Durchfall nach Chips

Diskutiere Durchfall nach Chips im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Heyho, Mein einer Welli fliegt mir seid 2 Wochen immer an den Füßen am Schreibtisch herum. Habe mich immer gefragt was er da macht weil ich nur...
  • Durchfall nach Chips Beitrag #1
H

Hirndl

Punkte Reaktionen
0
Heyho,

Mein einer Welli fliegt mir seid 2 Wochen immer an den Füßen am Schreibtisch herum. Habe mich immer gefragt was er da macht weil ich nur gesehen habe, dass er Herumläuft! Die Beiden sind, wenn ich in der Schule bin immer frei im Zimmer und als ich zurückkam habe ich ihn mit einem Chipskrümel erwischt. Was mir sorgen bereitet hat ist, dass er seid ca einer Woche Durchfall hat (zwischenzeitlich war es fast weg!). An den Federn um die Kloake hängt Kot, aber der Vogel ist Putzmunter. Was meint ihr ? Eine Woche drauf achten, dass er keine Krümel mehr frisst (also betreuter Freiflug) und nur mit Kolbenhirse Füttern oder muss man da medizinisch eingreifen?

Gruss

• Durchfall nach Chips Beitrag #2
Hallo,

du kannst eine (Sammel-) Kotprobe zum TA bringen, um Parasiten auszuschließen.

Biete mal Vogelkohle an, das hilft gegen Durchfall nach falschem Futter.

Und wenn Parasiten ausgeschlossen wurden, mach mal eine Kur mit PT12- das ist ein Lactobacillus, der für eine gesunde Darmflora sorgt. Denn nur eine gesunde Darmflora ist auch im Stande, Vitamine und Mineralien aufzunehmen zu verwerten, das Immunsystem (das ja aus dem Darm kommt) wird gestärkt.

• Durchfall nach Chips Beitrag #3
Huhu,

hat der Vogel richtig Durchfall, sodass die Kloake verschmiert ist oder hängt nur mal ein Kothäufchen an den Federn? Letzteres kann ab und an mal vorkommen, das sollte der Vogel aber selbst durch Putzen entfernen können.
Wenn der Kot flüssig ist, muss der Wellensittich dringend behandelt werden, grade weil der Zustand schon so lange anhält. Kotprobe abgeben halte ich auch für sinnvoll, dann weißt du sicher bescheid. Sammel dazu 3 Tage lang den Kot in einem sterilen Behältnis und bring das zum Tierarzt.

Ansonsten achte darauf, dass deine Wellis nur das in den Schnabel kriegen, was ihnen auch bekommt. Chips gehören definitiv nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall nach Chips Beitrag #4
Biete mal Vogelkohle an, das hilft gegen Durchfall nach falschem Futter.

Hallo,

bitte keine Vogelkohle mehr bei Durchfall anbieten.
Das entzieht nicht nur die Flüssigkeit, sondern auch Vitamine und Mineralstoffe aus dem Körper. Da ist Heilerde geeigneter (was allerdings auch nicht die eigentliche Ursache beseitigt).

Kohle ist eigentlich nur dazu da, um etwas bei Verdacht bei Vergiftungen da zu haben. Schnellst Möglich zum Tierarzt oder generell zum Arzt sollte man trotzdem.

Zu groben Unterstützung eignet sich auch Fenchel, Möhre, ein leicht angebräunter Apfel und eben verdünnter Fenchel- oder Kamillentee.
Allerdings würde ich ebenfalls eher, zumindest, zu eine Kotuntersuchung raten.

Liebe Grüße
Amber

• Durchfall nach Chips Beitrag #5
Sry ich hatte die Tage etwas Stress und wenig Zeit. Also der Vogel ist nach wie vor in guter Verfassung und die Federn um die Kloake herum sind verfärbt(Ich versuche gleich mal ein Foto zu schießen) , aber es scheint mir etwas besser geworden zu sein. Ich hab absolut keine Ahnung wo ich hin soll mit Kot oder Tier. Was mir auffällt und tierisch auf den Nerv geht ist, dass der Vogel nicht mehr vom Boden wegzukriegen ist. Also nicht das er schlapp oder aufgeplustert ist. Ganz normal und ganz interessiert! Ich habe mitlerweile den Teppich rausgeschafft und alles saubergesaugt um schlimmeres zu vermeiden und mache seit 3 Tagen nurnoch betreuten Freiflug aber man bekommt ihn einfach nicht weg vom Boden ... Er fliegt immer wieder hin ! Was kann ich da machen ? Weil es ja sonst sowieso immer und immer wieder passieren würde -.-

Also habe mal den Kot mit einem Zewa abgefangen und man kann Kot von Urin klar unterscheiden. Nur ist der Kot etwas flüssiger als der des anderen Vogels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall nach Chips Beitrag #6
Ich hab absolut keine Ahnung wo ich hin soll mit Kot oder Tier.

Mit dem Tier zu einem vogelkundigen Tierarzt, hier findet du vk TÄ in deiner Umgebung:
Den Kot kannst du auch zu einem normalen Tierarzt bringen, auf Keime untersuchen oder die Proben in ein Labor weiterschicken können alle. Zur eventuellen Weiterbehandlung wäre es aber natürlich sinnvoll, alles beim gleichen Tierarzt zu machen.

• Durchfall nach Chips Beitrag #7
Mh leider gibt es keinen direkt in meiner Stadt wo ich schnell mal hin könnte :/ Kann sein, dass das er Anfang nächster Woche geht. Also nochmal zum Kot: Man kann alle Feinheiten erkennen nur um das Zewa ist halt nen feuchter Fleck rum. Ist das sehr Problematisch ?

• Durchfall nach Chips Beitrag #8
Frisst er seine Körner richtig? Eigentlich gehen Wellensittiche ungern auf dem Boden und dass er Futter sucht, würde mir sein Verhalten mit dem Boden erklären..:eusa_think:

Vogelkundige Tierärzte sind oft nicht in der nähe. Meine ist auch nicht hier in Duisburg, sondern etwas weiter in einer anderen Stadt.
Wenn du selbst nicht fahren kannst, hättest du wen der dich fahren könnte?
Ein Vogel Tierarzt währe schon sehr sinnvoll.

Von dem Kot wäre ein Bild interessant.

Liebe Grüße
Amber

• Durchfall nach Chips Beitrag #9
Das habe ich mir auch gedacht aber er frisst und trinkt ganz normal. Habe ihn auch aus meiner Hand gefüttert. Bild vom Kot kommt! habe gerade etwas Zewa in den Käfig gelegt :)

• Durchfall nach Chips Beitrag #10
Mir gefällt sein Kot nicht. Sind alle so? Der hat gar keine richtige Form mehr, ist sehr feucht und der Harn der eigentlich weiß ist, ist völlig verflüssigt...

Hast du die Möglichkeit am Montag zum Tierarzt fahren? Eventuell wäre es dann nicht schlecht, wenn du anstatt Zewa Frischhaltefolie oder Backpapier in den Käfig oder die Voliere legst und den gesammelten Kot mit zum Tierarzt nimmst, damit dieser untersucht werden kann.

Liebe Grüße
Amber

• Durchfall nach Chips Beitrag #11
Bei den anderen erkennt man den Harn noch aber feucht sind alle. Nur mit Kot zum TA oder auch mit vogel ?

• Durchfall nach Chips Beitrag #12
Ich würde den Vogel mit nehmen. Allerdings dann nur zu einem Vogelkundigen Tierarzt.

Liebe Grüße
Amber

• Durchfall nach Chips Beitrag #13
War eben da! Nierenentzündung. Er hat eine Spritze in den Körper bekommen und er bekommt jetzt täglich was ins wasser und zusätzlich Antibiotikum in den Schnabel. Mal sehen wann es besser wird.

• Durchfall nach Chips Beitrag #14
Eine Frage habe ich noch: Der Arzt sagte ich solle dem Vogel eine Rotlichtlampe anbieten, nachdem er die Spritze bekommen hat. Ich habe eine Phillips infrared R95E mit 150 Watt.

Habe gelesen diese sollen die Vögel blind machen. Stimmt das ? Oder kann ich die Lampe bedenkenlos einsetzen ?

• Durchfall nach Chips Beitrag #15
Dass Rotlichtlampen blind machen sollen, wäre mir neu. Biete die Lampe nur so an, dass der Vogel nicht unbedingt drunter sitzen muss, sondern sich auch einen anderen Platz suchen kann, wenn er mag.

• Durchfall nach Chips Beitrag #16
Ich versuche seid 20 min ihm das Zeug zu verabreichen ... Die Hälfte haben wir schon -.- Bin ich zu Zimperlich ? Er drückt sich immer mit dem Beinen weg ...

• Durchfall nach Chips Beitrag #17
Du kannst den Vogel ruhig richtig packen, der ist nicht aus Porzellan. Nimm ihn so, dass du seinen Kopf mit Daumen und Mittelfinger fixierst, mit dem Zeigefinger hälst du ihn am Hinterkopf. Dann kann er dich nicht beißen oder den Schnabel wegdrehen. Den kleinen Finger kannst du ihm so zwischen die Zehen schieben, dass er danach greifen kann, dann strampelt er nicht so.
Alternativ kannst du ihn auch mit einem Handtuch festhalten, aber das Prinzip bleibt dabei das gleiche.
Hier noch mal mit Fotos:

Wichtig wäre nur, dass das ganze mehr oder minder zügig geht, denn diese Situation ist natürlich sehr stressig für den Vogel.

• Durchfall nach Chips Beitrag #18
Hast du es geschafft ihm es zu geben?

Ich finde das ja auch immer recht schwierig...
Bei mir klappt es am besten, wenn ich meine mit dem Handtuch packe. Wie Laura E sagte, tun dann die Bisse nicht weh, falls der Fixiergriff nicht klappt. Auch finde ich, dass es dann leichter ist den Vogel zu halten.

Hier wird auch noch mal die Medikamenten Eingabe auch mit Bildern gezeigt:
Anstatt so wie auf dem Bild, dass die Einmalspritze direkt in oder an dem Schnabel geführt wird, hab ich es mir abgekuckt, den Tropfen einfach knapp über dem geöffneten Schnabel hinein tröpfeln zu lassen. Das erfordert allerdings ein wenig übung und manchmal geht es auch daneben, doch so funktioniert es bei mir in Moment am besten.

Wie viel soll er denn von dem Antibiotikum bekommen? Auch ein Tropfen?

Bei der Rotlichtlampe kommt es drauf an welche du hast. Die normale für Menschen ist auch nicht für unsere Augen dauerhaft gut und kann auch zu Augenschädigungen führen.
Infrarotdunkelstrahler sind unproblematisch...
Falls es doch die normale Rotlichtlampe ist, reichen Zewa Tücher zwischen Gitter und Bestrahlung um die Augen zu schützen und ausreichend wärme hin durchdringen zu lassen.

Liebe Grüße
Amber

• Durchfall nach Chips Beitrag #19
Also er bekommt 0,1 ml. Hat heute auch direkt beim 2. Versuch geklappt! Er hat etwas davon wieder ausgespuckt, aber ich denke das ist kein Problem oder ? Mit der Wärmelampe das wird nichts! Die kokelt, weil ich nur eine Plastikfassung habe. Aber Ned sitzt ganz normal da und ist nicht aufgeplustert.

Gruss

Wenn ich dran denke mache ich morgen mal ein video :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bin gerade nach Hause gekommen, dann lag er da. Er hat es nicht geschafft :( Dabei sah er heute Nachmittag noch so Fit aus.

Danke für eure Hilfe

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe bin ich am überlegen und stehe ja wieder vor der Entscheidung meinem verbliebendem Wellensittich Gesellschaft zu beschaffen. Allerdings denke ich nicht, dass ich noch einen neuen Wellensittich kaufen werde, da ich jeden tag bis halb 4 Schule hab und mir im Endeffekt so oder so Zeit fehlt. Ich habe mich gefragt, ob nicht jemand hier im Forum ist, der interesse an einem Zahmen Wellensittich hat. Wenn suche ich wen, der sich gut um ihn kümmern würde, sich auch mal mit ihm beschäftigen würde und ein Ort wo er auch frei fliegen kann, denn das ist er gewohnt (Mehrere Stunden am Tag). Aber die Entscheidung steht noch nicht fest.

Gruß

• Durchfall nach Chips Beitrag #20
Das tut mir fürchterlich leid. Mein Beileid, Hirndl.:(

Mitfühlende Grüße
Amber

Thema:

Durchfall nach Chips

Durchfall nach Chips - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich?: Hallo ihr lieben Foris! Jetzt brauche ich mal eure Hilfe aus dem Welli-Forum, denn ich weiß nicht weiter, bzw. gehen mir die guten Argumente aus...
Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos: hallo zusammen wir haben unseren kleinen malibu seit 2 wochen. er ist jetzt 13 wochen alt. zudem haben wir eine 6 monate alte katze. als wir...
Bitte um Rat :/: Hallo Ihr Lieben, mich hat es wieder erwischt! Ich war nur kurz in der Tierhandlung, um Dünger für mein Aquarium zu besorgen und bin dann bei...
Oben