Fragen zum Verhalten

Diskutiere Fragen zum Verhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Grüß euch, ich habe hier eine Frage bezüglich des Verhaltens unserer Katze. Wir besitzen nun seit 3 Wochen eine Main Coon Katze, die ich im...
  • Fragen zum Verhalten Beitrag #1
J

JaM

Punkte Reaktionen
0
Grüß euch,

ich habe hier eine Frage bezüglich des Verhaltens unserer Katze.
Wir besitzen nun seit 3 Wochen eine Main Coon Katze, die ich im übrigen super finde.

Ein sehr junges Tier dass auf die 1,5 Jahre zu geht. Ich komme mit dem Tier wunderbar zurecht und gebe mir mit meiner Familie sehr viel Mühe dem Tier es hier
so gut zu gestalten wie es nur geht.

Meistens nehme ich mich dann der Situation an und spiele auch mit unserer Katze, das mache ich meistens morgens oder nachmittags nach der Schule.
Nun, ich habe aber zum einen natürlich auch nicht immer lust dazu oder die Zeit dazu und da ich kürzlich im Internet gelesen habe dass es der Katzen auch deutlich
auffällt wenn ich ohne "Herz" mit ihr spiele lasse ich es dann meistens unter diesen Umständen. Sie scheint sich dann dabei zu "langweilen" wie ich las.

Das wäre zum einen meine Frage ob das so stimmt?

Zum anderen frage ich mich wie ich das spielen am besten beenden kann? Abrupt soll man es ja schließlich nicht abbrechen sondern "ausklingen" lassen.
Aber der Sache gegenüber bleibe ich recht Ideen los, wie könnte ich das am besten machen?:uups:

So und nun zum nächsten, unsere Mietze sitzt häufig schon morgens an der Glastür zum vorderen Teil unserer Wohnung und wartet darauf dass ich sie in empfang nehme und mit ihr spiele. Wenn ich dies nicht mache, wie empfindet die Katze das? Als Enttäuschung? Sieht sie mir das dann negativ an?
Das wäre natürlich äußerst unschön. :(

Dann wäre da noch was das Verhalten des anstarrens bedeutet? Manchmal wenn sie durch die Wohnung läuft und mich sieht dann starrt sie mich an. :eusa_shhh:
Das Tier hat mich ab sehr gern was ich ganz klar an dem Verhalten bemerke. Sie lässt sich von mir wunderbar streicheln, sie lässt mit sich kuscheln.
Beim putzen putzt sie mich gleich mit und auch sonst makiert sie mich recht häufig indem sie mit dem Kopf an meinen Beinen rumschlendert.:rolleyes:

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar und freue mich auf die Antworten.:039:

Mit freundlichen Grüßen

JaM

• Fragen zum Verhalten Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Natürlich merkt die Katze, ob du voll Liebe und Begeisterung mit ihr spielst oder ob du einfach nur deine Pflicht tust, damit Miez halt beschäftigt ist. Aber gerade in Wohnungshaltung sind die Halter gefordert, damit sich die Katze nicht langweilt und trotzdem ein abwechslungsreiches Leben führt und gerade so junge Katzen wollen wirklich mehrmals am Tag beschäftigt werden. Aber auch Freigänger freuen sich natürlich über tägliche Zuwendung, Aufmerksamkeit und Abwechslung.

Was deine Katze genau empfindet, wenn du keine Zeit für sie hast, kann dir keiner sagen, enttäuscht ist vermutlich zu menschlich gedacht, aber Mangel an Zuwendung, fehlende Sozialkontakte, Langeweile, mangelnde Abwechslung empfindet sie natürlich schon.

Die Katze ist noch sehr jung sollte daher nicht allein gehalten werden, daher wäre es am besten für sie, wenn ihr noch eine zweite Katze dazuholen würdet, am besten gleiches Geschlecht, da Kater und Kätzinnen gerade in jungen Jahren recht unterschiedliches Spielverhalten haben, annähernd gleiches Alter, möglichst ähnlich im Wesen, Charakter und Temperament. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht und vorallem in Wohnungshaltung sollten es unbedingt zwei Katzen sein, aber auch Freigänger fühlen sich mit einem Artgenossen deutlich wohler, vorausgesetzt natürlich, man sucht einen passenden Partner aus.

• Fragen zum Verhalten Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :).

Die Katze ist noch sehr jung sollte daher nicht allein gehalten werden, daher wäre es am besten für sie, wenn ihr noch eine zweite Katze dazuholen würdet, am besten gleiches Geschlecht, da Kater und Kätzinnen gerade in jungen Jahren recht unterschiedliches Spielverhalten haben, annähernd gleiches Alter, möglichst ähnlich im Wesen, Charakter und Temperament. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht und vorallem in Wohnungshaltung sollten es unbedingt zwei Katzen sein, aber auch Freigänger fühlen sich mit einem Artgenossen deutlich wohler, vorausgesetzt natürlich, man sucht einen passenden Partner aus.

Da möchte ich mich erst einmal anschließen und gleich die Frage hinterher werfen, woher ihr die Katze denn habt, dass sie alleine abgegeben wurde :eusa_think:? Seriöse Züchter vermitteln in der Regel nicht in Einzelhaltung.

So und nun zum nächsten, unsere Mietze sitzt häufig schon morgens an der Glastür zum vorderen Teil unserer Wohnung und wartet darauf dass ich sie in empfang nehme und mit ihr spiele.

Wie genau ist das zu verstehen? Ist die Katze nachts eingesperrt oder hat nur einen begrenzten Teil der Wohnung zur Verfügung :eusa_think:?

• Fragen zum Verhalten Beitrag #4
Die Katze wurde aus einem anderen Privathaushalt gekauft da die Person sie abgeben musste bezüglich einer Allergie. :!:

Und natürlich ist sie aufgarkeinen Fall eingesperrt. Unsere Wohnun ist durch eine Glastür getrennt die Nachts geschlossen ist. Sprich die Katze hält sich im vorderen Teil der Wohnung auf in der Nacht. Tagsüber turnt sie quer durch die ganze Bude. :D Sie soll bald auch draußen sich aufhalten dürfen. :)

• Fragen zum Verhalten Beitrag #5
Ihr sperrt die Katze nachts allein in den vorderen Teil der Wohnung, finde ich nicht so schön für sie.

Ich gehe mal davon aus, dass sie kastriert ist. Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht, eine zweite zu holen? Wann soll sie Freigang bekommen, hat sie schon die notwendigen Impfungen dafür, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus. Leider wird sie, da sie bisher allein gehalten wurde und vermutlich aus unseriöser Quelle stammt, sonst wäre sie nicht so jung in Einzelhaltung abgegeben worden und bei der Besitzerin davor, noch keinen Freigang hatte, draußen vermutlich kaum Sozialkontakte knüpfen können, sondern eher Probleme bekommen, weil sie unzureichend sozialisiert ist und sich vermutlich anderen Katzen gegenüber gar nicht richtig zu verhalten weiß.

• Fragen zum Verhalten Beitrag #6
Hi Simpat,

Warum eingesperrt? Wir besitzen eine 150 qm große Wohnung und die Schlafbereiche von uns sind durch eine Glastür zum kompletten Rest der Wohnung getrennt.
Die Katze hat genug Platz wenn sie hier übernachtet. Es kann nicht gewährleistet werden dass die Katze nach vorn kann zum Futter und zum Klo wegen der geschlossenen Türen, wenn sie sich denn im Schlafbereich von uns aufhalten würde.

Sie ist sowohl kastriert als auch geimpft. Die Daten dazu haben wir ja von ihrer ersten Halterin bekommen. Sie wurde vorher glaube 3 oder 4 Katzen gehalten. Kann ich leider nicht genau sagen, das weiß meine Mutter ziemlich genau.
Zum vorherigen Freigang kann ich nichts sagen, aber hier soll sie wohl welchen bekommen wenn sie sich hier eingelebt hat. ;)

• Fragen zum Verhalten Beitrag #7
Warum eingesperrt? Wir besitzen eine 150 qm große Wohnung und die Schlafbereiche von uns sind durch eine Glastür zum kompletten Rest der Wohnung getrennt.

Eingesperrt, weil sie von euch nachts getrennt ist. Da ist es völlig egal, ob sie 5 oder 50 qm zur Verfügung hat - sie ist trotzdem alleine und kann keine Nähe bei ihren Menschen suchen und ein Artgenosse ist zudem auch nicht vorhanden :(.
Das mit dem Freigang ist an sich eine gute Idee, aber trotzdem würde ich über ernsthaft über eine zweite Katze nachdenken, vor allem wenn sie vorher nicht alleine gelebt hat.
Sie ist mit gerade 1,5 Jahren noch unglaublich jung und sollte nicht noch vielleicht bis zu 15 Jahre ohne Katzenkumpel verbringen müssen.

• Fragen zum Verhalten Beitrag #8
Das ist mir verständlich. Ich wüsste halt keine passende Lösung, die Türen offen zulassen würde stören. Ich wäre sehr zufrieden damit sie bei mir zuhaben aber dann würde ich ja bei beschlossenen Türen das Problem haben dass sie hier hinpinkelt oder hungert. :eusa_think:

Die zweite Katze versuche ich meiner Mutter behutsam nahezulegen aber bisher blockt sie und gibt ein klares nein ab, sie begründet dass das Tier sehr zufrieden ist.
Was ich so auch bestätigen kann, man muss dazu sagen es ist nicht unsere erste Katze. Die Katze die wir hier vor dieser hatten war z.B. ein klarer Einzelgänger und von aller Ruhe. Sie kam aus einem großen Pulk von Katzen, einem Züchter, und war dort schon komplett abgekapselt von den anderen Tieren.

:angel:

• Fragen zum Verhalten Beitrag #9
Die zweite Katze versuche ich meiner Mutter behutsam nahezulegen aber bisher blockt sie und gibt ein klares nein ab, sie begründet dass das Tier sehr zufrieden ist.
Was ich so auch bestätigen kann, man muss dazu sagen es ist nicht unsere erste Katze. Die Katze die wir hier vor dieser hatten war z.B. ein klarer Einzelgänger und von aller Ruhe. Sie kam aus einem großen Pulk von Katzen, einem Züchter, und war dort schon komplett abgekapselt von den anderen Tieren.

Das Problem ist einfach, dass man das Tier nicht fragen kann. Nur weil es so wirkt und nicht verhaltensauffällig ist, heißt das noch lange nicht, dass es glücklich und zufrieden ist. Und echte Einzelgänger unter Katzen sind eine Seltenheit. Die ganz große Mehrheit der nicht mehr verträglichen Tiere wurde vom Menschen dazu gemacht, eben durch jahrelange Einzelhaltung in der Wohnung ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen. Diese Katzen verlernen das soziale Verhalten und können später oft eher schlecht mit anderen Katzen. Geboren wird kaum eine Katze als Einzelgänger, das ist ein Märchen.

Vielleicht helfen dir ja diese Infos/Links, dass Ganze ein bisschen besser zu verstehen und auch deiner Mutter zu erklären:

Und zum Abschluss hätten wir dann noch einen Foto-Thread zum Überzeugen ;):

• Fragen zum Verhalten Beitrag #10
Dankeschön Ina. :) Ich werde mir das alles erstmal in Ruhe ansehn.

• Fragen zum Verhalten Beitrag #11

Gerne - ich freue mich immer, wenn jemand bereit ist sich zu informieren und was dazu zu lernen :)! Es wäre schön, wenn du weiterhin berichten würdest.

• Fragen zum Verhalten Beitrag #12
Ich berichte weiter. :D Es ist für mich wichtig über die Tiere viel zu wissen. Bin einfach total fasziniert von ihnen.
Habe zur zeit auch noch einen Dsungarischen Zwerghamster. :)

Aktuell versuchen wir die Katze behutsam zu kämen weil die Vorbesitzer das nie getan haben.
Die Katze hat aber das für die Maine Coon typisch lange Fell, sprich es ist ziemlich verfilzt gewesen.
Haben da so einiges schon behoben.

• Fragen zum Verhalten Beitrag #13
Könnt ihr denn nciht Wasser und Klo auch in den Schlafbereich stellen? Dann könnte sie nachts bei euch sein. Es ist ja schon schlimm genug für die Kaze, dass sie nie Artgenossen um sich herum hat - und dazu nachts dann völlig isoliert. Wenn ich ich mich hier mal umgucke: nachts schlafen oft alle drei bei mir im Bett, oder zumindest nicht weit weg. Es ist echt selten, dass sich hier einer mal bewusst zurückzieht und die Einsamkeit sucht...wo einer ist sind die beiden anderen meist auch nicht weit! :mrgreen:

Ich hoffe wirklich, du kannst deine Mama überzeugen.

Wie lange habt ihr sie denn schon? Es kann auch sein, dass wenn sie davor Artgenossen hatte und jetzt keine mehr, dass die Verhaltensstörungen erst so nach und nach rauskommen.

• Fragen zum Verhalten Beitrag #14
. Ich wüsste halt keine passende Lösung, die Türen offen zulassen würde stören.

Wäre eventuell eine Katzenklappe in dieser Glastür eine Lösung?

• Fragen zum Verhalten Beitrag #15
Um ehrlich zu sein wünsche ich mir auch die Katze Abends hier um mich zu haben bzw. sie im Bett zu haben.
Ich wäre auch bereit hier Futter/Wasser und Klo aufzunehmen ABER meine Mutter wiederrum dazu zu bewegen diese Teile nochmal anzuschaffen wird nicht einfach.
Bisher blockt sie ab dass diese Einwende nicht wahr wären die ich einbringe.

Seit nun 4 Wochen. Bisher ist sie hier absolut zufrieden, ich beobachte sie jeden Tag und sie hat keine seltsamen Verhaltensweisen. Sie flaniert hier fröhlich umher.

Thema:

Fragen zum Verhalten

Fragen zum Verhalten - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich kümmere mich ein wenig mit um eine ältere Katze 10 + , die zur Zeit nur draußen lebt aber handzahm ist...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben