Bulldogge Besonderhieten bei der Stubenreinheit?
Diskutiere Bulldogge Besonderhieten bei der Stubenreinheit? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! ich habe mich hier angemeldet, weil ich wie viele mit der Sauberkeitserziehung meines 4 Monaten Welpen Diego, einer...
-
-
Bulldogge Besonderhieten bei der Stubenreinheit? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben! ich habe mich hier angemeldet, weil ich wie viele mit der Sauberkeitserziehung meines 4 Monaten Welpen Diego, einer franzäsischen Bulldogge absolut am verzweifeln bin. Zu ihm: er kommt aus einer Züchterhaltung hier im Ausland wo wir derzeit leben, keine Sauberkeitserziehung bereits genossen und kam eher aus unsauberen Verhältnissen (Umgebung etc.). Ich trainiere mit ihm nun seit fast 6 Wochen, seit ich ihn habe. Bereits habe ich schon viel online über die Welpenerziehung speziell mit der Stubenreinheit gelesen und mich damit im Vorfeld befasst. Ich beobachte ihn wenn er am Boden sucht (nehme ihn dann sofort hoch und gehe raus), gehe vor jedem Fressen mit ihm runter und nach dem Schläfchen und aufwachen. Wenn er sein Geschäft mach beschränke ich es meist auf den "Toilettengang" und gehe danach zurück in die Wohnung. Natürlich lobe ich ihn überschwänglich und habe Löseworte wie "Pipi" und "Kaka" eingeführt. Und ab und zu gibt es Leckerli dafür. Wenn ich ein Malleur in der Wohnung finde, putze ich es natürlich kommentarlos weg und wenn ich ihn erwische dann hebe ich ihn hoch, gehe sofort mit ihm runter auf seinen "Löseplatz" oder sage laut "Pfui" oder "Nein". Aber ich finde auch ständig wenn ich putze neue Orte wo das kleine Geschäft schon eingetrocknet ist, weil er sich dort dann schon wieder seiner Blase zwischendurch entleert hat. Beim Alleinebleiben und Durchschlafen macht er dann meist nie. Aber wenn ich da bin und mal kurz dusche oder am PC sitze, sprich nicht die ganze Zeit aufpasse, finde ich dann wieder eine kleine Lacke!!! Meine Freundin hat einen Bordercollie und klar sind diese sehr intelligente Hunde, er hat bereits nach ein paar Wochen gelernt nicht mehr zu Hause zu machen und kontrolliert wahnsinnig seine Blase! Meine Frage ob es an der Rasse liegt und das mein Kleiner einfach noch nicht recht kapieren will was ich von ihm will?Was ist speziell bei einem Bully anders als beim Collie? Bin echt am Verzweifeln bitte helft mir!
-
-
-
Bulldogge Besonderhieten bei der Stubenreinheit? Beitrag #2
Bekannte von uns haben eine französische Bulldogge und die ist in dem Alter in der deine Billdogge ist bereits Stubenrein. Ich fürchte man kann es also nicht der Rasse in die Schuhe schieben.
Ich denke du erwartest nach 6 Wochen vielleicht zu viel, manche Hunde brauchen eben einfach etwas länger.
Warst du beim Tierarzt? Ist zu 100% ausgeschlossen das er vielleicht probleme hat?
Wenn ja, dann würde ich es machen wie mit einen winzigen Welpen, alle 2 Stunden raus, nach dem Schlafen, spielen und essen sowieso. Loben wenn er draußen gemacht hat und drinnen kommentarlos weg so wie ihr es ja schon gemacht habt und dann eben GEDULD.

-
-
Bulldogge Besonderhieten bei der Stubenreinheit? Beitrag #3
'Bekannte von uns haben eine französische Bulldogge und die ist in dem Alter in der deine Billdogge ist bereits Stubenrein.' gut dann hat meiner ne längere Leitung...aber haben deine Bekannte vielleicht einen noch übrigen Tipp für mich, denn diese Aussage hilft mir auch nicht weiter...
-
-
Bulldogge Besonderhieten bei der Stubenreinheit? Beitrag #4
Grüß dich,
Das hat weniger mit Intelligenz oder gar der Rasse zu tun sondern ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Es ist ein Welpe, ein Baby und kann seinen Körper noch nicht kontrollieren.
Mein Ersthund hat zuerst nur im Garten gelebt und war dann von einen Tag auf den anderen stubenrein als er ins Haus geholt wurde. Mein Zweithund hat jedoch beinahe ganze 6 Monate gebraucht, bis er stubenrein war. (Sein Vater hat auch sehr lange gebraucht).
Du kannst daher nur Geduld haben und wie Smoothie schon geschrieben hat: sehr oft rausgehen rausgehen. Nach dem Schlafen, nach dem Spielen.
Was eventuell auch helfen könnte, wäre ein Kennel Training. Sprich der Hund lernt langsam (über Wochen hinweg) und positiv (!) das ein Kennel sein Rückzugsort ist. Es wird über Nacht darin geschlafen und er hat darin Ruhe. Viele Hunde beschmutzen ihren Rückzugsort nicht und es könnte dem Kleinen leichter fallen, stubenrein zu werden.
Wichtig ist, dass das Heranführen sehr langsam stattfindet. Spezielle Knabbersachen nur noch darin füttern, für ein paar Sekunden die Tür zumachen, dann wieder auf...und das Ganze halt sehr langsam steigern und so positiv wie möglich gestalten.
Einfach in einen Kennel sperren von einen Tag auf den anderen geht natürlich auch nicht
LG Foss
-
-
Bulldogge Besonderhieten bei der Stubenreinheit? Beitrag #5
Hi Foss, danke für den Tip also Kennel meint eine Art Kasten in den ich Zeitung oder so lege in den er machen soll? Ich hatte noch nie vorher einen Hund, dass ist es du hast ja da schon so einige Erfahrung mehr...! Aber dann hab ich Hoffnung das der Groschen eines Tages doch bei Diego hält, und er wenn er größer ist auch die Blase besser kontrolliert? LG und Danke euch schon mal!

-
-
Bulldogge Besonderhieten bei der Stubenreinheit? Beitrag #6
Nein, BullyMum
was Foss meint, ist dass der Kennel (Hundebox) ein Schlafplatz für deinen Hund wird... und keine Toilette.
Er soll darin schlafen und zur Ruhe kommen. Du kannst (nach etlichen Wochen der Gewöhnung und der positiven Belegung des Kennels) die Türe schließen und dann - wenn er unruhig wird mit ihm raus gehen.
Ein Kennel ist etwas wie das:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox/grosse_transportboxen/51413
(natürlich in der entsprechenden Größe)
Thema: