rücken tragen geht nunmal auf die ganze Muskulatur - und auch die Knochen - also über die komplette Wirbelsäule - Schultern und Hinterhandknochen und natürlich auch die kompletten Hufgelenke. Sind sie gut aufgebaut - ist sowas durchaus möglich (ich persönlich halte nichts davon - weil mir die Tiere leid tun - ich möchte nicht dass das Tierchen nur weils nun 140 ist und daumen mal pi 80 oder mehr Kilo durch die Gegend tragen kann - dann in Folge Bandscheibenprobleme bekommt... Da gibts andere Tiere die so ein Gewicht locker wegstecken (Grosspferd - das kann über Friesen, Shire bis hin zu Kaltblutpferden gehen - die aufgrund ihres Körperbaues schon ganz andere staturen haben und dafür eher ausgelegt sind wie ein "hageres" Sportpony das für Springen - vielseitigkeit und der "locker-flockigen" Gangart gezüchtet wurde).

Wenn du dir unsicher bist - rede mit einem Tierarzt - oder einem Reitlehrer... Mit einem veränderten Sattel kann man durchaus etwas "finetuning" machen - im Bereich der Wirbelsäule - aber "zaubern" können solche Sättel eben auch nicht.

Wir haben auch so ein Welsh Pony im Stall - eingekreuzt mit einer eher schwereren Rasse. Für Kinder ist das Pferd ideal - es ist auch genauso agil wie ein Welsh - kann aber durchaus schon etwas mehr tragen wie die kleineren Ponies. Ich setze mich trotzdem nicht drauf. Einerseits bin ich zu gross - andererseits ist das arme Tierchen gewohnt die Jungspunde der Reitgesellschaft durch die Gegend zu tragen... wenn ich nun mit meinen 60 Kilo daherkomme und mich in den Sattel werfe - ist das für das arme Tierchen eine plötzliche überbelastung von mehr als dem doppelten Gewicht das er sonst durch die Gegend trägt... also das geht gar nicht.

Ich habe am Wochenende wieder mal gesehen - ein Shirehorse - Körpergrösse jenseits der 1,80 mit einem 15 kg Kind drauf... Das Kind sass im Spagat oben - von irgendeinem Körperkontakt zum Pferd war gar nicht zu sprechen - die Füsse hörten dort auf wo normalerweise die Steigbügel hochgeschnallt sind...aber geritten ist der kleine Kerl echt gut - war bewundernswert - das Riesentier mit so einem kleinen Menschen drauf - aber da ging auch sehr viel mit "ich vertraue dir - und du vertraust mir"... aber geritten ist der kleine Kerl wie ein kleiner Halbgott... und das Pferd hat so sehr auf seinen kleinen Freund aufgepasst (auch wenn er ihn mit Garantie nur dann gespürt hat - wenn der kleine Mann an den Zügeln hing).

Zuletzt bearbeitet:
  • weviel kann mein pony tragen? Beitrag #3
danke für deine antwort
mein tierarzt hat gemeint gehabt ich soll ihn nur zweimal die woche reiten dann würde das schon gehen aber ich habe ihm nicht geglaubt irgendwie. na von der statur her ist er nicht zierlich aber auch nicht stämig so ein mittelding irgendwie bemuskelt ist er schon sehr gut weil er ja regelmässig gearbeitet wird. hatte hatte vor ein paar jahren mal eine rehe deshalb war ich mir auch sehr unsicher aber die rehe ist gut ausgeheilt.
würde mich über mehr antworten sehr freuen. ich würde ihn zwar nie abgeben aber ihm reicht halt auch das longieren nicht und anspannen lässt er sich nicht.

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #4
Hast du nicht n paar unterschiedliche Bilder von Ihm?
Grade bei Mischlingen könne die ja so sehr in der Optik und dem körper variieren.

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #5
er ist ein reinrassiges welsh B pony kann ja mal bilder machen
aber kann halt sagen er sieht nicht aus wie ein araber aber auch nicht wie ein haflinger halt so ein mittel ding

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

er ist ein reinrassiges welsh B pony kann ja mal bilder machen
aber kann halt sagen er sieht nicht aus wie ein araber aber auch nicht wie ein haflinger halt so ein mittel ding

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #6
ups, gelesen das es ein mix ist.

