Gruppenerweiterung?

Diskutiere Gruppenerweiterung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend ihr Lieben, seit ca. 4 Wochen wohnen meine 2 Meeri-Böckchen (beide kastrierrt-aus TH) bei mir. Vorhin hat mich meine Cousine gefragt...
  • Gruppenerweiterung? Beitrag #1
Schweinchenmädel

Schweinchenmädel

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr Lieben,

seit ca. 4 Wochen wohnen meine 2 Meeri-Böckchen (beide kastrierrt-aus TH) bei mir. Vorhin hat mich meine Cousine gefragt, ob ich noch zwei weitere kastrierte Böckchen aufnehmen könnte, da ein Kumpel von ihr sich von seiner Freundin getrennt hat und nicht weiß wohin mit den Tieren :)roll:).

Kann das überhaupt gehen? Meine zwei Böckchen benehmen sich jetzt eher ausgeglichen, also leben friedlich zusammen.

Und wenn das geht, wie soll ich die dann vergesellschaften? Ich könnte meinen EB noch erweitern, aber ich denke nicht, dass ich 4qm zusammenbekomme:uups::(

Meine zwei sind 5 Monate und 1 Jahr alt. Die zwei anderen weiß man nicht genau, aber mindesten vier.

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen:)

VLG Marie

• Gruppenerweiterung? Beitrag #2
Auf wieviel könntest du denn erweitern?

Wichtig wäre dann auf jeden Fall, dass es gar keine Engstellen gibt (deine Etage wäre so was, muss ich sagen...), statt Häuser Unterstände usw.

Ich würde, wenn du es versuchen willst, den EB richtig gründlich sauber machen und da rein oder was neutrales, z.B. Bad oder so.

Was wäre, wenn es nicht klappt?

• Gruppenerweiterung? Beitrag #3
Ehrliche Antwort? Alles was du nicht mindestens über 3,5 qm hast wird nicht reichen. Das alle kastriert sind it ja schon mal sehr erfreulich. Es kann gutgehen muss aber nicht. Zwei Zweiergruppen bekommst du wohl nicht als Notfallplan unter?

• Gruppenerweiterung? Beitrag #4
Hallo ihr Beiden,

Also wegen dem Platz, ich habe gerade gemessen, also ich bekomme 3, 76qm als maximale Grundfläche heraus:clap: das dürfte doch okay sein?

Also zwei Zweiergruppen bekomme ich absolut nicht hin.

Was passiert mit den beiden, wenn es nicht geht? Hmmm, also es sind ja nicht meine, aber behalten kann ICH sie dann, so leid es mir tut, nicht. Was genau mit den zwei passiert, das kann ich nicht sagen, ich kenne die Leute ja nicht:? Der Kumpel meiner Cousine kann sie nicht behalten, weil er wieder in seiner alten WG wohnt, dort gibt es einen Hund und zwei Katzen:eusa_think:. Auf den mir geschickten Fotos sitzen die auch in so nem 1,00mx0,60m "großen" Gefängnis.

Ich denke, es wäre ein Versuch wert, hört sich böse an, aber nach meinem derzeitigen Wissensstand kann es für die Jungs nicht schlimmer kommen:(

Gute Nacht, Marie

• Gruppenerweiterung? Beitrag #5
Dann probier es aus nach der Erweiterung. ;) Aber überleg dir was passiert wenn es nicht klappt. Wen sie einmal bei dir sind ist es immer schwierig sich wieder zu trennen. Wenn du nicht genau weiss wie ihr Zustand ist denk aber bitte auch an eine Quarantänezeit.

• Gruppenerweiterung? Beitrag #6
Stimmt, das habe ich ja noch gar nicht beachtet, also ich werde die erstmal gründlich durchchecken lassen, also beim TA. Wie lange sollte ich die denn in Quarantäne halten?

Wenn es nicht klappt, dann behalte ich sie doch und baue halt in Gottesnahmen noch nen 2. EB:roll::lol:

Nachti

• Gruppenerweiterung? Beitrag #7
Ein paar Tage würde ich schon machen. TA-Check der sollte eben nach Parasiten gucken etc. Und du beobachte das Köttel und Fressverhalten. ;)
n8 :)

• Gruppenerweiterung? Beitrag #8
Danke!:clap:

Ich schick euch gleich mal Bilder von den zwei Süßen:)

• Gruppenerweiterung? Beitrag #9
Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein...*hust*
Bedenke aber bitte, dass wenn eine VG der Vier scheitert, es sein kann, dass sich auch die zwei "Ursprungspaare" nicht mehr vertragen bzw. du dann bei beiden Paaren nach einer längeren Trennung neu vergesellschaften musst...Das nur so als kleiner Hinweis am Rande. :eusa_shhh:

• Gruppenerweiterung? Beitrag #10
Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein...*hust*
Bedenke aber bitte, dass wenn eine VG der Vier scheitert, es sein kann, dass sich auch die zwei "Ursprungspaare" nicht mehr vertragen bzw. du dann bei beiden Paaren nach einer längeren Trennung neu vergesellschaften musst...Das nur so als kleiner Hinweis am Rande. :eusa_shhh:

Könnte, könnte, könnte. Ich mach jetzt nicht einen auf Weltverbesserin, aber wenn mandie Chance hat, den Kleinen zu helfen,dann kann man es doch versuchen, oder nicht? Und wenn sie sich nicht mehr verstehen, dann muss ich eben eine andere Lösung finden.

Wollt ihr Bilder von den zwei sehen?:)

• Gruppenerweiterung? Beitrag #11
:roll: - war auch nicht böse gemeint...nur damit es hinterher nicht heißt..."hätte ich das vorher gewusst..." ;)

Gut, dass du dich nicht einschüchtern lässt! :mrgreen:
Bilder sind immer gut, her damit!

• Gruppenerweiterung? Beitrag #12
Jaaa Bilder:mrgreen:
Probieren kann man es wirklich. :)
Ich drücke dir die daumen. :)
Wann kommen die?

• Gruppenerweiterung? Beitrag #13
Sorry auch von mir:) Aber wenn ich einen Plan habe, da bringt mich keiner raus:uups: Aber hast ja Recht:):roll::D

also guut, darf ich die zwei vorstellen:

141v05f.jpg

2dryvme.jpg

sb0cd3.jpg

30ikw2r.jpg

Achso, NAMEN haben die zwei ja noch keine:eusa_think:. Meine zwei anderen heißen Göthe&Schiller:) Der eine soll Shakespeare heißen (der mit dem Hellgrau):) Bleibt nur noch der andere...Bitte kein Lessing oder Heine:)

Wie findet ihr die zwei?

• Gruppenerweiterung? Beitrag #14
Ich find sie süß. Aber sie wirken so klein. Hast du schon aktuelle Gewichte?
Vll. macht es Sinn bevor du vergesellschaftest das du sie von der Ernährung her umstellst - ich hab hier grade auch nen Fall das Trockenfuttergefüttert wurde über vier Jahre und mach mir jetzt Sorgen das sie mit dem Frischfutter bauchmäßig überfordert ist.

Wie wäre es mit Defoe (Daniel) wenn du schon bei den Engländern bist?

• Gruppenerweiterung? Beitrag #15
Süß :)

wenn die beiden bei dir sind, setz schon mal das Trockenfutter ab und gewöhn sie an Frischfutter. Würde sie auch erstmal in dem Käfig lassen.

• Gruppenerweiterung? Beitrag #16
Super süß :)
Shakespeare(Ich finde den Namen Hammer:mrgreen:) erinnert mich an meinen Trudi(R.I.P.).

• Gruppenerweiterung? Beitrag #17
Das ging ja schnell:D

Also sie kommen ca. in 1,5 Wochen.

Gewichte habe ich keine, ich habe bisher auch nur die Fotos hier gesehen. Ich finde eher sie wirken groß-in dem mini Käfig.

Wegen der Futterumstellung, muss ich das TF langsam absetzen, oder kann ich es vom einen auf den anderen tag weglassen? Weil wenn ich dann ein bisschen TF in den Stall gebe, dann fressen meine das ja auch und die bekommen ja keins. Also "Einstiegsgemüse" ist Fenchel am Besten, oder?

Defoe hab ich noch nie gehört:) Ich finde es klingt ein wenig seltsam:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Super süß :)
Shakespeare(Ich finde den Namen Hammer:mrgreen:) erinnert mich an meinen Trudi(R.I.P.).
ich finde Shakespeare auch total cool:) Tut mir Leid für deinen Kleinen:?:056:

Achso, was mir gerade auffällt, ist das normal, dass da so viele Haare im Käfig liegen???

• Gruppenerweiterung? Beitrag #18
Na erstmal musst du sie ja getrennt halten, wegen der Quarantäne und in der Zeit kannst du das Trofu absetzen. Von jetzt auf gleich würde ich nicht machen, weil du dann ja mehr Gemüse geben müsstest und wenn die beiden das nicht kennen...

Wenn die beiden wirklich kein Frischfutter kennen, würde ich sie vielleicht sogar etwas länger getrennt halten, damit du sie zumindest an die Hauptsachen gewöhnen kannst.

Öhm... was für Haare? ^^ Das sieht mir eher nach Heu aus.

• Gruppenerweiterung? Beitrag #19
Ist das nicht heu? *denk*

Du musst sie doch ehe erst in Quarantäne setzen, in der Zeit kannst du doch TroFu abstellen...

Zu Spät :eusa_doh:

• Gruppenerweiterung? Beitrag #20
Ist das nicht heu? *denk*

Du musst sie doch ehe erst in Quarantäne setzen, in der Zeit kannst du doch TroFu abstellen...

Zu Spät :eusa_doh:

Macht nix, ich bin auch immer zu spät:uups::mrgreen:

Also unten, klar das ist Heu, aber auf dem 1 Bild?!

Fallen euch noch mehr Namen ein?? Wäre supii-ich bin so unkreativ:uups:

Thema:

Gruppenerweiterung?

Gruppenerweiterung? - Ähnliche Themen

Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben