pferd bleibt nicht stehen

Diskutiere pferd bleibt nicht stehen im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo :) Momentan ist es so seit einigen wochen das mein pferd einfach nicht stehen bleiben will beim aufsteigen , er dreht sich oder geht nach...
  • pferd bleibt nicht stehen Beitrag #1
L

lara305

Punkte Reaktionen
0
hallo :)

Momentan ist es so seit einigen wochen das mein pferd einfach nicht stehen bleiben will beim aufsteigen , er dreht sich oder geht nach vorne und dass alles sobalt ich mich dem rücken nähere wenn ich es dan mal schaffe den fuss in den steigbügel zu stellen dreht er sich so schnell das ich das gleichgewicht verliere oder angst hab hengen zu bleiben und halt hinfalle wenn ich die zügel etwas mehr aufnehme sogar wenn sie stramm sind hilft das auch nix (ihn stört es auch nicht .... er zieht es einfach weiter durch) und meistens ist es so das keiner da ist der mir mal helfen kann deswegen brauche ich echt hilfe(tippps) von euch :))

danke im vorraus

• pferd bleibt nicht stehen Beitrag #2
Uiii.... das wirft erstmal viele Fragen auf....
Was hat er vorher gemacht? Ist er da brav stehen geblieben?
Ist in der Zwischenzeit etwas passiert?
Hat er irgendwelche gesundheitlichen Probleme? Rücken etc.
Passt der Sattel?
.......

• pferd bleibt nicht stehen Beitrag #3
Also wenn keine gesundheitlichen Ursachen vorliegen, sieht mir das ja gewaltig nach einem Dominanzprobelm aus.
An deiner Stelle würde ich erst einmal auf Bodenarbeit zurückgreifen und so Vertrauen aufbauen und die Rangordnung klären. Von Zügel straff halten halte ich persönlich ja gar nichts, erzeugt meistens nur noch mehr Gegendruck. Und sonst würde ich vorerst nur noch aufsteigen, wenn dir jemand das Pferd halten kann, dass sich das nicht noch weiter fest setzt, dass es damit durch kommt.

• pferd bleibt nicht stehen Beitrag #4
Okee .... Das ist glaube ich auch besser weil ich ihm nie so Gerne im Maul rum reiße nur das meinte dort jemand am Stall und Dan habe ich's versucht aber es ging halt nicht ....hast du Vllt. Tipps für die Bodenarbeit ? (Bestimmte Übungen ?)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

In der Zwischenzeit ist eigentlich nichts passiert er steht im offenstall und ja soweit ich weis ist nichts passiert ich reite ihn auch nur 2mal die Woche (leider ) sonst hat er noch eine reitbeteidigung in der Woche der sehr viel Bodenarbeit mit ihm macht reiten tut er auch zwar aber nur selten .....ich denke aber es liegt nicht an der reitbeteidigung weil die Probleme auch schon davor waren (bevor er die r. Hatte ) ....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gesundheitliche Probleme hat er auch nicht wir haben schon einen neuen Sattel weil der Tierarzt das letztens meinte weil er schon 21 ist und das rückenschonender ist da ich ja auch nicht schwer sei und das Gewicht sich trozdem besser verteilen würde ....(wenn ich es dann mal schaffe drauf zu sitzen und zb. Trabe merke ich auch das er besser läuft seitdem er den neuen Sattel hat)

• pferd bleibt nicht stehen Beitrag #5
Kannst du mit Sicherheit körperliche Probleme und sattel und gurt ausschließen?
Ups zu langsam. ...

• pferd bleibt nicht stehen Beitrag #6
nein kann ich nicht !

• pferd bleibt nicht stehen Beitrag #7
Dann mal den Tierarzt drüber schauen lassen. Wenn er empfindlich auf Druck reagiert, dann müsstet ihr Eure Arbeit mit dem Pferd noch mal überdenken und an der Losgelassenheit arbeiten.

Wenn das eindeutig ausgeschlossen werden kann, dann wird am Grundgehorsam gearbeitet. Nimm Dir dafür alle Zeit der Welt, unter Druck wird es nicht klappen und Du möchtest ja verhindern, dass er Dich weiterhin ignoriert.

Du stellst Dich neben ihn, genau auf der Höhe die Du haben möchtest. Ich persönlich würde eine weitere Person darum bitten das Pferd zu halten für die erste Zeit. Dann ist der Lerneffekt schneller erreicht.

Steht er ruhig, loben und Fuß in den Bügel.
- Hampelt er, immer wieder rückwärts auf seinen Platz schicken und dabei absolut ruhig bleiben. Kein Anschreien oder hauen. Druck auf die Brust mit einem Finger und lieber einen Schritt zu viel zurück als einen zu wenig.

Klappt das, Wunderbar! Wieder mit dem Fuß in den Bügel kurz warten ob er steht und rauf. Steht er, lob und losreiten.
Will er wieder los, während Du dich hoch schwingst : Im Bügel stehen bleiben, Helfer sorgt dafür das dass Pferd steht und erst dann Bein rüber.

Das kannst Du, je nach dem wie sensibel oder wie schnell Dein Pferd frustriert reagiert, 2-3x hintereinander machen.

Und ganz wichtig: Keine Ausnahmen! Jede Ausnahme wird Euch wieder zurück werfen.

Aber first things first: Erst Ta, dann ggf Osteo und Trainingsablauf des Pferdes überdenken und verändern und erst dann mit der Konditionierung beginnen.

• pferd bleibt nicht stehen Beitrag #8
okay alles klar ich werde es mal ausprobieren dankeschööönnn :))

Thema:

pferd bleibt nicht stehen

pferd bleibt nicht stehen - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten: Bin neu hier und habe gleich eine Frage :) Ich reite schon länger und habe auch eine RB bei der alles klappt, aber nebenbei habe ich noch...
Angst - oder besser gesagt Trauma?: Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich bei euch eher weniger unterwegs, da ich nicht so oft zum Reiten komme, aber jetzt beschäftigt mich ein...
Oben