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #7
ich kann keine bilder hoch laden

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #8
und reite mit ihm - hie und da entlastungssitz aber setze dich nicht drauf mit dem Gedanke "du armes Viecherl -du bist so arm weil du so schwer tragen musst". Eine Bekannte damals Besitzerin einer frühträchtigen Stute hat so gedacht nur nicht treiben - das arme Fohlen - aber der Tierarzt hat gesagt- ich darf freizeitmässig reiten... binnen 1 Monat ging das Pferd sowas von verspannt es tat in der Seele weh - der Nottierarzt hat sich nach 10 Minuten kaputtgelacht... Das Pferd konnte nicht mehr gehen - weil es sich doch sooooooooooo gefürchtet hat....

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #9
an schweinemama
also dekst du ich kann ihn weiter reiten ist ja eh nur zwei mal die woche weil ich ja noch einen 3jahrigen habe wollte nur mal die meinung von anderen noch wissen

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #10
Hallo,

Bilder wären da wirklich sehr hilfreich :D wo hast du den dein Problem mit Bilder hochladen ?

Es kommt wie Scheinemama schon gesagt hat, sehr auf die Muskulatur an. Aber es kommt auch auf dein reiterliches können an, wie würdest du dich da einschätzen ? einen Anfänger, der noch Schwierigkeiten hat, beim aussitzen, leichttraben (in den Sattel plumpsen) bei dem ist es natürlich nicht so gut das pony zu reiten, ist dann natürlich nicht so schön fürs Pferd. Aber da du von einem (vl bald :D) 3jährigen sprichst, denk ich dass du schon gut reiten kannst ?

Ich hab auch ein Pony mit 1,36 Stockmaß, bin 1,64 groß und wiege 57 Kilo, ich würde mich ab 65 Kilo nicht mehr auf meinen Zwerg setzen, vl paar mal ohne Sattel, Schritt und bisschen Trab, aber so richtig reiten würde ich nicht mehr.

Liebe Grüße

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #11
ich bekomme die bilder eingefügt aber dann tut er sie nicht hoch landen also ich denke er ist gut was die muskulatur angeht weil er ein reines muskelpacket ist
und vom reiterlichen denke ich bin ich ganz gut weil ich früher tuniere gegangen bin und bilde ja jetzt meinen 3jährigen aus ich reite meinen kleinen sehr viel im entlastungs sitz

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #12
Das Problem ist eher 2x die Woche sage ich als nicht pferdeexpertin -wenn du Samstag und Sonntag draufsitzt - hat der Rücken vielleicht auch zu viel Zeit dazwischen.. Vielleicht wäre der Abstand der Tage zu verkürzen?? Wenn du Gewichtheben ins Fitnesscenter gehst -gehst du auch nicht 1x pro Woche und wunderst dich dass du schon wieder Muskelkater hast....
s P

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #13
Wenn er sog gut bemuskelt bist, wie du sagst, dann sehe ich mit einem passenden Sattel, oder auch mal ohne, nicht das Problem wenn du ihn locker im Gelände und ein bisschen dressurmäßig arbeitest.

Mein Dickerle ist auch nur 138cm groß.... gut ich bin ein bisschen kleiner und leichter als du, aber wir haben absolut keine Probleme bezüglich Gewicht.
Ich bin lange 2 Ponys mitgeritten, die unter Kindern alles andere als entspannt und halbwegs ordentlich gelaufen sind..... Einer 125cm, schmal und leicht gebaut, der Andere 132cm, eher mittelmäßig. Beide haben meine 57kg problemlos getragen. Hier waren aber auch die Gegebenheiten passend (Equipement und Muskelzustand). Beide Jungs hatten mit deutlich kleineren (bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise) 40-50kg Bomben, die unkoordiniert auf ihren Rücken herumgeplumpst sind echt keinen Spass..... mit mir und meiner Freundin, die genauso groß ist wie ich, und etwa genauso schwer ist, gab es keine Probleme.
Wenn du deine 70 kg "gut im Griff" hast und ausbalanciert bist, ist es für dein Pony sicher ein schöne Abwechslung.

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #14
hallo
denn sattel habe ich vom sattler kontrolieren lassen und er hat mit gesagt er passt super auf denn kleinen.
er langweilt sich nur so schrecklich wenn er nicht geritten wird deshalb zweimal die woche und sanst mache ich bodenarbeit mit ihm und reite ja im gelände so du im gelände reite ich viel im entlastungs sitz
und wie gesagt er lässt sich beim galoppieren nie zurückhalten er rennt einfach für sein leben gerne.
und kenne andere pferde die buckeln wenn ihn was zu schwer ist oder laufen garnicht

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #15
Nehm ihn doch als Handpferd mit wenn du ein anderes Pferd reitest.
Dann hater auf jeden Fall etwas um die Ohren.

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #16
Lade mal hier deine Fotos hoch und dann kopier uns einfach den Link rein :D

Die Idee von Missymannmensch find ich gut, jedoch wird das noch ein bisschen dauern, wenn sie erst jetzt den 3 jährigen ausbildet, aber in Zukunft wäre es sicher auch eine Option, ansonsten kannst du noch longieren oder frei laufen lassen in der Halle oder Viereck ?

Liebe Grüße

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #17
wie schon gut erkannt ich kann ich kann ihn nicht mit als handpferd nehemen weil mein ich denn anderen erst enreiten muss und mit longieren ist er unterfordert und hallo habe ich nicht weil die bei uns am haus stehen und nicht in pension wir haben nur ein roundpen

9jq6b7_th.jpg

30mwzg8_th.jpg

16m24hk_th.jpg

r9pdf8_th.jpg

ich bin sonst immer mittwoch und samstag geritten

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #18
Zur Beurteilung sind die Bilder leider viel zu klein und das Pony nicht richtig getroffen.

Versuch doch mal ein Bild auf festen Boden zu machen wo man die komplette Seitenlinie erkennen kann ( da kannst Du mal googlen wie man sein Pferd richtig aufstellt, da gibt es Tonnen von Bildern)

Aber meine persönliche Meinung: Ich finde, dass Du für so ein kleines Pony zu schwer bist. Wenn man mal bedenkt, dass im Ponysport der Reiter inclusive komplettes Reitoutfit nicht mehr als 60 Kilo wiegen darf. Und bei 2 mal die Woche bisschen locker Reiten wird er auch einfach nicht die wahnsinns Bemuskelung haben. Kann er gar nicht.

Und noch eine Sache liebe Ponyfan: Die Menschen die Dir hier schreiben, wollen nur helfen. Darum möchte ich Dich doch bitten Deine Antworten mit dem nötigen Respekt zu verfassen, damit Du auch weiterhin so zahlreiche nette Beiträge bekommst :)

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #19
er wurde vorher jeden tag geritten und wird auch heute noch jeden tag gearbeitet
ich habe es dann nur auf zweimal runter gestuft weil ich jetzt zwei habe die gearbeitet werden müssen aber traniert wird er immer noch jeden tag
ich habe bis jetzt immer mit respeckt geantwortet

• weviel kann mein pony tragen? Beitrag #20
Guten Morgen,

süüüß :D der sieht fast aus wie meiner.

wie trainiert ihr jeden Tag ? geritten wird er ja nur 2x die Woche oder ?

Wie meinst du es, dass er beim longieren unterfordert ist ? longierst du ganz normal oder baust du auch übungen mit ein ?
Wie wärs mit einer Reitbeteiligung ?

Liebe Grüße

Thema:

weviel kann mein pony tragen?

weviel kann mein pony tragen? - Ähnliche Themen

Ich suche eine Pflegebeteiligung oder eine Reitbeteiligung in Wuppertal: Huhu, Ich habe schon alles nach einer Pflegebeteiligung und einer Reitbeteiligung abgesucht aber leider immer noch keine gefunden. Daher suche...
Pferd lahmte: Hallo :-) Also es geht um meinen Reihnländer-Welsh D Mix....wir hatten vor ein paar wochen ein sehr anstrengendes training...am nächsten tag...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Unser Pony hat zu mir weder Vertrauen noch respekt: Hi, Unser Pony kommt von einem Reiterhof und er wurde dort nicht sehr gut behandelt und wurde geschlagen.Doch Goofy (so heißt er)stellte sich stur...
mit pony übers feld jagen: Hallöchen! ich habe mich entschlossen meine geliebten Schafe abzuschaffen. da sie wirklich wirklich laut waren. Meine Frage da ich mir am...
Oben