Kaninchen E.C

Diskutiere Kaninchen E.C im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Habe mich hier angemeldet um mal ein paar Meinungen bzw Erfahrungen zu E.C zu bekommen. Ich weiß es gibt sehr viele Themen zu der...
  • Kaninchen E.C Beitrag #1
T

Torben1983

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Habe mich hier angemeldet um mal ein paar Meinungen bzw Erfahrungen zu E.C zu bekommen. Ich weiß es gibt sehr viele Themen zu der Krankheit. Jetzt zu meiner Frage. Eines meiner zwergkaninchen hat jetzt seit ca 3 Monaten einen schiefen Kopf. Hatte er schonmal damals auch direkt zum Tierarzt Gefahren Augenrollen Gleichgewichts Störungen. Diagnose E.C direkt mit der Behandlung angefangen Antibiotikum baytril, entwurmunhsmittel und Vitaminspritze bekommen nach ein paar Tagen ging es ihm wieder besser und der Kopf war wieder gerade. Jetzt sind schon 3 Monate rum und er hält den Kopf leider immer noch schief. Essen trinken macht er alles. Wie lange kann das dauern bis eine Genesung eintreten kann ? Danke für eure Hilfe.

• Kaninchen E.C

Anzeige

• Kaninchen E.C Beitrag #2
Bei E.C. kann es sein, dass der Kopf für immer ein wenig schief bleibt. Wie lange habt ihr denn das Wurmmittel gegeben?

Die Tiere kommen aber mit einem leicht schiefen Kopf problemlos klar und können auch so ein schönes Leben führen. Wichtig ist es nur, neue akute Schübe zu erkennen und sofort mit einem Wurmmittel zu behandeln.

• Kaninchen E.C Beitrag #3
Seit dem Tag an dem ich zum TA bin also seit dem 12 September ein wenig habe ich noch was ich noch bis es leer ist geben soll. Essen trinken macht er ja sieht halt nur ein wenig komisch aus mit dem schiefen Kopf. Hält ihn nach rechts schief dadurch ist das rechte Auge kleiner und steht weiter drinne.

• Kaninchen E.C Beitrag #4
  • Kaninchen E.C Beitrag #5
Hatte auch erst vor einem Monat einen Fall von EC. Mein Tierarzt hat gesagt, dass das Wurmmittel mindestens vier Wochen gegeben werden soll. Das Partnertier sollte mitbehandelt werden, da es sich auch anstecken könnte.

Meine Kahlan hats nicht geschafft, aber meinen Jilli habe ich die vier Wochen lang weiterbehandelt, um sicher zu gehen!

Er hat auch gesagt, dass im Falle einer starken Ausprägung der Krankheit der Kopf tatsächlich dauerhaft schief bleiben könnte bzw. dass die Rückbildung, sofern sie möglich ist, länger dauern kann.

Viele Grüße

Thema:

Kaninchen E.C

Kaninchen E.C - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Nach Klinik Aufenthalt neu Vergesellschaften: Hallo, Bin der Michael(Völliger Anfänger) und habe 3 Kaninchen 2M 1W. Am Sonntag ging es unserem Boba nicht so gut (verstopfung) mittlerweile...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben